Reperatur Spinner Grind 24

Registriert
18. April 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich suche nach Informationen zur Spinner Grind Air 24 Gabel. Die Gabel von meinem Sohn reagiert nur schlecht und die Tauchrohre kann man zwar eindrücken, das ganze blockiert dann aber immer an irgendeiner Stelle. Das ist irgendwie chaotisch. Bevor ich nun eine neue besorge frage ich mich ob ich da vielleicht selbst was richten kann. Kennt jemand dafür irgend ein Service Manual oder ähnliches? VG Sebastian
 
Hallo, doch noch eine kurze Frage - da wird gesagt ein 5W Öl soll für die Luftkammer verwendet werden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe zuhause vom Auto zB. ein synthetisches 5W Motoröl. Kann ich das verwenden? Falls nicht - welches sollte ich bestellen? VG Sebastian
 
Danke euch - es hat gut geklappt mittlerweile läuft die Gabel gut. Ich hatte sie komplett zerlegt, alles gereinigt und großzügig gefettet. Dann etwas Motoröl in die Luftkammer. Die Gabel ging dann wirklich sehr geschmeidig.
Leider scheint die Gabel dann irgendwann nicht mehr Dicht geblieben zu sein und das Öl ist ausgelaufen.
Jetzt habe ich auch die Dichtung vom Kolben in der Luftkammer richtig gefettet. Das geht auch erst mal.
Als ich alles auseinandergenommen hatte, ist mir auch klar geworden, dass es nicht soo darauf ankommt welches Öl man in die Luftkammer gibt - hauptsache es schmiert..
Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo, ich habe doch nochmal eine Frage: Nachdem ich alles geschmiert und gereinigt habe geht die Gabel an sich gut. Nach sehr kurzer Zeit passiert es aber wieder das die Gabel unglaublich hart am oberen Anschlag anschlägt. (ZB wenn man am Lenker zieht um das Vorderrad während der fahrt anzuheben). Ist das normal? Sollte da nicht die Negativfeder Gegenwirken (die unter der Luftkammer)?
Das Geräusch ist nicht schön und weckt wenig vertrauen in die Gabel... Wenn sich das nicht beheben lässt würde ich mich wahrscheinlich doch nach einer First Air 24 RST umsehen..
VG
Sebastian
 
Hallo Leute,

ich muss mich hier nochmal als Anfänger einklinken.. Unser Sohn hat jetzt seit kurzem ein gebrauchtes Bike mit der Spinner Air Grind 24".

Braucht man für den Service irgendwelche Ersatzteile, Dichtungen oder Ringe? Weiß jemand, was man braucht und wo man das her bekommt?

Ich habe leider noch nicht so den Überblick in der Materie ;-)
 
Hallo melsen1985,
Bist du schon weiter gekommen wegen der Ersatzteile? Ich benötige die Gabeldichtungen, finde aber im Netz nichts passendes.
Gruss
Markus
 
Hallo melsen1985,
Bist du schon weiter gekommen wegen der Ersatzteile? Ich benötige die Gabeldichtungen, finde aber im Netz nichts passendes.
Gruss
Markus
Meinst du die Dust Seals (Nr. 8 in der Zeichung)?

Habe ich noch nichts gefunden.

Alles andere hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/federgabel-fuer-kinder-austauschthread.913184/page-4#post-17189607

Wenn du den Łukasz Nowak | bluepill (Vertrieb Spinner in Europa) anmailst würde ich es aber auch gern wissen. Seine E-Mail: [email protected]

VG
 
Hallo, hänge mich mal dran: Suche für die Spinner Air 24" die Dämpfer/Loutout Patrone, da diese bei der Gabel von meiner Tochter kaputt ist. Kann mir jemand sagen, wo ich die Katusche herbekomme? Oder Gibt es "Tuning-Tipps", wenn die die Kartusche eh neu kaufen muss. Vielen Dank im Voraus
 
Grüßt euch,
unsere 24" Spinner 300 aus 2019 arbeitet inzwischen auch etwas zäh und nun will ich ihr einen Service gönnen. Reichen es neben Reinigen/Schmieren nur die dust seals zu ersetzen? Oder sollte man auch o-Ring (oder x-Ring) sowie washer zu erneuern?
 
Hi zusammen,
gibt es auch Infos u. Erfahrungen zu der Dämpferkatusche?

Die Reibung zu reduzieren ist sicher wichtig, aber mir kommt die Gabel vor allem überdämpft vor.
Dünneres Öl könnte eine Lösung sein, öffnen darf/kann man die Kartusche aber nicht, oder?!
 
Ich empfand die Gabel nie überdämpft bwz. könnte sie für mich sogar mehr dämpfen, oder ich verstehe deine Frage nicht?! Wir haben nach dem Service (Zerlegen, Reinigen, Ersetzen X-Ringe und Absteifer) wieder ein weicheres Ansprechen, geringeres Losbrechmoment und damit insgesamt eine bessere Performance. Da der Junge aber auf das 26" gewechselt ist wurde das 24" Early Rider seitdem nur einmal seriös im Gelände bewegt. Ich habe also keine weitere Zeit in die Optimierung der Gabel gesteckt, er rollt mit dem Rad nur mal zum Fußballplatz.
 
Ich empfand die Gabel nie überdämpft bwz. könnte sie für mich sogar mehr dämpfen, oder ich verstehe deine Frage nicht?! Wir haben nach dem Service (Zerlegen, Reinigen, Ersetzen X-Ringe und Absteifer) wieder ein weicheres Ansprechen, geringeres Losbrechmoment und damit insgesamt eine bessere Performance. Da der Junge aber auf das 26" gewechselt ist wurde das 24" Early Rider seitdem nur einmal seriös im Gelände bewegt. Ich habe also keine weitere Zeit in die Optimierung der Gabel gesteckt, er rollt mit dem Rad nur mal zum Fußballplatz.

Hi,

ich habe die Gabel geschenkt bekommen und gestern den Service gemacht. Die Reibung des Luftkolbens scheint mit der kleinste Faktor bzgl. Ansprechverhalten.

Auch geschmiert merkt man die Führung deutlich.

Die Druck- und Zugstufendämpfung scheint mir bei geringen Luftdrücken zu ausgeprägt.

Letzteres meinte ich. Ich habe sie Kartusche jetzt aber auch erstmal wieder verbaut wie sie war und teste es mit den Kids.
 
Zurück
Oben Unten