Reverb Flüssigkeit statt Mineralöl für Shimano Scheibenbremsen? Alternative?

Hi ich muss zetnah meine Zee entlüften habe daheim aber kein Mineralöl und in den lokalen Fahrradgeschäften gibts nir die überteuerte 50ml Variante.
Habe den Tipp bekommen, dass Reverb Flüssigkeit auch passend ist und habe noch was da.
Könnt ihr dazu was sagen oder welche Alternativen preisgünstig noch in Frage kommen? Muss heute noch da rankommen sonst beiß ich in den sauren Apfel und Kauf die 50ml

Glaub nicht das da etwas kaputt geht. Die Dichtungen sind bei Bremse und Reverb aus NBR. Aber funktionieren wird es trotzdem nicht gescheit.

Mangels Alternative hatte ich mal zwei oder drei Tage das Reverböl in beiden Shiguras drinne - funktionierte, habe aber aus Bammel danach das Maguraöl reingekippt. Wahrscheinlich hätte ich es so lassen können, jedenfalls gibts bis heute keine Probleme.

Ich weiss nicht, was für ein Gebräu dieses Reverböl ist. Jedenfalls stinkt das Zeug entsetzlich und temperaturstabil muss es für die Reverb auch nicht sein. Ganz im Gegensatz zu Öl in Bremsen.

Man kann auch Hydrauliköl verwenden. Hat jede Metallbude im 60 oder 200 Liter-Fass. Die geben dir die paar Schlucke vermutlich gratis. ;)
Ansonsten auch anderweitig billig zu haben.
Würde nicht das teure Apotheken - Zeugs verwenden. Und wenn jetzt einer sagt - aber vorsicht wegen den Dichtungen - vergiss es!
Man sollte nur nicht Bremsflüssigkeit (DOT) statt Mineralöl nehemen.

Ich verwende auch Enerpac Hydrauliköl ( weil ich es habe ) Manche haben da Bedenken und meinen : Suizidgefahr , Dichtungen explodieren , zu hohe Viskosität usw. Aber es funktiomiert sogar im Winter . :ka:
Und das Reverböl ist ein 2,5er Gabelöl .

Zuletzt bearbeitet:
woher kommt eigentlich dieses verlangen hier im forum ständig irgendwas in die bremse kippen zu wollen?
im notfall geht man halt mit einem gefäß kurz vor feierabend in ein radgeschäft und fragt, ob die einem ein wenig abfüllen können.
2€ in die kaffekasse und alle sind glücklich...

Noch besser währe Eselmilch . Hat Kleopatra schon als Allheilmittel genommen . Ist perfekt für die Bremse , als Durstlöscher u. zur Hautpflege . Immer ein Fläschchen dabei u. man ist für alles gerüstet :daumen:

Zurück