Rewel Titan

H.C.Smolik hat, wie oben schon geschrieben, für Rewel nichts gemacht. Aber er hat Kurbeln gerne in dem Stil wie die Sachs Quarz-Kurbeln zugeschliffen:
a7907-1_1.jpg

(Bild dort geklaut: https://www.mtb-kult.de/de/sachs-quarz-mtb-kurbeln-170mm-inkl-kurbelschrauben-silber-neu.html
Ich habe Anfang der 90er von ihm in einem Tour-Sonderheft eine Shimano DuraAce-Kurbel gesehen, die er in dieser Art bearbeitet hatte. Das war schon beeindruckend!
H.C.Smolik hat auch zusammen mit Uli Fahl und Sachs an neuen Tretlagern gearbeitet (was laut Uli in die Hose ging), vielleicht hat Sachs sich bei der Quarz-Kurbel von Smolik inspirieren lassen?

Sachs hatte damals in den 90ern sowieso supergute und schöne MTB-Teile, wir haben ne komplette Sachs Gruppe am (Anfang 90er) Kinder-Tandem, meiner Meinung nach die schönste und beste MTB-Gruppe ever (damals als die aktuell war wusste ich gar nix von Sachs), wo sind eigentlich heutzutage all die schönen guten Sachs Gruppen abgeblieben?
 
Welche "guten" Sachs Sachen denn? Skurril, sackschwer, miese Funktion, völlig überholt - ja, aber seinerzeit "gut"?
genau, wenn jemand Komponenten im Stil und mit dem Komfort Ende der Achtziger mag, - ich auch zum Teil - , die hat Sachs ja bis quasi zur Übernahme 1997 angeboten ;)

Die nötigen Neuentwicklungen um mit Shimano mithalten zu können kamen aber viel zu spät oder nie wirklich (D.I.R.T Serie), deshalb wunderts mich nicht, dass es kaum Bikes mit Sachs Ausstattung gab.

Ich kann mich noch gut an eine Sachs-Werbung erinnern, wo Sachs versucht hat die Cannondale Rennerfolge marketingmäßig zu nutzen.
Die polierten Sachs-Teile im klassischen Look waren aber eher ein offensichtlicher Fremdkörper an den Rad.
20200615_173549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "guten" Sachs Sachen denn? Skurril, sackschwer, miese Funktion, völlig überholt - ja, aber seinerzeit "gut"?

Ja ja, diese Diffamierungsmärchen gegen die deutschen Sachskomponenten haben sie im bike Magazin gerne geschrieben, gut abgelesen.
Tatsache ist, dass die Sachs New Success an unsrem Juchem/Indian-Tandem ne tolle Gruppe ist: Funktioniert supergut und ist bildschön. Gewogen hab ich sie allerdings noch net. Von welchem Baujahr stammt die (könnte dann nämlich evtl. Rückschlüsse auf das Baujahr des ganzen Radls bringen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren alle an diesen Bikes mit diesen Korkgriffen dran, Franky. Die, die alle hatten damals.

Nö, wenn du richtig lesen würdest, hättest du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass wir DAMALS KEINE Sachsteile dran hatten (Zitat: "wusste ich gar nix von Sachs", weil das eben niemand aus der Clique dran hatte).

Aber Korkgriffe hatten wir alle, richtig, genauer gesagt: Diejenigen unter uns, die leichte topgetunte Wettbewerbs-MTBs hatten, so mit 8,5kg Gesamtradlgewicht. Ohne Smolik, aber mit bisschen Lochbohrungen schon.
 
Die wahren Tuningexperten haben eben damals am liebsten die Sachsteile verbaut. Da machen die paar Gramm Gewichtsersparniss durch Korkgriffe nochmal richtig viel Sinn ... Mir ist völlig schleierhaft, dass es Sachs in der Form nicht mehr so gibt, wenn sie doch die tollste Schaltung dieser Zeit am Start hatten.
Am coolsten waren die Kunststoff Bremsgriffe und Canties. Oder die Powergrip, die erst nicht schalteten und dann unter lautem Krachen doch, aber dann gleich 3 Gänge, auf dem gefühlt 1kg schweren Schraubkranz.
Die einzigen brauchbaren Komponenten waren einige Teile der späten Quarz/Neos/New Success. Aber wie weit Shimano da schon enteilt war ist bekannt.
 
Die einzigen brauchbaren Komponenten waren einige Teile der späten Quarz/Neos/New Success.

Tatsache ist, dass die Sachs New Success an unsrem Juchem/Indian-Tandem ne tolle Gruppe ist: Funktioniert supergut und ist bildschön. Gewogen hab ich sie allerdings noch net. Von welchem Baujahr stammt die (könnte dann nämlich evtl. Rückschlüsse auf das Baujahr des ganzen Radls bringen)?
 
Auch wenn ich dir schon persönlich den Ausdruck meiner Freude übermittelt habe, kann ich mich nur wiederholen und bin auf die Fertigstellung gespannt.
Echt ein krasses Projekt was du dir geangelt hast :daumen:
 
Also bevor hier noch mehr Sachs Teile und Holzspacer gezeigt werdeno_O, mach ich mal ein wenig weiter.;)

Gestern ist der Laufradsatz vom Kevin @miles2014 bei mir eingetroffen.:)
Ich benötige zwar nur das VR aber sonst war ja erst mal nichts aufzutreiben.:ka:
Auch wenn ich mir noch eine passende Ultegra "Tricolor" Nabe besorgen muß, wollte ich es trotzdem mal zusammen mit dem zweiten Skinwall einbauen.:rolleyes:
Also wie gesagt, das bleibt so nicht.:o

Die Kurbel habe ich bei der Gelegenheit auch mal montiert!
A4D40BC9-2734-4350-AD31-B48FD38A17CF_1_105_c.jpeg


A5FED794-1FAF-4ED0-8D26-6C4DC4E34795_1_105_c.jpeg

Die Skinwalls in Verbindung mit den silber Felgen gefallen mir übrigens wirklich gut!:love:
Abgesehen davon, sind die auch zeitlich am passendsten.;)

Und hier mal die ersten Bilder der "Steckprobe"
5B451799-E613-4475-97D1-C421066AD6E0_1_105_c.jpeg


D71E69C8-9738-4DB6-BF8E-7BC500426FAA_1_105_c.jpeg


Lieben Gruß
Andre
 
Wirklich Hammer Aufbau, was ganz anderes als wir sonst zu sehen bekommen, sehr interessant und wie immer toll dokumentiert. Die Rockring- Kurbel Kombination ist extrem nice.
 
Mich beschäftigt schon wieder was?
Da ich ja jetzt einige Rennradteile von Shimano verbaut habe und verbauen werde, denke ich drüber nach den XT Steuersatz gegen einen Shimano 600 ex (6207) auszutauschen.
Der gefiel mir schon immer sehr!?

Aber nun meine Frage?
Wäre der schon zu alt?

Farblich würde er natürlich auch besser passen.?

LG
Andre
 
Deshalb frage ich ja!?

Mal angenommen der Rahmen wäre also von 1988-1989
Ist der dann schon zu jung?

Wie ist denn eure Meinung dazu?

LG
Andre
 
Zurück
Oben Unten