Restauration Klein Pinnacle in Flare

Dabei seit
11. Januar 2021
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hibbdebach
Letzte Zeit war´s leider etwas anstrengend, daher fast keine Zeit zum Aufbauen, geschweige denn zum Dokumentieren; nu aber...

Für das Montieren der Pedale wollte ich nach alter Väter Sitte eine Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel montieren, um das Einfressen des Pedalgewindes in die Kurbel zu verhindern (-> wegen der scharfen Kante). Also habe ich nach einer recht dünnen Scheibe Auschau gehalten und diese eingebaut - das Ergebnis ist etwas uneinheitlich:

Auf dem ersten Bild von außen sieht´s gut aus, auf dem zweiten von innen etwas merkwürdig 🧐:

20220117_223625.jpg
20220117_224159.jpg


Es ist ja noch jede Menge nicht genutztes Gewinde in der Kurbel übrig - da frage ich mich, ob die Einschraubtiefe (nach VDI 2230 Blatt 1) überhaupt ausreichend ist oder das Pedal bei der ersten größeren Belastung (z.B. 800 Watt Antritt - ok, vielleicht etwas übertrieben 😅) gleich abschert? Bei den anderen Rädern sieht das anders aus, hmm.

Desweiteren bin ich mit den Bremsen etwas weiter gekommen - die sind schon eingebaut (was etwas aufwendiger war), aber im fertigen Zustand noch nicht fotografiert worden. Als Bremsbolzen hatte ich nun andere Titanschrauben besorgt, als ursprünglich vorgesehen - konischer Kopf (wohl nicht ganz time-correct), aber von den Abmessungen her passend. Die Bremsbeläge sind die allseits bekannten Modelle und bei den Außenhüllen bin ich mir wegen der Farbe noch unschlüssig - etwas schrill 90'ies mäßig sollte das Rad schon sein (da hat ja auch nicht alles gematched), aber vielleicht werden es doch schlichte graue Hüllen.

20220115_230900.jpg


Was ist sonst noch passiert: Ich hatte von @HOLZWURM einen dunkelgrauen alten Flite in Top Zustand bekommen und den natürlich schon montiert - sieht um Längen besser aus, als mit dem vorher montierten modernen Flite 😁.

Demnächst geht's hier ultimativ weiter... (aber erst demnächst).

Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. Januar 2021
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hibbdebach
Einen hab ich noch...

Heute traf schon das ultimative Update zum Aufbau ein, müsste passen.

20220118_134448.jpg


Alles Weitere später 🖐.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. Januar 2021
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hibbdebach
Somit stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

5.5) Schaltung

a) -Daumies XT M732 gebraucht, aber in gutem Zustand, XT M735 Umwerfer mit Bandschelle, Ultegra 600 Tricolor Schaltwerk, graue Schaltzughüllen:

20220118_230955.jpg


b) -Daumies XT M732 gebraucht, aber in gutem Zustand, XT M735 Umwerfer mit normaler Schelle, XT M735 Schaltwerk kurz + leicht getunt, gebraucht und etwas renovierungsbedürftig (Macken ausbessern, Alu polieren, neue Schaltröllchen), graue (oder alternativ schwarze) Schaltzughüllen:

20220118_231340.jpg


Ich halte die Kombinationen mal an das Rad dran und entscheide dann, welche ich nehme; bei b) ist der Arbeitsaufwand natürlich größer. Der Ultegra-Käfig ist noch ein klein bisschen kürzer, als der XT-Käfig.

Die komplette XT-Schaltgruppe von der Erstmontage 1990 wäre auch noch da - ist aber an einem anderen Rad montiert.

Bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Edelziege

levers are for flat tires
Dabei seit
21. April 2004
Punkte Reaktionen
907
Ein Ultegra haben damals einige verbaut. Bei artgerechtem Einsatz sind die aber recht empfindlich, das Parallelogramm ist sehr schwach ausgelegt. Die haben sich gerne verbogen.
Ich würde auch das XT nehmen. Oder gleich ein DuraAce. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
4.827
Desweiteren bin ich mit den Bremsen etwas weiter gekommen - die sind schon eingebaut (was etwas aufwendiger war), aber im fertigen Zustand noch nicht fotografiert worden. Als Bremsbolzen hatte ich nun andere Titanschrauben besorgt, als ursprünglich vorgesehen - konischer Kopf (wohl nicht ganz time-correct), aber von den Abmessungen her passend. Die Bremsbeläge sind die allseits bekannten Modelle und bei den Außenhüllen bin ich mir wegen der Farbe noch unschlüssig - etwas schrill 90'ies mäßig sollte das Rad schon sein (da hat ja auch nicht alles gematched), aber vielleicht werden es doch schlichte graue Hüllen.

Anhang anzeigen 1404839
nur weil bislang keiner den Post zu den Bremsen kommentiert hat...
Die Grafton passen natürlich toll und das hellblaue Elox sollte einen prima Kontrast zum Rahmen geben, dazu noch grauer Sattel, das könnte sehr schick werden.
Die blauen Shimano-Außenhüllen sind wie Du schon selber ja gesehen hast nix, lass mal lieber, auch wenn Dein Kommentar "früher waren man auch nicht so pingelig" stimmt.

Hast Du denn schon passende Griffe? Für mich gilt frei interpretiert nach dem wohl einzigen wichtigen Zitat von Lothar Matthäus "die Schuhh müssen zum Gürtel passen", immer Sattel passend zu den Griffen, dass würde bei Dir bedeuten Du solltest dunkelgraue Griffe suchen. Es gab mal Onzas in dunkel anthrazit.

Ich bleibe weiter darn bei Dir, ist ein schöner Aufbau und toll beschrieben :daumen:
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
4.214
Ort
BERLIN
Ein Ultegra haben damals einige verbaut. Bei artgerechtem Einsatz sind die aber recht empfindlich, das Parallelogramm ist sehr schwach ausgelegt. Die haben sich gerne verbogen.
Ich würde auch das XT nehmen. Oder gleich ein DuraAce. :)

Viele Grüße,
Georg
Sehe ich auch so! :daumen:
Aber gab es nicht Schwierigkeiten beim Dura-Ace Schaltwerk in Verbindung mit den XT Daumenschaltern? 🤔

Wichtig wäre auch noch zu beachten, dass das Ritzelpaket nicht zuuu groß ausfällt.☝️

LG
Andre
 
Dabei seit
26. August 2008
Punkte Reaktionen
262
Ort
Paderborn
Tach Martin,
dann will ich alter Knütterpott - wie gestern bereits angedroht - auch mal kommentieren!
Top Thread! Auch sehr schön beschrieben, wie Du dir den Aufbau so vorstellst!
Aber die blauen Züge passen IMHO gar nicht, besser die grauen, aber das haben wir ja schon telefonisch besprochen...
Grauer Sattel, graue Griffe, wie von @joglo vorgeschlagen, finde ich auch super!
Schaltwerk: Ich gehe mit Opa Unke d´accord: Besser XT-XT, dass Ultegra(u) ;) finde ich optisch nicht ansprechend.
Ich hatte Dir ja auch ein Dura Ace Schaltwerk vorgeschlagen, aber Du meintest das würde sich nicht mit den Daumies vertragen. Kann da jemand noch etwas dazu anmerken?
@Sylvester: Hattest Du nicht ein DA am Ultimate?
Ansonsten: Weiter so! :daumen:
Chut Cohn und LG aus P-Town!
 

Edelziege

levers are for flat tires
Dabei seit
21. April 2004
Punkte Reaktionen
907
Sehe ich auch so! :daumen:
Aber gab es nicht Schwierigkeiten beim Dura-Ace Schaltwerk in Verbindung mit den XT Daumenschaltern? 🤔

Wichtig wäre auch noch zu beachten, dass das Ritzelpaket nicht zuuu groß ausfällt.☝️

LG
Andre
Ja, man muss die Schalter auf die geringeren Seilwege anpassen und dann eventuell noch einen längeren Käfig verbauen.
Also besser XT. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Dabei seit
11. Januar 2021
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hibbdebach
👍 für die Kommentare - manchmal steht man ein bißchen verloren vor dem ganzen Zeugs...
Es wird dann wohl die Kombination XT - XT, da habe ich aber noch ein bißchen Arbeit vor mir - und ich dachte schon, so langsam würde ich fertig 🥴.
Das Schaltwerk war halt länger im Gebrauch und gut möglich, dass ich das schon mal poliert hatte; weiß jemand, ob die hellen Aluteile ursprünglich eine Beschichtung hatten - wenn diese wegpoliert wurde, müsste ich das beim Umwerfer genauso machen 🤨?
Die goldenen SRP-Parts kommen dann wohl auch wieder weg und werden durch neutrale silberne ersetzt - sonst zu viele Farben (ein bißchen Gold kommt aber woanders hin, aus nostalgischen Gründen). Vielleicht starte ich eine Suche im Basar.

Die Brems- und Schaltzüge werden wohl nun alle grau, das habe ich an meinem Rossin-Klassiker genauso und sieht echt gut aus. Die Idee mit den dunkelgrauen Griffen (lt. Loddar 😂) ist mir noch gar nicht gekommen, aber es leuchtet ein. Ich hatte mich mal auf die Suche gemacht und in Frankreich einen Repro-Shop entdeckt, der die Onza Porcipaws in allen Farben reproduziert, auch dunkelgrau. Einen Versuch ist es wert, aber Lieferzeit ca. 2 Wochen, d.h. wieder warten 😭.(Wenn man bedenkt, dass Ich vor einem Jahr fertig werden wollte...). Gibt ja noch genug anderes zu tun.

Klar, das mit dem DA-Schaltwerk hatten wir schon öfters durchgesprochen, aber noch nie den Selbstversuch am Bike gewagt (@Radiance) - müßte man mal nachholen...

Danke auch für die Blumen - macht Spaß, hier zu schreiben - kommen ja immer allerhand Antworten zusammen und die anderen Aufbauten finde ich auch sehr spannend.

Aber als wichtigste Frage bleibt: Was mache ich mit den ganzen zuviel gekauften Sachen??
 
Zuletzt bearbeitet:

oppaunke

militanter Sandalist
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Höxter
Auf Halde legen oder ab damit in den Basar…
Willkommen in unserer Welt…

Zur Beruhigung,
Ab dem 5./6. Aufbau stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Dann bist du froh, das ein oder andere Teil in der Schublade/ Kiste /Dachboden/ Bett / Sofa / Küchenschrank etc. griffbereit zu haben.☝️
 

Edelziege

levers are for flat tires
Dabei seit
21. April 2004
Punkte Reaktionen
907
Klar, das mit dem DA-Schaltwerk hatten wir schon öfters durchgesprochen, aber noch nie den Selbstversuch am Bike gewagt (@Radiance) - müßte man mal nachholen...



Aber als wichtigste Frage bleibt: Was mache ich mit den ganzen zuviel gekauften Sachen??

Ach, den Selbstversuch haben wir doch schon in den 80ern gemacht. :)



Die zusätzlichen Sachen würde ich auch einfach erstmal einlagern, da sehe ich das wie Oppa.

Viele Grüße,
Georg
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
4.214
Ort
BERLIN
Also dein Aufbau ist ja wirklich sehr edel und gewissenhaft.
Deshalb möchte ich mal als Kritikpunkt deine neuen Kettenblätter anmerken.o_O
Ganz ehrlich, die sehen einfach zu neu (Optik nicht Zustand!☝️) aus.
Falls du nicht schon selbst darüber nachgedacht hast, tausche die mal gegen einen Satz passende.

Lieben Gruß
Andre
 

Edelziege

levers are for flat tires
Dabei seit
21. April 2004
Punkte Reaktionen
907
Hallo Andre,

ja, die ganze Kurbelgarnitur muß ich mal gegen eine 730er austauschen, so wie ich sie damals fuhr. Da war die NOS Suntour die einzige, die ich da gerade da hatte. Die restlichen Teile sind größtenteils Originalteile von damals, die ich zum Glück aufbewahrt hatte.

Viele Grüße,
Georg
 

Sylvester

Vintage Bicycle Honcho
Dabei seit
17. August 2001
Punkte Reaktionen
197
Ort
Paderborn
@Sylvester: Hattest Du nicht ein DA am Ultimate?
...neee - ich hatte da am Anfang ein M732 mit 6400er-Käfig kombiniert, dann das Santé. Dazu rotes Bullseye Rölleken unten - das andere aus dem Set hing am Schnürsenkel, wie sie sich vielleicht erinnern. Oben hab ich immer das originale "floating wheel" gelassen wegen der Indexierung. In der Schaltzentrale waren erst M732 dann M091 STI, danach wieder M732. Hauptsächlich, weil die STIs für den Umwerfer vorn nicht gut funktionierten. Leider habe ich von dem damaligen Aufbau überhaupt keine Bilder 😒. Der Rahmen war silber und soweit ich mich erinnern kann mit gelber FTW, weißen Bullseye und dem Sattelüberzug mit schwarzen Sternen 🤩. Die Bremsen waren auch M732, jeweils ein Bremsarm silber der andere schwarz, Bullseye Naben mit Regina Kranz, MA40, schwarzer Onza hinten, weißer vorn, Merlin Lenker mit Onza Titan. Später dann mit IRD Federgabel und Cook Bros. Kurbeln plus exzessiv durchbohrten Endless Blättern, , 3DV Grafton, Flite, NukeProof Naben - da gibbet zumindest einige Fotos.
Ich schweife ab... wie war noch mal die Frage? Ach ja: ich hatte da am Anfang ein M732 mit 6400er-Käfig, dann das Santé. Dazu rotes.... 🥴
 
Dabei seit
11. Januar 2021
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hibbdebach
Auf Halde legen oder ab damit in den Basar…
Willkommen in unserer Welt…

Zur Beruhigung,
Ab dem 5./6. Aufbau stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.

Oh weh, dann hängt der Haussegen langsam schief - hab doch schon 4 Räder im Zweitbad stehen.
Jetzt kommen die ganzen unverbauten Teile dazu...
(Hm, obwohl mir schon seit längerem ein Klein Dropbar Aufbau vorschwebt.)

Parallel wird ja auch noch ein Youngtimer fit gemacht (ohne Dokumentation).

Schickes Mountain Klein oben 👍 - ich hatte jetzt die Kritik an den zu modernen Kettenblättern eher auf meinen Aufbau bezogen (T.A.)? - die hatte ich vorwiegend aus funktionalen Gründen gewählt.

Nun eine kurze Pause - Umzug steht wirklich bevor und danach geht´s größer und mit Garten weiter, bis denne...
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
4.214
Ort
BERLIN
Hallo Andre,

ja, die ganze Kurbelgarnitur muß ich mal gegen eine 730er austauschen, so wie ich sie damals fuhr. Da war die NOS Suntour die einzige, die ich da gerade da hatte. Die restlichen Teile sind größtenteils Originalteile von damals, die ich zum Glück aufbewahrt hatte.

Viele Grüße,
Georg
Entschuldige bitte Georg!:)
Aber dein Rad meinte ich doch gar nicht. :lol:


Gemeint waren die TA Blätter.:D
So, ein kurzes Update nach längerer Pause.

In der Zwischenzeit um Folgendes gekümmert:
  • Vorbereitung eines Umzuges mit teilweiser Renovierung des Zuhauses (besonders toll mit Familie),
  • Während dieser Zeit Diebstahl meines Daily Drivers feststellen und zur Anzeige bringen: Centurion Crossfire 2000EQ (grau-rot RH 61cm mit roter Lenkertasche), falls es jemand im Raum FFM oder sonstwo sieht - das Klein und die anderen Bikes sind zum Glück noch da...,
  • Und noch ein paar andere sehr zeitraubende Sachen (läuft! 😐👍),
  • Ach ja, der eigentliche Umzug kommt noch.
Aber nichtsdestotrotz mal kurz am Rad geschraubt und die Spacergeschichte an der Hinterradnabe geklärt. Dafür wurden erstmal mehrere Spacer bestellt (1. Anhang) und ausprobiert.
Kurze Erläuterung:
  • Ausgangssituation: 3 mm (Alu) + 1 mm + 1,85 mm = 5,85 mm
  • 1. Variante: 1 mm + 2,35 mm (Alu) + 1,85 mm = 5,2 mm: Zahnkranz wackelt
  • 2. Variante: 1 mm + 2,56 mm (Alu) + 1,85 mm = 5,41 mm: Zahnkranz wackelt nicht
  • 3. Variante: 1 mm + 2,5 mm (Plaste) + 1,85 mm = 5,35 mm: Zahnkranz wackelt nicht: Top, das nehme ich (2. Anhang); hierbei schließt die Kassette auch bündig mit dem kleinsten Ritzel ab.
  • (Wäre alternativ auch mit 2 Alu-Spacern darstellbar, aber dann mit Demontage der Schrauben.)
Der Abstand Mitte kleinstes Ritzel zum Ausfallende hat sich damit auf 6,5 mm vergrößert 🙂 (3. Anhang).

Vor einiger Zeit hatte ich auch noch die Kurbeln montiert - mit Fett und 35 Nm (falls ich es bis zum nächsten Aufbau vergessen habe...). Die Kurbelschrauben werden später noch durch Tuning-Exemplare ersetzt. Pedale sind auch schon dran.

Anhang anzeigen 1375619

Dann bis zum nächsten Update 🖐.


LG
Andre
 
Dabei seit
26. August 2008
Punkte Reaktionen
262
Ort
Paderborn
Moin Martin,
wann geht es denn mit der "Pinnacle Dream Machine" weiter?
Oder ist der Thread mittlerweile zur Pinneken Dream Machine verkommen?
LG
Rad
71pUA0+c6SL._AC_SL1200_.jpg
 
Oben Unten