Riss in Felge: Fahren oder tauschen?

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
354
Hallo Leute,

hatte eine sehr tiefe Delle in der Felge die ich versucht habe "auszubeulen". Leider ist der Versuch etwas schief gegangen, da die Felge beim zurückbiegen an der Innenseite gerissen ist.
Nun stellt sich folgende Frage:
Felge so weiterfahren und hoffen dass sie nicht total versagt oder vorsichtshalber austauschen? Ist jemand schon einmal so für lange Zeit weitergefahren?
6f9568-1500585824.jpg


e4b7ed-1500585858.jpg


viele grüße
OT
 
Wie willst du die Felge denn fahren, Tubeless, oder mit Schlauch? :D

Der Durchschlag hat gesessen :(

Nein, keine rhetorische Frage :)

Mit Schlauch. Bin eine Zeit lang mit sehr! wenig Luftdruck gefahren, war wohl nicht gut.
Die Felge hat sich übrigens extrem schwer zurückbiegen lassen, deshalb dachte ich, dass ich damit eventuell noch eine Weile fahren könnte. Allerdings will ich auch nicht, dass die Felge irgendwann beim fahren schlagartig bricht und ich noch mehr am Fahrrad kaputt mache (Schaltwerk, verbogene Bremsscheibe...). Hätte ja sein können dass der ein oder andere schon seit Ewigkeiten mit solchen Rissen unterwegs und mir sagt "he jung, kein problem, damit kannste noch dreimal um die welt fahren..."

Ist übrigens ne Mavic EX 721...
 
Die Felge ist Schrott!
Die war wahrscheinlich komplett eingedrückt?
Das Alu ist wärmebehandelt und bricht, vor allem beim Zurückbiegen. Oder die Oberfläche wird matt.
Der Ausfall der Felge ist vorprogrammiert.
 
Eine dicke Felgenbremsflanke aus einer spröden Legierung zu verbiegen, ist eine stolze Leistung. :daumen:
 
Panzertape.
Hilft auch hier weiter ...
Und, ääähm, schlauchlos wäre sicherlich auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten