Rippenbruch oder -prellung?

Völlig richtig. Angebrochen, Haarriss eher nicht, aber eine richtige Fraktur hört man unangenehm deutlich. Wasser überträgt Schallwellen besser als Luft und der Körper besteht überwiegend aus Wasser. Deshalb geht das Geräusch auch nicht gegenüber den durch Luftschall übertragenen Geräuschen unter. Wers ein mal gehört hat vergisst es nicht.

Ich dachte immer im Brustkorb sollte mehr Luft als Wasser sein? Alle Menschen, die ich bis jetzt gesehen hab, bei denen das anders war, hatten ein deutlich ernsteres Problem als ein paar gebrochene Rippen.
Im Röntgen kann man nich zwischen Blut, Wasser und anderer Flüssigkeit unterscheiden. Und im RöTx siehst normalerweise nur Pfützen ab 300ml...das Sono is deutlich sensitiver.

Herzlichen Dank an alle, das war jetzt sehr Aufschlussreich, und ich sag auch, dass man es nicht hört wenn man sich ne Rippe bricht. Da war allein schon das Geräusch vom Helm wie er auf den Boden kracht, zu laut.
Mich hats am Freitag auch zerlegt (Ast ins Vorderrad: Überschlag mit derbem Einschlag auf gefrorenen Boden.) Und ich war ziemlich damit beschäftigt, gleich nach dem Sturz meine Atmung wieder zu aktivieren. Krass auch, wie lang man orientierungslos rumkrabbeln kann.
Dem Bike ist erstaunlicherweise gar nichts passiert.
Die Rippe knackst bisweilen leise, und Niesen ist kein Spaß.
Die Frage die aber bleibt, ist: Sollte ich nun den Helm ausmustern?!? Sehen tut man nichts, also er hat keinen Sprung oder sowas.

Gute Besserung an Alle, die grad ne Verletzung auskurieren müssen!

Hi Jungs,

melde mich wieder zurück! Beim Arzt war ich nicht. Keinen Bock drauf, mich lange anzustellen. Mit der Rippe geht es schon wieder besser. Ich bewege mich halt nicht soviel und habe mich geschont.

Noch a guats Neues!
Servus Edi

Hm, klar bei ner Serienfraktur (da holt dich dann sowieso der Krankenwagen, oder?) kann ich mirs schon vorstellen, klingt sicher absolut widerlich.

Die Geräuschentwicklung hängt also von Hergang und Intensität der Verletztung ab.
Alle einverstanden? ;)

ihr könnt ja eine umfrage machen, ob alle die sagen man würde nix hören, sich schon mal eine oder mehrere rippen gebrochen haben und umgekehrt.

Hi Jungs,

melde mich wieder zurück! Beim Arzt war ich nicht. Keinen Bock drauf, mich lange anzustellen. Mit der Rippe geht es schon wieder besser. Ich bewege mich halt nicht soviel und habe mich geschont.

Noch a guats Neues!
Servus Edi
Hallo,
im September hatte ich einen heftigen Abgang und bin auf dem Brustkorb gelandet. Diagnose (nach Röntgen) war Rippenprellung. Mein Arzt hat leichte Bewegung empfohlen (Nordic Walking) und es hat zumindest nicht geschadet. :)
Grüße,
Bartenwal

Zurück