Restwert Canyon ? eilt !!!

Servus,

habe das Angebot ein Canyon Yellowstone zu kaufen.
Ich würde gern wissen, was ein realistischer Preis ist.
Ich brauche das Bike nicht für besonders anspruchsvolle Touren, kann also ruhig älter sein, sollte aber nicht unbedingt demnächst ein Reperaturfall werden.

Nun zum Bike:
Canyon
Yellowstone
Bj 1998
Neupreis 2000 DM = 1000 Euro
Zustand ok, war nie oft im Gebrauch

Welcher Preis ist ok?
Oder sollte ich mir lieber Ende der Saison ein Canyon Iowa Auslaufmodell besorgen? Aber sagt mir bitte definitiv auch Eure Preiseinschätzung.

Danke
Mira

Wenn der Zustand wirklich gut ist: 200 bis 250 Euro. Dann muss es aber ein Bike sein, das weniger Trails und dafür mehr Kellerwände von innen gesehn hat.

unmodifiziert, ohne ergänzungen und sehr gut gepflegt 250€

wenn nach/auf gerüstet wurde - dann müsste man mehr wissen.

Das ist ein Canyon. Also Taiwan-Standardrahmen ohne besondere Qualitätsmerkmale oder Liebhaberwert. Und es ist 8 Jahre alt. maximal 100 Euro, wenn die Komponenten auch so alt sind, entsprechend etwas mehr, wenn sie zwischenzeitig mal getauscht wurden. Da müsste man aber Genaueres wissen.

Wenn es nur SEHR wenig gefahren wurde, vielleicht 150...

Also wenig gefahrene Shimano Teile von 1998 sind kaum schlechter als z.B. eines von 2003, die gleich viel gefahren wurde. Es soll ja Bikes geben, die vorallem im Keller standen.

Beim Rahmen hat sich bei den hardtails dieser Preisklasse auch nicht so viel Entscheidendes getan, als dass es grössere nachteile gegenüber einen ein- oder zwei-jährigen hätte.

Bremsen: Da gibt es jetzt Disc. Die wären ein Vorteil. Der grösste Nachteil ist die Gabel, da hat sich in 8 Jahren viel getan. Anderseits: Eine gute, aktuelle Federgabel dazu bekommt man für 200 bis 250 Euro. Wenn du 200 zahlst (wie gesagt: Sehr guter Zustand, also auch Verschleissteile nicht durch), dann noch 'ne neue Gabel drauf und neue Bremsklötze (die originalen dürften inzwischen hart geworden sein und schlecht bremsen), dann steht das einem aktuellen Hardtail mit V-Brake kaum nach. So aufgerüstet würde es dann um die 450 kosten.

Besten Dank für Eure Antworten. Bin gestern das Bike Pobe gefahren. Scheint ganz gut zu sein, allerdings bin ich wohl einen Tick zu groß

Haut rein
Mira

Zurück