RITCHEY V 4 PRO Pedal, Modell 2005

Hallo, ich habe eben die oben genanten Pedale bekommen (ebay), was mir nun sorgen bereite ist die Tatsache dass ein Pedal sich sehr schwer drehen lässt und auch rau läuft. In der Artikelbeschreibung stand was von "Einstellbare Lager" weis jemand wie das geht?

Beim vergeblich versuch sie aufzuschrauben habe ich die Schraube schon etwas beschädigt, schei... Aluschraube :mad:

hallo, ich fahre die v4 pro seit etwa vier wochen. bei der montage ist mir die schwergängigkeit auch aufgefallen, beim radeln merke ich sie aber nicht... bist du die pedalen schon gefahren oder hast du sie bislang nur montiert?

Ich habe sie noch nicht gefahren, bin gerade dabei mir ein XTC Carbon aufzubauen, habe alles zusammen bis auf eine Gabel. Daher habe ich sie nur montiert.

Hast du versuch mal sie zu zerlegen, bzw. die Lager einzustellen?
Soll ja angeblich möglich sein.

Bikerine schrieb:
hallo, ich fahre die v4 pro seit etwa vier wochen. bei der montage ist mir die schwergängigkeit auch aufgefallen, beim radeln merke ich sie aber nicht... bist du die pedalen schon gefahren oder hast du sie bislang nur montiert?

Das Lager ist auch bei dir falsch eingestellt - klar merkt man das beim Fahren nicht, dazu sind die Kräfte einfach zu gross. Nur wird es trotzdem daran kaputtgehen!

Scheinbar schafft es Ritchey immernoch nicht, vernünftige Lagerung in seine Pedale einzubauen bzw. die ab Werk richtig einzustellen.

Wirklich einstellen kann man die nicht.

In der Mitte sitzt ein Nadellager. Dessen Nadeln laufen zwischen Pedalkörper und Achse. Außen sind dann noch ein paar Kugeln, die für die Axialkräfte zuständig sind. Deren Spiel wird mittels Unterlegscheibchen eingestellt, die zwischen Lager und Abschlußschraube kommen.

Du solltest mal probieren, ob deine pedale ein minimales Axialspiel haben. Ist dies nicht der Fall, kannst du die Abschlußschraube mal entfernen und eine Unterlegscheibe entfernen. Vielleicht hilfts.

Gewinde habe ist jetzt auch drausen, ich brauche dringend eine solche Schraube und zwar die mit linksgewinde. Vieleicht hat jemand noch ein paar alte Pedale zu ausschlachen?

Das Gewinde müsste ein M12x1 LH sein.

Vielen danke schon mal im voraus.

Zurück