RideAble Project: Bericht über den neuen Wiesenalm-Trail im Zillertal

Eine Handvoll Experten, Unterstützung durch die Region und eine Film-Crew: Mit diesen Zutaten wurde in den letzten Monaten in Zell am Ziller/Zillertal ein über fünf Kilometer langer Trail aus dem Boden gestampft. Scott11-Teamchef Claudio Caluori und seine Firma Velosolutions haben eine Menge Arbeit in den neuen Trail gesteckt, der sowohl für Anfänger wie auch Profis befahrbar ist und für jedes Niveau Spaß bringen soll.


→ Den vollständigen Artikel "RideAble Project: Bericht über den neuen Wiesenalm-Trail im Zillertal" im Newsbereich lesen


 
Überlege schon lange einen Bikeshop aufzumachen da es in ganz Tirol nichts vernünftiges gibt. Ich trau mich nur nicht :(
 
I kaf bei dia wenn uan aufmoschisch!

Schön wäre mal ein Shop der auch einen gscheiten kompetenten Service bietet, die "Pfeifenshops" und ich kenn Sie mittlerweile alle von Innsbruck bis ins Zillertal sind teilweise schon hart an der Grenze zur Verarsche was technisches KnowHow angeht, also da sollte man mit etwas Werbung und gutes Management schnell einen Mundpropaganda ans laufen bringen damit sich das wirklich bezahlt macht.

Was einem heute die Verkäufer und Mechaniker in den Bikeshops erzählen ist teilweise schon fast Betrug, ich mag da nichtmehr hingehen weil ich weiss der haut mich jedesmal übers Ohr (und ich weiss es auch noch und kann aber ausser nix machen lassen nix dagegen tun) wenn ich bei der Tür reingehe.

Wie gesagt wenn du einen aufmachst lass es mich wissen ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Servicewerkstatt.

PS: Schöne Grüsse an Steiner A. de alte Socke!
 
Natürlich fehlt ein guter Shop, aber wie soll sich der rechnen? Finanziell sieht's in der Branche doch eher lau aus.
Außerdem bleibt einem dann kaum mehr Zeit zum Biken.
 
Also Thomas, es gibt schon einige Shops die auch gutes Geld verdienen. Auch in Tirol. Bei uns gibts nur leider keine guten.
 
Huh, da fällt mir in Tirol nur ein Shop ein, der gut verdient. Potential wäre natürlich da, aber nie und nimmer mach ich mein Hobby zum Beruf.
Im Zillertal muss halt irgend jemand mal Nägel mit Köpfen machen. Diese ganzen halben Sachen bringen doch auch nichts.
 
Ich war letzte Woche dort. Hier mein Feedback:

Was ist gut:
- Die Beschilderung
- die Absperrungen vor den Straßenkreuzungen
- der Bikewaschplatz

Was ist nicht so gut?
- Die Strecke....

Es macht mir prinzipiell nichts aus, daß es keine Sprünge gibt, jedoch sollte die Strecke dann richtig gut flowig zu fahren sein.

Viele Kurven haben am Kurveneingang Anlieger, jedoch fehlen sie am Kurvenausgangm, wo sie viel wichtiger wären! Das ist gefährlich. Einige Kurven haben einen sehr eigenartigen Radius. Im unteren Teil (auf der Trasse) sind viele Kurven viel zu eng und können mE nicht einmal von absoluten Topfahrern flüssig gefahren werden. Unten weiter gibt es ein paar schön gebaute Kurven.

im Mittelteil gibt es ein eher flaches Stück mit einigen Wellen. Springt man dort, endet das in einer sehr unangenehmen Landung. Springt man nicht, wird's irgendwie langweilig.

Es gibt einige Stellen wo endlich Flow aufkommt, allerdings enden diese so gut wie immer in einer sehr schlecht gebauten Kurve (siehe oben).

Die Northshores sind irgendwie nett, bringen aber so nix (kein Drop, kein Garnix), jedoch sollte man nicht AUF dem Holz bremsen müssen, um die nächste Kurve zu bekommen (hier geht die Sache mit dem Quarzsand leider nicht so auf wie man wohl gedacht hat).

Einige Stellen bräuchte eine bessere Drainage oder zumindest irgendeine Art von Split am Weg. Es bilden sich Lacken, wodurch die Strecke kaputt wird. Es gab eine Stelle, wo auf der Ideallinie ein 20-30cm tiefes Loch mit 40-60cm Länge war. Das tut weh, wenn man das übersieht...

Alles in allem war ich sehr enttäuscht von der Strecke. Richtig flowig fährt sie sich eigentlich nie. Das ist ectrem schade, sollte doch gerade die erste gebaute Strecke eines zukünftigen Bikeparks so gut sein, daß man gerne wieder kommt. Ich komme dort nicht wieder hin (und so haben das auch noch ein Freund von mir und ein unbekannter Biker, mit dem wir gesprochen haben, gesehen). Scahde schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht,

ich kann jedes Wort zu 100% bestätigen.
Alles was du schreibst ist genau wie ich das ganze sehe.

So wird das nix mir dem Trail, vieleicht sollten Sie mal en ordentliche Ladung Sand uns Slit gemisch auf die Streke pflastern, würde schon einiges verbessern.

Die Trailbauer brauchen sich jedenfalls nichts auf dieses Ding einbilden, die Betreiber sind auch nur bedingt dafür verantwortlich, haben ja sicher nicht einen "sch*** Trail" bestellt.

Aber Fakt ist wenn sich diese schlechten Kritiken so weiterhäufen dann ist das nicht grad die beste Werbung.
 
Also ich war auch zwei Wochen im Zillertal, allerdings primär zum Bergwandern. Habe mein Enduro natürlich mitgehabt und die besagten Trails ausprobiert.

Alles in allem keine schönen Strecken. Alles zu künstlich und kaum Flow.

Biketrails mit Wanderwegcharakter ohne dauerhafte S3/S4-Stellen sind eine Marktlücke! Potential ist gehörig da im Zillertal. Ich sag nur der Wanderweg vom Melchboden Richtung Hippach, besonders der obere Teil.
 
Naja, schwere s3/4 Strecken braucht wohl fast niemand. Ich fände richtig gute Flow Strecken wichtiger.

In Zell hätten sie ja extrem viel Potenzial dafür. Wirklich steil ist das Gelände ja nicht. Man müsste einige kurven verbessern und dazwischen einfache Tables und ein paar kleine Dropw mit Umfahrungen rein bauen. Im unteren Teil gehören die Radien vergrößert. Es wäre mit vertretbarem Aufwand ok, würde ich meinen, und die Strecke wäre richtig gut.

Was vielleicht komisch klingt: die sehr leichte Milka Line in Saalbach ist mE eine sehr gut gebaute Strecke. Da kann man sich an schnelle Kurven herantasten und sehr sehr sehr flowig durchsurfen. Wer will, auch mit etwas Luftstand. Gute Fahrer reizen die Strecke halt schnell aus. Aber dafür ist sie nicht unbedingt gemacht.
 
Es ist unglaublich wie viele Amateure, und Vollpfosten sich hier über Dinge beschweren von denen sie im Grunde keine Ahnung haben.

Nachdem der Trail, im Juli eröffnet wurde, bin ich letzte Woche Freitag wieder mal dort gewesen. Der Trail war in Anbetracht des Wetters in diesem Sommer, mit sehr vielen Gewittern und Starkregen, in einem guten Zustand.
Wer mit seinem Bike keine Kurve fahren kann hat es generell und auch in Zell natürlich schwierig. Und so scheint es den meisten hier zu gehen.

Wenn einer nicht versteht warum an gewissen Stellen Brücken stehen, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Das Gelände in Zell am Ziller bietet bis ins Tal nicht wirklich die besten Voraussetzungen für einen leichten Trail, wenn der Herr Grazer Tourer das anders sieht hat er bei seiner Fahrt nicht Zeit gefunden mal den Blick von seinem Vorderrad zu nehmen um das Gelände richtig auszumachen.

Wenn ich dann noch hier in diesem Forum lese, dass noch Hinweise auf Trails gegeben werden, auf denen Biker aber so überhaupt nichts verloren haben, geht mir das Messer in der Hosen auf!

Ja, und die Beiträge der Users Tyrolens fallen mir schon einige Zeit auf. So viel Müll wie von dieser Seite kommt, ist unwahrscheinlich. Der hat die Weisheit mit Löffeln gegessen wie es aussieht.

Um noch mal auf das Thema Trail in der Zillertal Arena zu sprechen zu kommen, Mich würde es riesig freuen wenn es dort mit den Bemühungen um den Bike Sport weiter geht. und es gibt Gott sei dank auch in diesem thread einige die das so sehen und von dem bereits vorhandenen Trail begeistert sind.

Danke!
 
Nich aufregen, kümmert die Herren eh nicht, denn sie sind das Maß der Dinge.
Und wir? Wir sind fast niemand.

(Naja, schwere s3/4 Strecken braucht wohl fast niemand. Ich fände richtig gute Flow Strecken wichtiger
Grazer Tourer, du hast natürlich recht. Die ganzen Trails, die Du schon gegraben hast, sind der Hammer. Es müsste eigentlich heißen "Lego-Alter-Ego"

Ich würd mal vorsichtig behaupten, dass es eher eine kleine Gruppe der MTB-ler überhaupt sind, die Strecken wie diese und Bikeparks "brauchen".
Also nochmal, Valley-Rider, nicht aufregen. Leider beschweren sich diese wenigen sobald eine neue Strecke nicht mit optimal geshapten doubles und Drops aufwartet. Die Genießer des Wiesenalmtrails halten die klappe und genießen weiter.
 
Gusto und Ohrfeigen sind verschieden ...
Mir hat die Strecke keinen Spaß gemacht ... leider!
Hab mich drauf gefreut, meinen Geschmack hat es aber nicht getroffen.
Und auch wenn ich nicht der typische Bikeparkfahrer bin,
Leogang, Innsbruck, Schladming und Semmering waren anspruchsvoll, spaßig und in jedem konnte ich etwas lernen!
Für mich schad um den riesen Aufwand.
Eine Empfehlung - Nein!
 
Ja, und die Beiträge der Users Tyrolens fallen mir schon einige Zeit auf. So viel Müll wie von dieser Seite kommt, ist unwahrscheinlich. Der hat die Weisheit mit Löffeln gegessen wie es aussieht.

Nicht gegessen, sondert hart arbeitet!

Du kommst ja scheinbar ohne Weisheit aus...


Wenn du an einer ehrlichen Diskussion interessiert bist, dann leg mal ein paar Argumente dar und kommt bloß nicht mit den üblichen Ausreden.
 
Es ist unglaublich wie viele Amateure, und Vollpfosten sich hier über Dinge beschweren von denen sie im Grunde keine Ahnung haben.
........
.........
Wer mit seinem Bike keine Kurve fahren kann hat es generell und auch in Zell natürlich schwierig. Und so scheint es den meisten hier zu gehen.
............

Und für mich ist es unglaublich wie viel Arroganz und Beleidigung der obige Herr hier in seinen Beitrag packt,
um sich über die Meinungen und Vorlieben von Leuten zu beschweren, die er gar nicht kennt
und von deren persönlichem Stil und Leidenschaft er im Grunde auch keine Ahnung hat.
Aber macht ja nichts, wir werden versuchen zu schweigen und uns schämen und du darfst dann auch deine Kurven gerne für dich behalten.....
.....und dein Messer wieder zuklappen. ;)
 
Es ist unglaublich wie viele Amateure (...) sich hier über Dinge beschweren von denen sie im Grunde keine Ahnung haben.

Zitat aus dem Eingangspost: "Scott11-Teamchef Claudio Caluori und seine Firma Velosolutions haben eine Menge Arbeit in den neuen Trail gesteckt, der sowohl für Anfänger wie auch Profis befahrbar ist und für jedes Niveau Spaß bringen soll."

Ich bin natürlich Amateur, weil mir das Biken kein Geld bringt...
Wenn ich meine Freundin (die in Saalbach auf der Blue Line und Milka Line Spaß hat) auf diese Strecke schicke, erwürgt sie mich, weil sie öfters überfordert wäre - Anfänger eben.
Ich finde die Strecke überhaupt nicht schwer (das war nicht meine Kritik), aber leider eben nicht flüssig. Weder noch eben.

Wer mit seinem Bike keine Kurve fahren kann hat es generell und auch in Zell natürlich schwierig. Und so scheint es den meisten hier zu gehen.

Gemein ausgedrückt: Wenn es den meisten so geht, hat man dann das Thema "der sowohl für Anfänger wie auch Profis befahrbar ist" dann nicht verfehlt? Als ich dort war, gab es einfach zu viele "komisch gebaute" Kurven die den Fahrfluß ziemlich gebremst haben. Mit ein paar kleinen Ideen, die ich auch genau angegeben habe, könnte man da extrem viel rausholen. Die Kurven unten sind schon in Ordnung. Die in der Trasse davor könnte man vielleicht weiter an den Rand ziehen. In Schladming funktioniert es im sehr sehr steilen Zielhang der Planai auch wunderbar.

Viele Kurven haben am Kurveneingang Anlieger, jedoch fehlen sie am Kurvenausgangm, wo sie viel wichtiger wären! Das ist gefährlich. Einige Kurven haben einen sehr eigenartigen Radius. Im unteren Teil (auf der Trasse) sind viele Kurven viel zu eng und können mE nicht einmal von absoluten Topfahrern flüssig gefahren werden. Unten weiter gibt es ein paar schön gebaute Kurven.

Ich denke, da habe ich doch konstruktive Kritik hinterlassen, oder?

Wenn einer nicht versteht warum an gewissen Stellen Brücken stehen, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Das Gelände in Zell am Ziller bietet bis ins Tal nicht wirklich die besten Voraussetzungen für einen leichten Trail, wenn der Herr Grazer Tourer das anders sieht hat er bei seiner Fahrt nicht Zeit gefunden mal den Blick von seinem Vorderrad zu nehmen um das Gelände richtig auszumachen.

Klar, man muß eine Strecke schon ein paar Mal fahren um die Linie zu kennen. Daß die Brücken notwendig sind, ist jedem klar der dort war, aber ist es notwendig sofort nach einer Brücke in die Kurve stechen zu müssen? Ich find's ungut, wenn es naß ist (und ein Anfänger erst). Ein paar Meter später in die Kurve und meine Kritik ist für die eine Stelle vom Tisch.

Ich finde die Länge der Strecke übrigens sensationell und das Gelände dafür verdammt gut. Es sind Kleinigkeiten an ein paar Stellen die stören und den Gesamteindruck dadurch vermiesen. Ich habe bewusst kleine Dinge angesprochen, weil eine Verbesserung an diesen Stellen sehr viel bringen würde. Das hilft doch!

Wenn ich dann noch hier in diesem Forum lese, dass noch Hinweise auf Trails gegeben werden, auf denen Biker aber so überhaupt nichts verloren haben, geht mir das Messer in der Hosen auf!

Das war nicht ich, oder?

Um noch mal auf das Thema Trail in der Zillertal Arena zu sprechen zu kommen, Mich würde es riesig freuen wenn es dort mit den Bemühungen um den Bike Sport weiter geht.

Vollste Zustimmung!

Zum Start dieses Projekts wäre in der Idealwelt eine Strecke auf der man vor lauter Spaß garnicht mehr stehenbleiben will eben ideal. Mit dieser Kritik stehe ich denke ich nicht alleine da...

Allgemein zum Thema "der sowohl für Anfänger wie auch Profis befahrbar ist":

Beispiel Milka Line in Saalbach:
Extremst einfache Strecke, aber sehr gut gebaut. Es gibt eine lästige Falle die man kennen muß, ansonsten kann man hier auf Geschwindigkeit fahren lernen (jeder noch so blutige Anfänger), es aber auch krachen lassen. Da ist für jeden was dabei. Das Gelände ist natürlich ein vollkommen anderes, schon klar...darum nur bedingt auf einen Waldtrail umlegbar, aber wenn man richtig flowig fahren will und von rumpeligen Strecken gerade genug hat, kann man dort einige Fahrten lang an schneller Kurventechnik etc feilen.
siehe: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fryoH-yiVEM&feature=player_embedded"]Milka Line Saalbach.wmv.mp4 - YouTube[/nomedia]
 
Wenn ich dann noch hier in diesem Forum lese, dass noch Hinweise auf Trails gegeben werden, auf denen Biker aber so überhaupt nichts verloren haben, geht mir das Messer in der Hosen auf!
Danke!


Uh oh noch so ein eingebildeter Vertrider Fuzzi der denkt alle ach so geheimen Local trails gehörem ihm persönlich.

Schleichts euch mit eurer Heimlichtuerei! Vor allem wenn man dann aber von den größten Moralaposteln selber detailierte Trailbeschreibungen in den großen Bikemagazinen veröffentlicht werden.
 
War gestern da - sensationelles Kurvengemetzel und ich fands insgesamt ziemlich gut, hat Riesenspass gemacht.:)
Kann den negativen Grundton hier nicht nachvollziehen - sind wir froh dass sich langsam aber doch beständig immer mehr eine positive Einstellung
dem Bikesport gegenüber in solchen Wintersportregionen breit macht.
Bitte mehr auf das Ganze schauen und solche Projekte nicht wegen ein paar Kurven gleich wieder schlechtreden.
Ein paar Kritikpunkte sind sicher nicht unberechtigt, z.B. Anfängertauglichkeit und ein paar weitere Kleinigkeiten, aber deswegen von dem Trail abzuraten ist ziemlich dumm.
Btw. hab ich noch keine bessere Waschanlage erlebt als diese hier - brauch daheim nur noch Kette ölen sonst nix und das Auto saubermachen entfällt auch, top!
Ich fahr gerne wieder hin, aber jetzt geht erstmal zum Caidom und dann (zurück:love:) nach La Palma....

Grüsse,
Bernd
 
Ich hab' nie geschrieben, dass ich den Trail nicht mag, aber vielleicht waren die Erwartungen zu hoch?
 
@noco
Das ganze Projekt habe zumindest ich nicht schlecht geredet. Im Gegenteil! Nach dem Artikel war meine Erwartung wohl einfach falsch. Von Whistler-like und super Flow ist die Strecke eben weit entfernt. Das hab ich kritisiert und gleich ein paar Kleinigkeiten angesprochen. Schade, dass die Kritik nur Beschimpfungen bringt und sie nicht hinterfragt wird.

Abraten... Nein, aber DIE Empfehlung ist es für mich eben nicht. Schon gar nicht für Leute die richtig Flow suchen oder Anfänger.
 
Weiß zufällig jemand, ob der Trail noch geöffnet ist bzw. wie aktuell das Wetter und die Streckenbedingungen sind? Bin mit meiner Freundin am Wochenende mal wieder in Mayerhofen und hab mir gedacht ein paar Abfahrten zu machen.
 
Gibt es denn zu diesem Projekt irgendwelche Neuigkeiten?
Wird heuer wirklich dazu gebaut?
Wie wurde der Trail in der ersten Saison angenommen?
 
Weiß zufällig jemand, ob der Trail noch geöffnet ist bzw. wie aktuell das Wetter und die Streckenbedingungen sind? Bin mit meiner Freundin am Wochenende mal wieder in Mayerhofen und hab mir gedacht ein paar Abfahrten zu machen.

Wenn Du die Abfahrten mit Ski oder Board machen willst, dann hast du ganz gute Bedingungen z.Zt.
 
Abgesehen davon das es mich auch interessieren würde was dort bis zum Schluß der letzten Saison umgemodelt wurde und was für die Zukunft geplant ist, ißt es denn steil genug um mit den Skiern komplett auf der Strecke durchzukommen?

G.:)
 
Zurück
Oben Unten