RideAble Project: Bericht über den neuen Wiesenalm-Trail im Zillertal

Eine Handvoll Experten, Unterstützung durch die Region und eine Film-Crew: Mit diesen Zutaten wurde in den letzten Monaten in Zell am Ziller/Zillertal ein über fünf Kilometer langer Trail aus dem Boden gestampft. Scott11-Teamchef Claudio Caluori und seine Firma Velosolutions haben eine Menge Arbeit in den neuen Trail gesteckt, der sowohl für Anfänger wie auch Profis befahrbar ist und für jedes Niveau Spaß bringen soll.


→ Den vollständigen Artikel "RideAble Project: Bericht über den neuen Wiesenalm-Trail im Zillertal" im Newsbereich lesen


 
Die Strecke selber ist für Ski und Board eher nix, dafür ist das Skigebiet selber ganz oke. Ich würde zwar jedem empfehlen nach Mayrhofen zu fahren, aber zum normalen fahren isses schon Oke. Das der Trail selber allerdings mit Ski befahrbahr ist, glaub ich eher weniger. Ich glaube nichtmal, das der mit Ski überhaupt erreichbar ist.

Letztes jahr bei der Eröffnung hab ich mit dem chef von Velosolutions geredet, der meinte zu mir das fürs nächste Jahr (also 2013) 3 Strecken geplant ist. Darunter eine richtige Freeride Strecke, eine Wettkampftaugliche DH Race Strecke und vll. noch etwas Northshore mäßiges, je nachdem was die Behörden zulassen.
Ob des aber wirklich passieren wird, steht noch in den Sternen. Der Chef selber war aber zumindest ziemlich freundlich. ^^
 
Das mit den Ski sollte ein Witz sein. Die Strecke ist zur Zeit mit dem Bike wohl eher nicht fahrbar da einfach zuviel Schnee liegt.

Meines Wissens wurde zu Ende der Saison nichts gemacht. Die nette Chfein vom Arena Marketing hat mich allerdings eingeladen mal auf einen Kaffee vorbei zukommen. Vielleicht nehme ich das Angebot jetzt mal in Anspruch und lass mir das Konzept mal erklären. Mit 3 weiteren Strecken wäre ja cool, glaub ich aber erst wenn ich das sehe. Im Zillertal geht so etwas nicht mal ebenso...
 
Derzeit ist die Strecke so gut in Schuss wie noch nie :)

Sind am 01.05. gefahren und für den ersten Ausritt ins Gelände hats richtig Spass gemacht!
Derzeit ist allerdings kein Liftbetrieb und im unteren Drittel ist aufgrund Holzarbeiten die Strecke verlegt, man muss ein Stück aussenrum durch den Wald!
 
Hi, Ich wollt mal fragen wies aktuell ohne Liftbetrieb und mit den Holzarbeiten ausschaut? Man sagte mir die Strecke wäre wegen Holzarbeiten bis ca. 18.05.2013 gesperrt. Kann man trotzdem fahren?
Danke schonmal
 
naja, wenn die Strecke schon wegen den Holzarbeiten gesperrt ist, warum wollt ihr dann trotzdem fahren?

Dann wahrscheinlich auch noch den Betreiber verklagen, wenn du über einen Baumstamm fliegst der im Weg liegt oder direkt in eine Kettensäge fährst.

Gesperrt heißt nunmal gesperrt.

Offizieller Beginn der Sommersaison ist übrigens am 18.05. -06.10.2013, kann man alles hier nachlesen:

http://www.zillertalarena.com/de/arena/sommer/seilbahnen_sommer_seilbahnen.html
 
Auf jeden fall. Meinen Rahmen säg ich an und dann verklag ich SantaCruz wenn er bricht und der Baum an dem ich lande kommt in Knast.

Ich hoffe ein Local gibt mir trotzdem kurz Bescheid wies ausschaut. (@ SKa-W: da wird wohl schon gefahren obwohl gesperrt ist )
 
Also ich hab kein gesperrt Schild gesehen, was nicht heisst das der nicht vielleicht gesperrt ist.

Jedenfalls ist nirgends an der Strecke was markiert oder beschriftet, wir sind ja am Feiertag gefahren und deswegen kann ich nicht sagen ob die direkt an der Strecke arbeiten oder nur die Stämme eben da ablegen.

Wir musste nur die Einfahrt für das letzte Stück ca 10 Meter umgehen da wie gesagt direkt auf der Strasse Baumstämme liegen und ich hab neben der Strecke keinen abgesägten Baum gesehen.

Aber ich geben keine Garantie auf diese Feststellung.

Hab ein Video auf Youtube hochgeladen, wenns jemand interessiert wie die Strecke derzeit aussieht kann ichs verlinken.
 
Könnt ihr den Trail auch für Anfänger empfehlen? Ich bin in wenigen Wochen für eine Woche im Zillertal und hab mein Mountainbike (100mm Hardtail) mit und bin auf den heimischen Trails ganz gut zu gange.

Wir waren letztes Jahr schon dort, da sind aber 3 Kerle mit DH-Boliden und Vollmontur runter. Im Video-Tagebuch vom Trail steht ja aber, dass der Trail auch durchaus für weniger geübte Fahrer gemacht ist und das Gefälle eher moderat durchweg sein soll.

Also was meint ihr? Ausschließlich für 150mm+ empfohlen oder auch für das Hardtail gemacht?
 
Hallo!

Nach meiner Erfahrung kann man den Trail auch mit einem "tiefergelegten" Bike gut befahren. Es gibt keine extrem verblockten Passagen, die so viel Federweg zwingend Notwendig machen. Es ist gelegentlich mal steil, aber auch das ist nicht so extrem.
Ein 200mm DH-Bolide ist sicher Overkill auf dem Track.

Ich habe ein Vidoe von gesamten Abfahr im letzten Jahr hier hochgeladen, das hilft vielleicht bei der Entscheidung: http://videos.mtb-news.de//videos/view/23167
 
Ich war vor 2 Monaten mit dem DH Bike dort.

Mit dem HT ist der Trail natürlich fahrbar wie so ziemlich alles,
soviel spaß würde es mir aber nicht machen.

Stellenweiße ist es schon gut steil. Einige Kicker und Doubles. Bremswellen.
 
Wie scharf sind die 180° Kurven eigentlich gegen Ende vom Trail auf der Wiese runter zur Talstation? Sollte doch auch ohne umsetzen gut fahrbar sein, oder?
 
Umsetzten ist dort nicht nötig. Ich hoffe, dass die Kurven etwas mehr ausgefahren sind als letztes Jahr, dann kann man sie flott im Anlieger nehmen
 
Also ich wollte heute mal den Trail mit meiner Freundin in Angriff nehmen und wir haben nach den ersten beiden Stücken aufgehört.

Ich weiß nicht wer der Meinung ist, dass der Trail für Anfänger geeignet sein soll. Ich finde, dass er ab dem 2. Stück nicht mehr für Anfänger machbar ist. Es braucht schon eine gute Kurventechnik und genug Sicherheit in steilen Stücken, um das fahren zu können.

Dazu muss ich sagen, dass wir mit 100mm Hardtails gefahren sind. Wenn man als Anfänger 160mm vorne/hinten hat sieht es sicherlich auch anders aus.

Man sollte aber schon ein wenig Erfahrung haben. Das erste Teilstück ist auf jeden Fall sehr schön.

Wir sind dann bei dem 3. Teilstück ein Stück weiter hoch den Wanderweg nach Zell gefahren. An sich ein wirklich schönes Stück Weg und für Anfänger doch merklich besser geeignet als der Trail, meiner Meinung nach. ;)

An sich muss ich sonst sagen, dass das Zillertal sehr schöne Panoramarunden zu bieten hat, aber die Wanderwege bisher eher mäßig Fahrspaß boten. Da bleiben dann eher die breiteren Forstwege, welche aber auch schön zu fahren sind.


PS: Wenn jemand einen Tipp hat für mich hat in welcher Region man sehr viele flowige Trails mit überwiegens S1 Charakter findet, sagt mal Bescheid. =) Ich bin auch auf der Suche nach diesen flowigen Wiesentrails, wie sie z.B. im Trailer für das Cube Stereo 650b/29 gezeigt werden, wo man auf endlosen weiten Wiesen durchsurft. =)
 
War heute kurz dort... Anfängertauglich ist der insofern, als die Anfänger schon sehr ambitioniert sein und auch so ne Art Grundsportlichkeit haben sollten.

Nett wären an den engsten Kurven ein paar Anlieger.

Ansonsten kommt nicht so leicht flow auf. Muss man schon arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten