Ich hab mich total in das Gates Carbon Drive Konzept verliebt.
Würde es mich doch einen Schritt weiter bringen bei der Erfüllung meines Traumes meines sportlichen, leichten, stylischen, lautlosen (ist mir sehr wichtig) rundumsorglos Pendler/Sport/Cityrades.
Jaja, die eierlegende Wollmilchsau, die vieles kann aber in nichts richtig gut ist, wird ja von vielen hier eher abgelehnt, ist aber für mich im Kölner Vorort perfekt.
Ich will (und werde irgendwie) mein Cube Hooper auf Riementrieb umbauen.
Die Alfine ist ja geradezu dazu prädestiniert.
Platz für den Zahnkranz an der Kettenstrebe ist auch.
Der einzige "kleine" Haken ist halt das Öffnen und vor allem Wiederverschliessen des Hinterbaus.
Da kommt eigentlich nur der kleine Bereich zwischen Ausfallende und Sattelstrebe, oberhalb der Achsaufnahme in Betracht (wo vor allem Druckkräfte auftreten).
Ein gefrästes (und dann aufgeschraubtes) Rahmenschloss wäre an dieser Stelle aber zu aufwändig. Es fehlt da auch an Ansatzpunkten/-flächen. Ich will das Ausfallende auch nicht komplett ersetzen.
Meine Idee:
- Dort einen Spalt für den Riemen sägen.
- Den Spalt wieder dauerhaft schließen. (Wartungsalptraum aber der Riemen soll dann ja erstmal 10 Jahre halten

)
entweder das ausgesägte Material:
-- mit AL 75 an Position giesslieren (eigentl. löten) (und evtl. eine Verstärkung auflöten) schleifen, polieren
Nachteil: Ich hab damit bisher keine Erfahrung. UND hält das dann auch?

Vorteil: könnte optisch sehr sauber werden.
oder:
-- mit aluminisiertem Epoxy kleben und Verstärkungen (evtl. Kohle) aufkleben.
Nachteil: wird hässlich.
Vorteil: Ich weiß als F1 Composite Techniker beim Kleben schon eher was ich da tue.
Hat jemand schon Erfahrungen mit
AL75 ?
Was haltet ihr generell von der Idee den Rahmen wieder dauerhaft zu schließen?
cheers
alex