Rock Shox Lyrik klappert

Registriert
6. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe eine 4 monate alte Lyrik SoloAir mit MotionControl dämpfungseinheit.
jetzt ist mir aufgefallen, dass die gabel beim ausfedern irgendwie klappert.

da sie solo air ist könnens keine feder sein die klappern.

wenn ich die motioncontroll ganz zu drehe, sprich die gabel blockiere ist das klappern weg obwohl die gabel dann immernoch so 1-2cm einfedert.

ich kann morgen mal ein video davon machen wo man auch das geräusch gut hören kann.

im forum hab ich schon ein paar sachen gefunden allerdings warens da überall die federn die geklappert habe.


ist das problem bekannt? und was kann man dagegen machen?

danke im voraus

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das versprochene video


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=H3_Q5xFio0Y"]Rock Shox Lyrik SoloAir Noise - YouTube[/nomedia]
 
du verwechselst da gerade compression mit lockout. die gabel hat kein lockout. wenn du die compression (druckstufe) zu drehst ist die gabel einfach nur staerker gedaempft. die lyrik gibt es auch garnicht mit einem lockout, lediglich einem floodgate bei der RC2L. die compression kannst du aber natuerlich dazu nutzen das schaukeln zu minimieren.
warum deine gabel klappert kann ich nicht sagen aber bist du dir 100%ig sicher, dass es von der gabel kommt? versuch das geraeusch mal genau zu lokalisieren. ist es links, rechts oder auf beiden seiten zu hoeren? eher oben, eher unten?
 
das stimmt schon so, wenn mann die lowspeed druckstufe komplett zu dreht fungiert sie als lockout. da blockiert die gabel dann, so wie mit poploc. das klappern kommt definitv von der gabel. zu lokalisieren wohers genau kommt ist mir allerdings nicht gelungen.
 
geh mal einfach systematisch vor

bau die obere dämpfungseinheit aus

und feder nochmal

dann siehst ja obs von der dämpfung kommt oder nicht.
 
kann ich die dämpfungseinheit einfach raus schrauben ohne den rest zu zerlegen? sprich einfach einstellknopf runter und dann topcap mit nuss aufschrauben und rausziehen?

und den roten rebound einstellknopf unten an den tauchrohren zieht man den einfach runter? weil bei mir geht der so saustreng dass ich mich gar nicht trau da noch fester zu ziehen.

danke im voraus
 
Hallo,

doch, es könnte durchaus Öl spritzen, wenn du mit stahlfeder oder luft in der gabel schnell einfederst.
machst du es langsam oder ohne federung, passiert nichts.
 
hab gedacht das ist immer so.
sonst könnt ja jeder an der gabel herumbasteln und wenn er was daran kaputt macht, schickt ers ein damit es auf garantie geht.

kann mir niemand sagen wie ich den roten zugstufenknopf unten, runter bring?

danke im voraus
 
hab gedacht das ist immer so.
sonst könnt ja jeder an der gabel herumbasteln und wenn er was daran kaputt macht, schickt ers ein damit es auf garantie geht.

kann mir niemand sagen wie ich den roten zugstufenknopf unten, runter bring?

danke im voraus

Na, kaputt machen darfst du sie nicht. Wenn du sie selbst zerstörst (auch beim Fahren wegen Crash oder so) greift die Garantie sowieso nicht.

Den Kopf kannst du einfach herausziehen.
 
Wenn der Rebound-Knopf nicht runter will, kannst du versuchen, ihn entweder mit nem Schraubendreher vorsichtig runterzuhebeln oder du probierst es mit ner Zange und nem alten Fahrradschlauch, den du um den Knopf wickelst...
 
mit zange hats dann funktioniert, danke.

neuester stand: es muss an der dämpfungseinheit, motioncontrol liegen.
wenn ich nämlich auf den blauen einstellknopf (siehe bild) drücke und einfedere ist das klackern weg.
sobald ich den druck weg nehme klackerts wieder. der knopf ist auch nicht locker weil wenn ich ihn runterschraube und das prozedere wiederhole ist das phänomen das gleiche.
sprich da muss in der motioncontrol irgendwas locker sein was durch druck auf die schraube fest wird.

kann man da irgendwas dran machen wenn man die dämpfung rausschraubt? vl. schrauben festziehen etc.? oder komm ich nicht drumrum die gabel zu rockshox zu geben?

14rCga8
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es jemanden interessiert, ich habe die gabel zu rockshox gebracht, dort wurde sie komplett zerlegt und die druckstufe ausgetauscht. heute gabel bekommen eingebaut und das geräusch ist nachwievor zu hören und verschwindet erst wenn ich beim ein- und ausfedern auf die blaue kappe der druckstufe drücken.
 
Hi

hab das gleich Problem dachte auch an einschicken...
aber heute ist mein gabelöl gekommen und werd das ding mal komplett zerlegen und mit ölständen rum experimentieren vllt finde ich den Fehler.

haben die vom Service etwas dazu geschrieben?

mfg Stefan
 
"Wir haben dir auf Garantie einen neue Druckstufe verbaut.

Interessanterweise war zwar bei der alten kein offensichtlicher Fehler sichtbar bzw. feststellbar, aber wir haben die Gabel komplett zerlegt und nichts ausser der Druckstufe gefunden, dass das Klappern verursachen könnte."

ich hab die jungs nocheinmal angeschrieben und gefragt ob ich mich mit dem klappern einfach abfinden muss, worauf sie meinten sie werden der sache auf den grund gehen.
mal schaun was da rauskommt.
 
Ich weiß nicht ob ich in dem Fall sachdienliche Hinweise geben kann oder nicht, aber ich hab genau das gleiche "Problem" einmal bei einer Marzocchi Shiver DC gehabt.
Hab die Gabel ebenfalls eingeschickt gehabt deswegen und wurde wie bei dir auch nicht gelöst. Das Klappern war immer noch da....

Für mich klingt das so als hättest du da nur eine Verkettung von ungünstigen Maximaltoleranzen. Bei der Shiver war das so, dass die Kolbenstange vom Dämpferelement oben am Topcap mit einem Sicherungsring gesichert war. Dann über dem Sicherungsring die Vorspannungsschraube drauf und fertig. Das Problem war das, wenn du die Gabel eingefedert hast, drückt die Kolbenstange zwangsläufig gegen das Topcap. Hast du die Gabel dann ausgelassen und sie ist von Druck auf Zugstufe gegangen, drückt die Kolbenstange über den Sicherungsring auf das Topcap genau von der anderen Seite. Ergo zwischen aus und einfedern drückt und zieht die Kolbenstange immer am Topcap. Blöd nur war, dass der Abstand zwischen Wellenabsatz der Kolbenstange innen und dem Sicherungsring außen einfach zu groß war. => immer beim übergang zwischen druck und zugstufe "rutschte" die Kolbenstange im Topcap ~0,5mm rauf und runter und genau das hat dieses klappernde Geräusch verursacht.
Hab ich das verständlich geschrieben?

Die Lösung war denkbar einfach!
Vorspannungsschraube runter, Sicherungsring runter und zwischen Topcap und Sicherungsring einfach eine Passscheibe gelegt mit ~0,45mm. Dann Sicherungsring wieder drauf, Vorspanner wieder drauf und siehe da, das Spiel war weg und somit auch das Klappern. Es war aber nochgenug Luft (sprich ~0,05mm) damit man den Federvorspanner=Kolbenstange leicht drehen konnte.

Ich habe auch eine Lyrik, allerdings eine Mission Control DH und da ist das definitiv nicht.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal den blauen Compression Einsteller abschrauben und schauen ob du auch Spiel zwischen Topcap und "Kolbenstange" hast. (Ja ich weiß in dem Fall ist es keine Kolbenstange aber ich weiß nicht wie die "Welle" jetzt wirklich heist...)

Ich vermute bei dir ist das Problem genauso mit einer Passscheibe gelöst - Indiz dafür seh ich eindeutig dafür, weil das Klappern weg ist, wenn du auf den Einsteller drückst beim Federn. Sprich es kann nur daran liegen...
 
hallo mega,

danke für deinen ausführlichen post.
aben an der kolbenstange die aus der topcap rauskommt ist bei herunter geschraubtem einstellknopf spiel spürbar. deshalb verschwindet auch das klappern sobald ich drauf drücke. was mich sehr wundert ist, dass das klappern trotz angeblich getauschter motion control immer noch da ist. kann es vl. an der topcap liegen ?? die sollte ja trotz tausch der MC die gleiche geblieben sein.
 
Also ich mutmaße jetzt mal, dass wenn die wirklich die Druckstufe getauscht haben, haben die einfach die ganze Compression Einheit abgeschraubt und eine neue drauf... Ich nehme an auch mit dem Topcap...

Angeblich hatte bei meiner Shiver seinerzeit Sport Import auch die komplette Dämpfungseinheit mit Topcaps und allem drum und dran getauscht. Komisch nur dass danach auch alles gleich war wie vorher... Normal war das aber auch bei der Shiver nicht, da die von einem Kollegen das Klappern nicht hatte....

Wie gesagt, ich würd den Trick mit der Passscheibe unter dem Topcap mal versuchen... :daumen:
 
Ich würde das Thema gern noch einmal hoch holen.

Ich habe eine Lyrik Coil U-Turn RC2L und je stärker ich die Druckstufen eindrehe, desto lauter wird das Klappern/Klopfen beim Ausfedern. Extrem ist dies bei geschlossenem Floodgate zu hören.

Gibt es neue Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben Unten