Richtig großes Startproblem

EvilEvo

High Voltage Rock´n´Roll
Registriert
20. Dezember 2007
Reaktionspunkte
3.191
Ort
Potsdam, Berlin, Mansfelder Land
Hi, hoffe ihr habt irgendeine Idee.
Seit Samstag morgen geht mein PC nicht mehr an, normalerweise kommt beim Einschalten ein Loadscreen von MSI, danach bootet er (schwarzer Untergrund die ganze weiße Schrift), soweit funzt auch alles noch. Irgendwann lädt er dann "3. Drive boot from ATAPI CD ROM". Normalerweise werden danach die USB Anschlüsse geprüft, doch hier geht es nicht mehr weiter. Er bleibt einfach dabei stehen und es passiert nichts mehr. Ich kann stundenlang die Reset-Taste drücken und irgendwann, total zufällig geht er dann mal ganz normal an. Wenn ich die Windows Recovery CD einlege, hängt sich der Ladevorgang der CD jedes mal beim Laden des NTFS-Dateisystems auf. Den Anfang könnte das Problem genommen haben, als meine USB Geräte am Donnerstag angefangen haben, verrückt zu spielen. Auf einmal wurde meine ext. Fp nicht mehr erkannt, meine Maus und Tastatur machten verrückte Eingaben. Mir wurde geraten ich solle mal alle USB Geräte abschliessen und nacheinander wieder anschliessen, weil vielleicht ein defektes Gerät dieses Eingabechaos verursacht. Leider konnte ich den Fehler nicht nochmal erzeugen, es blieb alles normal. Ich habe auch keine neuen USB Geräte seit Donnerstag, die angeschlossenen Geräte sind alle seit Monaten im Einsatz.

Bitte helft mir :heul:
 
Also mal schnell mein System:
Mainboard: MSI P35 Neo
Graka: Sapphire ATI Radeon 4850
RAM: Kingston 1066Mhz 2x 1GB
Prozessor: Intel Core2 Duo E8400
Festplatte: Maxtor 500GB intern, Maxtor 320GB extern

Wirft sich mir die Frage auf: Was hat das mit dem USB Problem zu tun?
 
Hatte vor drei(?) Jahren schonmal ähnliche Startschwierigkeiten an meinem Standrechner mit Win2K (nutz ich immernoch :o)
Die Kröte ist meist beim Win-Ladescreen abgeschmiert, nur sporadisch wurde Win komplett gebootet.

Ein Austausch des Mainboards(damals Leadtek) hat - zumindest bei mir - geholfen.


Gute Besserung,
Sascha
 
[...]Mir wurde geraten ich solle mal alle USB Geräte abschliessen und nacheinander wieder anschliessen, weil vielleicht ein defektes Gerät dieses Eingabechaos verursacht.[...]
Hast du das mal versucht (-> ext HD)? Geholfen Ja/Nein?

Leider konnte ich den Fehler nicht nochmal erzeugen, es blieb alles normal.
Verstehe ich gerade in dem Z'hang nicht?!


Ahoi
Sascha
 
Hast du das mal versucht (-> ext HD)? Geholfen Ja/Nein?

Ja ich habe das probiert, geholfen JAIN, ich habe nach und nach alle Geräte wieder angeschlossen, der Fehler kam nicht wieder, egal ob ich eins, zwei, drei oder alle 4 USB Geräte angeschlossen hatte. Ich hatte halt gehofft, dass irgendein Gerät den Defekt erzeugt und er beim Anschliessen wieder auftritt, aber das tat er eben nicht. Dafür hatte ich den Fehler heut nachmittag wieder, das einzige was geholfen hatte, war alle USB Geräte zu entfernen.
 
schau mal ob ein paar elkos aufgeplatzt sind... das könnte der fall sein. steck mal den speicher in den anderen channel. mach mal einen bios reset. mein board springt auch manchmal net an und es ist neu ... betatester endverbraucher
 
Heißt also, ein "workaround" existiert?!

Vermuten würde ich momentan Kontaktprobleme einer der USB-Ports (z.B. Feuchtigkeit?) - wenn jemand eine bessere Idee hat -> her damit!

Happy trails
Sascha
 
der reihe nach überprüfen:
netzteil, bioseinstellungen, mainboard....

wäre nicht der erste bei dem es am netzteil liegt. ;)
spannungsschwankungen können genau zu dem führen was du da beschreibst.

bioseinstellungen mal alle auf standard setzen.

sämtliche steckverbindungen überprüfen.
mal in die usb ports reinschauen ob evtl. ein kurzschluss vorliegt (durch defekte usb buchse)..

usw....
 
Also ich danke euch schonmal recht herzlich für eure vielen Tipps, ausprobiert habe ich jetzt nichts weiter, denn heute ist der Computer sofort angegangen und läuft auch schon eine Weile ohne Probleme, nja "Never touch a running system!". Sobald er aber wieder nicht angehen sollte, werde ich eure Tipps abarbeiten.
Nochmals Dankeschön!
 
mal nur die haupt-hdd dranlassen und ansonsten sämtliche laufwerke und usb-kabel mal am board direkt abziehen.auch ein defektes dvd-laufwerk könnte unter umständen...
 
also meine beiden pcs haben seitdem ich sie gekauft hab nur gesponnen ... letzte woche hab ich mal die ram riegel in andere slots gesteckt und seitdem laufen sie einwandfrei. vllt liegt es auch daran bei dir?
 
mal nur die haupt-hdd dranlassen und ansonsten sämtliche laufwerke und usb-kabel mal am board direkt abziehen.auch ein defektes dvd-laufwerk könnte unter umständen...

Hi, das hatte ich auch schon im Verdacht und Samstag schon ausprobiert, hat nichts geändert, egal welches Laufwerk (sprich Externe, DVD Laufwerk, Brenner, Interne) nicht angeschlossen war oder angeschlossen war bzw. nur eines von denen angeschlossen war, änderte nichts an dem Problem :confused:

@dkc-live: Das hatte ich auch mal gemacht, danach ging er tatsächlich normal an, als er wieder nicht mehr wollte, habe die Riegel wieder zurückgetauscht und er ging wieder an, ich glaube dabei aber mehr an Zufall, denn jetzt hilft auch das nicht mehr.
 
hdd-kabel mal getauscht?einen anderen riegel mal eingesteckt oder wenigstens mal nur mit einen probiert falls du zwei drin hast?
 
@EvilEvo
Ich hatte mal fast dieselben probleme,bei mir waren die bereits erwähnten elkos schuld.
Hast du nach den elkos auf dem motherboard geschaut wie dkc-live gesagt hat wenn ja mit welchem ergebnis ?
Abhilfe wäre bei defekten elkos ein neues MB oder das zum selbstbasteln das hier:http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-4.html


So wäre z.b schrott: (Oberseite "aufgeblasen"bzw etwas ausgelaufen.
elko.jpg


So sollten sie ungefähr intakt aussehen: (Oberseite glatt)
denon_avr_4306_elkos.jpg
 
was für ein betriebssytem ist drauf,ist ne sata platte drinne?.

hardwaredefekt würde ich mal ausschliessen,tippe da eher auf treiber bzw das ein automatisches update da einiges zerditscht hat,vista ist da experte für z.b.

erstmal das betriebssystem updaten,dann die treiber vom board und speziell die usb treiber neu installieren.
windoof hat die unangenehme eigenschaft funtionierende treiber mit schrott zu überschreiben.

ram riegel sind natürlich auch ne möglichkeit,vor allem wenn es 2 unterschiedliche bzw noname produkte sind,nicht jedes board frisst jeden riegel.

tippe aber trotzdem auf windoof als übeltäter,mein os versuchte sich einmal ins ram zu installieren weils so gar nicht mit der sata platte klarkam*seufz...hat ne weile gedauert bis ich den mist merkte*fluch
 
Also ich habe an den Elkos nichts gesehn, als der PC beim Händler war, wurde die gesamte Hardware auf Mängel überprüft, er hatte optisch nichts feststellen können, div. Benchmark-Programme haben auch nichts gebracht, war alles i.O.
Andere RAM-Riegel wurden schon probiert, hat nicht geholfen, umstecken hat 2 mal funktioniert, dann nicht mehr, ich glaub da mehr an Zufall, dass er an ging. Mit einem Riegel kam ne Fehlermeldung wegen Dual Channel.
Die HDD-Kabel tauschen werde ich als nächstes versuchen.
@Azrael: Windows XP Prof. SP3, ja es ist ne S-ata FP. Automatische Updates sind alle ausgeschaltet.
Ich habe einen neuen Verdacht. Mein USB W-Lan Adapter, ich habe dafür jetzt ein Treiberupdate installiert und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten, mein Händler meinte auch, dass das Problem durchaus durch ein USB Gerät zustande kommen könnte.

Ich werd jetzt mal ein paar Windows-Updates laden. Meine RAM-Riegel sind 1033MHZ Kingston mit 1 GB pro Riegel, ich meinte gehört zu haben, dass das kein Noname Zeug ist oder?
 
mach mal ALLE updates für XP,das sp3 ist nicht sonderlich stabil und verursacht einige fehler.
dann bitte die treiber fürs board,speziell die sata und usb unterstützung installieren,die neuesten von der MSI site nehmen bidde.

DANN,..ganz wichtig,die wlan treiber neu installieren (wie du es schon gemacht hast,nach den updates trotzdem nochmal bitte),sp3 bringt ne datei mit welche "wlanapi.dll " heisst und überschreibt die datei des herstellers,..die heisst leider zumeist auch "wlanapi.dll",das kommt dann zu fehlern wenn der rechner sich beim hochfahren "verschluckt".

kingston is jut und beste ware:)

is auf jeden fall kein hardwaredefekt,ist das sp3 welches die scherereien verursacht und wie dus wohl schon ganz richtig erahnt hast,..wohl der wlantreiber unter anderem.
 
Ich nutze den Thread gleich mal um ein neues Problem zu verkünden, das alte hat sich mit Azraels Methode beheben lassen, es war die DLL des W-Lan Treibers.
Mein neues Problem ist ein Bluescreen, der bei der Benutzung von Spielen auftritt, wenn nebenbei der Mediaplayer an ist, Fehlermeldung lautet "Kernel_Stack_Inpage_Error" was Google dazu sagt versteh ich nicht, zu dem PC-Fritzen, wo ich das Ding her hab, will ich auch nicht schonwieder rennen, der hat ja eh kein Plan.
Wenn ich den Rechner danach anmache, kommt "A hard disk error has been occured, please restart now" (´manchmal auf deutsch, manchmal auf englisch).
Nun muss ich den Rechner öffnen, die Fesplatte abklemmen, starten, wieder auf die Fehlermeldung warten, ausmachen, Fp wieder dran und dann starten, nur so geht er wieder an ohne den Hard disk Error.
Media Player 11 runterschmeissen geht nicht, ka wieso, kann ihn deinstalliern, aber er ist trotzdem noch drauf, anderen Player installieren geht dementsprechend auch nicht.

Edit: Folgender Stopfehler wird beim Bluescreen noch angezeigt STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x896B3758,0x896B38CC,0x8060566E)
Hab die Nullen extra nochmal durchgezählt die stimmen.

3 Tage zuvor hatte ich aber folgenden Stopfehler STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x89570DA0, 0x89570F14, 0x80655A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten