Restauration Klein Pinnacle in Flare

Letzte Zeit war´s leider etwas anstrengend, daher fast keine Zeit zum Aufbauen, geschweige denn zum Dokumentieren; nu aber...

Für das Montieren der Pedale wollte ich nach alter Väter Sitte eine Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel montieren, um das Einfressen des Pedalgewindes in die Kurbel zu verhindern (-> wegen der scharfen Kante). Also habe ich nach einer recht dünnen Scheibe Auschau gehalten und diese eingebaut - das Ergebnis ist etwas uneinheitlich:

Auf dem ersten Bild von außen sieht´s gut aus, auf dem zweiten von innen etwas merkwürdig 🧐:

20220117_223625.jpg
20220117_224159.jpg


Es ist ja noch jede Menge nicht genutztes Gewinde in der Kurbel übrig - da frage ich mich, ob die Einschraubtiefe (nach VDI 2230 Blatt 1) überhaupt ausreichend ist oder das Pedal bei der ersten größeren Belastung (z.B. 800 Watt Antritt - ok, vielleicht etwas übertrieben 😅) gleich abschert? Bei den anderen Rädern sieht das anders aus, hmm.

Desweiteren bin ich mit den Bremsen etwas weiter gekommen - die sind schon eingebaut (was etwas aufwendiger war), aber im fertigen Zustand noch nicht fotografiert worden. Als Bremsbolzen hatte ich nun andere Titanschrauben besorgt, als ursprünglich vorgesehen - konischer Kopf (wohl nicht ganz time-correct), aber von den Abmessungen her passend. Die Bremsbeläge sind die allseits bekannten Modelle und bei den Außenhüllen bin ich mir wegen der Farbe noch unschlüssig - etwas schrill 90'ies mäßig sollte das Rad schon sein (da hat ja auch nicht alles gematched), aber vielleicht werden es doch schlichte graue Hüllen.

20220115_230900.jpg


Was ist sonst noch passiert: Ich hatte von @HOLZWURM einen dunkelgrauen alten Flite in Top Zustand bekommen und den natürlich schon montiert - sieht um Längen besser aus, als mit dem vorher montierten modernen Flite 😁.

Demnächst geht's hier ultimativ weiter... (aber erst demnächst).

Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch...

Heute traf schon das ultimative Update zum Aufbau ein, müsste passen.

20220118_134448.jpg


Alles Weitere später 🖐.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

5.5) Schaltung

a) -Daumies XT M732 gebraucht, aber in gutem Zustand, XT M735 Umwerfer mit Bandschelle, Ultegra 600 Tricolor Schaltwerk, graue Schaltzughüllen:

20220118_230955.jpg


b) -Daumies XT M732 gebraucht, aber in gutem Zustand, XT M735 Umwerfer mit normaler Schelle, XT M735 Schaltwerk kurz + leicht getunt, gebraucht und etwas renovierungsbedürftig (Macken ausbessern, Alu polieren, neue Schaltröllchen), graue (oder alternativ schwarze) Schaltzughüllen:

20220118_231340.jpg


Ich halte die Kombinationen mal an das Rad dran und entscheide dann, welche ich nehme; bei b) ist der Arbeitsaufwand natürlich größer. Der Ultegra-Käfig ist noch ein klein bisschen kürzer, als der XT-Käfig.

Die komplette XT-Schaltgruppe von der Erstmontage 1990 wäre auch noch da - ist aber an einem anderen Rad montiert.

Bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren bin ich mit den Bremsen etwas weiter gekommen - die sind schon eingebaut (was etwas aufwendiger war), aber im fertigen Zustand noch nicht fotografiert worden. Als Bremsbolzen hatte ich nun andere Titanschrauben besorgt, als ursprünglich vorgesehen - konischer Kopf (wohl nicht ganz time-correct), aber von den Abmessungen her passend. Die Bremsbeläge sind die allseits bekannten Modelle und bei den Außenhüllen bin ich mir wegen der Farbe noch unschlüssig - etwas schrill 90'ies mäßig sollte das Rad schon sein (da hat ja auch nicht alles gematched), aber vielleicht werden es doch schlichte graue Hüllen.

Anhang anzeigen 1404839
nur weil bislang keiner den Post zu den Bremsen kommentiert hat...
Die Grafton passen natürlich toll und das hellblaue Elox sollte einen prima Kontrast zum Rahmen geben, dazu noch grauer Sattel, das könnte sehr schick werden.
Die blauen Shimano-Außenhüllen sind wie Du schon selber ja gesehen hast nix, lass mal lieber, auch wenn Dein Kommentar "früher waren man auch nicht so pingelig" stimmt.

Hast Du denn schon passende Griffe? Für mich gilt frei interpretiert nach dem wohl einzigen wichtigen Zitat von Lothar Matthäus "die Schuhh müssen zum Gürtel passen", immer Sattel passend zu den Griffen, dass würde bei Dir bedeuten Du solltest dunkelgraue Griffe suchen. Es gab mal Onzas in dunkel anthrazit.

Ich bleibe weiter darn bei Dir, ist ein schöner Aufbau und toll beschrieben :daumen:
 
Ein Ultegra haben damals einige verbaut. Bei artgerechtem Einsatz sind die aber recht empfindlich, das Parallelogramm ist sehr schwach ausgelegt. Die haben sich gerne verbogen.
Ich würde auch das XT nehmen. Oder gleich ein DuraAce. :)

Viele Grüße,
Georg
Sehe ich auch so! :daumen:
Aber gab es nicht Schwierigkeiten beim Dura-Ace Schaltwerk in Verbindung mit den XT Daumenschaltern? 🤔

Wichtig wäre auch noch zu beachten, dass das Ritzelpaket nicht zuuu groß ausfällt.☝️

LG
Andre
 
Tach Martin,
dann will ich alter Knütterpott - wie gestern bereits angedroht - auch mal kommentieren!
Top Thread! Auch sehr schön beschrieben, wie Du dir den Aufbau so vorstellst!
Aber die blauen Züge passen IMHO gar nicht, besser die grauen, aber das haben wir ja schon telefonisch besprochen...
Grauer Sattel, graue Griffe, wie von @joglo vorgeschlagen, finde ich auch super!
Schaltwerk: Ich gehe mit Opa Unke d´accord: Besser XT-XT, dass Ultegra(u) ;) finde ich optisch nicht ansprechend.
Ich hatte Dir ja auch ein Dura Ace Schaltwerk vorgeschlagen, aber Du meintest das würde sich nicht mit den Daumies vertragen. Kann da jemand noch etwas dazu anmerken?
@Sylvester: Hattest Du nicht ein DA am Ultimate?
Ansonsten: Weiter so! :daumen:
Chut Cohn und LG aus P-Town!
 
Sehe ich auch so! :daumen:
Aber gab es nicht Schwierigkeiten beim Dura-Ace Schaltwerk in Verbindung mit den XT Daumenschaltern? 🤔

Wichtig wäre auch noch zu beachten, dass das Ritzelpaket nicht zuuu groß ausfällt.☝️

LG
Andre
Ja, man muss die Schalter auf die geringeren Seilwege anpassen und dann eventuell noch einen längeren Käfig verbauen.
Also besser XT. :)

Viele Grüße,
Georg
 
👍 für die Kommentare - manchmal steht man ein bißchen verloren vor dem ganzen Zeugs...
Es wird dann wohl die Kombination XT - XT, da habe ich aber noch ein bißchen Arbeit vor mir - und ich dachte schon, so langsam würde ich fertig 🥴.
Das Schaltwerk war halt länger im Gebrauch und gut möglich, dass ich das schon mal poliert hatte; weiß jemand, ob die hellen Aluteile ursprünglich eine Beschichtung hatten - wenn diese wegpoliert wurde, müsste ich das beim Umwerfer genauso machen 🤨?
Die goldenen SRP-Parts kommen dann wohl auch wieder weg und werden durch neutrale silberne ersetzt - sonst zu viele Farben (ein bißchen Gold kommt aber woanders hin, aus nostalgischen Gründen). Vielleicht starte ich eine Suche im Basar.

Die Brems- und Schaltzüge werden wohl nun alle grau, das habe ich an meinem Rossin-Klassiker genauso und sieht echt gut aus. Die Idee mit den dunkelgrauen Griffen (lt. Loddar 😂) ist mir noch gar nicht gekommen, aber es leuchtet ein. Ich hatte mich mal auf die Suche gemacht und in Frankreich einen Repro-Shop entdeckt, der die Onza Porcipaws in allen Farben reproduziert, auch dunkelgrau. Einen Versuch ist es wert, aber Lieferzeit ca. 2 Wochen, d.h. wieder warten 😭.(Wenn man bedenkt, dass Ich vor einem Jahr fertig werden wollte...). Gibt ja noch genug anderes zu tun.

Klar, das mit dem DA-Schaltwerk hatten wir schon öfters durchgesprochen, aber noch nie den Selbstversuch am Bike gewagt (@Radiance) - müßte man mal nachholen...

Danke auch für die Blumen - macht Spaß, hier zu schreiben - kommen ja immer allerhand Antworten zusammen und die anderen Aufbauten finde ich auch sehr spannend.

Aber als wichtigste Frage bleibt: Was mache ich mit den ganzen zuviel gekauften Sachen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Halde legen oder ab damit in den Basar…
Willkommen in unserer Welt…

Zur Beruhigung,
Ab dem 5./6. Aufbau stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Dann bist du froh, das ein oder andere Teil in der Schublade/ Kiste /Dachboden/ Bett / Sofa / Küchenschrank etc. griffbereit zu haben.☝️
 
Klar, das mit dem DA-Schaltwerk hatten wir schon öfters durchgesprochen, aber noch nie den Selbstversuch am Bike gewagt (@Radiance) - müßte man mal nachholen...



Aber als wichtigste Frage bleibt: Was mache ich mit den ganzen zuviel gekauften Sachen??

Ach, den Selbstversuch haben wir doch schon in den 80ern gemacht. :)



Die zusätzlichen Sachen würde ich auch einfach erstmal einlagern, da sehe ich das wie Oppa.

Viele Grüße,
Georg
 
Also dein Aufbau ist ja wirklich sehr edel und gewissenhaft.
Deshalb möchte ich mal als Kritikpunkt deine neuen Kettenblätter anmerken.o_O
Ganz ehrlich, die sehen einfach zu neu (Optik nicht Zustand!☝️) aus.
Falls du nicht schon selbst darüber nachgedacht hast, tausche die mal gegen einen Satz passende.

Lieben Gruß
Andre
 
Hallo Andre,

ja, die ganze Kurbelgarnitur muß ich mal gegen eine 730er austauschen, so wie ich sie damals fuhr. Da war die NOS Suntour die einzige, die ich da gerade da hatte. Die restlichen Teile sind größtenteils Originalteile von damals, die ich zum Glück aufbewahrt hatte.

Viele Grüße,
Georg
 
@Sylvester: Hattest Du nicht ein DA am Ultimate?
...neee - ich hatte da am Anfang ein M732 mit 6400er-Käfig kombiniert, dann das Santé. Dazu rotes Bullseye Rölleken unten - das andere aus dem Set hing am Schnürsenkel, wie sie sich vielleicht erinnern. Oben hab ich immer das originale "floating wheel" gelassen wegen der Indexierung. In der Schaltzentrale waren erst M732 dann M091 STI, danach wieder M732. Hauptsächlich, weil die STIs für den Umwerfer vorn nicht gut funktionierten. Leider habe ich von dem damaligen Aufbau überhaupt keine Bilder 😒. Der Rahmen war silber und soweit ich mich erinnern kann mit gelber FTW, weißen Bullseye und dem Sattelüberzug mit schwarzen Sternen 🤩. Die Bremsen waren auch M732, jeweils ein Bremsarm silber der andere schwarz, Bullseye Naben mit Regina Kranz, MA40, schwarzer Onza hinten, weißer vorn, Merlin Lenker mit Onza Titan. Später dann mit IRD Federgabel und Cook Bros. Kurbeln plus exzessiv durchbohrten Endless Blättern, , 3DV Grafton, Flite, NukeProof Naben - da gibbet zumindest einige Fotos.
Ich schweife ab... wie war noch mal die Frage? Ach ja: ich hatte da am Anfang ein M732 mit 6400er-Käfig, dann das Santé. Dazu rotes.... 🥴
 
Auf Halde legen oder ab damit in den Basar…
Willkommen in unserer Welt…

Zur Beruhigung,
Ab dem 5./6. Aufbau stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.

Oh weh, dann hängt der Haussegen langsam schief - hab doch schon 4 Räder im Zweitbad stehen.
Jetzt kommen die ganzen unverbauten Teile dazu...
(Hm, obwohl mir schon seit längerem ein Klein Dropbar Aufbau vorschwebt.)

Parallel wird ja auch noch ein Youngtimer fit gemacht (ohne Dokumentation).

Schickes Mountain Klein oben 👍 - ich hatte jetzt die Kritik an den zu modernen Kettenblättern eher auf meinen Aufbau bezogen (T.A.)? - die hatte ich vorwiegend aus funktionalen Gründen gewählt.

Nun eine kurze Pause - Umzug steht wirklich bevor und danach geht´s größer und mit Garten weiter, bis denne...
 
Hallo Andre,

ja, die ganze Kurbelgarnitur muß ich mal gegen eine 730er austauschen, so wie ich sie damals fuhr. Da war die NOS Suntour die einzige, die ich da gerade da hatte. Die restlichen Teile sind größtenteils Originalteile von damals, die ich zum Glück aufbewahrt hatte.

Viele Grüße,
Georg
Entschuldige bitte Georg!:)
Aber dein Rad meinte ich doch gar nicht. :lol:


Gemeint waren die TA Blätter.:D
So, ein kurzes Update nach längerer Pause.

In der Zwischenzeit um Folgendes gekümmert:
  • Vorbereitung eines Umzuges mit teilweiser Renovierung des Zuhauses (besonders toll mit Familie),
  • Während dieser Zeit Diebstahl meines Daily Drivers feststellen und zur Anzeige bringen: Centurion Crossfire 2000EQ (grau-rot RH 61cm mit roter Lenkertasche), falls es jemand im Raum FFM oder sonstwo sieht - das Klein und die anderen Bikes sind zum Glück noch da...,
  • Und noch ein paar andere sehr zeitraubende Sachen (läuft! 😐👍),
  • Ach ja, der eigentliche Umzug kommt noch.
Aber nichtsdestotrotz mal kurz am Rad geschraubt und die Spacergeschichte an der Hinterradnabe geklärt. Dafür wurden erstmal mehrere Spacer bestellt (1. Anhang) und ausprobiert.
Kurze Erläuterung:
  • Ausgangssituation: 3 mm (Alu) + 1 mm + 1,85 mm = 5,85 mm
  • 1. Variante: 1 mm + 2,35 mm (Alu) + 1,85 mm = 5,2 mm: Zahnkranz wackelt
  • 2. Variante: 1 mm + 2,56 mm (Alu) + 1,85 mm = 5,41 mm: Zahnkranz wackelt nicht
  • 3. Variante: 1 mm + 2,5 mm (Plaste) + 1,85 mm = 5,35 mm: Zahnkranz wackelt nicht: Top, das nehme ich (2. Anhang); hierbei schließt die Kassette auch bündig mit dem kleinsten Ritzel ab.
  • (Wäre alternativ auch mit 2 Alu-Spacern darstellbar, aber dann mit Demontage der Schrauben.)
Der Abstand Mitte kleinstes Ritzel zum Ausfallende hat sich damit auf 6,5 mm vergrößert 🙂 (3. Anhang).

Vor einiger Zeit hatte ich auch noch die Kurbeln montiert - mit Fett und 35 Nm (falls ich es bis zum nächsten Aufbau vergessen habe...). Die Kurbelschrauben werden später noch durch Tuning-Exemplare ersetzt. Pedale sind auch schon dran.

Anhang anzeigen 1375619

Dann bis zum nächsten Update 🖐.


LG
Andre
 
Moin Martin,
wann geht es denn mit der "Pinnacle Dream Machine" weiter?
Oder ist der Thread mittlerweile zur Pinneken Dream Machine verkommen?
LG
Rad
71pUA0+c6SL._AC_SL1200_.jpg
 
Geht natürlich weiter hier!

Oh, ich seh gerade - letzter Beitrag schon über 20 Monate her.

Naja, sei´s drum, manachmal sind andere Sachen etwas wichtiger - Hauswechsel, Jobwechsel und einiges anderes und so und die letzte verbliebene Freizeit wurde dann zum Selber-Radeln genutzt.

Das Forum hier habe ich leider auch kaum weiterverfolgt und mit Sicherheit den ein oder anderen spannenden Beitrag übersehen.

Diese Woche war Ruhe im Haus (wegen Herbstferien, aber ohne mich - bin daheim geblieben...) und ich habe mich tatsächlich in den Keller geschlichen und den roten Rahmen nebst den schon eingebauten Teilen und auch die ganze Kiste mit den (seit 20 Monaten :oops:) verstauten Teilen wieder hervor gekramt.

Dann habe ich alles etwas sortiert - je nachdem, was noch an das Rad dran muß und was dann doch eher nicht. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus.

Das Ultegra-Schaltwerk kam hier ja nicht sooo gut an, also hatte ich mich zwischenzeitlich weiter auf die Suche gemacht und ein fast neues und ziemlich günstiges XT-Schaltwerk ergattern können (von einem Showbike oder so). Dieses wurde mit einem silbernen SRP-Befestigungsbolzen versehen. Den Rest der Schaltgruppe hatte ich ja schon vorgestellt:

20231025_223823.jpg


Die blauen Grafton´s sind am Rad verbaut, fehlen noch die passenden Hebel, Bremsbeläge (Kool Stop) und der restliche Kleinkrams. Ich neige hier weniger zu den ganzen Chichi-Anbauteilen (bunte Cable Hanger, etc.), also wird´s da nur silber-schwarz:

20231025_224135.jpg


Darauf hingegen bestehe ich - die originalen Ringle H2 Flaschenhalter hatte ich neu eloxieren lassen und mit neuen Titan-Anbauteilen versehen. Das eher matte Blau steht dabei etwas im Kontrast zu dem glänzenden Grafton Blau; der Unterschied ist aber erträglich (sieht man später)...:

20231025_224332.jpg


Passend zum grauen (!) Flite machte ich mich auf die Suche nach Bremsgriffen und fand die folgenden beiden Exemplare. Die Ritchey-Griffe sind etwas dunkler und matchen besser mit dem Sattel und der Manitou, aber ich wollte dennoch lieber die Retro- (Repro-) Onzas montieren. D.h. ich hab´s versucht aber leider sind mir diese bei der Probe-Montage und dem späteren Verschieben in die richtige Position etwas zerbröselt... War ich zu unvorsichtig, hm...? Also habe ich diese wieder entfernt und mich für die robusteren Ritcheys entschieden:

20231025_224454.jpg


Den CCD konnte ich als NOS-Teil aus dem kleinspainted-Shop von Jon ergattern, mein alter originaler CCD ist doch arg verformt. Die Klingel habe ich irgendwo in einem Shop in UK entdeckt und fand sie ziemlich cool (Alle meine Räder haben eine Klingel!). Der Lizard-Skins Schutz - weiß nicht, die Farbe passt zwar recht gut, aber irgendetwas spricht doch dagegen...:

20231025_224822.jpg


Überredet, die Außenzüge werden komplett grau:

20231025_224849.jpg


Nee, die kommen nach einiger Bedenkzeit doch nicht dran - die da sollen zwar aus Titan sein - aber wenn, dann nur die Originalen von Onza, falls mir die mal über den Weg laufen:

20231025_225042.jpg


So, das war es erstmal mit den Teilen. Mit deren Montage bin ich schon weitergekommen, aber das ist noch nicht zum Vorzeigen geeignet, also kommen die passenden Bilder später.
Kann aber etwas dauern (nee, keine 20 Monate mehr); die Herbstferien sind zuende und neue Aufgaben stehen an.👆

Beim Umzug habe ich übrigens ein lustiges Bild aus der damaligen Zeit gefunden, das ich wahrscheinlich später präsentieren werde.

Dann erstmal schönes Wochenende und bis bald,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten