Rock Shox Domain 302, feder gewechselt, zu weich?????

D

Deleted 132129

Guest
Hallo!
Ich habe mir eine weichere Feder für meine Rock Shox Domain 302 am Scott Voltage FR, die extre weiche für bis zu 63kg. Ich wiege mit klamotten und schuhen etwas mehr als 50kg, also müsste die feder ja noch fast zu hart sein, beim draufsetzten aufs bike, und langsamen losrollen, mit gewicht auf der gabel federt sie knapp 5cm ein, ich habe auch alle spacer drin(2 die immer drin sind und 3 extra), sie schlägt bei einem 1,60m drop to flat im schlimmsten falle recht hart durch. Meine frege, Ist diese feder zu weich für mich?
danke schon mal, ich brauch echt ne antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine gabel schlägt beim für dich anscheinend normalen einsatzbereich durch. Welche schlussfolgerung zieht man daraus nun über die aktuelle federhärte? Es gibt fragen, die sich mit etwas nachdenken ganz leicht von selbst beantworten lassen. Und bevor die nächste frage kommt: die feder, die beim rumrollen super soft funktioniert und gleichzeitig einssechzigdrops ohne durchschlagen meistert gibt es nicht. Entscheide dich...
 
tolle antwort :rolleyes:
Und ich würde sagen, dass es diese feder eben doch gibt, mit richtiger high und lowspeed druckstufe, die man bei der domain leider nicht verstellen kann!
 
Was ist an der antwort untoll? Sieh der tatsache ins auge und beschwer dich nicht, dass die realität anders aussieht als du es gerne hättest. Das, wovon du sprichst, ist eine dämpfung und keine federung. Und egal ob du high und low speed druckstufe unterschiedlich einstellen kannst, so riesige unterschiede, dass du bordsteinkanten und einssechzigdrops gleich soft abbügelst, wirst du auch damit nicht herstellen
 
Was dir aber vielleicht helfen könnte:

1) Setup: Du kannst mal bei deiner Gabel mit anderem Öl rumspielen. Weiche Feder mit dickflüssigerem Öl (höhere Visk.) oder zu harte Feder mit dünnerem Öl. Dabei dann aber darauf achten, dass die Gabel nicht bspw überdämpft arbeitet, weil das Öl zu langsam fließt (gerade jetzt im Winter). Auch an der Druckstufe kannst du etwas drehen. Das alles kann aber keine falsche Feder ausgleichen also erst passende Feder kaufen und dann den Rest feintunen, bspw harte Feder, dünneres Öl und einige Klicks Druckstufe.

2) Luft: Luftgabeln sind immer progressiver als recht lineare Stahlfedergabeln. Lyrics und Totems kann man wohl einfach umrüsten, ob entsprechendes Zubehör auch in die Domain passt müsste man mal nachlesen. Meine aber, die Domain hatte als einzige RS Gabel 35mm Standrohre, was dies dann ausschließen würde.

3) 318: Dämpfungssystem der Domain318 (MotionControl) besorgen und damit dein Glück versuchen. Ist aber wieder nur Feintuning. Dennoch lohnenswert, weil die Dämpfung der 302 gerade bei vielen schnellen Schlägen eher Mist ist.

4) Vernünftigen Sprung mit Landung suchen.
 
@Mathok
Danke erstmal für deine antwort! Also in meine Domain ist sehr dünnflüssiges öl drin, fast wie wasser, daran könnte es liegen, an meinem cc bike mit dart 3 gabel ist extrem dockflüssiges öl, eigentlich schon fett drin. Was meinst du mit überdämpft? Und druckstufe hat das ding leider nicht! Die idee mit dem motion control is echt gut, ich überleg mir es zu besorgen! Zum auswechseln der dämpfungseinheit: eibfach nur rechts aufschrauben, einheit rausziehen und neue rein? Is die gabel dann praktisch ne 318? Und ich sring noemalerweise sprünge mit richtiger landung, war halt um die gabel zu testen!
 
Genau, einfach rechte Seiten wechseln - mehr sollte nicht nötig sein. Überdämpft bedeutet, dass du die Zugstufendämpfung (rechte Seite unten - roter Knopf) auf minimale Dämfung, also höchst mögliche Ausfedergeschwindigkeit einstellen kannst und dies noch immer zu langsam ist.
Ich habe bspw das original Öl in meiner 318 und die zugstufendämpfung nur 5 Klicks reingedreht - könnte mit dickerem Öl dann schon eng werden...
 
ich hab mal nach der motion control dömpfungseinheit gegoogelt und hab nichts gefunden, kannst du mir da helfen??
 
Einbauanleitung: http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/2011-Domain-Technical-Manual-book.pdf

Teilekatalog: http://www.sram.com/_media/techdocs/2011 RockShox SPC_Rev B.pdf

Da kannst du einfach über die Teilenummer gucken, was bei deiner Gabel links alles drin ist und dann vergleichen, was bei der 318 drin ist. Nach den Nummern kannst du dann einfach im Inet suchen oder zu deinem Händler gehen oder bspw BikeComponents eine eMail schreiben, sagen was du brauchst und die bestellen dir das dann...

Achja ne nach Preis könnte es vielleicht billiger sein, eine defekte 318 zu suchen (ebay, bikemarkt, etc...).
 
Hab meine 302er auch mit Motion Control IS upgegraded:

Du brauchst laut Katalog:

7 11.4015.367.000 Motion Control IS Compression Damper Adjuster Knob (2010-2011 Boxxer, Domain, Lyrik, Totem)

8 11.4015.051.000 Domain Motion Control IS Compression Damper

Gutes Gelingen,
maggse
 
ne härtere feder rein und beim droppen gibts kein durschlag aber im gegenzug ist sie auf z.b. steinpassagrn weniger sensibel. des problem hab ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten