• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Richtige Sitzposition

Hallo!

Ich habe nun seit 2 Wochen mein erstes RR und bin der Meinung, dass meine Sitzposition auf dem Rad noch nicht optimal ist.

Und zwar finde ich den Vorbau zu lang, was sich darin zeigt, dass ich die Arme weit nach vorne strecken muss, um an den Lenker zu fassen.

Gibt es vielleicht eine Richtlinie, woran man erkennen kann, ob der Vorbau zu lang ist und evt. durch einen kürzeren ausgetauscht werden sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Thorben

Wenn du auf dem Rad sitzt und die Hände oben auf den Bremshebeln hast sollte die Vorderradnabe durch den Lenker verdeckt sein wenn du nach unten siehst. Bei mir hauts hin.
Wenn du bisher nur MTB gefahren bist, ist diese Haltung natürlich ungewohnt, die Gewöhnung dauert dann etwas.

OnkelW

wenn du die unterlenkerposition und die bremsgriffposition "innehast", dann sollte die nabe jeweils hinter und vor dem lenker sichtbar werden.
und sonst ist´s immer dann richtig, wenn dein rücken nicht schmerzt.
"wenn´s hinten weh tut, soll man vorne aufhören"

Hallo!

Nach euren Äußerungen zu urteilen, ist mein Vorbau wirklich zu lang.
Denn sowohl in der Bremmsgriffposition, als auch in der Unterlenkerposition ist die Radnarbe unterhalb des Lenkers zu sehen. Egal wie ich den Lenker auch anfasse, die Radnarbe ist nie oberhalb des Lenkers zu sehen.

Was meint ihr dazu?

MfG Thorben

also eigentlich schreit das alles nach einem neuen vorbau.
du kannst ja vielleicht erstmal schauen, ob dein sattel in der richtigen position ist.
raufsetzen, eine kurbel horizontal nach vorn (3 oder neun uhr) und dann sollte ein lot, was an deiner kniescheibe nach unten hängt ca. 1cm vor der pedalachse entlangfallen...
ist das nicht der fall, dann sitzt du wahrscheinlich zu weit hinten (ist bei gekröpften sastü öfter der fall).
und wenn das jetzt mit der vr-nabe immer noch nicht hinhaut, dann eben einen kürzeren vorbau. anders geht´s nicht.

oder du beisst die zähne zusammen... ;)

c:

@john mason...

also...erstens suchst du dir noch einen helfer, zu zweit geht das viel besser.
dann braucht du eine wand, einen baum oder ähnliches...musst dich ja irgendwo festhalten.
jetzt setzt du dich ganz normal auf dein rr (ist übrigens bei mtb´s nicht viel anders).
das rechte bein (auch links, wenn du magst) klickst du im pedal ein, und bringst das pedal in die vordere position. die kurbel muss dabei unbedingt waagerecht zum boden sein.
nun knie freilegen, wenn das bis jetzt nicht geschehen ist.
wenn du ganz genau sein willst, dann schnapp dir ein gewicht (schraube, schlüsselbund) und mach das an einer schnur fest.
die schnur legst du jetzt an deine kniescheibe und lässt sich nach unten pendeln.
nun sollte dein mithelfer mal schauen, dass die schnur ca einen cantimeter VOR (in fahrtrichtung) der achse des pedals hängen.
ist das nicht der fall, dann musst du die schraube unterm sattel (an der stütze) lösen und kannst nun den sattel nach vorn/hinten verschieben.

tip: wenn du mehr am pedal ziehen willst als normal, dann mach aus dem einen centi doch mal 1,5 oder 2, dann geht´s mit dem runden tritt auch besser.
wenn du eher der drücker bist, dann lieber einen halben centi.

so einfach ist das.

gute nacht.

c:

und von der Sattelhöhe gab es mal diese Weisheit, dass mit ausgestrecktem Bein die Ferse auf die Pedale reichen soll, wenn die Kurbel senkrecht (12 bzw 6 Uhr) steht

Zurück