Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YzI3MGQ1NWE2ZGUxMGJhOGJjODliZTUwMGUzMzYyZDFmZWQ1ZTZlLmpwZw.jpg
Freiwilliger Rückruf für einzelne Modelle der bekannten Trickstuff Dächle-Bremsscheiben: Bei bestimmten Varianten der Bremsschreibe können sich Risse bilden. Hier sind alle Infos zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück
 
Manchmal ist es denke ich,tatsächlich besser, sich nicht jeden launen im ibc hinzugeben.

Schön zu lesen dass jemand weiß (noch besser wie ich) wie das mit den cnc programmen läuft. Ist halt alles nicht mal eben so gefräst :)

Irgendwas muss ich ja in den letzten 15 Jahren gelernt haben und ich lerne täglich noch dazu. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich bei weitem nicht der einzige hier bin der sich auskennt, ich bin nur der einzige der sich die Mühe macht hier mitzudiskutieren ;)

Was mich (vorallem hier im IBC) einfach nur tierisch nervt, da kommen leute wie der DUC-Poldi und stellen irgendwelche pauschalen Behauptungen in den Raum. "Allen Lohnfertigern (deutschlandweit) geht es schlecht", weil die 5 Firmen in seiner Gegend, die er kennt, aktuell wenig Arbeit haben.
Wenn man dann versucht mit vernünftigen und realistischen Fakten gegenzuargumentieren, wird die Diskussion kurzerhand einfach abgewürgt. Prinzipiell nichts problematisches, muss er sich ja nicht drauf einlassen.

Was mich nur wirklich nervt, irgend ein (ahnungsloser) liest hier morgen seine Beiträge und glaubt den Unsinn auch noch. Und so entstehen hier im Forum die wildesten Gerüchte die morgen für Tatsachen weitergetragen werden. Da wundert es mich nicht das jeder, der den Sport intensiver oder professioneller betreibt, das Forum entweder ganz meidet oder die Beiträge nurnoch müde belächelt. Da wundert es mich auch nicht das sich Trickstuff nicht weiter erklären, warum auch. Damit können sie hier so oder so nur verlieren.
 
Irgendwas muss ich ja in den letzten 15 Jahren gelernt haben und ich lerne täglich noch dazu. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich bei weitem nicht der einzige hier bin der sich auskennt, ich bin nur der einzige der sich die Mühe macht hier mitzudiskutieren ;)

Was mich (vorallem hier im IBC) einfach nur tierisch nervt, da kommen leute wie der DUC-Poldi und stellen irgendwelche pauschalen Behauptungen in den Raum. "Allen Lohnfertigern (deutschlandweit) geht es schlecht", weil die 5 Firmen in seiner Gegend, die er kennt, aktuell wenig Arbeit haben.
Wenn man dann versucht mit vernünftigen und realistischen Fakten gegenzuargumentieren, wird die Diskussion kurzerhand einfach abgewürgt. Prinzipiell nichts problematisches, muss er sich ja nicht drauf einlassen.

Was mich nur wirklich nervt, irgend ein (ahnungsloser) liest hier morgen seine Beiträge und glaubt den Unsinn auch noch. Und so entstehen hier im Forum die wildesten Gerüchte die morgen für Tatsachen weitergetragen werden. Da wundert es mich nicht das jeder, der den Sport intensiver oder professioneller betreibt, das Forum entweder ganz meidet oder die Beiträge nurnoch müde belächelt. Da wundert es mich auch nicht das sich Trickstuff nicht weiter erklären, warum auch. Damit können sie hier so oder so nur verlieren.

Na da weißt wies mir geht, wenn einer schreibt intend gabeln verkratzen sofort, sind viel zu weich, die bremsscheiben schleifen weil sie dicker sind, meine vorbauten klemmen nicht, und was weiß ich noch alles. Und ein ahnungsloser ließt das dann und... ;)

Es ist ja auch nicht alles unsinn. Es sind halt eindrücke die jeder schreibt, da gibts ja kein richtig und falsch, man muss nur einfach wissen, dass ansichten und eindrücke auch überdacht werden müssen und nicht unreflektiert für alle gelten. Wenn jemand schreibt es gibt rezession, wird auch was dran sein,,das heißt aber nicht dass es für alle so sein muss.

Nur wenn du mit der maschine in den schraubstock fährst. Das ist wirklich kacke :) da gibts auch keine ansichtssache.
 
... Transparenz und offenheit ist gut, aber tatsache ist auch, dass jede firma, die diesen umgang im forum versucht hat, damit leider aufgehört hat, leider. Bestes beispiel liteville, die sich genau aus diesem grund aus dem forum verabschiedet haben.

Die person die sich sehr kommunikativ im ibc beteiligte hat nicht das forum sondern lv verlassen.

Warum fast kein aktiver fahrer hier mehr aktiv ist? Es lohnt nicht. Es gibt weder ein verdienstmodell wie bei yt noch eine währung in form von followern. Da kommt für die reingesteckte energie im prinzip nur auf gut glück was dabei raus.
 
@SKa-W

" Allen Lohnfertigern (deutschlandweit) geht es schlech "

das habe ich so nicht behauptet !

"weil die 5 Firmen in seiner Gegend, die er kennt "

ich Arbeite schon mehr als doppelt so lange wie Du , Du hast geschrieben dass Du bei 2 Lohnfertigern gearbeitet hast und Jetzt bei einer weiteren Firma bist , ich habe Beruflich mit CNC Fertigungsbetrieben zu tun , ich besuche in der Woche zwischen 3 und 10 Betriebe in ganz Deutschland ! also glaube ich schon dass ich einen ganz guten Überblick habe ! die Firmen in der Gegend wo ich arbeite habe ich nur als Beispiel genannt , es ist auch ein Anmaßung von Dir zu behaupten dass die Firmen die Kurzarbeit anmelden mussten nicht`s dafür tun um an Aufträge zu kommen !

was denkst Du denn warum in der letzten Zeit Online Plattformen wo Kunden nur 3 D Daten einstellen und dann das günstigste Angebot bekommen , aus dem Boden sprießen wie Kartoffeln , solche Plattformen machen die Preise kaputt !

wie ich schon geschrieben habe ich werde Anfragen zur Teilefertigung gerne weiterleiten !

Ps. es ist schon erschreckend wie Betriebsblind Leute wie Du sein können , die Krise im Maschinenbau amtlich !
 
Na da weißt wies mir geht, wenn einer schreibt intend gabeln verkratzen sofort, sind viel zu weich, die bremsscheiben schleifen weil sie dicker sind, meine vorbauten klemmen nicht, und was weiß ich noch alles. Und ein ahnungsloser ließt das dann und... ;)
Das Phänomen tritt ab einer gewissen Kompetenz in jedem Fachforum auf, in dem ich bis jetzt unterwegs war.
Jemand wie Du ist völlig überqualifiziert um hier aufzutreten, da Du geschätzt < 1% der Masse intellektuell erreichst. In unserem täglichen Leben kommunizieren wir mit unseren Gesprächspartnern in Privatsphäre, darauf sind wir geschult. Die Kommunikation im Forum gleicht einer Podiumsdiskussion, z.T. mit zehntausenden Zuhörern, die auch noch das gleiche Stimmrecht wie Du haben. Das funktioniert einfach nicht. Für mich zeichnet sich immer das Muster ab, dass die "Könner und Macher" sich in Foren mit der Zeit zurückziehen oder nur noch diplomatisch wie Politiker auftreten. Umso erstaunlicher (und löblicher) finde ich es, dass Bommelmaster und Trickstuff hier oft eifrig ihre Fachmeinung beitragen. Die frage ist nur, wie lange noch. An eurer Stelle würde ich es nicht machen.
Wie schade eigentlich.
 
Umso erstaunlicher (und löblicher) finde ich es, dass Bommelmaster und Trickstuff hier oft eifrig ihre Fachmeinung beitragen. Die frage ist nur, wie lange noch. An eurer Stelle würde ich es nicht machen.
Ich denke @BommelMaster oder auch @Mr. Tr!ckstuff verdanken durchaus auch einen Teil ihres Umsatzes ihrer Teilnahme hier im Forum.
Wären die beiden hier nicht Mitglied wäre z.B. weder ein Intendvorbau noch eine Piccola an meinem Bike.
Nicht alles hier ist so negativ wie es oft gesehen wird.
Man muss halt wissen damit umzugehen.
Verstehen, dass hier nicht jeder Beitrag gleich viel Wert ist glaub ich ist das Schwierigste. Und so diskutiert man immer wieder mit Idioten, obwohl mans eigentlich besser weiss...
 
Na klar, so ein Enthusiastenforum ist ein Marketingtool, wonach man sich nur die Finger lecken kann. Die ganze potentielle Kundschaft freiwillig auf einem Haufen versammelt, das ist geiler als Zuchtteichangeln :daumen:
Nicht von ungefähr bekomme ich in jedem zweiten "Hilfe, meine Bremse ist kagge" -Thread die TS Beläge oder Scheiben empfohlen. Dazu noch eine Priese Testsieger und schon werden Lieferzeiten in Monaten angegeben. Da kann man den Freiburgern, pardon, Freiburger_Innen nur zu Recht gratulieren.
Verwunderlich, dass andere Hersteller so arrogant sind und das ignorieren. Formula und Marzocchi hatten ja bereits die Quittung.
 
Da hat DUC schon recht. Wer nicht glauben will, dass wir seit ca. 1,5 Jahren eine deutliche Rezession in der Deutschen Wirtschaft haben, der kann ja einfach mal eine Zeitung in die Hand nehmen.
Dann verstehe ich nicht warum unsere Zulieferer aus dem Metallbau so unendlich lange Lieferzeiten haben. Die müßten sich ja um die Aufträge reißen.

Die Rezession muss sein damit die Gewerkschaften bei den nächsten Verhandlungen nicht so hohe Forderungen stellen. Das geht schon seit Jahrzehnten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss erst einmal einen zuverlässigen Zulieferer finden, der die gewünschte Qualität zu einem vertretbaren Preis und Lieferzeit zur Verfügung stellt. Trickstuff hat einen guten Namen im Radsport, ist aber für Zuliefererfirmen ein Kunde, der nur kleine Stückzahlen auf die Maschine bringt.
Da bekommt man nicht unbedingt sofort Vorzug in der Produktion, wenn die Auslastung gut ist.
 
Bzgl. der so oft angesprochenen Exklusivität. Entscheidet sich meist am Preis, weil viele den Preis einfach nicht bereit sind zu zahlen. Oder im Fall von Verfügbarkeit, wenn es nur wenige Modelle sind, was sich ja meist an den Bremsen zeigt.

PS: Künstliche Verknappung wird in der Marktwirtschaft auch gerne von Firmen genutzt um eine (vorgetäusche) Exklusivität zu erzeugen ...
 
Hallo


@hulster , da Du ja so scheint es mit Trickstuff per Du bist , solltest Du Dich bei solchen Aussagen etwas zurückhalten , obwohl ich bei einigen Deiner Aussagen einer Meinung mit Dir bin !

:confused: - Im Bike Umfeld ist man wohl eher per Du. Ich bin weder Freund, noch sonst was, sondern nur Kunde.
Und wieso sollte ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein? Ich bemängele das Verhalten und die Erwartungshaltung in diesem Thread. Darf ich das nicht?

:rolleyes:
 
@Fieser-Kardinal
TS ist eine kleine Bude wie Liteville, Last, Transalp, Newmen oder Nicolai. Die produzieren für einen Nischenmarkt so viel, wie die kleine Mannschaft abarbeiten kann, in der Hoffnung/Absicht, dass möglichst wenig Reklamationen auftreten. Sind alles kein Canyon, die auf Pump schnell wachsen wollen und müssen.
Nicolai ist davon der einzige Hersteller mit Fertigungstiefe und kann bei Bedarf Teile selbst nachfertigen.
Alle anderen lassen extern drehen, fräsen, schweissen... Dann zumeist noch in Taiwan, wo die Ware im Container per Seefracht einige Zeit unterwegs ist.
 
Dass die Bremsen von Trickstuff eben einfach nicht verfügbar sind. Die sind ja im Vorfeld quasi schon alle "verkauft", auf Halde/Lager liegt ja meist gar nichts.
Das seh ich etwas entspannter. Natürlich kann eine so kleine Firma wie Trickstuff nicht alle Teile (auch noch in der Farbauswahl) in der Menge auf Lager halten, dass jegliche Nachfrage bedient werden könnte.
Aber einer der großen Händler (R2, bike24 oder bc) hat oft eine auf Lager.
Gerade mal geschaut, sowohl eine PCA als auch eine DRT kannst Du vermutlich spätestens übermorgen in Händen halten wenn Du denn eine willst.

Klar, das mit den UL Scheiben ist natürlich suboptimal, aber solange nicht selbst gelasert wird, ist man eben von Subunternehmern abhängig und kann mit jeder Lieferung aus Fernost, auf die man schon ewig wartet, bangen, dass alles passt.

Dein Einwand mit der "künstlichen Verknappung um vorgetäuschte Exklusivität" zu erzeugen muss sich in diesem Zusammenhang für Trickstuff wie ein Hohn anhören.
(Auf wenns nicht direkt auf sie bezogen war.)
 
Das seh ich etwas entspannter. Natürlich kann eine so kleine Firma wie Trickstuff nicht alle Teile (auch noch in der Farbauswahl) in der Menge auf Lager halten, dass jegliche Nachfrage bedient werden könnte.

Wollte gerade auch was dazu schreiben. Z.B. Bremsen: Ich mag mich jetzt täuschen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass schwarz die meistgekaufte Farbe ist. Bei den farbigen Bremsen bin ich voll bei dir, aber was spricht dagegen, zumindest ein paar schwarze auf Halde zu legen?
 
@Mountain77 Sicherlich, das ist mir klar. Aber auf Dauer tun sie sich m.M.n. damit nichts Gutes. Ich persönlich fahre auch die Dächle UL Scheiben, habe aber welche ohne Kerbe und bin froh, dass ich die erstmal dranlassen kann.

@feedyourhead Sicher, gibt es auch andere Händler. Aber auch dort ist es oft "Glückspiel" dass da mal was da ist. Und falls doch mal eine Rekla fällig wird und das benötigte Ersatzteil ist nicht da, weil es erst noch gefertigt werden muss, dann schaut derjenige in die Röhre und kann nicht biken. Super Vorstellung, auf die ich nicht unbedingt Bock hab, auch wenn ich unheimlich gerne eine Piccola am Bike hätte. So aber nicht. Ich schreibe das deshalb, weil ich quasi den gleichen Spaß gerade mit meinem Simplon Fully Rahmen durchlaufe.
 
Die person die sich sehr kommunikativ im ibc beteiligte hat nicht das forum sondern lv verlassen.

Er hat sich doch schon vorher aus dem Forum verabschiedet....? JK war selbst aktiv im Forum und hat aufgehört. ich verstehe das aber.

Es lohnt nicht. Es gibt weder ein verdienstmodell wie bei yt noch eine währung in form von followern. Da kommt für die reingesteckte energie im prinzip nur auf gut glück was dabei raus.

Für eine Firma kann es sich schon lohnen, wenn sie unterstützend und beratend auftreten. Das Risiko ist halt hoch und mit Inta und Facebook erreicht man halt die breite Masse und nicht nur die Freaks mit spezifischen Fragen/Problemen. Es ist halt eine Frage was ich will. Wenn es am Ende auf "bestmögliches Marketing mit Kundenkontakt" hinaus läuft, dann ist der Schritt klar. Wenn's ein bisserl eine emotionalere Sache bist, bzw etwas das mir einfach wichtig ist, dann ist das Forum perfekt. Die Zeit und Nerven musst halt haben. Kavenz wird damit auch aufhören. Die vermarkten sich derzeit halt quasi ausschließlich so. Da gehört das Forum dazu.
 
Und falls doch mal eine Rekla fällig wird und das benötigte Ersatzteil ist nicht da, weil es erst noch gefertigt werden muss, dann schaut derjenige in die Röhre und kann nicht biken. Super Vorstellung, auf die ich nicht unbedingt Bock hab, auch wenn ich unheimlich gerne eine Piccola am Bike hätte.
Du kannst aufgrund der Tatsache, das Neubestellungen wegen der vielen Aufträge in der Pipeline nur mit verlängerter Lieferzeit abgearbeitet werden keine Aussage zur Bearbeitungsdauer bei Defekten machen. Diese ist meiner Erfahrung (und auch der hier im Forum) nach ausgezeichnet. Gerade das langjährige Vorhalten von Ersatzteilen hat sich Trickstuff auf die Fahne geschrieben. Da kann vielleicht Hope noch mithalten (zumindest was die Verfügbarkeit angeht) aber dann wirds schon sehr dünn.
 
@feedyourhead Gebe ich dir Recht und lasse mich auch gern eines besseren belehren. Dennoch bleibe ich derzeit noch bei der MT-8 mit der ich auch sehr zufrieden bin. Stoppie über den Lenker ist auch da Problemlos möglich und in Verbindung mit den UL + Beläge auch endlich ohne "klingeln".
 
Dennoch bleibe ich derzeit noch bei der MT-8 mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Da hast Du dann natürlich auch keine Probleme mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Die gibt es schlicht garnicht.

Eine nicht reparierbare Kunststoff-Bremspumpe mit dem Listenpreis einer in Deutschland gefrästen Trickstuff Pumpe würde ich schon aus Prinzip nicht am Bike haben wollen. Selbst wenn die Funktion gut wäre.
 
Eine nicht reparierbare Kunststoff-Bremspumpe mit dem Listenpreis einer in Deutschland gefrästen Trickstuff Pumpe würde ich schon aus Prinzip nicht am Bike haben wollen. Selbst wenn die Funktion gut wäre.

wie kommst Du denn darauf , die MT8 Pumpe kostet zZt. ca. 130€ alleine der Bremshebel bei Trickstuff 99€ !!!
 
Zurück
Oben Unten