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ja warscheinlichich habe da jetzt nur dran gedacht, weil bei meinem Dämpfer das Dämpfungsöl in die luftkammer läuft
![]()
...
dann der heintz2 stack :
- Kolben -
6 x 22 x 0,15
-
6 x 20 x 0,15
6 x 20 x 0,15
6 x 18 x 0,20
6 x 18 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 10 x 0,30
- Anschlag -
dazu braucht es nur einen 16x.2er shim zusätzlich. Jetzt hast du einen M stack mit L faceshims und F hsc shims.
...
Vermutlich wirst Du aber auch an das basevalve heran müssen, es hat einen recht großen Anteil am Fahrverhalten des Monarch plus. Näheres siehe http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&discussionid=25418&pp=25
...
Jetzt gibts noch ein Problem, bei dem ich nicht recht weiter komme: Ich möchte, dass der Dämpfer genauso hoch im FW steht und gleichzeitig einen kleinen Ticken weniger Endprogression hat, wenn der Hebel im der Mittelstellung ist.
Lösung 1: weniger Luftdruck, mehr LS-Druckstufe shimen (bin dabei skeptisch, da der Dämpfer bei niedriger Hebelstellung gut funzt, nicht durchrauscht etc.)
Lösung 2: gleicher Luftdruck, weniger HS-Druckstufe
hat damit jmd Erfahrung?
Schaut im Video fast so aus als hättest du eine Wölbung am Kolben, so wie hier beschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-daempfer-hat-eine-woelbung-was-bedeutet-das.606320/
Hallo heintz1,
falls Du nicht eine offene highvolume Luftkammer auf dem Monarch plus hast ist die Lösung trivial, hv Luftkammer - oder Volumenreduzierringe aus dem hv Luftkammeraufsatz entnehmen.
Wenn der midvalve Druckstufen shimstack bleiben soll, kannst Du folgendes probieren :
- LKW Ventilverlängerung montieren um die Luftkammer zu vergrößern
- Ausgleichsbehälterdruck auf 235 psi reduzieren
- basevalve umshimmen :
- bv Körper -
6 x 10 x 0,20
6 x 20 x 0,10
- Kolben -
6 x 15 x 0,15
-
6 x 12 x 0,30
6 x 12 x 0,30
-
6 x 8 x 0,4
6 x 8 x 0,4
6 x 8 x 0,4
- jam nut -
Gruß projekt
Hallo Zusammen,
ich suche einen neuen Monarch RC3 HV Dämpfer. Aktuell ist in meinem Bike ein Monarch R mit dem Tune mid-rebound/low-compression verbaut.
Könnte ich einem Dämpfer mit mid/mid Tune die compression auf auf low umbauen?
VG
Na Quark, ich kann die beiden Dämpfer schon unterscheiden.nennt sich vivid
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