Roberinos Tour 2009 Oberstdorf > Gardasee

Der Weg vom Schrofenpass wird aber auch immer "breiter" und "komfortabler", einen gewissen Verkehr sieht man dem Weg deutlich an. Vor zwei Jahren (die die vor 15 rüber sind bitte nicht schlagen ;)) wirkte der Weg weniger ausgelatscht.

grüße
Jan

Da hast du vollkommen Recht.
Die neuen Alu-Brücke erweckt den Eindruck, als sei sie speziell für die Senioren vom Odenwald-Club errichtet worden. Und der Weg hinauf ist mittlerweile bestimmt dreimalsobreit wie früher.
 
Wenn Du in Oberstdorf starten willst, dann ist es es mit Abstand die beste Linie,
danach Richtung Ischgl und Fimberpaß weiter zu fahren. Nach dem Fimberpaß
... die Uina Schlucht nach Sta Maria. Von dort... St. Maria rauf auf den Umbrail, rüber zur Bocchetta di Forcola und über Pedenolo und Pedenoletto runter zum Lago di Cancano. Ab da bist Du wieder auf Deiner Tour.

Den Weg sind wir letztes Jahr auf der Classics gefahren. Das waren bei uns die Etappen 1 bis 5. War richtig super, mit vielen tollen Trails. GPS-Tracks, Fotos etc. auf meiner WebSite.
 
Hallo, warum immer mit dem großen Pulk auf den klassischen Routen über die Alpen? Schau mal unter www. bergfuehlung.de :daumen: Diese kleine Alpinsportschule bietet interessante Touren abseits der großen Ströme an.
Schönes Fest!
 
Wie siehts den mit dem Trailfahren bei Dir aus?
Naja, S0 und S1 sind bisher nie ein Problem gewesen. S2 fahre ich auch noch flüssig, bei S3 halte ich nicht allzulange durch und ist auch nicht mehr flüssig, muss öfters dann stehen bleiben wenn das Rad mal wieder hängen bleibt. S3 ist grad so die Grenze. Danach ist aber Schicht im Schacht.

Danke für deine ausführliche Beschreibung der Alternativroute. :daumen:
 
teer, schotter, trail - kann man trefflich diskutieren, du wirst dir da schon was bei gedacht haben. wir sind bislang nie in obersdorf gestartet, weil wir keinen ordentlichen rücktransport hinbekommen haben. die routenführung selbst ist aber schon interesant. besorg dir doch zur ergänzung mal die kompasskarten digital. die sind u.e. eine gute ergänzung zum routenplaner.

gruß

sehne
 
Naja, S0 und S1 sind bisher nie ein Problem gewesen. S2 fahre ich auch noch flüssig, bei S3 halte ich nicht allzulange durch und ist auch nicht mehr flüssig, muss öfters dann stehen bleiben wenn das Rad mal wieder hängen bleibt. S3 ist grad so die Grenze. Danach ist aber Schicht im Schacht.

Danke für deine ausführliche Beschreibung der Alternativroute. :daumen:
...
ein Bekannter ist in 2008 die sog. Trautbrg Route gefahren.

Wo bekomme ich dazu mehr Infos?
...

Ciao Rob,

zur der Trautbrg Route gibt es einen eigenen Thread, in dem auch
meine Beschreibung drin ist. Die Trails sind größtenteils S2 mit wenigen
kurzen S3 Stückchen. Mehr Infos dazu wie gesagt im Thread.
Bitte eventuelle Fragen dazu auch dort posten.

Danke

Wolfgang
 
Tach zusammen,

was denkt ihr: ist es machbar bei einem morgentlichen Start gegen 8 Uhr von Weerberg aus bis zum Tuxer Joch Haus zu kommen?

Die Strecke ab Vorderlanersbach bis zum Tuxer Joch Haus kenne ich, allerdings das Stück Weerberg > Geiseljoch nicht.

Ebenso die Strecke Pfelders > Naturnser Alm via Eisjöchl. Machbar an einem Tag oder zuviel des Guten?

Für beide Strecken gehe ich mal von Idealbedingungen aus (Wetter & Technik)

Danke für eure Meinungen!
 
Weerberg Tuxer Joch Haus an einem Tag ist machbar. Fast alles Forstwege.
Abfahrt vom Geiseljoch leider nur recht kurzer Trail.
Ist halt lang und die letzten Höhenmeter zum Tuxer Joch Haus nochmal
sehr steil. Könnt aber mit der Seilbahn von Hintertux abkürzen.

Eisjoch: Achtung, in Richtung Ost West muß man da gute 1000hm
hochschieben / tragen. In West Ost Richtung ist es viel lässiger.
 
Öha, jetzt fährt einer übers "Zillachtol". Prinzipiell möglich, aber mit ca. 2500 hm am Tag ein echter Wadlbeisser. Die Option mit der Seilbahn schafft Reserven.

Ja, verstehs auch nicht, Zillertal ist mit den vorher diskutierten etwas westlicheren Routen einfach nicht zu vergleichen. Weder Panorama
noch Trails sind da so lecker wie in der Ortlergegend.

@Rob: bleib weiter im Westen. Geiseljoch ist ganz nett, aber muß man
nicht gemacht haben. Oder Du gehts gleich richtig cool auf Ostkurs:

Kitzbühel, Stangenjoch, Wildkogel, Krimmler Tauern, Ochsenlenke, Klammljoch,
Staller Sattel, Plätzwiese, Fanesalm, Capanna Alpina,
Pralongia, Bindelweg, Pordoi Joch, Sella Joch, Friedrich August Weg,
Schlern, Obereggen, Reiterjoch, Predazzo, Rif Refavaie, Pso Cinque Croci,
Val Sugana, Kaiserjägerweg, Hochebene von Lavarone, Monte Maggio,
Pasubio, Trail nach Anghebeni, Rovereto, Gardasee

Alternativ bei Cortina auch Ri Croda di Lago, Alleghe, Falcade, San Martion di Catrozza, Tognola Trail, Rif Refavaie ...

Lass hören was Du planst!

Ciao

Wolfgang

P.S.: Auf der FREE (ehemals CBR) Ende Fenruar in München bieten wir
kostenlose und unabhängige Transalp Touren Beratung.
Wir unterstützen Euch bei Eurer individuellen Tourenplanung
und beantworten alle Fragen rund ums Thema Transalp.
Vielleicht schaffst Du es dahin. Ich bin Do, Sa und So da.
 
Ja, verstehs auch nicht, Zillertal ist mit den vorher diskutierten etwas westlicheren Routen einfach nicht zu vergleichen....
Ja, ich weiß, die Idee ab Weerberg entstand aus zwei Gründen: a) ich bin "schneller" in Riva, d.h. ich brauch nur 5, vllt 6 Tage und nicht 6 oder vllt. 7 Tage und b) ich habe eine kostenlose Mitfahrgelegenheit bis nach Weerberg. Oberstdorf muss ich selbst anreisen...

@Rob: bleib weiter im Westen. Geiseljoch ist ganz nett, aber muß man
nicht gemacht haben. Oder Du gehts gleich richtig cool auf Ostkurs...
Noch weiter östlich wollte ich in 2009 nicht, denn durch die Dolos brauche ich mehr Zeit.

Lass hören was Du planst!
Ich schwanke noch... Steht aber 80:20 für die Tour ab Oberstdorf. Wie gesagt, war das nur eine Idee. Klar sind 2500Hm nicht zu verachten und das am ersten Tag.

@Wolfgang: danke für die "Einladung" zur FREE. Ich werd zusehen dass ich dort hin komme, lass es dir aber noch wissen. Soweit von Fädd ist es ja nicht ;-)
 
Kitzbühel, Stangenjoch, Wildkogel, Krimmler Tauern, Ochsenlenke, Klammljoch,
Staller Sattel, Plätzwiese, Fanesalm, Capanna Alpina,
Pralongia, Bindelweg, Pordoi Joch, Sella Joch, Friedrich August Weg,
Schlern, Obereggen, Reiterjoch, Predazzo, Rif Refavaie, Pso Cinque Croci,
Val Sugana, Kaiserjägerweg, Hochebene von Lavarone, Monte Maggio,
Pasubio, Trail nach Anghebeni, Rovereto, Gardasee

Alternativ bei Cortina auch Ri Croda di Lago, Alleghe, Falcade, San Martion di Catrozza, Tognola Trail, Rif Refavaie ...
Hi Wolfgang, das ist ja schon die trautbrg-Route Nr. 2 ;)
Nachdem sich deine hier im Forum beschriebene trautbrg-Route mit einer kleinen Verlängerung über den Tremalzo letzten Sommer bestens bewährt hat und ich für die nächste Tour mit den Dolos liebäugele kommt mir das gerade recht :daumen:

Wie es der Zufall so will hab ich im August auf dem Fimberpass den Rob getroffen, was ich neulich erst bemerkt habe, als ich in seinem Tourenbericht geblättert hab.

Grüße aus Freiburg
Bertram
 
Wie sagt man auch: nichts ist Beständiger als die Veränderung! Oder so ähnlich....

Nun denn, ich muss für 2009 die Tour nach Riva leider absagen :( und auf 2010 verschieben.

Was mir aber bleibt, ist eine 3 Tages Tour. Nun suche ich nach geeigneten Strecken in Tirol und/oder Südtirol. Ein paar Jungs haben mir hier schon gute Tipps gegeben. Da gibt es natürlich megamäßig viel.

Zur Zeit verfolge ich eine Variante etwas genauer: Start/Ziel St. Vigil (Südtirol).

Die Strecke könnte im groben folgende Wegepunkte enthalten:

St. Vigil > Somamunt > Prager Wildsee > Schmieden > Roßalm Hütte > Seekofel Hütte > Senses Hütte (Übernachtung) > Großfanesalm > St. Kassian > Pescol > Kreuzjoch > Schlüter Hütte (Übernachtung) > Gömajoch > Welschellen > Wieseralm > Onach > St. Vigil

Alles in allem rund 6000 Hm bei etwa 150km.

Wobei mich Tirol auch sehr reizt. Nur da kenne ich bereits das Tuxer Joch, Pfitscher Joch und Schlüsseljoch. Ich weiß, dass dies noch lange nicht alles ist...
Brenner Grenzkam war ich noch nicht und auch nicht Geiseljoch und Pfunderer. Kann man die "sinnvoll" miteinander verbinden?

Ich befinde mich also noch auf Tourensuche. Voraussetzungen für die 3 Tages Tour: schön wären 2x Hüttenübernachtungen, insgesamt 3 Tage, Rundfahrt, Anreise per PKW innerhalb etwa 5h (+/-), vorzugsweise auf über ~2300m üNN.

Idealerweise sind die Touren in Tirol oder Südtirol, denn da habe ich die digitalen Kompasskarten.

Vielleicht hat noch jemand die zündende Idee (Tiroler1973: ich schreib dir nochmal :daumen: )

Thanks

EDIT: Im Anhang die Rondo Dolomiti!
 

Anhänge

  • GesamtTour2009(2).gpx
    88,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten