Ride's of the Day

Jo, herrliches Wetter. Weißer Schnee, goldene Sonne. :cool:

@titzy: Ich habe gerade gesehen, dass nächste Woche wieder ordentlich Plusgrade erwartet werden und erst zum Wochenende hin wieder Minusgrade kommen. Naja, wir werden sehen.
Ich hätte auch nichts gegen eine Spreewaldrunde nach Wotschofska o.Ä. ohne Fließbefahrung einzuwenden.

Außer das kalt ist wünsch ich viel Spass

Den hatte ich und ich will wenigstens noch ein paar Eindrücke vom Samstag hier in den Thread werfen:

Ich unternahm diese Spreewaldtour nun schon zum dritten Mal und Start war wieder in Groß Beuchow, direkt an der Autobahnabfahrt Lübbenau. Hier hat die A13 und die A15 ganz schön die Landschaft zerschnitten. Die vielen McDoof-Besucher brauchen die Autobahn nur für ganze 50 m zu verlassen und sehen vom Dorf selbst so gut wie nichts.

Wie bei meinem vorletzten sowie letzten Besuch, war dort wieder mal großes Zampern angesagt.
P1070455.jpg

Vielleicht auch ein Grund, warum die Gäste lieber am Ortsrand bleiben. :D

Was die Freunde des gehaltlosen Fleischwolfbrötchens wahrscheinlich auch nicht wahrnehmen, ist die ca. 300 Jahre alte Eiche, mit über 8 m Stammumfang, die direkt an der Auffahrt Richtung Süden steht.
P1070463.jpg

Wie bereits erwähnt, gehört sie zu den fünfzig dicksten Eichen Deutschlands. Sehr beeindruckend!

Ein Blick auf die andere Straßenseite gab Gewissheit darüber, dass mit befahrbaren Spreewaldfließen wirklich nicht zu rechnen ist.
P1070471.jpg

Idylle in der Autobahnabfahrt.

P1070472.jpg

Für Eisdorf war es mir heute zu kalt, aber irgendwann sehe ich mir dieses Dorf, das genau im Autobahndreieck liegt, mal an.

Erst einmal musste ich ein Stück Landstraße in Richtung Lübbenau zurücklegen.
P1070476.jpg

Zerkwitz. Mit einer Dorfkirche mit Innenausstattung im Spätbarock. Wäre vielleicht interessant gewesen.

Für @hinze hier eine Ausschnittvergrößerung mit vielen Details. :aetsch:
P1070478.jpg

22 Schilder, 3 Satellitenschüsseln, 1 Sirene und 1 goldener Kranich. :p

In Lübbenau stand dann wieder dieser wirklich schön gestaltete Brunnen auf dem Programm.
P1070482.jpg

P1070481.jpg

Der Schlangenkönig leckt sich den Schnee vom Haupt und Kahnfahrten gibt's nur im Schaufenster.

P1070487.jpg

Im kleinen Kahnhafen gähnende Leere - sehr angenehm.

P1070490.jpg

Hier konnte man am Rand ein wenig die Tragfähigkeit testen. Aber die Eisdicke war nicht wirklich zu ermitteln.

P1070491.jpg

Das da links ist übrigens die Spree.

P1070493.jpg

Es ging weiter in Richtung Wotschofska.

P1070505.jpg

Verfahren kann man sich hier auf dem Landweg kaum. Es gibt nur wenige Wege. :D

P1070502.jpg

Dafür umso mehr Wasser.

P1070510.jpg

Es muss herrlich sein, hier mit Schlittschuhen (oder Spike-Reifen) lang zu fahren!

P1070516.jpg

P1070517.jpg

Was für ein Wetter! :daumen:

P1070520.jpg

Hier habe ich dann auch mal vorsichtig das Eis getestet. Schnegge hätte wohl weniger Skrupel gehabt. ;)

P1070524.jpg

Das Bürgerfließ...

P1070525.jpg

... auch Kleine Kossoa genannt. Steht unter Punkt 1.1.24 der BbgGewEV (Brandenburgische Gewässereinteilungsverordnung). Was es alles gibt...!

P1070532.jpg

Das muss dann wohl der kleine Kossoaner sein! :eek:

P1070534.jpg

Beim nächsten Dauerfrost komme ich mit Schlittschuhen her! :daumen:

P1070538.jpg

Auf manchen Brücken sah man zur einen Seite vermeintlich sichere Eisbedeckung...

P1070539.jpg

...und zur anderen Seite offenes Wasser. Es ist also bestimmt ratsam, sich auf die Einheimischen zu verlassen. Ich habe niemanden auf dem Eis gesehen.

Irgendwann habe ich den Hochwald verlassen und begab mich in die offene Landschaft. War es bisher angenehm warm und windstill gewesen, pfiff mir hier eine recht frische Brise entgegen und erinnerte mich an die -7° C Lufttemperatur.
P1070544.jpg

Loipe XXL.

P1070547.jpg

Schon mehrere Schilder kündigten das älteste Wirtshaus des Spreewalds an, aber irgendwie dachte ich mir schon, dass das geschlossen haben wird.

P1070548.jpg

Na dann bis Ostern!

P1070563.jpg

Ich machte trotzdem ein Picknick und vertrieb mir die Zeit mit Fotospielereien auf dem Brückengeländer.

P1070566.jpg

Wissenswertes am Weidengraben.

P1070573.jpg

Von weitem grüßen der alte Kornspeicher und die Zwillingstürme von Straupitz.

P1070584.jpg

Mich fasziniert dieses kathedralenartige Schinkelgebäude immer wieder. Straupitz hat weniger als 1000 Einwohner, die Dorfkirche wurde für 1700 gebaut. Weiterführende Informationen hier (Nach fast 300-jähriger Herrschaft wurde die Familie Houwald 1945 entschädigungslos enteignet) und hier.

Folgendes Bild ist speziell für @steffle:
P1070585.jpg

Hier ist das ganze Gesicht! (Hat mit diesem Bericht zu tun.) :D

Die Sonne näherte sich dem Horizont und es war Zeit, den Heimweg anzutreten. Als ich das folgende Bild machte, musste ich an unseren Solarbiker, Herrn Eispickel, und seine mehrfach wiederholten Worte beim Fotoabend denken: "Sehr zu empfehlen!" :cool:
P1070596.jpg

"Muss man mal gemacht haben!"

Das vorige Bild mal reingezoomt:
P1070598.jpg

Die Rehe saßen da schon die ganze Zeit und beobachteten mich. Ich hab den Eindruck, die Fluchtdistanz ist wesentlich größer als bei den Artgenossen in Grünau und Umgebung.

P1070608.jpg

Die Fluchtdistanz dieser Tiere war hingegen gleich Null.

P1070609.jpg

Das Futter lag auch gleich nebenan. Da würde ich auch nicht wegrennen.

P1070610.jpg

Welches wilde Geschöpf geht hier im Abendlicht auf Jagd?

P1070611.jpg

Zoooom... Reineke Fuchs!

P1070622.jpg

Wer den Bericht von 2011 gelesen hat, wird diese Stelle vielleicht wiedererkennen. Diesmal war der Wasserstand so niedrig, dass man dort sogar mit dem Auto bis an den Batzlingraben ranfahren konnte.
Ich kam mit den beiden Wanderern aus dem Zittauer Gebirge ins Gespräch, die mir eine gar traurige Geschichte erzählten. :(

Rund 12 Stunden vor offiziellem Vollmond, sagte mir Frau Luna "Guten Abend!" und ich konnte die letzten fünf Kilometer zum Basislager nach Groß Beuchow ohne künstliche Beleuchtung absolvieren.
Ein großartiger Tag! :love:

P1070628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
na großartige. Schöne Pics und nette kleine Geschichten rundum.
Danke.
Im Sommer würde ich den Weg von der Wotschofska zur Polenzschenke nicht so gerne fahren. Das ist ein
eckliger Plattenweg.Mit einem Fully mag es gehen.Von da gehen noch schöne kleine"Trails"Richtung Waldschlößchen ab.
Danke für das mitnehmen.

Ich danke Euch! Ich weiß nicht, ob ich's noch schaffe, dem Forum den Spreewald als das "Mekka des Mountainbikesports schlechthin" zu verkaufen, aber ich bemühe mich. :D Schließlich sind ab einem gewissen Alter Höhenmeter relativ. ;)

Noch eine (für mich) amüsante Begebenheit: Gegen Ende der Tour, als die Sonne schon weg war, es langsam kälter und dunkler wurde, fernab jeder Zivilisation, wo die Gewässer mit geheimnisvollen Namen wie "Malxe", "Batzlingraben" oder "Periodischer Bach", glucksenderweise meinen Weg kreuzten, also in einer Gegend, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht!" sagen und ich schon vor zwei Jahren im Hochwasser um mein Leben bangte, da dachte ich so bei mir: "Wenn Du Dir hier das Bein brichst, fressen Dich die Wölfe, bevor Du gefunden wirst!"

Und kaum hatte ich das gedacht, kamen von links die beiden erwähnten Wanderer und quatschten mich an und von rechts drei leicht angeheiterte junge Leute mit alkoholischer Wegzehrung sowie großem Hallo und "woher, wohin, wie weit hast Du's noch...?"
Surreal wie aus einem Monty-Python-Film! Es entstand recht lebhafte Konversation, weil wohl jeder dachte, dort völlig allein zu sein. Ist wohl so, wie wenn einem beim Gang durch die Sahara jemand entgegen kommt. Ich werde es für meine Soziologiestudien verwenden können.

Der Spreewald lebt! :daumen: :lol:

.... na da haste ja wieder den richtigen Blick für's richtige Motiv gehabt. :daumen: Ist ja wirklich ne wunderschöne Ecke dort, liegt sicherlich auch an deiner Art zu fotografieren. ;)

Vielen Dank für den interessanten, lehrreichen und schönen Bildbericht. :daumen:

LG, sprotte. :winken:

Schnegge hatte mich darauf aufmerksam gemacht das du am Samstag wieder zu deiner alljährlichen Tour aufbrechen willst leider war/bin ich stark erkältet gewesen und konnte daher nicht mit.
Wieder einmal wunderschöne Bilder aus meinem Vorgarten wenn man da andauernd lang fährt sieht man das alles mit ganz anderen Augen. Wenn man es dann wieder so dargeboten bekommt, bekommt die Gegend wieder einen ganz neuen Reiz.
Ich hoffe das wir mal einen Tag finden wo wir, besser noch paar andere von hier mal eine Spreewaldrunde drehen können am besten im Frühling.
Du Zeigst mir die Gegend wieder aus anderen Augen und ich kann dir dann sagen bis zu welcher Wassertiefe man auf den Spreewaldradwegen noch ohne Schnorchel durchfahren kann ;-)

VG Niklas

... und ich kann dir dann sagen bis zu welcher Wassertiefe man auf den Spreewaldradwegen noch ohne Schnorchel durchfahren kann ;-)

Hey Niklas, das hört sich gut an. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt. :daumen:
Aber warum eigentlich ohne Schnorchel? :D Als ich vorhin die Malxe erwähnte und danach gegoogelt habe, fand ich ganz oben diesen Link: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HuNkoIB6KhY"]Schnorcheln in der Malxe - YouTube[/nomedia].
Nein, muss man sich nicht komplett anschauen. War nur erstaunt, was es da für klare Flüsschen gibt.

Und gute Besserung!

:winken:

@titzy: Noch mal kurz zu unserem Plan, am Wochenende im Spreewald zu fahren: Momentan scheint das Wetter am Samstag nicht sonderlich einladend zu werden. Wenn es bei 70% Regenwahrscheinlichkeit bleibt, dann spüre ich keine sonderlich große Lust auf Spreewald. :rolleyes:

@Al_Borland: Bin auch grad erst rein und wurde schön aufgeweicht. :)
Reicht mir eigentlich schon wieder für diese Woche. Gestern standen die Prognosen noch auf Schnee fürs komplette Wochenende, mal schauen wie sichs entwickelt und ob der angedachte N8Ride am Freitag (auch bei gemeldetem Regen) umgesetzt wird!
Bei Schnee würd ich ja fahren, aber Regen, nee da würd ich mir den schönen Spreewald auch lieber bei besserem Wetter anschauen.

dda haste richtig gehört. Das geht schon seit Wochen hin und her. Aber die vielen Touristen tun ihr übriges dazu. Kanus ohne Ende. Alles latscht alles am Ufer runter. Mit Kurort und Ruhe und Erholung+Entspannung hat das nischt mehr zu tun. .

Zurück