Reverb Stealth c1 Remote sehr langsam

Man sieht gut ob Luft drin ist wenn auf einer Seite die Schraube drin steckt, dann drückt man mit der einen Spritze ziemlich fest und wenn dann beim abschrauben der Spritze viel Öl rauskommt, weiß man das da noch Luft drin ist weil sich diese komprimiert beim drücken.
Also wäre es deiner Meinung ratsam, Stütze ausbauen und nochmals komplett Öl raus und rein zum sichergehen, dass alle Luft raus ist? Dadurch hat man auch keine Verdrehung der Leitung falls das möglicherweise das Problem darstellt.
Nach dem entlüften ist bei mir mal Öl oben raus und mal nicht.
 
Ein klein wenig Öl kommt immer raus aber der Druck sollte nicht zu hoch sein.
Ich hatte auch mal den Fall das die Leitung an der Stütze undicht war.
 
Meint ihr, dass das wirklich Luft in der Leitung sein könnte. Wenn ich das richtig verstehe, arretiert ja die Stütze nicht, wenn sie ausgefahren ist.
Wenn ich Luft in der Leitung habe, dann öffnet der Nehmer zwar nicht komplett - Deshalb würde dann die Stütze nur langsam ausfahren (oder gar nicht). Aber sobald ich auf den Sattel drücke, müsste der Nehmer doch sofort zurück in die Geschlossen-Position gehen und die Stütze arretieren.

Oder?
 
Meint ihr, dass das wirklich Luft in der Leitung sein könnte. Wenn ich das richtig verstehe, arretiert ja die Stütze nicht, wenn sie ausgefahren ist.
Wenn ich Luft in der Leitung habe, dann öffnet der Nehmer zwar nicht komplett - Deshalb würde dann die Stütze nur langsam ausfahren (oder gar nicht). Aber sobald ich auf den Sattel drücke, müsste der Nehmer doch sofort zurück in die Geschlossen-Position gehen und die Stütze arretieren.

Oder?
Korrekt.
 
Wenn das eine C1 Stütze ist und Du sie neu gekauft hast, hast Du bestimmt noch Garantie. Schicke sie einfach zurück. Ich habe jetzt schon 2 C1 reklamiert, immer das gleiche Problem.
 
Meint ihr, dass das wirklich Luft in der Leitung sein könnte. Wenn ich das richtig verstehe, arretiert ja die Stütze nicht, wenn sie ausgefahren ist.
Wenn ich Luft in der Leitung habe, dann öffnet der Nehmer zwar nicht komplett - Deshalb würde dann die Stütze nur langsam ausfahren (oder gar nicht). Aber sobald ich auf den Sattel drücke, müsste der Nehmer doch sofort zurück in die Geschlossen-Position gehen und die Stütze arretieren.

Oder?
Nicht unbedingt.
 
Stütze war nun bei SRAM und wird mir wieder zugeschickt. Laut SRAM sind keine Mängel festzustellen.

Mal sehen ob sich trotzdem was geändert hat (evtl haben die ja die Stütze mal zerlegt und vielleicht so einen nicht erkannten Fehler behoben).

Ich berichte weiter wenn ich sie wieder angebracht habe.
 
Habe ohne entlüften etc die Stütze wieder ganz normal befestigt. Hebel abgemacht, Leitung intern verlegt, Hebel angeschlossen.

Funktioniert einwandfrei 🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️
 
Servus,

habe schon mehrere Foren abgeklappert aber nichts zu meinem Problem mit der Reverb gefunden.

Mein Problem:

Reverb installiert und entlüftet nach Sram Anleitung und YouTube und und und..
Also im Endeffekt bestimmt 20x entlüftet um es irgendwie zu lösen.

Die Stütze fährt zügig zur höchstmöglichen Stelle aus, jedoch wenn direkt Belastung im Sinne meines Hinterns auf die Stütze kommt sackt diese bestimmt 5 cm ein.
Hierbei fällt auf, dass die Remote (Ich habe diesen Druckknopf mit Gummiverkleidung) sehr langsam bei Belastung und noch langsamer bei keiner Belastung rausfährt.

Gebe ich der Stütze nachdem diese ausgefahren wurde 2 Sekunden Gedenkzeit (bis dahin ist die Remote zu gut 50% ausgefahren) bleibt die Stütze an der Position.
Wenn ich sie einfahre muss ich 2 Sekunden sitzen bleiben ansonsten kommt die Stütze wieder paar cm raus.

Meine Annahme als Laie:

Öldruck kommt nicht in die Remote bzw. zu wenig im System trotz mehrmaligen Entlüftens.

Was mache ich falsch? Bin ich zu doof für sowas😅

Danke und falls es doch ein Thread gibt bitte verlinken!

Liebe Grüße
Habe heute auch meine neue C1 ans Bike gebaut und habe das gleiche Problem mit dem Hebel !
Die Funktion der der Stütze ist allerdings auch mit langsamen Hebel tadellos.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Geschwindigkeit beim ausfahren bei rein und rausgedrehtem Speedadjuster sich so gut wie nicht verändert.
War das bei dir auch so ?
 
Habe heute auch meine neue C1 ans Bike gebaut und habe das gleiche Problem mit dem Hebel !
Die Funktion der der Stütze ist allerdings auch mit langsamen Hebel tadellos.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Geschwindigkeit beim ausfahren bei rein und rausgedrehtem Speedadjuster sich so gut wie nicht verändert.
War das bei dir auch so ?
Die Geschwindigkeit funktionierte bei mir einwandfrei.

Schick die Stütze einfach direkt ein und lass diese prüfen auf Garantie. Die Leute von SRAM haben da magische Hände anscheinend.
 
Ich muss mal mitlesen..
Meine Stütze kommt frisch vom Service..
Leitung habe ich gleich neu gemacht weil sie etwas verschlissen war.. Jetzt habe ich auch das hebel - Problem.. Stütze scheint normal zu funktionieren.. Aber hebel kommt nicht richtig zurück.. Sprich, lässt sich etwas zurück ziehen.. Irgendwie träge und langsam.. 1237mal entlüftet.. Nach Anleitung (tuning bikes).. Vielleicht bin ich auch zu doof... Wer weiß das schon?!? 🤷‍♂️ 🙈.. (meine Frau z. B.)...
 
Ich muss mal mitlesen..
Meine Stütze kommt frisch vom Service..
Leitung habe ich gleich neu gemacht weil sie etwas verschlissen war.. Jetzt habe ich auch das hebel - Problem.. Stütze scheint normal zu funktionieren.. Aber hebel kommt nicht richtig zurück.. Sprich, lässt sich etwas zurück ziehen.. Irgendwie träge und langsam.. 1237mal entlüftet.. Nach Anleitung (tuning bikes).. Vielleicht bin ich auch zu doof... Wer weiß das schon?!? 🤷‍♂️ 🙈.. (meine Frau z. B.)...
Hattest du den Geschwindigkeitsregler am Bedienhebel auf langsam beim Entlüften.
 
Jupp... Leitung kein Knick oder so... Im Prinzip funktioniert ja alles.. Nur halt nicht so schick wie vorher.. Der hebel zankt etwas... Beim ersten drücken funktioniert er.. Drück ich dann mehrmals dann wird er immer träger..
Das klingt tatsächlich nach einer Undichtigkeit. Hast du an den Fittings die Leitung mal etwas gekürzt und das Fitting neu eingedreht. Oft ist die Leitung dort minimal undicht. Das hat dann auch genau den von dir beschriebenen Effekt zur Folge.

Ansonsten brauchst du einen neuen Hebel. Leider lassen die sich kaum reparieren.
 
Leitung neu.. Also musst ich auch die neue Leitung kürzen.. Alles wieder fest drauf gedreht.. Kann muss ich noch mal alles überprüfen am Wochenende...jetzt nervt mich schon die Reverb etwas.. 😅.. Bis jetzt war ich immer zufrieden
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist.. Wenn ich am nächsten Tag den Hebel drücke, schnellt die Stütze ca 5mm raus... Als wenn sie über Nacht leicht absackt.. Aber wenn ich drücke oder drauf sitze, sackt sie nicht ein..
 
So.. Eben noch einmal entlüftet.. Also.. Wenn ich oben und unten die Spritzen dran habe.. Zweimal hin und her.. Luft raus.. Alles schick.. Dann mach ich unten ab und verschließe die kleine Madenschraube.. Nun den Hebel entlüften... Da ist der Hund begraben.. Das Spiel kann ich machen bis mir die Daumen weh tun vom Spritze ziehen.. Drück ich den Hebel sachte scheint keine Luft mehr zu kommen.. Sowie ich aber etwas schneller drücke, kommen sofort wieder Luftblasen. Haben nochmal an der Leitung gedreht, und siehe da.. Ich konnte den Hebel wirklich noch eine Umdrehung fester drehen.. Hat aber keine Abhilfe geschafft... Vorher dem Sercice funktionierte er aber tadellos.. Hatte die Reverb lediglich aufgrund von leichten einsacken eingeschickt.. 🤷‍♂️Ratlos... Planlos.. Verzweifelt.. Und wahrscheinlich gleich alkoholisiert... 😅
 
So.. Eben noch einmal entlüftet.. Also.. Wenn ich oben und unten die Spritzen dran habe.. Zweimal hin und her.. Luft raus.. Alles schick.. Dann mach ich unten ab und verschließe die kleine Madenschraube.. Nun den Hebel entlüften... Da ist der Hund begraben.. Das Spiel kann ich machen bis mir die Daumen weh tun vom Spritze ziehen.. Drück ich den Hebel sachte scheint keine Luft mehr zu kommen.. Sowie ich aber etwas schneller drücke, kommen sofort wieder Luftblasen. Haben nochmal an der Leitung gedreht, und siehe da.. Ich konnte den Hebel wirklich noch eine Umdrehung fester drehen.. Hat aber keine Abhilfe geschafft... Vorher dem Sercice funktionierte er aber tadellos.. Hatte die Reverb lediglich aufgrund von leichten einsacken eingeschickt.. 🤷‍♂️Ratlos... Planlos.. Verzweifelt.. Und wahrscheinlich gleich alkoholisiert... 😅
Dann ist dein Hebel hinüber.
Wirtschaftlich reparieren lassen der sich leider nicht.
 
Ich musste bei meiner Reverb mal die Dichtung vom Remotehebel tauschen. Also der kleine O-Ring vom Geberzylinder. Weil er anscheinend undicht war und ich auch immer wieder Luft beim Entlüften hatte - Das Entlüften war quasi "endlos".
Ich habe allerdings den "altmodischen" Remotehebel und der war da schon 6 oder 7 Jahre alt.
 
Zurück
Oben Unten