Richtigen Reifendruck wählen

Ich habe schon viel gelesen, allerdings bringt die Suchfunktion nicht immer das was man suchen möchte und auch Google ist nicht immer der Bringer.

Also kurz meine Frage: Was ist der richtige Luftdruck für mein Mountainbike?

Infos:
- 90kg Gewicht
- Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evolution 26x2.25" faltbar
- MTB: Stevens Fluent

Fahrstrecken:
- 70% leichtes-mittleres Gelände
- 15% schweres Gelände
- 15% Straße / fester Schotter
- keine größeren Sprünge, Freeriden etc.

Ich hätte das Bike jetzt nach persönlichen Erfahrungen mit 2,2 Bar aufgepumpt, reicht das oder ist das zuwenig/zuviel?

ja das ist eben mein Problem.. ich finde von a-z alles.. ich würde aber gerne 4-5 vorschläge + begründung haben..

okay danke, das habe ich gesucht.. persönliche erfahrungen o.ä. sind dennoch gerne gesehen, falls sie dies bestätigen oder eben nicht

fahrsu einfach und wenns nicht durchschlägt, dann passts
(und mit dem Druck wirds gerade nicht durchschlagen)

trotzdem extreme Hindernisse, wie einen einzelnen hohen rausstehenden Stein, nicht absichtlich voll und ohne Entlasten nehmen.

okay danke, das habe ich gesucht.. persönliche erfahrungen o.ä. sind dennoch gerne gesehen, falls sie dies bestätigen oder eben nicht

je weniger Druck, desto mehr Grip im Gelände bei vergleichbarem Rollwiderstand (im Gelände - höherer Rollwiderstand auf der Strasse) klick

Das heißt experimentier einfach mal wie niedrig du gehen kannst, bis du den ersten Durchschlag kriegst - das war dann zu wenig :)

Ich bin mit deinem Reifen knapp über 2 bar gefahren (wiege unter 70kg) und hatte keine Durchschläge.

Gruss,
A

Du liegst schon ganz richtig: Generell sind gute 2 Bar für die meisten Reifen bei Deinem Gewicht sinvoll. Hinten etwas mehr als vorne, weil man da mehr Gewicht hat und die Stöße mehr reinknallen. Zudem hat man, falls man das Rad in einer Kurve blockiert, mehr Querkräfte. Der Rest hängt von vielen Faktoren ab: Federung, Fahrweise, Felgenbreite, Art der Hindernisse usw.

Hi,
ich wiege 84kg (Dendenz fallend :)), fahre auch so meisstens "mittleres" Gelaende und Nobby Nic. Ich habe mich so bei knapp 2,5 Bar eingependelt. Das ist bei trockenem Wetter ein ganz guter Wert. Wenns arg schlammig wird, dann lass ich auch schonmal ein bissel Luft raus, aber kann dir nicht sagen, was ich dann fahre.

Gruss

ich weiß meinen luftfruck zb garnicht. ich gucke immer, dass (bei schwalbe) die U-blocks auf dem kellerboden aufliegen. da der keller etwas staubig ist, sieht man hervorragend, ob der ganze reifen aufliegt oder ob da noch zu viel luft drin ist.

Zurück