Es ist unglaublich wie viele Amateure (...) sich hier über Dinge beschweren von denen sie im Grunde keine Ahnung haben.
Zitat aus dem Eingangspost: "Scott11-Teamchef Claudio Caluori und seine Firma Velosolutions haben eine Menge Arbeit in den neuen Trail gesteckt, der sowohl für Anfänger wie auch Profis befahrbar ist und für jedes Niveau Spaß bringen soll."
Ich bin natürlich Amateur, weil mir das Biken kein Geld bringt...
Wenn ich meine Freundin (die in Saalbach auf der Blue Line und Milka Line Spaß hat) auf diese Strecke schicke, erwürgt sie mich, weil sie öfters überfordert wäre - Anfänger eben.
Ich finde die Strecke überhaupt nicht schwer (das war nicht meine Kritik), aber leider eben nicht flüssig. Weder noch eben.
Wer mit seinem Bike keine Kurve fahren kann hat es generell und auch in Zell natürlich schwierig. Und so scheint es den meisten hier zu gehen.
Gemein ausgedrückt: Wenn es den meisten so geht, hat man dann das Thema
"der sowohl für Anfänger wie auch Profis befahrbar ist" dann nicht verfehlt? Als ich dort war, gab es einfach zu viele "komisch gebaute" Kurven die den Fahrfluß ziemlich gebremst haben. Mit ein paar kleinen Ideen, die ich auch genau angegeben habe, könnte man da extrem viel rausholen. Die Kurven unten sind schon in Ordnung. Die in der Trasse davor könnte man vielleicht weiter an den Rand ziehen. In Schladming funktioniert es im sehr sehr steilen Zielhang der Planai auch wunderbar.
Viele Kurven haben am Kurveneingang Anlieger, jedoch fehlen sie am Kurvenausgangm, wo sie viel wichtiger wären! Das ist gefährlich. Einige Kurven haben einen sehr eigenartigen Radius. Im unteren Teil (auf der Trasse) sind viele Kurven viel zu eng und können mE nicht einmal von absoluten Topfahrern flüssig gefahren werden. Unten weiter gibt es ein paar schön gebaute Kurven.
Ich denke, da habe ich doch konstruktive Kritik hinterlassen, oder?
Wenn einer nicht versteht warum an gewissen Stellen Brücken stehen, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Das Gelände in Zell am Ziller bietet bis ins Tal nicht wirklich die besten Voraussetzungen für einen leichten Trail, wenn der Herr Grazer Tourer das anders sieht hat er bei seiner Fahrt nicht Zeit gefunden mal den Blick von seinem Vorderrad zu nehmen um das Gelände richtig auszumachen.
Klar, man muß eine Strecke schon ein paar Mal fahren um die Linie zu kennen. Daß die Brücken notwendig sind, ist jedem klar der dort war, aber ist es notwendig sofort nach einer Brücke in die Kurve stechen zu müssen? Ich find's ungut, wenn es naß ist (und ein Anfänger erst). Ein paar Meter später in die Kurve und meine Kritik ist für die eine Stelle vom Tisch.
Ich finde die Länge der Strecke übrigens sensationell und das Gelände dafür verdammt gut. Es sind Kleinigkeiten an ein paar Stellen die stören und den Gesamteindruck dadurch vermiesen. Ich habe bewusst kleine Dinge angesprochen, weil eine Verbesserung an diesen Stellen sehr viel bringen würde. Das hilft doch!
Wenn ich dann noch hier in diesem Forum lese, dass noch Hinweise auf Trails gegeben werden, auf denen Biker aber so überhaupt nichts verloren haben, geht mir das Messer in der Hosen auf!
Das war nicht ich, oder?
Um noch mal auf das Thema Trail in der Zillertal Arena zu sprechen zu kommen, Mich würde es riesig freuen wenn es dort mit den Bemühungen um den Bike Sport weiter geht.
Vollste Zustimmung!
Zum Start dieses Projekts wäre in der Idealwelt eine Strecke auf der man vor lauter Spaß garnicht mehr stehenbleiben will eben ideal. Mit dieser Kritik stehe ich denke ich nicht alleine da...
Allgemein zum Thema "der sowohl für Anfänger wie auch Profis befahrbar ist":
Beispiel Milka Line in Saalbach:
Extremst einfache Strecke, aber sehr gut gebaut. Es gibt eine lästige Falle die man kennen muß, ansonsten kann man hier auf Geschwindigkeit fahren lernen (jeder noch so blutige Anfänger), es aber auch krachen lassen. Da ist für jeden was dabei. Das Gelände ist natürlich ein vollkommen anderes, schon klar...darum nur bedingt auf einen Waldtrail umlegbar, aber wenn man richtig flowig fahren will und von rumpeligen Strecken gerade genug hat, kann man dort einige Fahrten lang an schneller Kurventechnik etc feilen.
siehe: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fryoH-yiVEM&feature=player_embedded"]Milka Line Saalbach.wmv.mp4 - YouTube[/nomedia]