Reparieren statt wegwerfen: Tubeless-Reifen flicken & nähen

Guter Beitrag, gefällt sehr.

Ich habe früher auch schon Reifen genäht.
Als Garn habe ich aber Kevlarfäden genommen, gibts im Modellbauladen und dazu ne Nadel die meine Mutsch noch im Nähkasten hatte, etwas grösser wie Standardnadeln. Hielt super und bin die Reifen dann auch bis zum Profilende weitergefahren. Als Schüler hat mans ja nicht so dicke.

An Angelschnur hab ich nicht gedacht, wird im Kopf behalten... :D
 
Möchtest du 1.000 hm das Bike mit Downhillreifen hochtreten? Bei jeder Tour?

Nebenbei: Auch ein neuer Downhillreifen kann bei der ersten Fahrt kaputt gehen, also auch da kann man sich über Reparaturmöglichkeiten austauschen.
ja, das mache ich. :) Dauert etwas länger aber ob ich 1000 hm mit DH Reifen oder DD Reifen trete ist jetzt nicht so der große Unterschied.
Theoretisch kann auch ein Downhillreifen kaputt gehen. Passiert halt praktisch alle 2 Jahre einmal.
 
tip top tubelessflicken. öfters schon einen Reifen damit gerettet. geht ohne probleme.
Dito!

Bei größerer Beschädigung Schlauch bis nach Hause und dann Tip Top Tubelessflicken...

Großflächig aufrauen...
image6.jpeg

image8.jpeg

image7.jpeg
 
Funktioniert das bei löchern nah am Rand vom Reifen? Also bei Pinchflats?

Anhang anzeigen 1589518
Noch nicht probieren müssen. Die Löcher welche ich damit geflickt habe waren mehr in der Lauffläche. In dem Falle wie auf dem Bild würde ich einfach die Würste drin lassen. So mache ich es zumindest. Dicht ist dicht.
Um zu verhindern dass die Würste rausgezogen werden habe ich auch schon einfach von innen einen dicken Kabelbinder durch die Schlaufe gezogen. So bekommt man notfalls auch grosse Löcher auf dem Trail mit mehreren Würsten dicht ohne dass die Würste ständig rausgedrückt werden.
 
Pilze_6_mm_Set.jpg
Hat jemand diese "Pilzflicken" mal ausprobiert? Hab bisher nur einen Mantel flicken müssen und hab das mit TipTop Tubeless dauerhaft hinbekommen, hatte aber oben gezeigte Flicken gesehen und überlegt ob sowas nicht auch gut für unterwegs sein könnte.
 
Dito!

Bei größerer Beschädigung Schlauch bis nach Hause und dann Tip Top Tubelessflicken...

Großflächig aufrauen...
Anhang anzeigen 1589295
Anhang anzeigen 1589297
Anhang anzeigen 1589300
Schon ne Weile her,.will aber nix neues starten.
Die TipTops nutze ich auch. Gerade letzte Woche. Leider. Cut auf der Lauffläche. Ca. 3 - 4. Damals noch milkit drin ( jetzt Silca ). Loch ging zu, bisschen nachpumpt.....zisch, wieder auf. Keine Chance. Dann tatsächlich Premiere mit dem Peatys Tubeless-Werkzeug. Mit dem Stans früher nie geschafft, mit dem Peatys völlig easy. Nur ein sehr scharfer Zinken statt zwei so dünne Gäbelchen. Also. Salami rein. Dicht. Aber: schleichender Luftverlust in den folgenden zwei Tagen. Vielleicht hätte ich einfach warten sollen. War aber zu ungeduldig. Und die Silca Milch wollte sowieso rein.

Also, Reifen runter, der üblich Putz-Schweinkram, Reifendecke innen aorgfältig gesäubert und dann mit dem Tiptop Tubelessflicken geflickt. Alles okay.

Nur: vielleicht nehme ich einfach zu viel von diesem "Cement" (?!). Jedenfalls dauert das ewig, bis ich mich an die Deckfolie wage. Dieses mal habe ich den Reifen über nacht einfach mal hängen lassen.


Alles auch kein Problem.

Nur auf Mehrtagestour ist das doof.

Mache ich etwas falsch? Oder gibts bessere Patchea ?
 
Leute, mein Reifen hat vermutlich ein Dornenfeld überfahren. Zumindest ist der Conti gut durchlöchert und an vielen Stellen auf der Lauffläche kommt die Dichtmilch aus Stecknadel großen Löchern raus. Also sehr klein. Er hatte während der Tour etwas Luft verloren. Zu Hause habe neue Dichtmilch eingefüllt und der Druck wird gehalten. Komischerweise sind die Stellen mit den Löchern immer noch (seit ca. 1 Woche) feucht.

Trocknet das (Stans no tubes) irgendwann mal ab oder läuft die Dichtmilch jetzt aus bis der Reifen auch die Luft verliert?
 
war bei mir auch mal so (finish line Dichtmilch). Hatte mich darüber auch sehr gewundert, hat aber letztendlich gehalten.
 
Leute, mein Reifen hat vermutlich ein Dornenfeld überfahren. Zumindest ist der Conti gut durchlöchert und an vielen Stellen auf der Lauffläche kommt die Dichtmilch aus Stecknadel großen Löchern raus. Also sehr klein. Er hatte während der Tour etwas Luft verloren. Zu Hause habe neue Dichtmilch eingefüllt und der Druck wird gehalten. Komischerweise sind die Stellen mit den Löchern immer noch (seit ca. 1 Woche) feucht.

Trocknet das (Stans no tubes) irgendwann mal ab oder läuft die Dichtmilch jetzt aus bis der Reifen auch die Luft verliert?
Mhm. Grade so kleine Einstiche sollte eigentlich jede Dichtmilch schließen können. Dauert aber manchmal etwas, bis es final dicht ist. Bei mir wars oft so, dass das Loch sich immer mal wieder ein bisschen geöffnet hatte, dann wieder zuging, nach ner Weile ( z.B. am Folgetag ) wieder nachgepumpt. So ging das manchmal 3-4 Tage. Der kleine weiße Fleck verschwand dann beim Fahren irgendwann.

Oder ist die Stans ggf. zu alt?
 
Kann sein das der Reifen bloss schwitzt. Bekannte Nebenwirkung der Ammoniak-Dichtmittel.

Machen muss man da nix.

Zum Thema: mit Rema Tubeless Flicken krieg ich bisweilen die Reifen wieder hin. Aber für unterwegs ist das nix, da geht eher Wurst oder Schlauch. Gute Reifen sind teuer und es erwischt auch selten die, die nun eh weg sollten, ^^
 
Die Dichtmilch ist jetzt ein halbes Jahr alt. Bin über dieses "Schwitzen" verwundert. Man liest ja auch, dass es dicht werden wird und es hält auch die Luft. Ich frage mich nur, ob der Reifen irgendwann Milchleer ist und dann die Luft rausgeht. Aber wenn ihr sagt, dass es irgendwann auch mal aufhört mit dem Milchverlust, dann bin ich ja beruhigt.

Edit: Danke für die schnellen Antworten.
 
Die Dichtmilch ist jetzt ein halbes Jahr alt. Bin über dieses "Schwitzen" verwundert. Man liest ja auch, dass es dicht werden wird und es hält auch die Luft. Ich frage mich nur, ob der Reifen irgendwann Milchleer ist und dann die Luft rausgeht. Aber wenn ihr sagt, dass es irgendwann auch mal aufhört mit dem Milchverlust, dann bin ich ja beruhigt.
Nach meiner Erfahrung kommt und geht das schwitzen. Hat wahrscheinlich auch was mit Temperatur zu tun. Sieht seltsam aus, aber ich hab noch keinen Druckverlust deswegen gesehen.

Bei Stans/DocBlue ist es so, das die Milch mit der Zeit austrocknet. Man muss da schon mal was nachkippen. Nicht andauernd, aber wenn du den Reifen initial z.B. mit 120ml gefüllt hast - nach 6 Monaten schätze ich so 60ml wären gut.

Wenn du wissen willst wie es der Milch im Reifen geht - ohne Sauerei - mach den Ventilkern raus und zieh mit einer Spritze die Milch raus. Dann siehst du wieviel da zu kriegen ist und wie die aussieht.

Dazu bietet sich z.B. die Spritze von Milkit an plus Ersatznadel.
https://www.bike-discount.de/de/milkit-ersatzspritze-fuer-milkit-compact
Kann man auch gut zum wechseln der Milch verwenden ohne sonst am Reifen was zu machen.
 
Hi,

wie sind denn eure Langzeiterfahrungen bei kleinen Löchern, die mit einer "Salami" repariert wurden?

Ich hab aktuell den Fall eines kleinen Lochs, relativ mittig auf der Lauffläche des Reifens, das die Dichtmilch nicht dauerhaft schließen kann/konnte. Heißt bei der Fahrt hat sich das Loch immer mal wieder kurz geöffnet und immer einen ordentlichen Stoß Dichtmilch mit rausgeblasen. Aber sehr unregelmäßig und mit abnehmendem Reifendruck natürlich weniger. Dennoch war das so nicht fahrbar und ich hab das Loch jetzt mit einem Reparatur Kit ("Silikonwurst") verschlossen.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das eine Dauerlösung sein kann oder ob ich den 500 km gefahrenen Mantel direkt durch einen neuen austauschen soll.

Grüße
 
Mit den original Maxalamis zumindest ist das auch auf Dauer kein Problem. Hab hier einen Reifen der letztes Jahr auf der Lauffläche damit geflickt wurde und seither problemlos hält (wird jetzt wegen Verschleiß gewechselt).
Habe die rausstehende Wurst allerdings gekürzt damit sie weniger Angriffsfläche bietet.
 
Mit den original Maxalamis zumindest ist das auch auf Dauer kein Problem. Hab hier einen Reifen der letztes Jahr auf der Lauffläche damit geflickt wurde und seither problemlos hält (wird jetzt wegen Verschleiß gewechselt).
Habe die rausstehende Wurst allerdings gekürzt damit sie weniger Angriffsfläche bietet.
dito
ich hab nen Reifen mit "Wurst" noch weit über 1000km gefahren bis der sowieso durch war.
Alternativ den Reifen mit einem Tubelessreifenflicken klassisch flicken. Gibt es u.a. von Tiptop
 
Ich hab aktuell den Fall eines kleinen Lochs, relativ mittig auf der Lauffläche des Reifens, das die Dichtmilch nicht dauerhaft schließen kann/konnte.
Welche Milch hast du drin? Das ist meiner Meinung nach die größte Unsicherheit dabei.

Mit Würsten (sind wahrscheinlich alle vom gleichen Hersteller) bin ich auch noch viele km gefahren, das hält, auch auf der Lauffläche.
 
wie sind denn eure Langzeiterfahrungen bei kleinen Löchern, die mit einer "Salami" repariert wurden?

Ich hab aktuell den Fall eines kleinen Lochs, relativ mittig auf der Lauffläche des Reifens, das die Dichtmilch nicht dauerhaft schließen kann/konnte. Heißt bei der Fahrt hat sich das Loch immer mal wieder kurz geöffnet und immer einen ordentlichen Stoß Dichtmilch mit rausgeblasen. Aber sehr unregelmäßig und mit abnehmendem Reifendruck natürlich weniger. Dennoch war das so nicht fahrbar und ich hab das Loch jetzt mit einem Reparatur Kit ("Silikonwurst") verschlossen.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das eine Dauerlösung sein kann oder ob ich den 500 km gefahrenen Mantel direkt durch einen neuen austauschen soll.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich ihn runtermachen und von innen mit einem Patch richtig flicken.

Mit den Salamis kann man Glück haben, sie können aber auch schnell wieder rauskommen. Eine richtige Dauerlösung ist es m.E. nicht, mehr um die Tour zu beenden.
 
, sie können aber auch schnell wieder rauskommen. Eine richtige Dauerlösung ist es m.E. nicht, mehr um die Tour zu beenden.
wenn die wieder rauskommen, war das Loch zu groß oder man hat vergessen die nach dem reinstecken zu verdrehen
gerade auf der Lauffläche haben die bisher immer sehr lange gehalten.
 
Zurück
Oben Unten