Richtige Haltung bei Bunnyhops etc.

Wimbo

███████&
Tagchen,
mein Problem ist, dass wenn ich z.B. einen Bunnyhop bei hoher Geschwindigkeit springe (z.B. auch nur vom Randstein runter) oder einen Kicker springe, sich mein Hinterrrad immer nach rechts bewegt und ich dann recht unsauber aufkomme. Hinzu kommt noch dass das Bike irgendwie von selbst eine Art Table Top machen will, d.h. es zieht mir das Rad seitlich weg.
Ich achte jedes Mal auf meine Haltung, doch ich kann mir nicht erklären wieso es mir bei fast jedem Sprung so geht wie oben geschildert. Dieses Problem ist meistens (zumindest bei Kickern) mit Stürzen verbunden.

Hat jemand Tipps für mich ? :)

LG Max

Versuchs auf einem anderen -möglichst ähnlichemm- Bike, wenn möglich.
Wenn dort der Drall auch vorkommt liegts an deiner Haltung ansonsten
ist irgendetwas am Rad selbst daran Schluld....

mfg
Targut

Es liegt denke ich an meiner Haltung. Am Bergamont Enduro 6.7 kommts auch öfters vor, aber nicht so stark wie beim Hai.
Meine Haltung bestimmt sich irgendwie von selbst. Wenn ich springe habe ich Knie und Arme angewinkelt und das Bike ein wenig zwischen den Beinen eingeklemmt. Aber ich falle irgendwie von selbst nach Rechts weg unterm springen und dann verziehts mir das ganze Bike -.-

Lenkst du während des Absprungs ein? Also kann ja sein das du den Lenker verreißt oder so. Oder hältst du das Bike schräg vor dem Absprung?
Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen warum das HR seitlich kommt.

Auf der anderen Seite kann ein gaaaaanz leichter angedeuteter TableTop auch für Stabilität in der Luft sorgen. Mußt halt nur rechtzeitig wieder zurücklenken. Das Bike exakt gerade zu halten ist viel schwerer.

Es kann sein dass ich bei Bunnyhops vor dem Absprung etwas den lenker zu Seite reiße. Das hat aber ein wenig mit der Kombi meines DNM Burner und einer wartungsbedürftigen Wotan zu tun, mein Bike mag keine Bunnyhops :P
Bei Kickern lenke ich meistens seitlich ein wenig ein um wenigstens Ansatzweise Style zu haben... das geht jedoch leider meistens scheif und der Style ist dann auch weg :lol:

Also wen du anfährst und dan beim Kicker abspringst machste da ein richtigen Bunny hop?
Hatte ja am Anfang das selbe Problem und wollte stylen aber irgendwie gings nicht richtig.
Abhilfe: Also statt ein Bunnyhop zu machen einfach nur abdrücken und irgendwan (klingt komisch ist aber so ;) )versuchst du nur leicht einzulenken.Wen du das dan oft genug machst und du dich sicherfühlst kanst du dich steigern und dan kommt es automatisch. Aber achtung wen du eine DC Gabel hast dan machst umbeabsichtigt ein whip wen du zu stark einlenkst.
Das das Hinterrad schräg aufkommt ist weil du dein Oberkörper bewegst dan folgen dir deine Beine, also war zumindest bei mir so.
Hoffe konte dir helfen ;)

Ach ja und jetzt kommt das wichtigste bitte die Rechtschreibfehler von mir nicht beachten

Hey Wimbo,
Schönes Thema! Ich hab nämlich das selbe Problem. Und so wie es aussieht, zieh ich den Lenker ungleichmäßig hoch!
Ist doof zu erklären! Wenn ich drauf achte den Lenker mit beiden Armen gleichmäßig zu ziehen ist alles gut...achte ich nicht drauf endet es meistens im Dreck :(

Also ob es wirklich das ist, oder ob ich noch irgendwas anderes anders mache (was für´n Satz) wenn ich mich drauf konzentriere, weiß ich nicht, aber mir hilft es :lol:

Bei 90% der Menschen ist das rechte Bein stärker als das linke. Versuche einfach ein bisserl mehr das linke Bein beim Absprung zu belasten. Das gleicht sich dann aus.

Es hilft tatsächlich, erstmal zu üben das Vorderrad anzuheben ohne das Bike seitlich zu verreißen. Schaut zwar bescheuert aus wenn man das übt, aber das ist ne sinnvolle Grundlage wenns dann sitzt.

'n Abend!

Lass dich mal Fotografieren. Am besten ist auch, wenn du in der Luft die Landung fixierst. Setz dich nicht aufs Rad, sondern lehn dich ein klein wenig nach hinten. Auf dem Bild kannst du sehen, wie du sehen, wie es im besten Fall aussieht. Solche Sprünge bekomme ich aber nur selten hin
dsc7775.png
dsc7775.png]
dsc7775.th.png
dsc7775.png

Zurück