Achtung, du musst hier unterscheiden!
Die Risse an den Nippeln, also das, was du von aussen gesehen hast, ist ein Riss der auf Grund von Materialermüdung passiert. Gründe dafür können mannigfaltig sein, meistens ist es aber eine Kombination aus relativ günstiger Alulegierung und viel Spannung, manchmal aber auch zu wenig Spannung und zu viele Lastwechselzyklen mit sich entlastenden Nippeln im Felgenboden, welche dann immer und immer wieder hart in die Felge zurückspringen, wenn sie wieder Spannung bekommen. Auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass das Material nicht sonderlich ideal für lange und starke Dauerbelastung ist.
[Edit: Häufig sind es sogar einfach geöste
Felgen, die solche Probleme bekommen, da die Ösen, entgegen der Annahme das Material zu entlasten, sogar für eine Schwachstelle sorgen, was meistens dann passiert, wenn dort mehr Schein als Sein verarbeitet wird. Oder anders ausgedrückt: billig produziert sorgt nicht selten für schnelles Versagen...]
Die Risse im Felgenbett entstehen beim Durchstanzen der Löcher durchs Aluminium und arbeiten gänzlich anders als eine Materialbeanspruchung direkt im Felgenboden bei den Nippeln. Was hier passieren kann, ist eine Scherung des Materials auf Grund von zu hohen Grundbelastungen durch Luftdruck. Wenn dein Kumpel zu viel Bar in die
Reifen knallt kann es eventuell passieren, dass es dir die Felge mittig auseinander zieht. Aber das ist, wie schon gesagt, ein von den Rissen im Felgenboden unabhängiger Effekt.
Was ich jetzt aber nicht sagen möchte, ist, dass hier alles in Ordnung ist.
Die
Felgen sind so fahrbar, das auf jeden Fall, aber wie schon gesagt wurde, das verbaute Material ist so billig, dass sich bei der Produktion noch nicht mal der Aufwand geleistet wurde dort mit Bohrern zu arbeiten, sondern es wird gestanzt. Das ist kein guter Hinweis auf die zu Grunde liegende Güte der Alulegierung und der Felge selbst.
Er kann das Ding auf jeden Fall fahren, wird ja an billigen Rädern zu Tausenden und Millionenfach gemacht. Aber es lohnt sich durchaus ein Auge drauf zu haben, ob es Entwicklungen in der Felge gibt, die unnatürlich erscheinen.
Oder direkt anfangen ein bisschen zu sparen und dann zukünftig in ein bisschen besseres Material investieren, bevor ein Bruch des Materials zu Notkäufen zwingt.
Vg
Hexe