Jetzt aber zur größten Baustelle des Projektes:
1.1) Der Rahmen Rev 1
Wie vorher beschrieben, hatte ich mich lange mit der Verbesserung der Optik des Rahmens befasst - technisch war er ja soweit ok.
Für mich kamen folgende Optionen in Betracht:
i) Einfach so lassen, wie er dastand und nur die verschlissenen Komponenten austauschen - Hmm, wozu mache ich mir dann den ganzen Aufwand, früher sah doch alles viel schöner aus - zudem habe ich kein anderes Rad, was annähernd so abgerockt aussieht? - Idee verworfen...
ii) Smart Repair an den auffälligsten Stellen (aufgefeilter Bremszugaustritt und Bereich Tretlager mit Chain Suck) - Ok, erstmal erkundigen, wer sowas machen könnte (Fahrrad- oder Autolackierer?) und dann festgestellt, daß hier Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stehen - eigentlich wollte es auch niemand machen - Idee verworfen...
iii) Alten Lack runter und kompletten Repaint - Hmm, weiß nicht, dann ist ja der originale Klein-Lack weg und wer bekommt den wieder so hin, wie er früher war? Dieser Gedanke ging mir trotzdem nicht mehr aus dem Kopf und so machte ich mich auf die abendliche Suche durch das www nach potentiellen Lackierern. Vielleicht mal bei Oldtimerrestauratoren nachfragen? - Nee, diese Idee ganz schnell wieder verworfen...
Schließlich bin ich auf der Seite: kleinspainted by JonRock gelandet und habe einfach mal angefragt, ob man sich hier meines Rahmens erbarmen würde. Es erfolgte wenige Zeit später eine kurze und etwas verhaltene Antwort, woraufhin ich nochmals eine längere Mail schrieb und von Jon die Antwort bekam, dass er mir den Rahmen aufarbeiten würde.
Danach wurden mehrere Mails hin- und hergeschickt, um Einzelheiten zu klären; zudem erkundigte ich mich bzgl. der ganzen Zollformalitäten und habe den Rahmen anschließend auf die Reise nach UK geschickt.
Die Restauration zog sich natürlich eine ganze Weile hin und weitere Details wurden in zig Mails besprochen - ich war ständig über den Arbeitsfortschritt informiert. Mein Wunsch war, dass der Rahmen genauso aussehen sollte, wie früher - auch bzgl. der Position der Beschriftung. Einzige Ausnahme, die mich beim originalen Rahmen immer sehr gestört hatte, waren die im Laufe der Zeit abblätternden und vergilbenden Decals - die neuen (von Jon) wollte ich jetzt unbedingt überlackiert haben.
Dann später bekam ich zunächst Fotos vom fertigen Produkt zugeschickt und noch später eine Info, dass ich ein großes Paket abholen solle - was ich auch tat, siehe #38.
Und so sah der Inhalt des Paketes aus:
Der Rahmen erstrahlte wieder in frischem Flare (inkl. gelber Grundierung) und ich war glücklich
.
Die ehemals schwarze LVE wollte ich übrigens genauso lackiert haben.
Zudem wurde auch diese Öffnung repariert und neue Liner durchgezogen:
Zusammenfassend läßt sich sagen, dass ich super zufrieden bin - sowohl was den Farbton und das glänzende Lackbild, als auch die Kommunikation mit Jon betrifft.
Bei einer super-exklusiven Adroit-Lackierung wäre mir die Entscheidung pro Repaint evtl. schwerer gefallen, aber jetzt freue ich mich wirklich über die gelungene Restauration - in 20 Jahren ist es dann eh wieder ein Klassiker
.
Ein paar Einzelteile aus seinem Shop hatte ich gleich mitbestellt, die zeige ich beim weiteren Aufbau.
Mit dem Aufbau geht es hier auch bald weiter...