Reparaturhandbücher - Welche kann man empfehlen?

O

Offroader

Guest
Mal eine Kaufberatung der anderen Art: Ich hab mir jetzt endlich mal ein Fully zugelegt, inklusive Scheibenbremsen und allem drum und dran. Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Fahrradhändler will, habe ich mir überlegt ein Reparaturhandbuch zu kaufen. An meine alten Hardtails mit den Gammel-Federn und V-Brakes geht es ja noch so, ohne Anleitung "rumzupfuschen". Aber an den neuen Bikes kenn ich mich noch nicht wirklich aus.

Habt ihr da eine Empfehlung für ein Reparaturhandbuch, in dem Reparaturen und Wartung verständlich erklärt sind? Schlecht wäre auch nicht, wenn drin stehen würde, wie man eine Schaltung richtig einstellt (daran bin ich immer wieder gescheitert :( ).

Vielen Dank schon mal im voraus!

Spar Dir das Geld, Du hast doch Internet :Daumen:
Generell könnte man das alles Tante Google fragen, aber hier mal zwei links:

http://www.mountainbike-magazin.de/ -> Werkstattserie, kannst fast für alles eine PDF Anleitung runterladen.

http://www.mountainbike-page.de/ -> Seite von Torsten....siehe ebenfalls die Werkstattserie

Wenn Dir das noch nicht reicht....bisschen googlen oder hier im Forum suchen.

Ein Buch über sowas ist imho immer so eine Sache: Bis es gedruckt ist und im Handel erscheint ist die Technik schon wiedder weiter und das Buch möglicherweise veraltet (Ok nicht, so beim Thema Schaltung einstellen, aber bei Federgabeln, Dämpfer, Scheibenbremsen .... etc)

Ja, ich weiß, dass ich Internet hab und da schon ziemlich viel steht. Aber teilweise wird das halt doch recht oberflächlich behandelt. Und meinen PC kann ich auch nicht mit in die Garage schleppen und das Bike reparier ich auch nicht in der Wohnung. ;)

Die Sprache ist eigentlich egal, ob das jetzt Deutsch oder Englisch ist. Ich werd mir das Buch mal anschauen. Ich hab da auch noch eines Von Chris Sidwells ans Herz gelegt bekommen. Bike-Reparaturhandbuch oder so ähnlich heißt das. Ist das zu gebrauchen?

Ja, ich weiß, dass ich Internet hab und da schon ziemlich viel steht. Aber teilweise wird das halt doch recht oberflächlich behandelt. Und meinen PC kann ich auch nicht mit in die Garage schleppen und das Bike reparier ich auch nicht in der Wohnung. ;)

Hm....also ich hab so ein Reparatur Buch (ich glaub v. Delius Klasing Verlag) dort sind die Reparaturen aber auch schon gleich überhaupt nicht annähernd ausführlicher erklärt wie die Anleitungen im Internet.

Und ich hab auch keinen PC in meiner Werkstatt .... aber wozu hat man einen Drucker??

"Das Neue Fahrrad Reparatur Buch" von Smolik/Etzel, erschienen bei BVA, ist recht gut zu gebrauchen. Die Spiralheftung hilft beim arbeiten, und es ist abwischbar, trotzdem arbeite ich mit Kopien.
Fuer die jeweils neuesten Features, HT II etc., braucht man allerdings die entsprechenden Anleitungen. Shimano, ueber Paul Lange, ist dann ein must.

Vielen dank für die bisherigen Empfehlungen. Vor allem "Das neue Fahrrad Reparatur Buch" hört sich gut an, alleine weils schon abwischbar ist. :) Wird ja mit sicherheit auch dreckig.

Ja drucken ist schon klar, einige Sachen druck ich auch immer aus, allerdings überleben die Drucke bei den Reparaturen nicht lange. Drum wollte ich mir eben mal so ein Buch zulegen. Also mir gehts vor allem darum, dass ich mal weiß, wie ein Fahrrad richtig gewartet wird, was man alles beachten muss, wie man eine Schaltung vernünftig einstellt und wie man Scheibenbremsen pflegt und Verschleißteile an ihnen austauscht, das erscheint mir momentan noch ein bisschen kompliziert.

Gibt es da Bücher, die dahingehend Schwerpunkte haben?
Also Bücher z.B. speziell nur für Mountainbike Fullys.

Zurück