Ride on my long Pole!

Hat schon jemand versucht den Dämpfer mit metrisch 210 x 55mm Einbaulänge in das Evolink 140 einzubauen ?

Mich Intressiert wie das wohl fährt ohne die Anpassung des Lenkwinkels.
Tretlager kommt ja dann ein ganzes Stück hoch
 
Ahso.
Ich hatte schon Mal ähnlichen Gedanken 230-er Dämpfer in das Evolink 158 zu verbauen und mit 27,5" am Hinterrad die Erhöhung des Tretlagers zu kompensieren, aber mangels passender Teile doch nicht ausprobiert.
 
Ich hab den 12 Grad von sqlab und weil ich den so gut fand dann 16 Grad ausprobiert. Bin super Happy damit, auch bergab, falls du da aktuell mit Backsweep weit weg bist probier erstmal 12, das ist schon ein spürbarer Fortschritt finde ich
Servus, welchen Rise hast du gewählt?
Auf den Bildern bei SqLab sieht der mit 15mm Rise aus wie übliche FaltBars, erst der mit 45mm Rise ist optisch vergleichar mit üblichen 25-30mm Risern...ich glaub die messen anders...
 
Der 40-er 8°x8° Lenker von Newmen fuhlt sich gar nicht so schlecht an.
den hab ich auch, der kommt aber zumindest optisch viel höher.

Newmen 40mm:



1648072933454.png

SQlab 45mm:
1648073028052.png
 
Klar hab auch 8 Grad upsweep
Eben, selbst der Newmen mit 25 Rise wird dadurch so hoch sein wie der SQ.
Wie gesagt, den 8x8 finde ich gut. Nur die Einstellung dauert ein wenig, bis man annähernd die 8° Up erwischt
ich hab die an zwei Bikes mit 40 und 25mm, finde die auch gut.
Würde aber gern was anderes probieren, da find ich den SQ interessant...und wennst mehr Up brauchst und weniger Back, kannst ja theoretisch den Lenker weitere nach vorne drehn....ich werde testen🤓

Neben einem 50-er Spank Spike sieht er fast wie ein Flatbar aus 😁
🤣
 
Gestern ne kleine Runde mit meiner Partnerin gedreht. So hatte ich die Möglichkeit mal beide Räder fahren und nebeneinander stehend zu sehen :) beide in XL/K4
Ich bin weiterhin sehr glücklich mit dem Erwerb dieser beiden Geschosse ❤️😍☺️
 

Anhänge

  • PXL_20220408_124232053~2.jpg
    PXL_20220408_124232053~2.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 162
Gestern ne kleine Runde mit meiner Partnerin gedreht. So hatte ich die Möglichkeit mal beide Räder fahren und nebeneinander stehend zu sehen :) beide in XL/K4
Ich bin weiterhin sehr glücklich mit dem Erwerb dieser beiden Geschosse ❤️😍☺️
Darf man fragen wer welches fährt und wie groß deine Partnerin ist bei einem XL Rahmen?
 
Darf man fragen wer welches fährt und wie groß deine Partnerin ist bei einem XL Rahmen?
Es sind beides meine 😂ich hab sie einfach draufgesetzt und gesagt "Schatz wir fahren jetzt eine Runde, wir brauchen frische Luft" - durch die stufenlose Sattelstützekein Problem.
Sie fand das Taival besser, weil es spritziger ist.
Sie selbst hat mit 186cm(92cm Beeinlänge) ein Giant Reign Fully in XL im Besitz - das hat etwas weniger Reach ist aber sonst von den Sitz- und Lenkwinkeln sehr ähnlich.
 
Moin zusammen,

ich wollt mal von euch hören was eure Bikes wiegen. Aktuell beschäftige ich mich sowohl körperlich als auch am Rad mit abspecken 😂
Durch die XL Rahmen, Cushcore und dicke Reifen liegen meine Räder aktuell deutlich im oberen Gewichtsbereich.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps, was man noch so machen könnte.
Taival: 16,4kg
Evolink: 17,1kg

Längere Touren sind trotzdem möglich, aber die Beine melden sich regelmäßig 😅 (gestern Evolink)

Bergab gehen die Maschinen dafür wie die Hölle 😎
 

Anhänge

  • Screenshot_20220425-083105.png
    Screenshot_20220425-083105.png
    1,2 MB · Aufrufe: 107
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps, was man noch so machen könnte.
Taival: 16,4kg
Evolink: 17,1kg

Klar kann man Geld in die Hand nehmen und ein Kilo sparen, bei den üblichen Verdächtigen wie Laufräder, Kurbel oder Kassette. Aber ob dir dann die Beine wirklich weniger weh tun? Gute Geometrie und Sitzposition fürs Treten zählen da mehr als 1-2 kg am Rad. Wirklich spüren tust du auch die Reifenwahl, da musst du halt für dich den richten Kompromiss aus Bergauf- und Bergabperformance finden.
 
Moin zusammen,

ich wollt mal von euch hören was eure Bikes wiegen. Aktuell beschäftige ich mich sowohl körperlich als auch am Rad mit abspecken 😂
Durch die XL Rahmen, Cushcore und dicke Reifen liegen meine Räder aktuell deutlich im oberen Gewichtsbereich.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps, was man noch so machen könnte.
Taival: 16,4kg
Evolink: 17,1kg

Längere Touren sind trotzdem möglich, aber die Beine melden sich regelmäßig 😅 (gestern Evolink)

Bergab gehen die Maschinen dafür wie die Hölle 😎
Mein Evolink wiegt ungefähr das gleiche.
Ich denke, dass die Körperoptimierung deutlich mehr ausmachen kann. Bin schon Mal kurz zum Vergleich auf einem Scor gesessen und hatte nicht den Eindruck (trotz mindestens zwei Kilo Unterschied), dass es sich spürbar schneller treten lässt.
Außerdem ist das Gewichtstuning am Bike deutlich teurer und weniger nachhaltig.
😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich wollt mal von euch hören was eure Bikes wiegen.
Mein Evolink 158 hat 14,9kg inkl. Inserts aber mit einem 850g-Rekon am Hinterrad. Mit DD-Karkasse (Aggressor) am Hinterrad wären es dann 15,3kg. Meine Lackierung ist aber 150-200g schwerer als Serie.
Anbei meine Partlist als Ideengeber.
Wenn das Bike oft getragen, angehoben, geschoben werden muß, sind 15kg schon deutlich angenehmer als 17kg und auch sonst fühlt sich das zumindest agiler an.
Dennoch muß man realistisch bleiben - deutlich unter 15kg wird man mit einem 4Kg Rahmen nicht kommen - soll es noch endurotauglich sein. Und das Pole ist hier keine Ausnahme. Moderne Alu-Enduros liegen fast alle in dem Bereich.
 

Anhänge

  • Pole_Gewicht 22.JPG
    Pole_Gewicht 22.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 84
ich wollt mal von euch hören was eure Bikes wiegen. 😎
Also mein Evolink 140 wiegt aktuell 15,5 kg bzw. vor dem Umbau der Kurbel.
Foto kann ich später mal anhängen wegen der Teile.
Meine Lackierung ist aber 150-200g schwerer als Serie.
Hast du es nachträglich lackieren lassen? Ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken weil ich irgendwie was neues möchte, aber an sich mit dem Evolink total zufieden bin.

Ich habe da auch nochmal ein eigenes Anliegen.

Ich habe jetzt nach dem Wechsel der Kurbel auch das Innenlager gewechselt. Vorher war ein SRAM GXP mit GX Kurbel verbaut. Da gibts ja nichts um das Spiel einzustellen, sondern der eine Kurbelarm wird einfach solange festgezogen bis es kein Spiel mehr gibt.

Die neue Kurbel (Cane Creek) ist aber anders konstruiert. Da gibt es diesen Ring auf der Kurbelachse mit dem man das Spiel ausgleicht. Nur ist dieser Ring wohl leider nicht unbedingt dazu gedacht den ganzen Hinterbau bzw. das Hauptgelenk um das Innenlager zusammenzuhalten.

Seit dem Wechsel knarzt mein Rad beim Treten nun erheblich im Innenlagerbereich, außer ich knalle den Ring auf der Achse richtig an. Das ist aber wohl kaum Sinn der Sache.

Hat jemand da ähnliche Efahrungen gemacht oder noch eine Idee? Ich hab jetzt mal einen 0,7er Inennlagerspacer geordert und schaue mal ob das was hilft, weil der Einstellring auch schon gefühlt auf der allerletzten Umdrehung vom Gewinde sitzt...

Edit: Mal ein kleines Update. Ich habe auf der Bremsseite jetzt einen 1,8 mm Spacer hinter die Innenlagerschale eingebaut und alles einmal sauber gemacht. Dann hab ich mit einem Werkzeug für Pressfit das "Gelenkpaket" mal richtig zusammengedrückt und dann die Kurbel montiert. Ergebnis, das Knacken ist weg. Obs jetzt an der Montageweise oder am Saubermachen und neu fetten lag, keine Ahnung...

Hab gerade nochmal gewogen, ohne Oneup Pumpe wiegt das Rad jetzt 15,46 kg.
 

Anhänge

  • PXL_20220309_152231211.jpg
    PXL_20220309_152231211.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20220309_152122681.jpg
    PXL_20220309_152122681.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Durch die XL Rahmen, Cushcore und dicke Reifen liegen meine Räder aktuell deutlich im oberen Gewichtsbereich.

Längere Touren sind trotzdem möglich, aber die Beine melden sich regelmäßig 😅 (gestern Evolink)
Für längere Touren kannst du eigentlich nur leichtere Reifen aufbauen und Cushcore weglassen oder vielleicht durch Tannus Armor ersetzen. Zusätzlich lassen sich beide Bikes auf dem flachen Stück bis zum Deister wegen ihrer Geometrie schwerer treten als ein XC Bike. Dafür geht das Taival auf den Uphills im Deister dann richtig gut, auch wenn es schwer ist.
 
Hast du es nachträglich lackieren lassen? Ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken weil ich irgendwie was neues möchte, aber an sich mit dem Evolink total zufieden bin.
Ja, habs bei Götz Pulverbeschichtung machen lassen. Chemisch entlacken, strahlen und Mehrschichtpulverung mit Candy-Effekt. Decals machen die auch gleich unter Lack. Unnötige Zugführungen habe ich gleich entfernt bei der Gelegenheit. Ich hab einige Rahmen dort machen lassen - das Ergebnis war jedesmal deutlich besser als die Werkspulverung.
 
Zurück
Oben Unten