Rock Shox Lyrik, Domain oder Suntour Durolux?

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

welche Gabel würdet ihr kaufen und wieso?
Coil und Air spielt erstmal keine Rolle.

Danke.

Gruß Marco

Wenn du das nötige Geld hast, die Lyrik.
Bei der Domain hätte ich Angst das der Rahmen unter dem Gabelgewicht zusammenbricht. Dafür war die Domain aber bisher die beste Gabel für einen sinnvollen Preis die ich je gefahren bin.

Lyrik. Im Segment die beste Gabel (auch wenn gleich wieder die Fanboys kommen und mich wegbashen :rolleyes: )

Die Lux hat ab Werk einen superreudigen Dämpfer und die Domain ist technisch auch ziemlich betagt und, wie bereits angesprochen, sehr schwer.

MfG
Stefan

Hatte eine Domain und bin dann auf die Lyrik R2C DH Coil gewechselt.Das sind Welten.Die Lyrik arbeitet sehr feinfühlig,geringes Losbrechmoment und dazu ein gutes Gewicht.Die Domain ist bockiger,schwerer aber billiger.Zur Duro kann ich nichts sagen.

- 98% Lyrik.
- 90% Lyrik Coil.
- Dämpfung bei der Lyrik: RC2L (Du willst eine Blockierung) oder RC2DH (Du willst keine Blockierung bzw. fährst bergab auf Zeit und weisst was dir die Dämpfung da bringt) je nach Einsatzzweck/Geschmack.
- 2 % Durolux (Du willst eine Gabel die viel Federweg bietet, relativ komfortabel aber schwer ist. Deine Ansprüche an die Dämpfung (nicht Federung!) sind gering. Du bist bereit ein Minimum an Arbeit in die Gabel zu stecken (Fett raus, Öl rein, bissle mim Dämpfungsöl experimentieren) und hast danach immernoch ne Dämpfung die deutlich schlechter funktioniert als die "kleinen" der Lyrik).

grüße,
Jan

Ok. Dann würde die 160 evtl. 545mm haben, oder?
Hatte bis jetzt eine Pike mit MC. Die Dämpfung reicht mir und daher sollte doch eine Domain 318 reichen, oder?

Finde die Lyrik sehr teuer.

die Domain Coil wiegt 2,65Kg mit 180mm und Taper Schaft

ISt eigentlich Ok

Die Lyrik ist natürlich besser (feinere Dämpfung, leichter), aber schlecht ist die Domain nicht.

Bei Interesse: Hätte gerade eine (neue) Domain zu verkaufen

- 98% Lyrik.
- 90% Lyrik Coil.
- Dämpfung bei der Lyrik: RC2L (Du willst eine Blockierung) oder RC2DH (Du willst keine Blockierung bzw. fährst bergab auf Zeit und weisst was dir die Dämpfung da bringt) je nach Einsatzzweck/Geschmack.
- 2 % Durolux (Du willst eine Gabel die viel Federweg bietet, relativ komfortabel aber schwer ist. Deine Ansprüche an die Dämpfung (nicht Federung!) sind gering. Du bist bereit ein Minimum an Arbeit in die Gabel zu stecken (Fett raus, Öl rein, bissle mim Dämpfungsöl experimentieren) und hast danach immernoch ne Dämpfung die deutlich schlechter funktioniert als die "kleinen" der Lyrik).

grüße,
Jan

Find ich ja lustig solche comments zu lesen bevor die gabel rausgekommen ist. ich warte selber auf die suntour 2012. schau hier mal im forum nach da wird einiges beschrieben

PS ich hatte davor ne lyrik

Würde mich wundern wenn Suntour plötzlich eine Gabel rausbringt die auch so gut funktioniert wie ihre Konkurrenz ala Fox 36 oder Domain/Lyrik.
Suntour hat einfach recht große Defizite in Sachen Dämpfung.

Gebräuchlich sind davon doch eh nur wenige Modelle.

Bei der Lyrik hab ich noch nie andere Modelle als die RC2DH & RC2L gesehen. Bei der Domain auch nur die 318 u-turn oder RC.

Wenn man nicht gerade die letzte Sekunde auf der DH rausholen will und mit dem Mehrgewicht leben kann, ist die Domain doch völlig ausreichend.

Die Mission Control funktioniert auch nur wirklich gut wenn sie perfekt abgestimmt ist. Das zieht aber elendig lange Abstimmungsorgien nach sich und irgendwie passts trotzdem nicht.

Ich bin nicht so der Fahrwerkspapst, sodass mir wenig Einstellungen reichen.
Bei meiner Pike Coil hatte ich nur Zugstufe und das Floatgatezeug.
Das reicht mir und bitte nicht 20 Einstellungen...

dann guck nach ner domain 318 da kannst du die zug/druckstufe einstellen und fertig ewig haltbar und gut ,wenn du so wie ich dann noch ne uturn nimmst haste 115-160mm schön ausreichend abstimmbar und haltbar mit gekürztem 1,18" schaft genau 2800gr

Find ich ja lustig solche comments zu lesen bevor die gabel rausgekommen ist. ich warte selber auf die suntour 2012. schau hier mal im forum nach da wird einiges beschrieben

PS ich hatte davor ne lyrik

Tja, die 2012er ist aber halt noch nicht draußen. Bin selbst lange Durolux gefahren, hatte da auch viel Arbeit in die Dämpfung gesteckt, die Lyrik ist mit den großen Dämpfungen aber einfach besser und auch nen gutes Stück leichter vermute ich (ich weiss nicht was die 2012er Durolux wiegt).

Wenn Suntour aufeinmal riesen Sprünge in Sachen Dämpfung bei der Durolux getan hätte würde mich wundern, das war für 2010 oder 2011 schonmal angekündigt...

Man kann mit der Suntour, genau wie mit der Domain einwandfrei und richtig schnell fahren, das steht außer Frage. Mit der Lyrik gehts halt einfach in quasi allen Fällen besser...

grüße,
Jan

mittlerweile sind ja doch schon ein paar mit der neuen Durolux gefahren. vielleicht hat wer aktuelle erfahrungen und kann diese hier mitteilen.
hab nämlich die Durolux RC2 mit tuning von besserbiken zur auswahl oder ne lyrik Rc2DH DPA
kann mich ned so wirklich entscheiden, leider.
was ich bei der sr mitlerweile echt gut finde ist das einfache zerlegen und warten der gabel

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile sind ja doch schon ein paar mit der neuen Durolux gefahren. vielleicht hat wer aktuelle erfahrungen und kann diese hier mitteilen.
hab nämlich die Durolux RC2 mit tuning von besserbiken zur auswahl oder ne lyrik Rc2DH DPA
kann mich ned so wirklich entscheiden, leider.
was ich bei der sr mitlerweile echt gut finde ist das einfache zerlegen und warten der gabel

Nimm die Lyrik, kann mir kaum vorstellen, dass sich suntour innerhalb so kurzer zeit um Lichtjahre verbessert hat! Die Lyrik lässt sich auch sehr einfach auseinander bauen und warten.

haha vorurteile :) wie gesagt, diese ist getunt ! aber nebenbei, lässt sich die lyrik auf 170mm bringen? 2012er modell

Bin das Vorgängermodell gefahren und das war crap! Was wird denn genau getunet? Und ja die Lyrik kann man leicht auf 170mm bringen. Musste in diesem unterforum suchen, gibt nen großen thread dazu.
Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es eigentlich keinen guten Grund die durolux zu fahren. Meine ist nach weniger als einem Monat rausgeflogen und wurde durch je Lyrik ersetzt.

Zurück