Revelation 2008 federt nur noch äußerst schwer ein

Pablo P.

ZASKARRRRRAMBA!!!
Hallo zusammen!

Habe das Problem, dass meine 2008er Revelation nur noch 5-10mm eintaucht - außer wenn ich sie richtig heftig zusammenstauche. Dieses absolut störrische Einfederverhalten kam "einfach so", ohne, dass ich die Pumpe in den letzten Wochen dran gehabt hätte. Mit einem Mal konnte ich die gesamte 130mm Skala meiner 2008er Revelation sehen (sonst haben immer 2-3 mm gefehlt), der Sag liegt bei 5-10 mm (vorher ca. 20-25mm), und selbst wenn ich mich voll auf den Lenker/die Gabel lehne, federt das Ding nicht mehr zur Gänze ein. Luft hab ich schon mal abgelassen und wieder aufgepumpt, es hat sich aber nicht gebessert.
:( Kennt jemand von Euch das Problem bzw. hatte es bereits selbst mal?

Wollte die Gabel jetzt zum Händler bringen, ist ja noch Garantie drauf, aber vorher wollte ich dennoch ein paar Ideen und Meinungen von Euch zum Thema sammeln. So ein bisschen Halbwissen kann manchmal ganz nützlich sein, grad wenn es um Garantieansprüche u.ä. geht. :D

die dichtung der negativkammer dürfte kaputt sein, dadurch wird die gabel hart und kommt weiter raus. hast du auch mal den druck in der negativkammer gecheckt beim ablassen der luft?

Ja, habe zuerst die Positivkammer "geleert", und dann die Negativkammer - die war dann bei Null. Das mit der Negativkammer war darum auch meine Vermutung...

man soll aber zuerst die negativ- und dann die positivkammer leeren. handbuch lesen bildet. die symptome sprechen recht eindeutig für einen druckverlust in der negativkammer

Handbuch wird meistens gelesen, nur heut war halt Hektik angesagt, und da ist das etwas durcheinander gekommen... trotzdem danke für den Hinweis.

Ähm...und was macht die Gabel bei 0,0 Druck in beiden Kammern? Da gehts oder wie? Sollte ja so sein....

Welchen Druck fährst du normalerweise in der Positiven und wieviel in der negativen Kammer?

Update: Negativkammer scheint leicht undicht zu sein. Verliert innerhalb von 100-150 km fast den ganzen Druck.

Die Gabel wird jetzt vom Händler an Rock Shox geschickt. Tollerweise hat mir mein Händler (Fahrradland Langenau) für die Zwischenzeit eine Revelation 08er eingebaut, damit ich auch über die Weihnachtszeit biken kann. 1A Service (nein, ich habe nichts sonst mit dem Laden zu tun!) - jetzt bin ich so richtig froh, damals nicht online gekauft zu haben. Das nur am Rande... :daumen:

Um die Geschichte für Infosuchende abzurunden: Hat (wegen Weihnachtszeit) fast 5 Wochen gedauert. Dass ich wegen Knieproblemen ohnehin nicht biken konnte, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück