Riser!!! Zukunft???

zumglckgibts breitere flats als 58cm

zb von salsa, surly oderauch syntace

klar kann man schmaler fahren nur,
man gewöhnt sich so schnell an 60+...

selber wissen muss natrlich jeder selbpst, aber ohne es malaus probiert zu haben .... schade darum
 
deswegen schrieb ich ja kaum !!!

salsa 25.4 nur in 17 grad(retsbestand) oder 31,8 (deutschland) (nein bitte kein carbon)
ich denke bie comic sport stirbt gerade 25.4(haben glaube ich nur noch restbestände)
surly ist aus stahl mir too much
syntace macht wenigstens noch schöne 31.8 im gegensatz zu den Truvativ geschwüren
 
reicht doch völlig

entweder bei jj in holland (singelespeedcentral.nl) bestellen oder beim fachhändler in der schweiz kaufen (da kriegt man alles was in den us of a an lager ist auf bestellung)

der mehr abgewinkelte lenker macht übrigens sinn je breiter der lenker ist, nur falls sich einer fragt warum .....
 
Ein Bekannter von mir sagt immer: "Erst wenn mal jemand bergab schneller ist als ich werde ich es vielleicht in Erwängung ziehen von 580 mm auf breiter umzusteigen".

Ich selbst bin von 540 auf 600 gegangen und kann mich damit auch anfreunden. Jedoch bin ich (gefühlt) nicht schneller geworden?!? Nur muss ich mich nicht mehr so quälen.
 
Also nochmal zur Aufklärung... ich habe geschrieben das alles unter 560mm lebensmüde sei zu fahren.
Ich meine damit das alles von 800-560mm ok ist zu fahren! Alles unter 560-xx mm kann ich mir nicht vorstellen zu fahren bzw. schnell und sicher eine techn. Passage hinunter zu kommen. Kann schon sein das einige da keine Probleme haben ICH kann es mir aber nicht vorstellen!
Ich weiß nicht warum sich jetzt alle Fahrer mit 560mm hier gekränkt fühlen. Sagt mir das mal.
WAR JA NUR MEINE MEINUNG!

Michi

www.fast-zweirad-haus.de
 
reicht doch völlig

entweder bei jj in holland (singelespeedcentral.nl) bestellen oder beim fachhändler in der schweiz kaufen (da kriegt man alles was in den us of a an lager ist auf bestellung)

muss dieses jahr bestimmt nochmal in die schweiz,da werde ich mir mal einen kleinen schnuckligen laden ansehen:D

Ich weiß nicht warum sich jetzt alle Fahrer mit 560mm hier gekränkt fühlen. Sagt mir das mal.
WAR JA NUR MEINE MEINUNG!

Michi

hier fühlt sich doch keiner gekränkt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn keinen Riser mit ca. 620mm Breite, Barend tauglich?

Entweder sind sie alle breiter oder dürfen ungekürzt nur ohne Barends bewegt werden.
 
Gibts denn keinen Riser mit ca. 620mm Breite, Barend tauglich?

Entweder sind sie alle breiter oder dürfen ungekürzt nur ohne Barends bewegt werden.

Bei meinem Komplettrad war ein Ritchey SC (Severe Condition) Riser dabei in dieser Breite (ungekürzt). Von offizieller Barend-Freigabe weiß ich zwar persönlich nichts, aber da die Materialstärke ca. 3 mal so hoch ist, wie bei allen anderen Lenkern die ich bisher gesehen habe, dürfte das kein Problem sein. :lol: Muss man nur noch die knappen 400 g verschmerzen. :D Wenn du ihn haben willst, ich brauch ihn nicht mehr... :rolleyes:
 
ne du lass mal, dachte eher an so max. 200g

hier mal was ich gefunden habe

RACE FACE NEXT SL ¾ RISER BARS
BUILT FOR: XC Racing
DIMENSIONS: 9º rearward, 4º upward
26” or 660mm width
RISE: .75”
BAR DIAMETER: 31.8mm
WEIGHT: 170g
Barends: keine Angabe


XLC Composite Lite Riser Bar
Material: Full Carbon 3K
Breite: 620 mm
Gewicht: 192 gr.
Barends: keine Angabe

BBB BHB-17
Aluminum 6061 T6 /6K carbon fiber RTM technology.
Rise: 15 mm.
Backsweep: 10 degree.
Width: 630 mm.
Bar center diameter: 31.8 mm.
Weight: 200 grams.
Barends: keine Angabe


K-FORCE LOW RISER
SIZES
• Ø31.8mm x W660mm
• 18mm rise
• 9° back sweep, 4° up sweep
WEIGHT 176 grams
Barends: keine Angabe

Easton Monkeylite XC
Weight 155 grams

Diameter 25.4 and 31.8mm
Width 660 mm and 685mm
Heights Low (20mm), High (40mm)
Bend 9° sweep, 5° upsweep
Barends: Compatible with bar ends (see PDF file) (aber auch gekürzt auf 620mm?)

S-WORKS Prowess Carbon XC Riser Lenker
Gewicht: 163 g.
Low-rise-Design (25,4 mm).
Breite: 660 mm.
Kröpfung: 6° nach oben, 8° nach hinten.
Lenkerklemmdurchmesser: 31,8 mm.
Barends: keine Angabe

Ritchey WCS Carbon Rizer
Width 660mm
Diameter 31.8
Bend/Rise/Sweep 6°/30mm/9°
Weight 160g
Barends: Reinforced internally to accept bar ends and shifter/lever clamp (aber auch gekürzt)

So und nun?:confused: Oder doch Rizer ohne Barends? Naja werd ich die nächsten Tage mal etwas drauf achten und dann entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Aufklärung... ich habe geschrieben das alles unter 560mm lebensmüde sei zu fahren.
Ich meine damit das alles von 800-560mm ok ist zu fahren! Alles unter 560-xx mm kann ich mir nicht vorstellen zu fahren bzw. schnell und sicher eine techn. Passage hinunter zu kommen. Kann schon sein das einige da keine Probleme haben ICH kann es mir aber nicht vorstellen!
Ich weiß nicht warum sich jetzt alle Fahrer mit 560mm hier gekränkt fühlen. Sagt mir das mal.
WAR JA NUR MEINE MEINUNG!

Michi

www.fast-zweirad-haus.de

Also ich lebe immer noch, trotz 540mm-Lenker! :D

(schreib halt das nächste Mal gleich, daß es deiner Meinung nach lebensmüde sei...;) )
 
Wer kann, der kann. :D

Ist alles Übungssache. Wer 10 Jahre Hardtail mit 60er Gabel fährt und sich auch weiterentwickelt, kann einen durchschnittlichen Biker auf einem 100er Fully trotzdem in Grund und Boden fahren... :bier:
 
ne du lass mal, dachte eher an so max. 200g


So und nun?:confused: Oder doch Rizer ohne Barends? Naja werd ich die nächsten Tage mal etwas drauf achten und dann entscheiden!


Rizer immer ohne Barends:D

die Lenker haben doch oft innen Verstärkungen für Bremsgriffe und Barends wenn du den Lenker dan kürzer kürzt als vom Hersteller vorgesehen passt das nicht ,also bitte lassen
und optisch ausserdem grausam
 
Ich fahr den oben genannten WCS gekürzt auf 62cm (trotz "Kürzverbot"), funzt einwandfrei.
Barends würd ich da drauf aber nicht montieren, n Kumpel konnte das nicht lassen, die fressen sich ohne Ende ins Carbon ein. Er hat jetzt spezielle von Specialized, mit denens geht, sind aber schwer - und die Optik... hua...
 
bei salsa steht dass man da die dingers mit der markierung einfacher kürzen kann, von kürzerkürzen steht nichts

vielleicht kann man da mal ne mailhinschicken und nachfragen ....
 
Hi Leute,

wenn ihr euch zw. Syntace Duralite OS Carbon 630mm und Syntace Vector Carbon 680mm für CC Bike entscheiden müsstet (fahre Marathons, 24h Rennen & Touren), was würdet ihr mir empfehlen?

Und könnte ich bei dem Riser noch von 100mm auf 90mm Vorbau gehen?!
 
Es kommt doch auch darauf an, in welchem Gebiet und
auf welchen Strecken überwiegend gefahren wird.

Ich z.B. fahre ca. 4 bis 5.000 km jährlich in den Alpen Touren
und gelegentlich Marathon.
Seit 17 Jahren fuhr ich an HT´s und am Racefully nur Flatbars
zwischen 560 bis 580mm Breite.

Mit diesen Breiten fühlte ich mich wohl und bin nie auf den Gedanken gekommen einen Riser zu montieren.
Bis mir ein aktiver Marathonfahrer aus dem Kleinwalsertal geraten hatte,
doch einmal einen Riser zu probieren.

Nach einiger Eingewöhnung und manchem Hinundher zwischen Flatbar
und Riser fahre ich nun einen 640mm LowRiser auf meinem Racefully.

Mit diesem LowRiser ist die Kontrolle auf schwierigen Alpentrails
und schnellen, langen Abfahrten erheblich besser,
ohne das Nachteile in Kauf genommen werden müssen.

In topografisch flacheren Gegenden würde ich heute wahrscheinlich
auch noch einen Flatbar fahren.
 
hi,
bin jahrelang 560er flat gefahren aber seit letztem jahr krieg ich schnell schmerzen im handgelenk und irgendwie fühle ich mich auch zu "flach" sitzend (nackenschmerzen).

daher probiere ich jetzt mal nen riser aus, was garnicht so leicht ist, weil ich noch nen alten vorbau für 25,4mm lenker habe.
gibt anscheinend nurnoch restbestände oder low riser mit 1,5cm erhöhung, was mir aber zu wenig ist.
naja nach langem suchen im internet hab ich doch noch exemplare von ritchey und scott gefunden (vor ort keine chance).

aber woher bekommt ihr die info ob ein lenker nur gekürzt / ungekürzt mit barends erlaubt ist? die lenker die ich jetzt bestellt habe, gibts auf den hersteller websites garnicht mehr.
kann man das dem lenker irgendwie ansehen?

bye
 
daher probiere ich jetzt mal nen riser aus, was garnicht so leicht ist, weil ich noch nen alten vorbau für 25,4mm lenker habe.
gibt anscheinend nurnoch restbestände oder low riser mit 1,5cm erhöhung, was mir aber zu wenig ist.

Ich habe auch noch einen "alten" Vorbau und habe einen
Race Face Deus XC LowRiser (25,4mm) mit 2,5 cm Rise montiert.
Gewicht 200gr. bei gekürzten 640mm (Serie 660mm).

Dieser Lenker sollte noch aktuell und bei Bikeaction
oder einem RF-Händler bestellbar sein.
 
Mit diesem LowRiser ist die Kontrolle auf schwierigen Alpentrails und schnellen, langen Abfahrten erheblich besser,ohne das Nachteile in Kauf genommen werden müssen.


was ja nicht am riser an sich liegt, sondern daran, dass du die sitzposition änderst mit einem riser.

hier wird so diskutiert, als sei die wahl des lenkers allein entscheidend für das fahrverhalten und das gefühl, das man auf dem bike hat.

die wahrheit liegt aber woanders: mit der wahl des lenkers beeinflusst man deutlich die sitzposition. riser und größere kröpfung machen das rad kürzer, man verliert überhöhung, weniger kröpfung und weniger rise machen dagegen das rad länger und sorgen für mehr überhöhung.

deshalb mein tipp: die lenkerfrage nie so isoliert betrachten, wie es in den "fach"-magazinen und hier im thread passiert. vielmehr immer die gesamtgeometrie und gesamtposition auf dem rad im blick haben.
 
mit der wahl des lenkers beeinflusst man deutlich die sitzposition. riser und größere kröpfung machen das rad kürzer, man verliert überhöhung, weniger kröpfung und weniger rise machen dagegen das rad länger und sorgen für mehr überhöhung.

Ich kann hier nur über meine Lenker und meine Sitzposition schreiben ;)

Die Kröpfung meines 580mm Flatbar und der meines 640mm Riser
beträgt jeweils 5 Grad. Also nichts wird kürzer.

Stimmt man verliert Überhöhung, weil mein Riser um 2,5cm höher ist.
ABER durch die 60mm mehr an Breite kommt der Oberkörper
wieder ähnlich nach vorne, wie beim kürzeren Flatbar.

Unterm Strich sitze ich mit meinem Riser und meinem Flatbar ähnlich auf dem Bike.
ABER durch den breiteren Lenker habe ich mehr Kontrolle im schwierigen Gelände :daumen:
 
Vor allem auf ´nem Fully machen die Lowriser Sinn. Wenn man´s ruppig krachen lassen will und das Fahrwerk es mitmacht, man aber am rumeiern ist weil man keine Gewalt hat bringt das ganze Fully nix. Fahre ´nen Next SL 3/4 ungekürzt und bin sehr zufrieden. Muss dazu sagen das ich auch viel Downhill fahre. Aber früher war ich auch mim Flatbar und Hönnnsche aufm Hardtails unterwegs.

Mein Fazit: - Lowriser aufs Fully, Flatbars aufn Hardtail. Entweder klettern oder Tiefenmeter roppe
 
Unterm Strich sitze ich mit meinem Riser und meinem Flatbar ähnlich auf dem Bike.


wenn das bei dir so ist, hast du es ja richtig gemacht.
mein gefühl sagt mir jedoch, dass viele die riser bei den pros sehen, dazu die euphorischen berichte der fachpresse lesen und schwupps - muss ein riser her. vergessen wird dabei aber, dass er zum eigenen bike, zum eigenen fahrstil und zur eigenen idealposition gar nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten