Was versteht man unter unnötigen Zugführungen?Ja, habs bei Götz Pulverbeschichtung machen lassen. Chemisch entlacken, strahlen und Mehrschichtpulverung mit Candy-Effekt. Decals machen die auch gleich unter Lack. Unnötige Zugführungen habe ich gleich entfernt bei der Gelegenheit. Ich hab einige Rahmen dort machen lassen - das Ergebnis war jedesmal deutlich besser als die Werkspulverung.
Also ich verstehe darunter Zugführungen, die nicht nötig sind, um den Zug zu führenWas versteht man unter unnötigen Zugführungen?
Sinnvolles Update.Also ich verstehe darunter Zugführungen, die nicht nötig sind, um den Zug zu führen
...weil da kein Zug läuft. Die Zugführungen machen den Rahmen ja nicht hübscher. Konkret habe ich die Führungen auf der Oberseite der Druckstreben des Hinterbaus entfernt. Die Züge für Bremse und Schaltwerk laufen bei mir durch die Zugstreben (Kettenstreben).
34was fahrt ihr denn für ein Kettenblatt am Taival? Habe aktuell 32 Zähne mit einer GX Eagle (52 Zähne) gepaart und überlege gerade ob evtl. 34 oder sogar 36 Zähne sinnvoller wären,
Das habe ich in dem Zuge auch schon überlegt, allerdings für die Gewinde auf dem Unterrohr. Da brauche ich nur die zwei für die Trinkflasche. Allerdings müsste man die Löcher dann auch irgendwie schließen (schweißen?). Die Zughalterungen (dein Fall) kann man ja einfach "abflexen".Also ich verstehe darunter Zugführungen, die nicht nötig sind, um den Zug zu führen
...weil da kein Zug läuft. Die Zugführungen machen den Rahmen ja nicht hübscher.
Naja, Geschmacksache.Also ich verstehe darunter Zugführungen, die nicht nötig sind, um den Zug zu führen
...weil da kein Zug läuft. Die Zugführungen machen den Rahmen ja nicht hübscher. Konkret habe ich die Führungen auf der Oberseite der Druckstreben des Hinterbaus entfernt. Die Züge für Bremse und Schaltwerk laufen bei mir durch die Zugstreben (Kettenstreben).
Auch für diesen Fall liegen den Pole Rahmen doch ausreichend Schraubklemmen in genügend Ausführungen bei?Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Beim Pole ist es aber so, dass die Züge ohnehin alle im Hauptrahmen laufen. Der Sündenfall ist damit schon begangen und das Gefummel nimmt seinen Lauf. Dann kann man beim Hinterbau gleich weiter innen verlegen. Bei mir funktioniert das sehr gut und auch der Lagerwechsel ist ohne Leitungstausch möglich.
Wenn schon Außenverlegung, dann möchte ich die Hinterradbremse komplett abnehmen können ohne die Leitung demontieren oder trennen zu müssen. So wie z.B. Bei Nicolai.
Ich habe bei meinem Evolink komplett alles extern verlegen können. Die Leitungshalter waren auch im Grundpaket dabei.Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Beim Pole ist es aber so, dass die Züge ohnehin alle im Hauptrahmen laufen. Der Sündenfall ist damit schon begangen und das Gefummel nimmt seinen Lauf. Dann kann man beim Hinterbau gleich weiter innen verlegen. Bei mir funktioniert das sehr gut und auch der Lagerwechsel ist ohne Leitungstausch möglich.
Wenn schon Außenverlegung, dann möchte ich die Hinterradbremse komplett abnehmen können ohne die Leitung demontieren oder trennen zu müssen. So wie z.B. Bei Nicolai.
Ein 30er Oval mit einer GX 10-50 Kassette. Da das Taival so gut klettert wie kein anderes Bike auf dem ich bisher gesessen habe, sind gerade die steilen Passagen über Stock und Stein, die mir am meisten Spaß bereiten. der fetteste Gang reicht trotzdem um 30km/h in der Ebene zu fahren, was mir aber nicht wikrlich oft in den Sinn kommtwas fahrt ihr denn für ein Kettenblatt am Taival?
Auch hier wäre der wolftooth b-Rad vllt eine Idee, die Wasserflasche nach oben zu verschieben.Ich finde den Rahmen nicht sehr progerssiv, gebe dir aber recht, dass der Monarch etwas holzig vorkommt, wenn man den mit einem hohem Druck fährt. Bei zu wenig Druck wird´s feinfühliger, rauscht dafür aber schnell durch den Federweg und bietet wenig Gegenhalt im mittleren Bereich. Nach dem ich den Dämpfer mit 5-er Dämpferöl befüllt habe, verhält er sich etwas besser.
Ich habe auch einen CCDB Air CS und DVO Topaz ausprobiert. Beide funktionieren gut in dem Rahmen und halten gut in der Mitte. Das Climb Switch vom CC fühlt sich gut an, wobei der Dämpfer nicht ganz Gesperrt wird, aber beim Klettern trotzdem gut unterstützt. Beim Topaz ist es etwas anders. Wenn er zu ist, hat man ein Hardtail-Feeling. Ein kleiner Minuspunkt aus meiner sicht.
Denn CC werde ich nicht behalten, weil er mit Wasserflaschen kollideirt. Eigentlich schade.
noch eine Frage an die Taival-Fahrer unter uns: welche Reifenkombination fahrt ihr?
Die Kombi fahre ich auch, allerdings noch den breiteren 35er LRS von Newmen. Gefällt mir auch gut. Hab die tage auf die "neue" Fade Nabe umgespeicht, die ist so schön leise.Neuer Newmen SL A.30 LRS am Evolink. Gute 400g weniger rotierende Masse macht schon was aus! Bin immer noch absolut happy mit dem Bike.
Ja, die 35er hätte ich auch gewollt, aber die gibts nur noch in der schweren E-Bike Variante.Die Kombi fahre ich auch, allerdings noch den breiteren 35er LRS von Newmen. Gefällt mir auch gut. Hab die tage auf die "neue" Fade Nabe umgespeicht, die ist so schön leise.
Fox 36er undDPX2Edit: X2... was fährst du da so für Einstellungen, wenn ich fragen darf?
Grüße
So wie z.B. Bei Nicolai
Ist nicht eilig. Hätte mich einfach nur Mal interessiert.Ich werde die Klicks die Woche mal Nachzählen.
Also ich fahre jetzt seit ca. 3 Jahren die Gen2 Naben. Habe damit bisher keinerlei Probleme. Freilauf hinten einmal neu gefettet. Hätte man aber auch bleiben lassen können.Wie haltbar sind denn die Newmen Naben?