Rhyme FSR 1x11 umbau

Guten Morgen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe das bereits im Stumpjumper Thread gefragt bin mir aber nicht sicher on das nicht besser hierhin gehört. Falls ja möchte ich mich für den Doppelpost entschuldigen. Meine Fragen wären folgende:

Ich möchte das Rhyme FSR meiner Freundin auf 1x11 XT umbauen. Kann ich dazu die Original verbaute 2fach (SRAM S-1250) Kurbel verwenden? Brauche ich dafür einen Adapter oder so etwas um auf die richtige Kettenlinie zu kommen? Wo bekomme ich sowas? Und muss die XT I-Spec B sein (Bremse Deore BL-M 615 Ispec compatibel)?
Ich danke euch schonmal im Voraus

Die grundlegendste Frage:
Es ist dieses Model in dieser Ausstattung https://www.specialized.com/ch/de/rhyme-fsr-comp-650b/107256 ?
Wenn ja: aufgrund des Innenlagerstandards würde ich zumindest bei der Kurbel bei einer von Sram bleiben. GX z.B. oder teilweise gibt's auch die Carbonkurbeln günstig im Forum, bei Onlinehändlern oder Ebay.
Ob du die 2fach auf 1fach umbauen möchtest liegt bei dir, aufgrund des nicht abnehmbaren Spiders bist du aber etwas in der Auswahl der Kettenblätter eingeschränkt und musst halt gucken, dass du die Kettenlinie in etwa hinbekommst.

Den Rest (Schalthebel, Kassette, Umwerfer) kannst du einfach auf XT wechseln. Davon ausgehend, dass die Schalthebel und Bremsen aktuell jeweils an einer separaten Schelle hängen, ist es egal ob der neue Schalthebel I-Spec-B kompatibel ist. Wenn er es ist kannst du ihn halt an die Bremse hängen und hast nur noch eine Schelle links und eine Schelle rechts.

Edit: Orthographie

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das 2016 Model aber in carbon.
Okay vielen Dank für die Info.
Ich würde fürs erste ganz gerne die Kurbel behalten dann muss ich mal gucken wo ich lange passende schrauben mit spacern finde um das kettenblatt zu versetzen. Geplant hab ich ein 32 raceface narrow wide.

Zurück