Riemenantrieb

Aha, des is gut. Ich hab meine Übersetzung schon gefunden. Morgen werd ich mal schauen ob das so realisierbar ist. Im wesentlichen muss man doch nur die passende Kettenstrebenlänge (Mitte Innenlager bis Mitte Ausfallende?) haben und zum spannen zum Beispiel ne White Eno Eccentric oder einen Trickstuff Exzentriker einsetzen?

9-Spline-Hub ist der normale Shimano-Freilauf, oder?

9-Spline-Hub ist der normale Shimano-Freilauf, oder?

einfache frage, einfache antwort: JA! ;)

Aha, des is gut. Ich hab meine Übersetzung schon gefunden. Morgen werd ich mal schauen ob das so realisierbar ist. Im wesentlichen muss man doch nur die passende Kettenstrebenlänge (Mitte Innenlager bis Mitte Ausfallende?) haben und zum spannen zum Beispiel ne White Eno Eccentric oder einen Trickstuff Exzentriker einsetzen?

nicht so einfache frage, nicht so einfache antwort:

also, theoretisch ja.

Aber: mit sliding dropouts kannst du, sollte der riemen wandern (d.h. entweder am ritzel oder an der kurbel nach links oder rechts ausweichen, und dann abfallen, oder an der kante kaputt gehen) dem entgegenwirken, und eine 100% ausrichtung des riemens erreichen. das geht mit einem exzentriker oder eno nicht. ich hab aber auch keine ahnung, wie relevant das wirklich ist, aber auf mtbr.com gibts eine menge threads darüber. hab dort bisher auch nur riemenbikes mit sliding dropouts gefunden. ich denke, wenn die hinteren ausfaller 100% parallel zum tretlagergehäuse sind, sollte es kein problem geben - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht immer so ist...

leider kenn ich die eno-nabe zu wenig. vielleicht kann man an der die exzenter (der nabe) getrennt einstellen - würde sinn machen und sicherlich die bessere, weil flexiblere lösung als ein exzentriker sein - glaube ich ;) wie gesagt, erfahrung hab ich damit keine...

Ich hab mich total in das Gates Carbon Drive Konzept verliebt.
Würde es mich doch einen Schritt weiter bringen bei der Erfüllung meines Traumes meines sportlichen, leichten, stylischen, lautlosen (ist mir sehr wichtig) rundumsorglos Pendler/Sport/Cityrades.
Jaja, die eierlegende Wollmilchsau, die vieles kann aber in nichts richtig gut ist, wird ja von vielen hier eher abgelehnt, ist aber für mich im Kölner Vorort perfekt.

Ich will (und werde irgendwie) mein Cube Hooper auf Riementrieb umbauen.
Die Alfine ist ja geradezu dazu prädestiniert.
Platz für den Zahnkranz an der Kettenstrebe ist auch.

Der einzige "kleine" Haken ist halt das Öffnen und vor allem Wiederverschliessen des Hinterbaus.

Da kommt eigentlich nur der kleine Bereich zwischen Ausfallende und Sattelstrebe, oberhalb der Achsaufnahme in Betracht (wo vor allem Druckkräfte auftreten).
Ein gefrästes (und dann aufgeschraubtes) Rahmenschloss wäre an dieser Stelle aber zu aufwändig. Es fehlt da auch an Ansatzpunkten/-flächen. Ich will das Ausfallende auch nicht komplett ersetzen.

Meine Idee:
- Dort einen Spalt für den Riemen sägen.
- Den Spalt wieder dauerhaft schließen. (Wartungsalptraum aber der Riemen soll dann ja erstmal 10 Jahre halten ;) )

entweder das ausgesägte Material:
-- mit AL 75 an Position giesslieren (eigentl. löten) (und evtl. eine Verstärkung auflöten) schleifen, polieren
Nachteil: Ich hab damit bisher keine Erfahrung. UND hält das dann auch? :confused:
Vorteil: könnte optisch sehr sauber werden.

oder:
-- mit aluminisiertem Epoxy kleben und Verstärkungen (evtl. Kohle) aufkleben.
Nachteil: wird hässlich.
Vorteil: Ich weiß als F1 Composite Techniker beim Kleben schon eher was ich da tue.

Hat jemand schon Erfahrungen mit AL75 ?

Was haltet ihr generell von der Idee den Rahmen wieder dauerhaft zu schließen?

cheers
alex

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da schweißen nicht um einiges einfacher? Wenn man das einmal gescheit gemacht hat, hälts auch 10 Jahre. Solltest den Rahmen halt besser an der Stelle "öffnen", die am wenigsten belastet wird.

Klar wär schweissen mit anschliessender Warmaushärtung besser.
Der Aufwand das richtig zu machen wär, aber auch sehr groß und teuer.
Das ist ja der Grund warum ich hier möglichst viele Meinungen einholen will.

ja toll, wir machen einen technologischen rückschritt. wirkungsgrad kette: 95%, da liegt der riemenantrieb weit dahinter.

ja toll, wir machen einen technologischen rückschritt. wirkungsgrad kette: 95%, da liegt der riemenantrieb weit dahinter.

Zitat aus Wikipedalia zu Singlespeed: "Effizienz ist nicht alles"!

Dementsprechend würde der Riemenantrieb ja passen. Und gegen etwas Spielerei wäre ja auch prinzipiell nichts einzuwenden.

Allerdings ist die Kette ein wesentlicher Bestandteil des Fahrrades. Schon seit Menschengedenken ist das so.

Deshalb sage ich für mich ganz klar: Riemenantrieb ist Teufelszeug!

Der Herr Smolik ist da anderer Meinung:

Zahnriemenantrieb: Statt der Kette verbindet hier ein mit Nocken versehener
Keilriemen eine vordere und eine hintere Riemenscheibe ...
Dieser Alternativantrieb kommt mit einem Wirkungsgrad von ca. 98 % dem
Kettenantrieb am nächsten. Er läuft geräuschloser als dieser, verschmutzt
weniger (keine Ölschmierung) und ist am Gebrauchsrad wartungsärmer. Da er jedoch
keine so hohen Antriebsmomente übertragen kann, ist er von vornherein für den
Rennbetrieb ungeeignet, ganz abgesehen davon, daß sich der Zahnriemen nur mit
einer > Nabenschaltung kombinieren läßt. Außerdem: teurer und schwerer, da er
einen speziellen > Hinterbau erfordert sowie eine Spannrolle, damit der Riemen
nicht durchrutscht.

smolik ist mit vorsicht zu genießen. ich hätte da gerne mal seine quelle.

schon klar, nicht sehr wissenschaftlich... aber ich hab mehr quellen gefunden, die aussagen, dass der wirkungsgrad eher bei 98% liegt, als irgendwo anders - welche sind denn deine quellen?

ein paar die ich gefunden hab:

"They have high efficiency (90-98%, usually 95%)..."

"Der Zahnriemenantrieb zeichnet sich durch einen besonders hohen Wirkungsgrad von bis zu 99% aus..."

"Daraus resultiert ein hoher
Wirkungsgrad des GT3-Zahnriemenantriebs mit etwa 98%
bei Zweischeibenantrieb....

"Repeated testing has found new belt drives equally efficient to new chain drives, including a third party test evaluating the Carbon Drive system on a bicycle...."

schon richtig, sind keine primärquellen, aber sowas hab ich nicht zu hand! hast du da etwas? bin leider (?) kein maschinenbauer ;)

Ich erinnere mich an einen Testbericht über den Umbau an einem Motorrad. Da war der Wirkungsgrad des Zahnriemens deutlich schlechter als bei der Kette, was aber nur auf den Neuzustand zutraf. Wenn der Kettensatz verschlissen ist, wendet sich das Blatt.

Ich erinnere mich an einen Testbericht über den Umbau an einem Motorrad. Da war der Wirkungsgrad des Zahnriemens deutlich schlechter als bei der Kette, was aber nur auf den Neuzustand zutraf. Wenn der Kettensatz verschlissen ist, wendet sich das Blatt.

hast du dazu quellen? "deutlich schlechter" ist glaub ich nicht belegbar, der unterschied liegt mmn (wenn überhaupt) bei 1-3%, je nach anwendung. das mit der dauerhaltbarkeit allerdings liest man allerdings fast überall.

ein freund hat auch so einen auftrag gefasst für ventana... ev bist du das, läufts über die schweiz??

yup ;)

du bist gespannt? frag mich mal! ;) die teile gammeln schon bei mir in der wohnung herum, nächste woche kommt der antriebsatz, die gabel vom lackierer und dann...

sinds noch ca. 8 wochen bis der rahmen kommt....

hast du dazu quellen? "deutlich schlechter" ist glaub ich nicht belegbar, der unterschied liegt mmn (wenn überhaupt) bei 1-3%, je nach anwendung. das mit der dauerhaltbarkeit allerdings liest man allerdings fast überall.

Zunächst hatte ich ja selbst nach Quellen gesucht, leider fand ich nichts mehr dazu. So viel ich weiß, war der Umbau bei einer Suzuki Bandit 1250 gemacht worden, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Nur beim Wirkungsgrad kann ich mich noch dran erinnern, dass die Kette im Neuzustand weniger Leistung frisst.

so, ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob das die richtige quelle ist oder nicht. ich hab mal ne arbeit über ein verwandtes thema geschrieben und bekomm jetzt nicht mehr raus, ob ich den richtigen eintrag aus dem literaturverzeichnis gefischt habe oder nicht.
Hartz, E. (1962): Fahrradtechnik, Bielefeld

kenn ich leider nicht - schaut aber interessant aus! vielleicht kannst du es ja noch auftreiben und mal posten was dort steht?

hmmm... 1962, ist ja schon ein bisschen älter der schinken ;) da gabs sicher noch keine kohlefaserverstärkten antriebsriemen (vermute ich jetzt einfach mal). von daher kann ich mir das schon gut vorstellen. früher wurden riemen (vor allem aber keilriemen) ja deshalb eingesetzt, weil man durch ihre elastizität maschinen schonender anlaufen lassen konnte.

aus meinen quellen (allerdings alles nur internet - werd aber mal schaun, ob ich da auf der uni was finde oder ob ich wen auftreiben kann, um ihn zu quälen ;)) geht so über den kann geschoren heraus, dass sich der zahnriemen im wirkungsgrad um einige, wenige prozent von der kette unterscheidet (darunter liegt) sich das ganze über die laufzeit hinweg aber umkehrt.

wie auch immer - schick is es trotzdem ;)

das teil ist im jänner bei i-beh.nl übrigens für EUR 66,99 weggegangen :o

jo auch gesehen. ist ganz interessant, aber nicht mehr aktuell. wär super, wenn´s was vergleichbares aktuell gäbe!

hier mal wieder was nettes von herrn rody walter! wahnsinn, was der junge so aus der werkstatt rausballert. der konkrete fall ist zwar nicht so unbedingt meins (hab ich eher wegen dem riemen gepostet) aber dafür so manch anderes design...

...naja, wenn sich im sommer mein budget vom ventana erholt hat, dann gibts den ersten 29er - kommen wird er dann wahrscheinlich eh erst im nächsten frühjahr irgendwann ;)

ps. antriebsteile werden heute in D versendet, nächste woche werd ich mal ein paar fotos posten, allerdings noch ohne rahmen ;(

so, hab heute das zeug von gates bekommen - leider das falsche ritzel (für die alfine), bin mir aber sicher, dass das kein problem ist, das zu tauschen.

alles in allem bin ich sehr zu frieden. die teile sind sehr wertig verarbeitet und wirklich leicht (also zumindest vom gefühl her) auch der riemen passt perfekt in das zahnmuster von ritzel/zahnkranz. mit der middleburn und dem xc 4-arm compact spider scheint das teil optimal zu harmonieren. bilder vom ritzel am freilauf kommen natürlich nach!

carbondrivezeugklein0001.jpg

carbondrivezeugklein0003.jpg

carbondrivezeugklein0004.jpg

carbondrivezeugklein0005.jpg

carbondrivezeugklein0006.jpg

Geile Sache das, Ich will auch!!
entweder am Reiserad mit sram imotion (wenn's dafuer Ritzel gibt).
oder am Stadtfixie: nie mehr dreckige Hosenbeine!

maui

wenn's dafuer Ritzel gibt

könnte sein - bis jetzt gabs ja nur rohloff, 9fach, alfine und nexus. aber in dem propekt, das bei meiner bestellung dabei war, steht auch was von sram, allerdings wars das auch schon...

werd bei gelegenheit mal eine teileliste posten...

Zurück