Rock Shox Lyrik Wartung und Einstellung

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
29
Hallo,
Ich bin bisher in meinem Rad eine Fox Gabel gefahren, habe mich aber jetzt für eine neue

Rock Shox Lyric RC2 DH entschieden.

Jetzt haben die zwar ganz viele Manuals und so weiter im Netz auf der Sram Seite, aber nicht die Infos, die ich suche.

1. Mit was für Öl sollte ich denn die Staubdichtungen von oben ab und zu schmieren? Taugt ganz normales Motorenöl (Schmieröl) mit 15 WT von ATU?

2. Was ist das mit High-Speed und Low-Speed Druckstufe genau?
Sind das eine tiefe Schläge wie durch Sprünge und das andere kleine Schläge von Wurzeln oder wie? Also dient Low Speed quasi nur als Durchschlagschutz und High Speed ist die normale Dämpfungsmenge?

Da sich die Parameter ja auch in Abhängigkeit von einander verändern wollte ich mal rumhorchen, in welcher Reihenfolge ihr sie einstellt? (Luftdruck, Zugstufe, Druckstufe High, Druckstufe Low?

3. Ich hatte die Gabel mal irgendwo in 180mm gesehen und da ich sie als Freeridegabel auch im Bikepark für Drops und dergleichen nutzen will, würde ich den zusätzlichen Zentimeter auch noch mitnehmen? Wie funktioniert dieses "herausziehen" der Standrohre und hat es negative Auswirkungen auf Steifigkeit, Eintauchverhalten etc?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
1) schmier die gabel von innen richtig ab. von außen schmieren bringt fast nix. 15W ist zudem zu dick
2) low heisst in dem zusammenhang langsam und high schnell. nicht klein und groß
3) wenn du eine 160mm gabel hast, älteren modelljahres, lässt sich die auf max. 170mm umbauen
 
1) 15W ist zudem zu dick

Sicher, zum Schmieren?

Ich reibe ab und zu meine Standrohre mit 15w-50 (sonst als Schmiere für Monarch) ein, minimal genügt und es flutscht wunderbar. Hatte den Eindruck, dass das dicke Öl länger hält als 5er Rockshox z.B.

Zum Schmieren der Gabel innen nehme ich lt. Manual das 15wt von Rockshox, das ist allerdings dünner als das 15w-50 das ich für außen + Dämpfer nehme.
 
Es ist völlig egal was du von außen auf die Standrohre schmierst. Du wirst keinen unterschied zwischen verschiedenen Ölen merken.
 
Hey ho

15 W ist zwar angegeben aber schön ist nett, finde das es mit 10 W besser funzt und die Gabel schöner Arbeitet aber gut das ist mal Subjektiv.

Und wie schon geschrieben von aussen bringt es nicht viel, wichtiger ist das in der Gabel unten (Lower) genügend Öl ist.

Grüße Ike
 
Es ist völlig egal was du von außen auf die Standrohre schmierst. Du wirst keinen unterschied zwischen verschiedenen Ölen merken.

Einverstanden, solange man "irgendwas" an Öl draufschmiert (einfach Dämpfungsöl oder Schmieröl, besser kein Silikonspray etc). Denn der Unterschied "nichts" zu "irgendwas" ist schon deutlich bei mir, allerdings hält es halt nicht lange.

Meist mache ich das eigentlich auch eher zum Service nach einer Tour, sauberreiben und bisschen Öl als Pflege. Ist auch wirklich nur ein angefeuchtetes Stück Tuch, keine dicken Tropfen.

wichtiger ist das in der Gabel unten (Lower) genügend Öl ist.

Auf jeden Fall! :)
 
bevor weiter rumgeraten wird:

- der effekt von außen ist minimal und nur von kurzer dauer. daher lieber von innen schmieren
- 15W ist so dick dass es von den abstreifer an der obersten lippe schon weggewischt wird
- 2.5w oder 5w sind merklich dünner und kommen etwas tiefer in die abstreifer als 15w
 
Hallo, Ich hatte das Öl mit 15 W schon bewusst gewählt.
Bei der Fox Gabel wurden wie Filzringe unter den Abstreifern mit 15 W Öl betröpfelt. Das macht ja auch Sinn, dass das reine Schmieröl relativ zäh ist.

In der Anleitung der RS Gabel steht, man sollte die Abstreifer vor jeder Fahrt von oben Ölen. Ich nehme an, damit das Gummie geschmeidig bleibt.

5W Öl ist natürlich dünnflüssiger, aber ist das denn als Schmieröl erwünscht? Ich dachte, Schmieröl sollte immer eher zähflüssig sein?!?
 
Tja, da kann man sich drüber streiten.

Gelangt dünnes oder dickeres Öl schneller von unten aus den Tauchrohren nach oben, wo es schmieren soll ?

Viele Gabeln haben gar keine Schaumstoffringe / Filz unter den Staubabstreifern und die funktionieren einwandfrei.

Ich bin ja der Meinung, das es für die Schmierung egal ist, was für ein vollsynthetisches Öl man nimmt, so lange es nicht gerade ganz dickflüssiges Getriebeöl ist.
Es hat ja eine ganz primitive Aufgabe :)
 
- 15W ist so dick dass es von den abstreifer an der obersten lippe schon weggewischt wird

sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Gabel flutscht damit super, 15w-50 sogar, ist relativ dick.

Dass das nicht lange hält (auch nicht mit 5er, 2.5er, alles getestet) ist logisch, aber als Pflege vielleicht gerechtfertigt anstatt es nach dem Waschen komplett trocken zu lassen.

Auf jeden Fall sinnvoll ist natürlich das Schmieren von innen, hier habe ich mich ans Manual gehalten.

Beim Service habe ich die Dichtungen selber dann von innen schön dick mit PM600 eingeschmiert, das hält auch eine Weile. Meine Lyrik hat da auch keine Schaumstoffteile sondern nur die grauen Gummis.
 
Hallo

Da ich jetzt zum ERSTEN mal einen Gabelservice an meiner, Lyric RC2DH Solo Air 2013, selber machen will bräuchte ich noch ein paar Antworten!

ÖL- Bei der Viskosität halte ich mich an die Beschreibung
Ölmenge die vollen 184ml reinkippen oder etwas weniger wie in der Beschreibung steht? Was ist weniger? 5ml 7ml 10ml.......
Eine Frage nebenbei?...
Bei einem Gewicht von unter 70kg in voller Montur und Rucksack vielleicht ein dünneres Öl verwenden?

Die Sicherungsringzange um den Ring rauszuholen gibt es auch in verschiedenen Größen? Welche Größe ist die richtige?
Am besten wäre mit einem Link zu einem Onlineshop?

Ansonsten wäre alles klar, glaube ich halt:D

Danke für die Antworten schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was du machen musst:

Casting abziehen, alles reiningen und pro Seite 20-25ml Motorenöl für die Schmierung einfüllen. 5w30, 5w40, 10w30,.. völlig egal. Es dient nur zur Schmierung und die ist weitaus simpler als wie im Motor.
Das Öl in der Dämpfung musst du nicht tauschen, da es einem ganz geringen Verschleiß / Verunreinigung unterliegt. Es ist getrennt vom Rest und Schmutz kommt nicht rein.
In die Luftkammer würde ich außerdem 2-3ml einfüllen. Manchmal ist nur Fett drinnen und das pappt irgendwo dran aber nicht unbedingt da, wo es schmieren soll.
Die Sprengringe muss man nur entfernen, wenn man die Zugstufe und/oder Luftkammerkolben ausbauen möchte. Das Dämpfungsöl kann man leichter tauschen. Schau dir doch mal ein paar Videos auf Youtube an damit du weißt wo was ist.
 
Sitzt die Baseplatte zum Absenken der Gabel von 170mm auf 160mm auch unten im Casting?
Danke für die rasche Antwort!
 
Sitzt die Baseplatte zum Absenken der Gabel von 170mm auf 160mm auch unten im Casting?
Danke für die rasche Antwort!

Die Baseplate sitzt am unteren Ende des Standrohrs und ist dort mit einem Sicherungsring montiert. Einfach gesagt: Casting abziehen, Federseite demontieren (vorher Luft ablassen sonst schnellt es!), Baseplate tauschen, alles wieder korrekt montieren.
 
Hallo

Hab heute meinen ersten Service an der Lyrik gemacht und es hat fast alles perfekt geklappt!
Öl war in der 4Monate alten Gabel so gut wie keines mehr drinnen!
Luftkammer oben absolut nada! An den beiden Unterseiten sind zusammen ca.8ml rausgekommen!
Machen die das bei Rock Shox immer so ungenau oder ist der Verbrauch wirklich so hoch wenn man wöchentlich 4x4 Stunden Unterwegs ist?
Kann mir jemand sagen was ich beim ersten zusammenbau falsch gemacht habe? Ich habe das Casting wieder zusammengesetzt, Öl eingefüllt und dann hat sich die Federgabel immer automatisch komplett zusammengezogen?
 
Vom werk aus ist immer sowenig schmieröl drinnen.
wenn du die tauchrohre auf die standrohre schiebst, nur soweit das die schrauben packen können.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Lyrik RC2DH SoloAir, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe letztens an der Unterseite das Öl nachgefüllt bzw. erneuert, da ich gelesen habe das ab Werk zu wenig drin wäre was auch der Fall war.

Jetzt habe ich das Problem das sich die Luftfeder nach einiger Zeit verhärtet. Wenn ich dann die Schraube auf der unterseite löse entweicht Luft also mit einem höheren Druck.

Ist dies normal oder ist die Gabel deshalb verhärtet ? Wenn ja wie kann dort Luft hineinkommen ?

Danke.
 
Hallo,

Luft ablassen und mal 1-2ml Öl in die Luftkammer geben. Kann sein, das es dann wieder dicht wird.
Dir entweicht nämlich Luft aus der Solo Air Einheit in das Casting.
 
Ich habe da auch ein kleines Problem mit einer Lyrik.
die kleine Mutter unten(SW10) Luftkammerseitig lässt sich nicht mehr festziehen. die Stange mit dem Gewinde dreht sich mit.
Wie halte ich die fest, komme nur noch auf ca. 5Nm.
Wer weiß Rat?
 
Zurück
Oben Unten