Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Kurze Frage: Wenn der Dämpfer anfangt zu quietschen (ähnlich altes Sofa), dann läuft er vermutlich trocken, richtig?
 
was würdest du denn sagen?

die Frage kam schon so oft... es gibt irgendwo sogar ein Video damit man das Geräusch/Quietschen vergleichen kann...

und die Antwort ist: ja. Öl in die Luftkammer, möglichst dickflüssig und nicht zuviel (0.3-2ml). Bei Bedarf auch Kolbenstange mit dem Öl etwas einreiben, hält aber nicht lange.
 
Hz

Mein sag indicator o-ring hat sich in Luft ausgelöst, wie auch immer - kann mir jemand sagen, wo ich einen neuen her bekomme? :)

Danke!
 
Von Aldi!
Da gibt es immer wieder solche O-Ring Sätze in unnötig vielen Größen, da ist dann sicher ein passender dabei.
 
Moin Leute, ich spiele mit dem Gedanken mein Bike etwas abzuspecken.
Beginnen würde ich bei dem Dämpfer. Aktuell fahre ich in meinem Transition Covert einen Manitou Revox. Der Dämpfer ist von der Einstellung sowie Pervormance einfach klasse. Allerdings ist er doch sack schwer.
Befor ich mir den Revox angeschaft habe, bin ich einen DHX Air in meinem Rahmen gefahren. Wie es bei dem Dämpfer so üblich ist, ist er mir durch den kompletten Federweg gerauscht.

Der Rahmen hat 150mm federweg somit komme ich bei einem Hub von 50,8mm auf ein Verhältniss von 2,9. Demnach müsste ich einen Dämpfer mit der High Compression kaufen, dieser ist allerdings nicht zu bekommen. Würde Sportimport da kostenlos umshimen?

Was mich noch interessieren würde, wie groß ist der Unterschied zu einem Revox oder vergleichbares?

lg Flo
 
kurze Frage, hat schon jemand den neuen Monarch Plus RC3 2014 getestet, macht sich das bemerkbar gegenüber dem 2013er Modell?

.... Die neue Monarch Plus verfügt nun über einen doppelt so großen Zugstufenbereich ....
 
Habe beide gefahren, jedoch in sehr unterschiedlichen Rahmen (Marin Attack Trail Eingelenker, Marin Attack Trail Quad Link), somit ist eine Beurteilung leider nicht möglich :confused:
 
Hi,
mein Dämpfer knirscht auf den ersten 2 mm Federweg und knackt beim Ausfedern in den Plattformstellung merklich .
Ab zu Sportimport oder kann man da selber dran wenn man ein bisschen Spaß am Schrauben hat?

mfg, Ritchi
 
Öffnen und zerlegen kann man generell alles selber machen mit etwas Geschick und Werkzeug.

Ob man die Ursache deines Knackens selber beheben kann ist die andere Frage. Womöglich braucht man Ersatzteile etc...

Garantie noch drauf?
 
Jap kommt aus nem Komplettrad.
Es soll ja schneller gehen wenn ich den Dämpfer direkt zu SI schicke, was brauchen die denn alles?
Da ich nur die Rechnung über das Bike aber nicht den Dämpfer selbst habe
 
Kopie der Rechnung machen, Fehlerbeschreibung schreiben und mit dem Dämpfer zusammen nach Sport Import schicken.
Ganz einfach. :daumen:
 
Ich würde meinem Monarch Pluc RC3 High Volume gern einen Service verpassen. Welche Servicekit nimmt man da am besten? Oder reicht es, die Dichtungen aus dem Servicekit (11.4115.116.020) zu tauschen, welches beim Dämpfer dabei war?
 
hi,
ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung, aber da sonst keiner antwortet versuch ich mich mal.
das servicekit das beim dämpfer dabei ist ist ja das servicekit für die luftkammer, (also nur der markierte Teil der sollte ausreichen damit der Dämpfer wieder besser läuft)
upload_2014-1-7_18-22-21.png


wenn du den Rest des Dämpfers warten willst brauchst nicht nur das Dichtungskit für die restlichen Teile sondern auch noch Dämpfungsöl und ne Menge Spezialwerkzeug. was du brauchst kannst du der Anleitung entnehmen (https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/gen0000000004416_rev_a_2014_monarch_plus_sm.pdf)
(im notfall kommt man auch einigermaßen ohne das werkzeug aus, ich denke nur das es mit dem werkzeug einfacher ist und auch weniger kaputt gehen kann)

Ich selbst hatte mich damals für einen kompletten Service entschieden, fand aber dass es im endeffekt nur viel arbeit war. Besonders das entlüften des Dämpfungsöls. Das entlüften ist nur beim kompletten service wichtig. Die Dichtungen, die ich gewechselt habe, sahen nach einem Jahr Einsatz noch echt super aus.

Ich hatte folgendes bestellt:
3wt.jpg

RockShox Rear Suspension Öl, 3wt, 120ml Flasche

Artnr.: 11.4315.021.050



3,30 €

1

19%

3,30 €
bewerten
nopic.jpg

2012 Rear Shock Air Can High Volume Service Kit, Basic - Monarch/Monarch Plus

Artnr.: 00.4315.032.250



9,50 €

1

19%

9,50 €
bewerten
11.4115.129.010.jpg

Service Kit - Monarch Plus (does not include air can seals)

Artnr.: 11.4115.129.010



16,61 €

1

19%

16,61 €



der 2. artikel entspricht deinen Dichtungen. der 3. artikel waren die restlichen dichtungen für den kompletten service.

ich hoffe das was ich hier geschreiben habe kann dir weiterhelfen

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • upload_2014-1-7_18-22-21.png
    upload_2014-1-7_18-22-21.png
    368,2 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stephan, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das sind genau die Informationen, die ich gesucht habe. Klasse, dann kann ich mich ja an den Service machen :daumen:.
Ich fahre ziemlich viel, auch im Winter, und der Dämpfer ist jetzt 1.5 Jahre alt. Ich werde einen kompletten Service machen...

Grüße,
Philipp


hi,
ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung, aber da sonst keiner antwortet versuch ich mich mal.
das servicekit das beim dämpfer dabei ist ist ja das servicekit für die luftkammer, (also nur der markierte Teil der sollte ausreichen damit der Dämpfer wieder besser läuft)Anhang anzeigen 266619

wenn du den Rest des Dämpfers warten willst brauchst nicht nur das Dichtungskit für die restlichen Teile sondern auch noch Dämpfungsöl und ne Menge Spezialwerkzeug. was du brauchst kannst du der Anleitung entnehmen (https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/gen0000000004416_rev_a_2014_monarch_plus_sm.pdf)
(im notfall kommt man auch einigermaßen ohne das werkzeug aus, ich denke nur das es mit dem werkzeug einfacher ist und auch weniger kaputt gehen kann)

Ich selbst hatte mich damals für einen kompletten Service entschieden, fand aber dass es im endeffekt nur viel arbeit war. Besonders das entlüften des Dämpfungsöls. Das entlüften ist nur beim kompletten service wichtig. Die Dichtungen, die ich gewechselt habe, sahen nach einem Jahr Einsatz noch echt super aus.

Ich hatte folgendes bestellt:
3wt.jpg

RockShox Rear Suspension Öl, 3wt, 120ml Flasche

Artnr.: 11.4315.021.050



3,30 €

1

19%

3,30 €
bewerten
nopic.jpg

2012 Rear Shock Air Can High Volume Service Kit, Basic - Monarch/Monarch Plus

Artnr.: 00.4315.032.250



9,50 €

1

19%

9,50 €
bewerten
11.4115.129.010.jpg

Service Kit - Monarch Plus (does not include air can seals)

Artnr.: 11.4115.129.010



16,61 €

1

19%

16,61 €



der 2. artikel entspricht deinen Dichtungen. der 3. artikel waren die restlichen dichtungen für den kompletten service.

ich hoffe das was ich hier geschreiben habe kann dir weiterhelfen

Gruß Stephan
 
Mein nagelneuer Monarch Plus fühlt sich an als wäre da kein Öl in der Luftkammer. Ich würde ganz gerne die Luftkammer mal aufmachen und nachgucken. Einer der Ersten Schritte laut Aleitung ist, dass man die Luft aus dem Stickstoffkammer und dem AGB ablassen soll. Muss ich das machen wenn ich nur die Luftkammer abschrauben will oder geht das so?
 
Zurück
Oben Unten