Richtig reinigen und pflegen (Kurbel,Pedale & Nabe)

Hallo,

ich bin noch ganz neu in der MTB Welt und will morgen zum ersten Mal das Bike meiner Verlobten "richtig" säubern und danach pflegen. Mein erstes MTB ist noch auf dem Weg^^.

Ich denke das meisten Schritte sind verstanden und habe auch schon einiges hier (Muc-Off Grundreinigung, Brunox für die Gabel, Red Chain Degreaser & Chain Lubricant für das Kettenwohlbefinden, Finish Line Teflon für den Schaltkranz, Schaltungs- und andere Gelenke).

Was mir noch nicht klar ist, was kommt oben und unten an die Kurbel und an die Pedalen?
Kann ich dafür "Atlantic Brillantfett mit PTFE" verwenden?
Gibt es eine Sprühbare Lösung diese Teile?

Was sollte man nach der Reinigung an die Naben (Sie XT / ich bekomme DT Swiss) schmieren, auch eher das Atlantic Fett oder bleiben die unbehandelt?

Es wäre toll, wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank ...
jazz

Es ließt sich so, als ob ein „Buch über die Wartung des Fahrrads“ zuerst einmal besser wäre. Mal davon abgesehen, dass man Federgabeln nicht von Außen wartet und die meisten der gelisteten Produkte zu teuer oder nicht ideal sind.

Lass es! Kette ölen reicht.
Welchem Werbeprospekt bist du denn zum Opfer gefallen? Oder hat dir dein Fahrradhändler all das Zeug verkauft?
Moderne Federelemente wie Gabeln und Dämpfer werden von innen geschmiert. Usw.
Naben, Steuerkopf, usw. ebenso.
Lies dich erstmal schlau hier im Forum.
Und guck mal hier:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm

Mittel die man aufsprüht lohnen sich nicht, das meiste geht sowieso daneben.
Besser was zum drauftropfen etc..

Zum Thema Pflege deiner Scheibenbremse gibt es das Scheibenbremsen Kompendium druckfrisch zum Download in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet: