Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...

Anzeige

Re: Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...
Hallo!
Habe seit 2 Jahren einen Race Day Damper 2 Scott Version. Es ist ein Drama. 3 mal das Teil erneuert. Habe es auch schon erlebt, dass das Neuteil nicht sauber entlüftet war und damit nicht blockiert hatte. Jetzt ist das Teil nach 5000km wieder hinüber. Aus dem Gabelholm lief viel Öl beim Ausbauen heraus.
Man muss wohl die EUR 217.- (r2-bike) )mindestens jedes Jahr einkalkulieren. Eine echte Schwachstelle.
Grüße Holger
 
Hallo!
Habe seit 2 Jahren einen Race Day Damper 2 Scott Version. Es ist ein Drama. 3 mal das Teil erneuert. Habe es auch schon erlebt, dass das Neuteil nicht sauber entlüftet war und damit nicht blockiert hatte. Jetzt ist das Teil nach 5000km wieder hinüber. Aus dem Gabelholm lief viel Öl beim Ausbauen heraus.
Man muss wohl die EUR 217.- (r2-bike) )mindestens jedes Jahr einkalkulieren. Eine echte Schwachstelle.
Grüße Holger
Wenn man den Race Day nur selber reparieren könnte... 🙄
 
Scheint wirklich Russisches Roulette zu sein ob die Dinger halten oder nicht 😞

Jährlich erneuern würde ich jedenfalls nicht mitmachen - dann käme wieder der normale Charger rein…
 
Hi! Habe ich auch schon mal gehört, dass man eine Alternative einbauen könnte. Welche wäre das für die SID Ultimate Scott-Version 120mm / 32mm?
Das würde ich machen. Dieses Teil ist teuer und kaum der Belastung gewachsen.
 
Gude, ich wollte einfach mal meine Erfahrungen schreiben, damit nicht ausschließlich schlechtes hier steht.

Weder an meiner 32er, noch an einer der drei 35er Sids hatte ich jemals ein Prolbem mit den Raceday Dämpfern.

Allerdings hatte ich 2 mal massives Buchsenspiel an den 35er Gabeln. Wirklich übelste Sorte und nur getauscht bekommen, weil der Händler enorm stur geblieben ist bis SRAM es eingesehen hat.
 
Gude, ich wollte einfach mal meine Erfahrungen schreiben, damit nicht ausschließlich schlechtes hier steht.

Weder an meiner 32er, noch an einer der drei 35er Sids hatte ich jemals ein Prolbem mit den Raceday Dämpfern.

Allerdings hatte ich 2 mal massives Buchsenspiel an den 35er Gabeln. Wirklich übelste Sorte und nur getauscht bekommen, weil der Händler enorm stur geblieben ist bis SRAM es eingesehen hat.
Das macht es nicht besser 🤪.
Ich hatte letztes Jahr eine SID ohne ultimate verbaut .. und die war von vornherein nicht in Ordnung und hat nicht gelockt. Zu wenig Öl wahrscheinlich? Bei einer nagelneuen Gabel hab ich reklamiert.. Rockshox hat dann tatsächlich einfach eine neue Kartusche eingebaut. Und ich hab mich gefreut, dass das gut ging... und pack die aus.. haben die mir einen Remote lockout verbaut. Bike 24 hat mir dann den Hebel dazu spendiert, obwohl die überhaupt nix dafür konnten. Echt Banane. Und ja Remote is an sich teurer, aber an dieses Rad sollte aus diversen Gründen eben keiner dran..🙄
 
Den Lockout habe ich in meinem Fall mit eigener, sauberer Entlüftung hinbekommen. Das war mit allen drei Ersatzlieferungen bisher so. Aus dem Karton heraus gab es bisher keinen brauchbaren Lockout. Da half auch viel Probieren an er Zugspannung nichts. Übrigens: der rockshox "nude" Dämpfer hinten arbeitet ohne Probleme und zeigt einen tollen Lockout.
 
- ist das nicht einfach nur der passende 3-stufige Charger mit dem mittleren Pedal-Modus?

Das heißt wenigstens dass es ein neueres Produktionsdatum ist - über die Qualitätssicherung sagt das erst mal wenig aus.

Hoffen wir das beste 😅
 
Habe gerade eine Nachricht vom r2- Support erhalten, dass es einen neuen Dämpfer gibt:
Der Race Day 2 ist doch bei allen neuen Gabeln mit Race Day verbaut. Den Race Day 2 gibt's wahlweise mit 2P oder 3P.

Gerade was auf YT über das Race Day-Problem entdeckt:

Meine neue SID ist eine SL Ultimate 32mm mit 110mm Federweg. Ich habe hier noch einen Race Day 1 100mm als Reserve im Regal. Beide sind 2P.
Frage mich, ob er im Zweifel für die 110mm-Gabel funktionieren würde oder bei exakt 100mm Schluss ist 🤔
 
Hatte den Raceday 2 Dämpfer 2P letztes Jahr in eine SID SL 32mm eingebaut und seitdem keine Probleme. Lockout funktioniert wie man es erwartet
 
Hi!
Wo hattest Du den Dämpfer gekauft? Hat der diese rote Verschraubung unten, d.h. es liegt möglichweise eine Revision vor? Ciao
Bei Bike24 seinerzeit.
Ein besseres Bild habe ich nicht, aber vielleicht beantwortet es deine Frage:
20230920_163945.jpg
 
Ja, danke. Zum Glück haben die Dinge eine Gewährlistung von 2 Jahren. 3 maliger Austausch innerhalb dieser Frist verlängert den Zeitraum nicht. Grüße Holger
 
Ich habe von einer Raceday die Remoteteile sowie den Einsteller unten übrig.
Gebraucht aber ohne Schäden, lediglich eine der Madenschrauben fehlt.
Falls wer Interesse hat, nen Zehner inkl unversicherter Versand
20240131_130724.jpg
 
Zurück
Oben Unten