Restauration Klein Pinnacle in Flare

ok, danke der Nachfrage 👍.
Das Problem trat auf beim Einbau des Steuersatzes, auf den ich lange gewartet hatte.
Das Schaftrohr hat bekanntlich einen Durchmesser von 25,4 mm, der Gabelkonus vom Steuersatz dagegen von 26,4 mm; die Spinner hat zur Überbrückung dieser Differenz eine Verdickung am Schaft.
Bei der Manitou jedoch ist hierfür ein Race Ring (lt. Manual) vorgesehen, der direkt über der Gabelbrücke auf das Schaftrohr montiert wird.
Dieser ist aber seit der letzten Demontage der Gabel (vor zig Jahren) verschwunden und nicht wieder aufgetaucht; damals hatte ich noch das originale Rohr verbaut.
Also musste für den Ring ein Ersatz gefunden werden, was wirklich nicht einfach ist.
Hier ist aber eine Lösung in Sicht; nur kann ich die nicht zeigen, weil sie noch in Arbeit ist.

Als nächstes mache ich daher mit den Laufrädern weiter, mit einer kurzen Ergänzung bzgl. des Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für´s Interesse :).
Es kamen ein paar Sachen dazwischen, die zuerst erledigt werden mussten, für´s Schrauben und Berichten blieb da leider keine Zeit mehr (obwohl das natürlich auch wichtig ist ☝️).
Immerhin habe ich letzte Woche einen kurzen Abstecher in die alte Heimat inkl. Befahrens der Gauseköte geschafft (leider nicht mit dem Rad).
Vielleicht kommt diese Woche noch eine Fortsetzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann beim Besuch in der alten Heimat auch noch so etwas bestaunen muss😁.
Tante Edit: Habe meine Bilder entfernt, will den Faden nicht von Flare in Türkis umfärben…geht hier ja schließlich um die „Pinnacle Dream Machine“…ich brauche aber deinen Manitou-Inbus-Schlüssel, um meine Gabel zu reparieren!
Also komm in’ Schweiß…🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für´s Interesse :).
Es kamen ein paar Sachen dazwischen, die zuerst erledigt werden mussten, für´s Schrauben und Berichten blieb da leider keine Zeit mehr (obwohl das natürlich auch wichtig ist ☝️).
Immerhin habe ich letzte Woche einen kurzen Abstecher in die alte Heimat inkl. Befahrens der Gauseköte geschafft (leider nicht mit dem Rad).
Vielleicht kommt diese Woche noch eine Fortsetzung...
Gauseköte?!?!? Detmold, Paderborn oder sonstwo?

Fühle Dich jedenfalls gegrüßt! :)

Patrick
 
Gauseköte?!?!? Detmold, Paderborn oder sonstwo?

Fühle Dich jedenfalls gegrüßt! :)

Patric
Danke 👍. Genau, ehemals Paderborn; der Teutoburger Wald war das erste Einsatzgebiet des Kleins, mit allen bekannten Hotspots...
Wenn es denn mal fertig werden sollte, wird es aber eher hier zum Einsatz kommen, s. Anhang (Achtung, offtopic...)

Da drängt sich eine ostwestfälische Ausfahrt ja geradezu auf...
Gerne, das wäre mal ein Projekt für die Zukunft.
 

Anhänge

  • 20200920_074413.jpg
    20200920_074413.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 224
Danke 👍. Genau, ehemals Paderborn; der Teutoburger Wald war das erste Einsatzgebiet des Kleins, mit allen bekannten Hotspots...
Wenn es denn mal fertig werden sollte, wird es aber eher hier zum Einsatz kommen, s. Anhang (Achtung, offtopic...)


Gerne, das wäre mal ein Projekt für die Zukunft.
???wo is denn das?
Sorry, ich erkenns nicht und für das Bushaltestellenschild ist die Auflösung zu schlecht…😂
 
Nix Brocken! Das ist der Fernmeldeturm am Großen Feldberg im Taunus!
Wolltest Du nur deine Alan Rennmaschine präsentieren oder uns an der Nase herumführen?👆🤔
Komm in die Pötte mit dem Pinnie! Der Rest gehört in einen anderen Faden…😏
 
Wer soll denn sowas wissen?
Ok, vielleicht hätte ich es besser erwähnen sollen; der Großer Feldberg-Turmsockel hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zu demjenigen vom Brocken. Wer nicht schon da oben war, kennt es natürlich nicht.
Ist übrigens früh am Morgen sehr schön dort...

Nun geht´s weiter mit dem eigentlichen Thema: Dem Aufbau 🧐.

Da mir der vorher gezeigte Zustand des Rahmens auch nach langem Abwägen immer noch nicht gefiel und ich in einem Schritt gleich alles richtig machen wollte ("richtig" stößt hier evtl. auf geteilte Meinungen...), schickte ich den Rahmen samt LVE und Karton zu einem Spezialisten.

Von diesem kam alles nach läängerer Zeit wieder zurück:

B_20210422_224048.jpg
C_20210422_225427.jpg


Aber mit dem Auspacken warte ich noch; im nächsten Kapitel werden erst mal die Laufräder dokumentiert...
(Danke für´s Mitlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt - wie angekündigt - der nächste Teil des Aufbaus:

3) Die Laufräder

Beim ursprünglichen Aufbau des Rades in den 90ern hatte ich die folgende Kombination gewählt:
  • Naben: American Classic 36 Loch in Schwarz
  • Felgen: Mavic MA40 (Bontrager) (auch 36 Loch...)
  • Speichen: weiß ich nicht mehr, irgendwas mit 2,0/1,8/2,0 mm
  • bestellt bei Action Sports in Mönchengladbach
Diese Kombination hatte mich lange Jahre treu begleitet, bis ich mir bei einem Rennen (Haxtergrund Trophy) einen irreperablen Seiten-/ Höhenschlag ins Hinterrad fuhr - das Rennen damit aber trotzdem beendete, wobei der Reifen hin und wieder am Rahmen schliff (oh weh...)
Danach wurden noch 2x neue, moderne Felgen montiert.
Leider lief die hintere American Classic Nabe im Laufe der Zeit auch nicht mehr rund; die Achse hatte irgendeinen Schlag abbekommen, was sich im "eiern" des Zahnkranzes (DA Schraubkranz) bemerkbar machte.

Für den Neuaufbau hatte ich lange überlegt, ob ich alte Teile wiederverwende oder nur NOS-Teilen nehme. Die Wahl fiel schließlich auf Letzeres, da das geplante Budget eh schon komplett überschritten war (was für eine Begründung...).
Beim Durchforsten von alten Klein-Katalogen sah ich, daß Anfang der 90er werksmäßig vorwiegend Shimano Naben und Campagnolo Kappa-Felgen verbaut waren.
Die Naben sollten aber etwas individueller werden (XT-Naben empfand ich immer als etwas langweilig) und Kappa Felgen hatte ich als NOS-Teile überhaupt nicht gefunden.
Die Teilesuche lief über einen längeren Zeitraum und das Ergebnis sieht jetzt wie folgt aus:
  • Nabe vorne: American Classic 36 Loch in Schwarz (NOS)
  • Nabe hinten: Hope RS Mono in Schwarz (36 Loch - ok, kein NOS, paßt aber irgendwie...)
  • Felgen: Campagnolo Stheno (NOS, auch 36 Loch...)
  • Speichen: DT Swiss 2,0/1,8/2,0 mm (neu)
  • bestellt bei verschiedenen Händlern (in D, GB, IT)
Hoffentlich muß ich wegen der zu modernen Hinterradnabe nicht alles ins Youngtimer oder sonstwas Forum verschieben, aber eine hintere American Classic Nabe konnte ich nicht finden und wollte mir die wegen des Schraubkranzes auch nicht mehr antun.
Als Felge hatte ich zuerst die Campagnolo Atek vorgesehen und bestellt, bin hier im Forum aber auf die Diskussion schmale (Atek-) Felge / breiter Reifen aufmerksam geworden und dann kurzfristig auf die breitere Stheno gewechselt. Mit den Atek baue ich vielleicht einen 2. Straßensatz mit schmalen Reifen auf.

14_20210517_225214_mod.jpg


Kleine Anmerkung zu den Speichen: Mit verschiedenen Online-Speichenrechnern kam ich nicht zurecht, da diese verschiedene Ergebnisse lieferten. Also zum freundlichen Händler um die Ecke gerannt (der mich beim gesamten Aufbau sehr geduldig unterstützt), um die richtige Länge zu bestimmen sowie die Speichen bestellt.
Die Laufräder habe ich dann selbst montiert (was mir im 2. Versuch auch gelang - beim 1. Versuch die Stellung das Ventilloches nicht beachtet - ok, bin aus der Übung...) und zentrieren lassen.

So sehen die Laufräder schließlich aus (inkl. Felgenband und nicht montierter Bereifung):
20210625_224706_mod.jpg
20210625_224912_mod.jpg


Die kompletten Laufräder folgen in Kürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt setze ich den Aufbau mal ein wenig fort, die fertigen Laufräder wollte ich noch dokumentieren.
Die Reifen sind hinreichend bekannt (Neuauflage Smoke/Dart, 2.1 Zoll) und bei den Schnellspannern kommt eine neue Farbe als Kontrast ins Spiel, nämlich türkis.
Die original alten Ringlé Schnellspanner hatte ich irgendwann einmal nachgerüstet und wollte sie unbedingt in türkis haben. Für den Neuaufbau waren sie doch arg verblichen und sahen ziemlich gebraucht aus, so daß ich sie habe neu eloxieren lassen - bei einer hier im Forum erwähnten Firma (unter "Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / etc.") - vielen Dank allen für die hilfreichen Links!
Bei der Demontage der Spanner bekam ich kaum die werksseitige Verklebung los und beschädigte so die Achsen - daher wurden diese durch Nachrüst-Titanachsen ersetzt und natürlich wieder verklebt (aber "nur" mit dem blauem Loctite).
(Anmerkung zum Foto: Die Ventilkappen habe ich mal draufgelassen, früher machte man das doch noch so...?)

20210816_205503.jpg


In der letzten Zeit hat sich doch einiges am Aufbau des Rades getan; ich versuche die folgenden Abende den Baufortschritt etwas zu dokumentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes greife ich ein schon älteres Thema wieder auf:

2.1) Die Gabel Rev 1

Unter #26 hatte ich die Problematik mit dem fehlenden Race Ring der Manitou beschrieben und dafür konnte nun glücklicherweise eine prima Lösung gefunden werden.
Nach einigen Überlegungen, wer mir da weiterhelfen könnte, wandte ich mich an Christian Jenny (Kon-Q-renZ.de - er hat auch viele Tune Teile im Fundus) und tatsächlich hatte er doch genau solche Distanzhülsen mal angefertigt und noch eine für mich übrig.
Die Gabel war gerettet 😀, sonst hätte deren ganze Restauration auf der Kippe gestanden.
Nach Einschicken der Gabel hat er mir den Race Ring und den Gabelkonus des Steuersatzes aufgepresst, alles wieder zurückgeschickt und so sieht das ganze jetzt aus:

20210809_155804_mod.jpg


Wie man zudem auf den Fotos sehen kann, hat sich auch bei der Bremsbrücke einiges getan.
Angestoßen durch die vorherige Diskussion über die Nachrüstbrücke und vor allem unterstützt durch die Suche von Forums-Member und PWC-Kollege Radiance (🙂👍) wurde ich auf zum Verkauf stehende Original-Bremsbrücken aufmerksam.
Die erste Gelegenheit hatte ich verpaßt, aber die zweite erwischt und somit bekam ich dieses Exemplar zugeschickt von Falko S. - vielen Dank dafür!
Die Brücke ist schwarz eloxiert und passt prima zu meinem Farbekonzept aus vorwiegend scharzen (und wenigen blauen) Anbauteilen.
Somit ist die Gabel endlich fertig und kann eingebaut werden - nach dem Rahmen war das wirklich die 2. große Baustelle.

20210809_155533_mod.jpg


Im nächsten Beitrag beschreibe ich, was denn nun mit dem Rahmen passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber zur größten Baustelle des Projektes:

1.1) Der Rahmen Rev 1

Wie vorher beschrieben, hatte ich mich lange mit der Verbesserung der Optik des Rahmens befasst - technisch war er ja soweit ok.
Für mich kamen folgende Optionen in Betracht:
i) Einfach so lassen, wie er dastand und nur die verschlissenen Komponenten austauschen - Hmm, wozu mache ich mir dann den ganzen Aufwand, früher sah doch alles viel schöner aus - zudem habe ich kein anderes Rad, was annähernd so abgerockt aussieht? - Idee verworfen...
ii) Smart Repair an den auffälligsten Stellen (aufgefeilter Bremszugaustritt und Bereich Tretlager mit Chain Suck) - Ok, erstmal erkundigen, wer sowas machen könnte (Fahrrad- oder Autolackierer?) und dann festgestellt, daß hier Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stehen - eigentlich wollte es auch niemand machen - Idee verworfen...
iii) Alten Lack runter und kompletten Repaint - Hmm, weiß nicht, dann ist ja der originale Klein-Lack weg und wer bekommt den wieder so hin, wie er früher war? Dieser Gedanke ging mir trotzdem nicht mehr aus dem Kopf und so machte ich mich auf die abendliche Suche durch das www nach potentiellen Lackierern. Vielleicht mal bei Oldtimerrestauratoren nachfragen? - Nee, diese Idee ganz schnell wieder verworfen...
Schließlich bin ich auf der Seite: kleinspainted by JonRock gelandet und habe einfach mal angefragt, ob man sich hier meines Rahmens erbarmen würde. Es erfolgte wenige Zeit später eine kurze und etwas verhaltene Antwort, woraufhin ich nochmals eine längere Mail schrieb und von Jon die Antwort bekam, dass er mir den Rahmen aufarbeiten würde.
Danach wurden mehrere Mails hin- und hergeschickt, um Einzelheiten zu klären; zudem erkundigte ich mich bzgl. der ganzen Zollformalitäten und habe den Rahmen anschließend auf die Reise nach UK geschickt.
Die Restauration zog sich natürlich eine ganze Weile hin und weitere Details wurden in zig Mails besprochen - ich war ständig über den Arbeitsfortschritt informiert. Mein Wunsch war, dass der Rahmen genauso aussehen sollte, wie früher - auch bzgl. der Position der Beschriftung. Einzige Ausnahme, die mich beim originalen Rahmen immer sehr gestört hatte, waren die im Laufe der Zeit abblätternden und vergilbenden Decals - die neuen (von Jon) wollte ich jetzt unbedingt überlackiert haben.
Dann später bekam ich zunächst Fotos vom fertigen Produkt zugeschickt und noch später eine Info, dass ich ein großes Paket abholen solle - was ich auch tat, siehe #38.

Und so sah der Inhalt des Paketes aus:

5_20210424_124258_mod.jpg


Der Rahmen erstrahlte wieder in frischem Flare (inkl. gelber Grundierung) und ich war glücklich 😁.
Die ehemals schwarze LVE wollte ich übrigens genauso lackiert haben.

Zudem wurde auch diese Öffnung repariert und neue Liner durchgezogen:

6_20210424_125539_mod.jpg


Zusammenfassend läßt sich sagen, dass ich super zufrieden bin - sowohl was den Farbton und das glänzende Lackbild, als auch die Kommunikation mit Jon betrifft.
Bei einer super-exklusiven Adroit-Lackierung wäre mir die Entscheidung pro Repaint evtl. schwerer gefallen, aber jetzt freue ich mich wirklich über die gelungene Restauration - in 20 Jahren ist es dann eh wieder ein Klassiker 🙂.
Ein paar Einzelteile aus seinem Shop hatte ich gleich mitbestellt, die zeige ich beim weiteren Aufbau.

Mit dem Aufbau geht es hier auch bald weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
👍
Freut mich, dass alles gut gelaufen ist.
Manchmal scheint es ja hüben und drüben Schwierigkeiten mit den Kleinlackiergurus zu geben.
Sieht Tip top aus und macht Bock auf mehr.
Wenngleich ich auch nicht auf federgabel stehe.die M1 geht bei mir aber noch als schwere Starrgabel durch…
Gruß,
Oppa
 
👍
Freut mich, dass alles gut gelaufen ist.
Manchmal scheint es ja hüben und drüben Schwierigkeiten mit den Kleinlackiergurus zu geben.
Sieht Tip top aus und macht Bock auf mehr.
Wenngleich ich auch nicht auf federgabel stehe.die M1 geht bei mir aber noch als schwere Starrgabel durch…
Gruß,
Oppa
Das ist ja genau Dein Steckenpferd. :daumen:

@Aeolus_208 Flared! Nicht übel.
 
Zurück
Oben Unten