Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YzI3MGQ1NWE2ZGUxMGJhOGJjODliZTUwMGUzMzYyZDFmZWQ1ZTZlLmpwZw.jpg
Freiwilliger Rückruf für einzelne Modelle der bekannten Trickstuff Dächle-Bremsscheiben: Bei bestimmten Varianten der Bremsschreibe können sich Risse bilden. Hier sind alle Infos zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück
 
Okay - nutzen wir die Zeit hier produktiv:


CHALLENGE

Wer produziert das kreativste "Ich habe meine Dächle UL zerstört"-Foto?!

  • Adventkranz + Kerzen?
  • Klopapier-Halter?
  • ...


Seitens Trickstuff könnte an den Gewinner eine weitere nicht mehr zugelassene Trickstuff-Scheibe verlost werden, um die Kreativität weiter zu fördern.
 
Bin kein Rechtsverdreher, aber auf die schnelle: Produktsicherheitsgesetz, Verkehrssicherungspflicht.
Abgesehen davon, dass der Rückruf natürlich im ureigensten Interesse von TS ist.

Auch nach dem ProdSG ist ein Rückruf nur dann unfreiwillig, wenn er von der zuständigen Behörde angeordnet wurde. Davon ist hier nichts bekannt.
Genügend Firmen lassen es aber darauf ankommen. TS dagegen reagiert hier schnell und von sich aus, freiwillig. Kann man durchaus positiv sehen, wenn man nicht partout etwas Negatives sucht.
 
Interessant wäre jetzt noch auszurechnen wie viele Gramm man durch die Kerbe gespart hat :ka: Immerhin rotierende Masse...
Eventuell hat die Kerbe ja auch eine ganz andere Funktion als Gewicht zu sparen?
Oder kennst Du eine moderne Scheibe (egal ob Leichtbau oder Heavy Duty) welche noch einen kreisrunden Aussen- und Innendurchmesser aufweist?
 
Ich finde den Rückruf und das Verhalten von Trickstuff absolut in Ordnung. Zum einen warten andere Unternehmen mit so einem Rückruf oft so lange, bis der Druck durch viele Defekte auf das Unternehmen groß wird. Das ist hier nicht der Fall. Auch an der Produktionscharge aus dem Sommer kann man sehen, dass hier wirklich sehr schnell und aus Eigeninitiative reagiert wurde. Zumindest kenne ich niemanden, bei dem eine Trickstuff-Scheibe mal den Geist aufgegeben hat, auch hier im Forum gibt es sowas eigentlich nicht.
Das Angebot der Abwicklung - Einschicken, wenn kein Kaufbeleg, sonst Scheibe zerstören und Kaufbeleg per Mail - finde ich sehr komfortabel, das bilden andere deutlich unhandlicher ab (mit Kaufbeleg zum Fachhandel etc.).
Das Ersatz-Angebot (auf neue UL warten oder sofort eine HD+Bremsbeläge bekommen) finde ich mehr als fair, auch hier laufen andere Rückrufaktionen deutlich ungeschmeidiger.
Trickstuff ist ein kleiner Laden, der sehr durchdachte und liebevolle Produkte herstellt. Den "Premium"-Anspruch, auf dem hier immer herumgeritten wird, sehe ich gar nicht so. Das sind halt die Preise, die bei einer Ingenieursleistung in Kleinserie zu bezahlen sind und das bedeutet nicht, dass Mr. Trickstuff jeden Tag ein Bad im Geldspeicher nehmen kann.

Daher von meiner Seite: Das ist zwar dumm gelaufen, aber seriös und fair abgehandelt. Top, Trickstuff!
 
tja,
Simulation: Daten Scheiße
Simulation Scheiße

Die Konstruktion und die Simulation kann in Ordnung sein und kann dennoch bei der Fertigung zu Problemen führen. Da die Scheiben wahrscheinlich ihren Ausschnitt mit dem Laserschneidverfahren bekommen, können bei den dünnen Stegen während dem lasern große thermische Schwankungen in diesem Bereich auftreten, die womöglich zum vorzeitigem Riss führen.

Gewicht sparen bei den Bremsscheiben.... Alles klar... ??‍♂️

Fährst du eine komplett geschlossene Bremsscheibe von der Nabe bis zum Reibring? :lol:
 
Eventuell hat die Kerbe ja auch eine ganz andere Funktion als Gewicht zu sparen?
Oder kennst Du eine moderne Scheibe (egal ob Leichtbau oder Heavy Duty) welche noch einen kreisrunden Aussen- und Innendurchmesser aufweist?
Das würde mich auch interessieren, selbst die neue Intendscheibe ist zwar innen kreisförmig, hat aber außen geringe Aussparungen.
Ist das etwa dem Design geschuldet, denn im Motorradrennsportbereich - on- oder offroad - sind sie meist schlicht kreisrund, ebenso die Carbonscheiben der PKWs. Vielleicht kann Bommelmaster etwas dazu sagen - ohne Firmengeheimnisse zu verraten ;)
 
Ich bin zwar nicht betroffen, bin aber begeistert davon, dass sich Trickstuff hier nicht auf unnötige Diskussionen einlässt. Dabei kann die Firma nur den Kürzeren ziehen.

Ich verstehe die Leute ehrlich gesagt nicht, die zum einen vermutlich nicht mal selbst betroffen sind und zum anderen von einer jungen kleinen Firma mit grandiosen Produkten aus Deutschland quasi Geld-Zurück fordern. Bei Fox oder SRAM wäre ich sofort bei euch. Ich bin jedoch der Meinung, das Leute die bei Trickstuff bestellen, dies aus 3 Gründen tun:

1. Qualität
2. Lokale Produktion
3. Sympathien

Und jetzt heben bitte alle mal die Hand, die von dem Vorfall betroffen sind und wirklich ihr Geld zurück wollen, anstatt ein halbes Jahr zu warten oder auf eine andere Scheibe auszuweichen. Wollen diese Leute wirklich, dass ein aufstrebendes Unternehmen welches knapp kalkuliert in Schieflage gerät, weil es eine freiwillige Rückrufaktion gestartet hat?

just my 2 cents..
 
Gewicht sparen bei den Bremsscheiben.... Alles klar...
Hab gesehen, Du fährst ein Slayer mit 13,4 kg. Mit einem 800mm Carbonlenker mit um die 200g?

Gewichtsparen macht am Bike erstmal bei jedem Bauteil (die ja fast alle sicherheitsrelevant sind) Sinn.
Ein Lenker darf nicht brechen, ein Laufrad nicht kollabieren, eine Bremse nicht versagen.
Damit das nicht passiert hat sich Trickstuff trotz allen Nachteilen für den Rückruf entschieden.

Was die Rocky Mountain/Race Face Teile angeht kann ich mich noch an Vorbauten erinnern bei denen die Frontplate aufgrund zu geringer Wandstärke gerissen ist, an an Carbonkurbeln, welche zu schwach dimensioniert waren, an viel zu hohe Drehmomentangaben, welche dazu geführt haben, dass die Leute ihre Schrauben abgerissen haben usw... Rückrufe gabs da eher selten. Doch warte, was den Vorbau angeht gab es einen Rückruf: Hersteller von Komplettbikes haben Kunden angeschrieben und den Vorbau zurückgerufen.
Eine offene Kommunikation in Foren, auf der Webseite, Pressemitteilungen usw gab es bei Race Face jedoch nicht... :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht sparen bei den Bremsscheiben.... Alles klar... ??‍♂️
Da das Argument schon ein paar Mal kam und mit der Wiederholung nicht sinnvoller wird:

Wo darf man denn dann Gewicht sparen, ohne sich einen Facepalm einzuhandeln? Lenker? Uiuiui, wenn der bricht! Vorbau - genauso! Sattelstütze im Popo, aua! Reifen? Noppenkondome ohne Grip und Pannenschutz, ist klar! Felgenbruch kann auch zum üblen Sturz führen. Sattel? Ach Gottchen, auf so einem Carbonbrett kann man doch nicht sitzen. Pedale? Achsbruch in der falschen Situation -> Krankenhaus.

Gewicht sparen an der Bremsscheibe heißt ja nicht, dass man ohne Hirn für einen 120kg-Brummer eine 140er Leichtbauscheibe, am besten noch aus Alu, an's Downhillbike schraubt. Sondern, dass man die Gewichtsklasse nimmt, die für Fahrer und Einsatzbereich ausreichend ist.
Genauso wie bei anderem Leichtbau.
 
Die hab ich sogar noch daheim rumliegen. Waren am Fully meines kleinen. Haben aber an seiner MT Sport extrem Krach gemacht. Vielleicht mal an der XTR testen.
20191004_111144a.jpg

Leute, nehmt das Angebot von TS an und schraubt euch eine neue Scheibe dran.
Woanders kommen auch dumme sachen vor, aber ohne Rückrufaktion.
Das Foto zeigt eine 203er XT nach 200 steilen hm......
 
Das Material ist zu hart, liegt evtl. an der Wärmebehandlung

Sollte einem vielleicht zu denken geben wenn man Billigteile aus China bestellt.
 
Das würde mich auch interessieren, selbst die neue Intendscheibe ist zwar innen kreisförmig, hat aber außen geringe Aussparungen.
Ist das etwa dem Design geschuldet, denn im Motorradrennsportbereich - on- oder offroad - sind sie meist schlicht kreisrund, ebenso die Carbonscheiben der PKWs. Vielleicht kann Bommelmaster etwas dazu sagen - ohne Firmengeheimnisse zu verraten ;)

Made my day... das wäre sicherlich erheiternd...??
 
Ich verstehe die Leute ehrlich gesagt nicht, die zum einen vermutlich nicht mal selbst betroffen sind und zum anderen von einer jungen kleinen Firma mit grandiosen Produkten aus Deutschland quasi Geld-Zurück fordern. Bei Fox oder SRAM wäre ich sofort bei euch. Ich bin jedoch der Meinung, das Leute die bei Trickstuff bestellen, dies aus 3 Gründen tun:

1. Qualität
2. Lokale Produktion

Sind die Scheiben made in Germany?
 
Auch wenn ich an anderer stelle meinem Unmut schon Luft gemacht habe ... ich mache es hier noch einmal.

Zunächst aber auch hier noch einmal: Respekt Trickstuff für das eingestehen eines Fehlers und das übernehmen von Verantwortung!

Dennoch: die Wartezeit ist enorm und ich habe mir aus einem Grund die UL und nicht die HD gekauft. Tausch gegen HD plus Bremsbeläge drauf ist und bleibt ein Minus Geschäft. Bleibt mir nicht mehr, als bis April zu warten auf die neuen und bis dahin was anderes zu kaufen / fahren - was dann im April in den Ersatzbestand geht.

Oder: Trickstuff würde für die Überbrückungszeit einen tollen Preis für die HD machen welche dann im April in den Ersatzbestand gehen...

Grüße
 
Das würde mich auch interessieren, selbst die neue Intendscheibe ist zwar innen kreisförmig, hat aber außen geringe Aussparungen.
Ist das etwa dem Design geschuldet, denn im Motorradrennsportbereich - on- oder offroad - sind sie meist schlicht kreisrund, ebenso die Carbonscheiben der PKWs. Vielleicht kann Bommelmaster etwas dazu sagen - ohne Firmengeheimnisse zu verraten ;)
Aussen (und innen) am Reibring werden Kerben oder Aussparungen angebracht, damit der Materialabtrag am Bremsbelag und an der Bremsscheibe über die Höhe des Reibrings verteilt gleichmässig stattfindet. Nur dann kann man einen verschliessenen Bremsbelag durch einen neuen ersetzen, ohne dass man den Belag zuerst unnötig lange einbremsen muss, weil die schon benutzte Scheibe aussen dicker ist als an der Stelle wo sie viele Aussparungen / Löcher hat.

P.S. Shimano löst das Problem elegant, nach einem Resin Bremsbelag an der neuen Scheibe ist die Scheibe so dünn, dass nebst dem Belag auch diese getauscht werden muss...
 
Das würde mich auch interessieren, selbst die neue Intendscheibe ist zwar innen kreisförmig, hat aber außen geringe Aussparungen.

edit: @Dani hat es besser auf den Punkt gebracht

Warum das jetzt bei Auto und Motorrad irrelevant ist, kann ich nicht sagen. Die Rahmenbedingungen sind aber ziemlich unterschiedlich (kein Leichtbau, höhere Geschwindigkeiten, mehr Masse...)

Spekulation B wäre, dass auch das alles nur Marketinggeschwätz ist, aber da so ziemlich jeder Hersteller seine Scheiben nach dem Prinzip gestaltet, halte ich das für unwahrscheinlich.

intend.jpg
 
Aussen (und innen) am Reibring werden Kerben oder Aussparungen angebracht, damit der Materialabtrag am Bremsbelag und an der Bremsscheibe über die Höhe des Reibrings verteilt gleichmässig stattfindet. Nur dann kann man einen verschliessenen Bremsbelag durch einen neuen ersetzen, ohne dass man den Belag zuerst unnötig lange einbremsen muss, weil die schon benutzte Scheibe aussen dicker ist als an der Stelle wo sie viele Aussparungen / Löcher hat.

P.S. Shimano löst das Problem elegant, nach einem Resin Bremsbelag an der neuen Scheibe ist die Scheibe so dünn, dass nebst dem Belag auch diese getauscht werden muss...
Und da die Dächle UL verhältnismäßig große Aussparungen in der Mitte hat macht die Designänderung mit 12 zusätzlichen Aussparungen am Rand (6 innen, 6 außen) auch durchaus Sinn. Bin also gespannt, wie die neuen Scheiben dann aussehen.
Warum das jetzt bei Auto und Motorrad irrelevant ist, kann ich nicht sagen. Die Rahmenbedingungen sind aber ziemlich unterschiedlich (kein Leichtbau, höhere Geschwindigkeiten, mehr Masse...)
Weil Autobremsscheiben eher selten gelocht sind, und wenn doch, über die ganze Belagsauflagefläche.
 
Zurück
Oben Unten