Road-Trip durch die Schweiz

Big-Hiter

Flizz-Flaz
Registriert
3. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
In Ei-Stadt
Hi Leute:winken:
Ich und eine Kumpel wollten in nächster Zeit eien kleine Road-Trip durch die Schweiz machen und einige Bikeparks anfahren. geplannt sind Filzbach,Laax, Lenzerheide,Arosa und Scoul leider war ich noch nie in der Schweiz, kann mir jemand etwas über die Parks bzw. Strecken sagen oder was man möglicherweise beachten muss.
Danke schonmal
 
Ich persönlich würde mich für eine etwas andere Route entscheiden: Bern (Gurten), Bellwald, Crans Montana, Buttes, Todtnau oder so. Gurten, Bellwald und Crans Montana sind meiner Meinung nach die besten Strecken der Schweiz. und im Wallis hast dann sowieso noch viel mehr Möglichkeiten, Verbier, Portes Du Soleil, Zermatt (wenn es bis dann fertig ist).
Ansonsten gilt zu Deinen Strecken zu beachten: Filzbach hat eine eher kleine Kapazität, also eher unter der Woche ansteuern, dann ist es auch billiger.
In Scuol ist der Parkplatz sau teuer und die Strecke sehr anstrengend.
 
Für die Schweiz gilt:
Die grünen Schilder sind Autobahnschilder
Die Blauen Schilder sind Landstraßen und führen von der Autobahn runter.


Mein Tip für den Road-Trip.
Direkt nach Bern fahren.
1 Tag Gurten
Weiter fahren nach Porte Soleil (Francösische Seite)
Kommt wesentliche günstiger (Essen ist in der Schweiz sauteuer) und man kann in Euro zahlen.
 
Die von Intenserider genannten Strecken würde ich auch empfehlen.
Unter den Racern ist Montana einfach die beliebteste Strecke und im Wallis gibt es enorm viele Wege und Strecken. Was noch zu empfehlen wäre (wenn man eh im Wallis ist und von Montana nach Bellwald fährt: Fiesch! In Fiesch gibt es eine 80er Gondel. Oben angekommen hat man fast 1000hm strecke vor sich. Alles ausgeschildert. Keine sprünge oder so, dafür feinster Naturweg mit schlägen und allem drum und dran! :D

Falls auch Interesse an Wanderwegen besteht (sehr technisch) so kann ich den Kanton Uri nur empfehlen. Komme von dort und kenne fast alles. Falls man von Bern (Gurten) - Montana - Bellwald kommt kann man da dann über den Furka Autoverlad nach Uri. ggf könnte ich auch guiden in Uri, würde nichts kosten bis auf Seilbahn natürlich ;)

unter http://www.heidy-tuning.ch/downloads/videos/index.html
findest du einen etwas schlechteren Video von Montana. Der Video "biken auf den Heidy-trails" zeigt wiederum Urner wanderwege.

Gruss aus der CH
 
Danke für denn tipp so werd ich nächstes Jahr dann machen:lol:
Dieses jahr gehts es aber zu denn oben genannten Strecken da ich mir in Laax den Traifox noch ankucken möchte,
Freerider: gerne komme ich nächstes Jahr auf dein Angebot zurück (solange ich nicht denn Berb hoch fahren muss)

Kann mir noch jemand sagen ob es in Laax am Crap Sogn Gion nen Lift gibt oder wie man da am besten hoch kommt und ob es in Lenzerheide ne Tageskarte für die Bergbahn gibt.
 
war 2005 zwei Wochen in Laax. Waren aber mit Enduros unterwegs, also eher lange Tagestouren. Sind auch einmal den Downhill vom Crap runter. War mit dem Enduro kein Problem, Strecke ist ganz nett, aber nicht anspruchsvoo, wie gesagt, mit 130 mm Federweg durchgehend fahrbar.

Insgesamt muss man sagen, dass Laax mit Sicherheit nicht das Mekka für Biker in der Schweiz darstellt. Fürs Tourenfahren ist es nett und man hatt auch einige auswahl, wobei ich wetten möchte, dass es in der Schweiz auch für Touren bessere Gegenden gibt. Für reinen Downhill, ohne selber hochstrampeln zu wollen ( was mit einem Downhiller ohnehin schon theoretisch nicht möglich ist, da sehr steil überall. oft über 20 % Steigung) ist es wahrscheinlich nicht toll, da es eigentlich nur die eine Strecke gibt, und ich kann mir vorstellen, dass man sich nach 10 Abfahrten nach ein bisschen abwechslung sehnt. Gondel gibt es von Laax aufs Crap, fährt aber, so weit ich weiß im sommer nur auf wunsch, und den lassen die sich gut bezahlen.
Aber was schreibe ich hier eigentlich so viel, guckst du aplenarena.ch, da findest du alles, auch Karten mit Bikestrecken und so weiter, ausführlich erklärt.
Bezüglich der gondel würde ich aber noch mal anrufen, falls auf der Homepage nichts eindeutiges steht.

Btw: Preise sind natürlich dort abartig, meine sogar mal gelesen zu haben, das es mit die teuerste Region in der Schweiz sei.
 
also sommer 07 fährt die gondel in laax gar nicht...weiß niht warum , die seile der gondel sollten eigentlich sommer 06 getauscht werden...
 
und ob es in Lenzerheide ne Tageskarte für die Bergbahn gibt.

Ja, die gibt es und Kostet 44 Franken. Ich finds eigentlich recht teuer. Dafuer koennt iht fahren wo ihr wollt.

Als Alternative wuerde ich Arosa vorschlagen. Da ist die Tageskarte 8 Franken und wenn ihr in Arosa in einem Hotel uebernachtet ist sie gratis. Und die strecke dort ist auch nicht schlecht.

Und in Laax bauen sie wohl ein Parkhaus hin. Also findet dort diesen Sommer gar nichts statt. Trail Fox ist ja auch in Flims.
 
arosa lohnt sich nicht finde ich, die strecke ist eher leicht und ziemlich langweilig. wen man nicht sowieso dort ist die zeit lieber für z.b. lenzerheide nutzen.

geld kann man übrigens zum pauschalpreis beid er schweizer post tauschen, was sogar günstiger ist als in deutschland.
 
arosa kostet diesen sommer/herbst übrigens nur 8sFr pro tag (bzw kostenlos wenn man dort übernachtet). ob bike noch extra kostet weiss ich cniht

nur so als tip. war selbst nochnicht dort.
 
Arosa ist geil! Waren am WE dort und wollen so bald wie möglich wieder hinfahren.
Ok, will nicht behaupten dass es die anspruchvollste DH Strecke ist, aber wir hatten Spass ohne Ende. Du kannst die Strecke spass orientiert fahren oder auch mit Tunnelblick runterbolzen oder nach lust und Laune deine eigenen TRails raus finden - das Gelände bietet alle Möglichkeiten.
Daneben gibt es Freeride Trails bis zum abwinken von flowig bis sehr verblockt mit teils extremen Passagen.
Wir wohnten in Langwies, Hotel Post, das ist etwa 20 km vor Arosa und zahlten für Ü/Fr ca. 30 € und es war so wenig los, dass wir das ganze Haus alleine hatten - was übrigens auch für die Gondel (Hörnlibahn) und die Strecke galt! Wenn man bedenkt, dass die Beförderung mit allen Liften am Tag ca. 5 € kostete kann man eigentlich von einem richtigen "billig" Urlaub sprechen!

Bernd
 
Hi also bin wieder aus der Schweiz zurück:
Hab bischen was zu erzählen vielleicht intresiert es ja jemanden.

Flims:ist ganz cool lange Abfahrt( üblich in der Schweiz) absolut Natur belassen du brauch jedoch kein DH Bike um Spass zu haben ein Enduro reicht würde ich sagen vom Federweg, ansonsten würde ich denn Red Bull Trail Fox empfelen da ist richtig was geboten.

Filzbach: ein Park mit ner Menge schöner Sachen, Sprünge, Drops ect. jedoch nur zu empfelen wenn es trocken ist das es sonst schwierig wird. Leider geht der park nur von der Mittelst.-nach oben für Schweizer Verhältnisse eher kurze Strecken ( für D-land normal)

Arosa: konnten wir nicht fahren es war zu viel Schnee auf der Strecke der Liftbetreiber hat uns abgerahten.

Scoul: absolut Dh nur noch geil, steil schnell für jeden zu fahren 3 Strecken macht Spaß muss man da gewessen sein!!!

Lenzerheide: ewig lange Abfahrten es geht los oben mit einer Art Mondlandschaft ggf. Schneefeld bis es sich langsam ins Tal schlängelt mirtSteinen und Wurzeln (Vorsicht viele Steine Ersatzschlauch mitnehemnen man hat schnell nen Platten und der abstieg ist ewig!!!)

Viel Spaß in der CH es war bis jetzt das geilste was ich beim biken erlebt habe!
 
Zurück
Oben Unten