Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Schätze mal die normale Luftkammer ist bei mir zu klein. Weiß jemand wieviele Spacer man bei der XV Kammer reinmachen muss das das der normalen Kammer entspricht?
 
Hallo Leute,

Hätte mal eine frage, und zwar hab ich ausversehen eine der 2 kleinen weißen Dichtungen die auf dem blauen röhrchen sitzen kaputt gemacht :( hab schon das ganze I-net durchsucht und natürlich auch direkt bei Rock shox geschaut, hab aber leider keine Artikelnummer gefunden .
Wisst ihr zufällig ob diese Dichtungen beim großen service kit dabei sind?

Vielen dank schonmal
 
Ich habe nun ca. 1 Jahr das Spectral 8.0 mit dem Monarch Plus Dämpfer. Die Federung über den "Wuzeltrail" ist sehr gut, aber was mich nachhaltig stört, ist der enorm hohe Sag (trotz ca. 300 PSI bekomme ich den Sag nicht kleiner als ca. 30%) und das vielleicht auch dadurch hohe Einsacken beim Bergauffahren. Des Weiteren ist ja auch nicht wirklich ein Lockout vorhanden, sondern nur eine Reduzierung der Progression.
Ich würde nun den Dämpfer wechseln wollen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat bereits den Dämpfer gewechselt?
 
Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen worin sich der Monarch Plus High Volume von BJ 2012 zu Bj 2015 unterscheidet im Bezug auf das 50h Service Kit?

Mein Händler hat nur das Set 00.4315.032.250 (für BJ 2012) da und ich benötige eine kurzfristigen Service für meinen Dämpfer. Kann ich die Dichtungen ebenfalls für meinen Monarch RT3 Plus Bj 2015 verwenden?

Besten Dank! Grüße Mario
 
Ich hab eher das Problem, dass ich nicht mehr als 20bar in den Dämpfer reinbekomme. Sag ist aber wie gesagt mit 15bar bei ca. 20%. Lockfunktion ist aber auch nicht wirklich gegeben im Vergleich zu einem Fox Dämpfer.
 
Klar kann man die demontieren. Auf der dem Drehrad gegenüberliegenden Seite ist eine Schraube:
Die im Bild befindliche Inbusschraube muss natürlich auch erst raus bevor man die Einheit entnehmen kann.
Anhang anzeigen 358885

ist die Reihenfolge von Kunststoffscheibe und gelochte Metallscheibe auf dem Foto vertauscht? Wie funktioniert das überhaupt?
 
Hallo Leute,

ich wollte heut nen kleinen Luftkammerservice machen und wie ich so die Luftkammer abschraube kommt mir doch tatsächlich die Dämpferführungsstange mit entgegen. Natürlich hab ich die sofort zurückgedreht, aber bissl Öl kam raus. Festziehen kann man das Ding ja auch net ohne größeren Service. Der Dämpfer is noch recht neu...5 Monate. Was ist jetzt zu tun bzw. hatte das schon mal wer?
 
Ja schon, aber da kam halt etwas Öl raus und in der Service Anleitung steht das man das Ding nicht entfernen soll. Dann ist auch die Frage wie ich die Stange wieder festbekomme, da man die nichg halten kann ohne den Dämpfer komplett zu öffnen.
 
in die luftkammer gehört ja auch luft.

die stange greift man mit den klemmbacken von rockshox, oder selbstgebaute. keine kratzer reinmachen.

etwas öl in die lufthülse geben bevor man alles wieder verschließt.

das manual ist gut bebildert und hilfreich.
 
nach seiner beschreibung glaube ich nicht dass der kolben offen ist. vielleicht kann man ja mal fotos machen oder auf manual-bildern zeigen welches teil es genau ist.

"etwas öl" klingt für mich nach dem luftkammeröl.
 
Also in der Explosionszeichnung ist das Teil scheinbar als Führungsstange bezeichnet. Das Teil sieht im Endeffekt aus wie die Stange des Luftkolbens einer Pike/Yari/Lyrik und ist normalerweise fest mit der Seite des Dämpfers verschraubt wo Zug- und Druckstufeneinsteller sind.
 
Zurück
Oben Unten