Ritzelpaket eiert... was tun

CheckerThePig

Passivüberholer
Registriert
1. März 2003
Reaktionspunkte
1
Servus
Hab Probleme mit meinem Rizelpaket. Hab gestern festgestellt, als ich auf dem Heimweg von ner Tour war, dass mein Ritzelpaket eiert. D.h. das Teil bewegt sich während ner ganzen Hinterradumdrehung etwa 1-2mm hin und her. Man merkts vor allem wenn man die Hand auf die Ritzel legt und das Hinterrad dreht. Was tun? Ich habs erst vor kurzem nachziehen lassen und jetzt gehts wieder los. Wohl net normal, oder?

Checker
 
hatte ich bei meinen alten rädern auch. da ich die kasette selber angezogen hab bis blut kam, halt ich es für unwahrscheinlich, dass es dran liegt, dass das ding locker ist.
 
hi checker,

möglicherweise fehlt dir ein ring (oder sogar zwei), der vor dem ritzelpaket auf die kassette geschoben wird. fallen anscheinend nicht alle exakt gleich aus, die kassetten. bei mir war es das jedenfalls mal. dein händler sollte das da haben.

so long - kj
 
Original geschrieben von Tusor
also ich denke es liegt nich an der kasette--> umtausch würde nix bringen.

ich meinte auch, ganzes Hinterrad umtauschen, denn das ist 400 km alt, die Kasette etwa 1200.
Was denkt ihr, kann ich damit noch fahrn oder könnts dann noch mehr kaputt gehn, Fahreigenschaften sind eigentlich normal...
 
Naja, dann werd ich mal wieder meinen Fahrradhändler besuchen. Der freut sich bestimmt schon, bin Stammkunde, d.h. ich bin etwa jeden Monat einmal da, weil wieder irgendwas andres an meiner ollen Kiste ist, wofür ich nix kann. Ärgerlich ist allerdings immer die Entfernung, die ich zurücklegen muss; hin und zurück sinds etwa 50 km.
 
da is wahrscheinlich die achse verbogen....hatten wir zu trialerzeiten auch öfters....weiss ja nicht was du damit gemacht hast und was das für teile sind....probiers ma zu reklamiern, würd mich aber nicht wundern wenns heisst selbst dran schuld, weil unter "normalen" bedingungen isses eigenes verschulden wenn so was passiert...aber probiers ma
 
Original geschrieben von Hugo
da is wahrscheinlich die achse verbogen....hatten wir zu trialerzeiten auch öfters....weiss ja nicht was du damit gemacht hast und was das für teile sind....probiers ma zu reklamiern, würd mich aber nicht wundern wenns heisst selbst dran schuld, weil unter "normalen" bedingungen isses eigenes verschulden wenn so was passiert...aber probiers ma

Halte ich mal für ein Gerücht. Die Achse steckt erstens fest im Rahmen, dreht sich nicht, zweitens biegt sie sich nicht so leicht, zumindest nicht auf der ritzelseite.

Also was kann sein? Die Kasette könnte locker sein, der Kasettenkörper könnte locker sein, die Lager im Kasettenkörper können zu viel Spiel habe.

Ein bisschen eiert jedes Ritzel, wenn es also nur ein wenig ist, total normal.:)
 
dann halts ma für n gerücht aber wenn die achse schief is dann läuft der nabenkörper eben auch schief....zwar ohne zu eiern aber weil der freilauf dann halb am nabenkörper und halb auf der achse läuft eiert das ding los

wenn die lager spiel hätten dann würden sie auch nicht zwangsweise eiern sondern einfach schief laufen
 
hio.
Keine Ahnung was du für eine Nabe hast (wurde das schon gesagt?), jedoch hatte ich das gleiche Poblem ma mit ner absolut neuen Deore samt Kassette, wo hammerfest draufgezogen war. Hab die schon umtauschen wollen, jedoch meinte der Händler das sei normal, so seien die gefertigt. Habs an den neuen Rädern im Laden nachgeschaut und stimmte, von alivio, Deore und ich mein auch LX "eiern" die alle so komisch :D. Also, hat bis heute jehalten, Schaltkomfort ist auch normal.

Greez,
Daniel
 
@Otam

genau was du mir geschrieben hast, hat mir gestern auch mein Händler erzählt. Hab ne Deore Narbe mit ner Sram Kasette. Allerdings muss ich sagen, meine letzten Felgen die Ich hatte waren LX und die haben null geeiert. Auf jeden Fall kann man damit fahren und soll auch nix kaput gehn. Und solange die noch ein halbes Jahr bis ein Jahr halten bin ich zufrieden, denn dann hol ich mir was anständieges!

Checker
 
Zurück