Ridley Kanzo (Adventure) - Wer kennt´s?

nailz

-schreibfaul-
Registriert
26. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.495
Auf der Suche nach meiner eierlegenden Wollmilchsau bin ich über einen Händler auf Ridley und deren Kanzo aufmerksam geworden.
Leider hat er keines im Laden und im Nezt gibt es noch nicht viel darüber zu lesen. Eigentlich hatte ich mich im Carbon-Sektor schon sehr auf das Santa Cruz Stigmata eingeschossen oder alternativ einige schöne Stahlbikes auf die Favoritenliste gesetzt.
Ich lese mich seit ein paar Wochen in die Gravelbike-Thematik ein und studiere Geometrien und konnte schon einige verschiedene Räder probefahren. Allerdings ist das alles noch ziemliches Neuland für mich.

Das Kanzo hat imho eine sehr stimmige Ausstattung (in der Force 1 Variante) und (für mich) viele sinnvolle Optionen, u.a.:
  • BSA Innenlager
  • Schutzbleche und Gepäckträger + Lowrider möglich
  • innen verlegte Züge (auch an der Gabel)
  • 3 Schraubpaare für Flaschenhalter
  • Gewinde für Tasche am Oberrohr
  • 650B
  • TLR
  • 1x11
  • 142x12

Ich selbst bin 171cm bei 77cm SL und werde mich bei Größe XS oder S einfinden
Gibt es hier User, die das Kanzo besitzen, gefahren sind oder schon ein Hands-On hatten? Allgemeine Erfahrungen mit Ridley?
Oder lasst uns einfach allgemein über das Rad diskutieren
 
Sehe das Rad grad zum 1. x
Ich muss sagen, ist eine Überlegung wert! Ich, 177, kurzbeinig, würde zum L greifen. Bin immer grad so an der Grenze M zu L. Hatte bisher immer zum kleineren tendiert. Jetzt würde ich grösser, gibt dann weniger Spacerturm und kurzen Vorbau.
Ich finds recht ansprechend :daumen:
 
Das muss relativ neu im Ridley Lineup sein. Hatte die vor wenigen Monaten mal kurz auf dem Schirm, da gabs das noch nicht.
Sieht auf den ersten Blick gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nailz ,
in der Tat ersetzt/beerbt das Kanzo das X-Trail. Sind dann die Saisonräder 2019/2020.
Ich kann allerdings nur Erfahrungen zum Kanzo Speed beitragen. Mit dem Adventure oder dem Kanzo A bin ich nicht gefahren. Das Kanzo A hatte ich kurz mal in der Hand aber es war im Gegensatz zum Speed im Ersteindruck schon "zu schwer", weswegen es gleich rausfiel.
Ebenfalls kann ich Vergleiche nur aus Sicht der RR-Ecke darstellen, da ich kein MTB-Fahrer bin.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass das Kanzo Speed rein von der Geo her doch schon deutlich komfortabler bzw. aufrechter ist (im Vergleich zu einem MTB aber wahrscheinlich schon wieder sportlicher). Fühlt sich fast an, als säße man auf Wolken, wenn es über Wurzeln und Steine geht 8-)
 
Ich lese mal mit, ich war auch bei einem Händler der mir das Kanzo empfohlen hat, war aber zu der Zeit noch nichts verfügbar, weder auf der Homepage von Ridley, noch im Geschäft.
 
Danke @Race_Pace für deinen Beitrag. Wie, per PN geschrieben, nähere ich mich der Gravelgeschichte von der MTB-Seite. Für mich wird es "sportlicher" werden. Nach wie vor finde ich das Kanzo sehr interessant, aber aufgrund der Tatsache fällt das P/L Verhältnis momentan recht stark.
Ich habe noch einige andere Räder in der Favoristenliste. Das Kanzo war ganz weit oben bei den Carbon-Kandidaten, aber sollte es sich als überteuerte China-Kohle handeln, lasse ich es im Laden. Ich werde die Tage mal meinen Händler dazu befragen.
Ridley macht an sich einen sehr guten Eindruck auf mich
 
@nailz Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Händler da mehr weiß als Ridley selbst. Vielleicht mal bei denen direkt fragen?
Selbst wenn: Ridley wäre sicher nicht der einzige Hersteller, der in China bzw. Asien einkauft und "nur noch schraubt".
Ich für mich fand nur wichtig, dass ich mit dem Bike zufrieden bin und gut drauf sitzen kann und es nicht SO viel schwerer ist als mein RR. Zumal meine Schrauberkenntnisse noch... ausbaufähig... sind.
Was sind denn bisher deine alternativen Bikes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn bisher deine alternativen Bikes?

Ich lese erst seit ein paar Wochen hier im CX/Gravel-Faden mit, da ich bis dato keine Berührung mir Dropbar-Bikes hatte. Daher ist es schwierig für mich kleine Geometrieunterschiede abzuschätzen und ich versuche möglicht viele Räder probezufahren. Ich habe keine große Eile ein Gravelbike zu kaufen, naja eigentlich doch ;). Evtl werde ich demnächst dazu durchringen den x-ten Kaufberatungsthread zu eröffnen, um auf die Schwarmintelligenz der Erfahrenen zurückzugreifen. Ich gehe dann nach dem Ausschlussprinzip vor.

Räder aufbauen stellt für mich kein Problem dar, allerdings Tendenz zum Komplettbike. Dadurch komme ich dann auch in den Genuss von Garantie etc und der Preis des Kanzo würde sich relativieren. Ich habe es mal durchgerechnet und es würde sich in meinem Falle nicht lohnen z.B. Carbonda, Workswell etc aufzubauen
Das Garantieversprechen von z.B. Ridley gibt dann doch die Hoffnung auf ein ordentliches QM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch eher nach Gefühl fahren, als stur irgendwelche STR-Vergleiche im Netz anzustellen.
Und wenn du über den AG Versicherung usw. bekommst, wäre es ja auch nicht gerade schlecht.
 
Zurück
Oben Unten