Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

todde, an dem Dämpfer pumpen sich viele kaputt, ausserdem haben anscheinend auch sehr viele Leute Probleme mit dem Ding! Allerdings scheint er auch bei einigen wohl sehr gut zu funktionieren, ich denke mal schon dass von beiden Seiten die meisten wohl einigermaßen wissen wovon sie reden. Ich weiss auf jeden Fall nicht weiter....
 
Hi, ich glaube ich habe mit meinem monarch plus rc3 (2017, neu) ein Problem und hoffe auf Eure Hilfestellung. Ich wiege ca. 76kg, fahrfertig. Aktuell habe ich 240 psi an Druck drinne. Der Sag liegt jedoch bei 35%. Bike canyon strive. Im DH mode sag gemessen. Mir kommt der druck viel zu hoch vor, bei 35% negativfederweg. Woran kann das liegen?

Dann solltest du einfach mal höher als 240 Psi pumpen, so dass du auf den angegeben Sag von Canyon für das Strive kommst. Vermute mal 25-30%. Ist es ein Debonair oder ein HV Dämpfer? Kommt auch auf die Kinematik des Bikes an. Bei meinem Tyee fahre ich 30% Sag, 88 kg und 290 Psi Debonair Dämpfer.
 
Dann solltest du einfach mal höher als 240 Psi pumpen, so dass du auf den angegeben Sag von Canyon für das Strive kommst. Vermute mal 25-30%. Ist es ein Debonair oder ein HV Dämpfer? Kommt auch auf die Kinematik des Bikes an. Bei meinem Tyee fahre ich 30% Sag, 88 kg und 290 Psi Debonair Dämpfer.
Nach srams drucktabelle 180psi bei 75kg und 30% sag. Habe ich aber schon probiert mit 290psi. Beim erneuten anschrauben der pumpe waren es nur noch 190 psi und ich habe schon eine gute pumpe mit zusätzlichem schliessventil...
 
Nach srams drucktabelle 180psi bei 75kg und 30% sag. Habe ich aber schon probiert mit 290psi. Beim erneuten anschrauben der pumpe waren es nur noch 190 psi und ich habe schon eine gute pumpe mit zusätzlichem schliessventil...

Das liegt daran, dass der Schlauch erst wieder befüllt und auf Druck kommen muss und ist normal, dass dann weniger angezeigt wird als davor beim abschrauben.

Ich fahre 190-200 Psi beim Reign und 65 kg. Das Reign hat auch einen 57er Dämpfer bei 160mm Federweg. Kommt also gut hin, dass du da 240-260psi oder so brauchst.

Für welchen Hub bei welchem Federweg ist die Sram Angabe? Ohne diese beiden Parameter macht das keinen Sinn.
 
Das liegt daran, dass der Schlauch erst wieder befüllt und auf Druck kommen muss und ist normal, dass dann weniger angezeigt wird als davor beim abschrauben.

Ja, aber definitiv nicht 100psi :eek: Eher 10psi. Es sei denn, er hat 3m Schlauch :lol:

@_todde_ Wenn du wirklich 100psi verlierst, dann stimmt entweder etwas mit der Pumpe, mit dem Dämpfer oder mit dem Ventil nicht. Ein neues Ventil kostet kaum was und ist im Handumdrehen gewechselt. Ist ein Versuch wert.

Der Monarch+ DebonAir verträgt laut SRAM bis zu 350psi. Je nach Leverage Ratio und Fahrergewicht braucht es schon 300psi oder mehr.
 
Ja, aber definitiv nicht 100psi :eek: Eher 10psi. Es sei denn, er hat 3m Schlauch :lol:

Ich hab die 100 psi mal als überspitzendes Stilmittel gedeutet :D Wäre am Ventil/Dämpfer was undicht, wären bei seinem Gewicht und der Übersetzung des Strive nie und nimmer durchgehend 35% Sag möglich. Das ist ja nun nicht wirklich verrückt viel und scheint ja auch konstant zu bleiben? Also gehe ich mal nicht von (schleichendem) Luftverlust aus.

Als erstes und einfachstes wäre es einfach mal so viel Luft rein zu pumpen, dass er nur 25% Sag hat und dann halt nach paar tagen nochmal den Sag messen ohne irgendwas mit der Pumpe zu machen. Vermutlich ist eh alles okay, bis auf die Rock Shox Tabelle ;)
 
Wichtig auch beim Debonair (und vielen anderen Dämpfern) : Wenn der Dämpfer leer ist und man ihn bis zu einem gewissen Punkt aufgepumpt hat, Pumpe abschrauben, mehrfach einfedern, Pumpe wieder ran und dann auf den gewünschten Sag aufpumpen. Damit Luft in die Negativ Kammer gelangen kann.
 
Wichtig auch beim Debonair (und vielen anderen Dämpfern) : Wenn der Dämpfer leer ist und man ihn bis zu einem gewissen Punkt aufgepumpt hat, Pumpe abschrauben, mehrfach einfedern, Pumpe wieder ran und dann auf den gewünschten Sag aufpumpen. Damit Luft in die Negativ Kammer gelangen kann.
Dafür muss man noch nicht Mal die Pumpe abschrauben.
 
Wenn die Pumpe dran lässt, gleichen sich nicht die Luftkammern aus, sondern der Druck, der in die andere Kammer soll, geht in die Pumpe.....
Doch nur ein geringer Teil.
Aber wer Schiss hat schraubt die Pumpe jedes Mal wieder runter und pumpt den Verlust immer wieder nach.
Wer die Pumpe drauf lässt kann allerdings sehen wie sich der Druck in der Hauptkammer verhält wenn der Ausgleich mit der Negativfeder erfolgt.
 
Hallo Leute, hat jemand von euch eine Ahnung was da abgeht?
Das Teil federte nicht mehr aus, deshalb ließ ich mal di Luft raus und der Dämpferkörper wurde förmlich eingesaugt??
_20170730_205223.JPG
 

Anhänge

  • _20170730_205223.JPG
    _20170730_205223.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 252
Definitiv die Hauptdichtung, welche Positiv- und Negativkammer trennt defekt. Dadurch ist der Druck in der Negativkammer so hoch das kein Ausgleich mehr stattfindet und beim ablassen der Luft aus der Positivluftkammer zusammenzieht.
Beim öffnen wird die Luftkammer zum Geschoss, daher lieber machen lassen.
 
Definitiv die Hauptdichtung, welche Positiv- und Negativkammer trennt defekt. Dadurch ist der Druck in der Negativkammer so hoch das kein Ausgleich mehr stattfindet und beim ablassen der Luft aus der Positivluftkammer zusammenzieht.
Beim öffnen wird die Luftkammer zum Geschoss, daher lieber machen lassen.

Wird das teuer? Hatte erst vor 2 Monaten einige Probleme und musste schon einen Haufen Geld investieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das mit der DebonAir Kammer? Da sollte es doch nur mal kurz laut werden ;) aber die sollte nicht durch die Gegend fliegen wenn man die äußere Hülle herunterziehen will.
 
Stimmt, ist ja eine Debon Air Kammer. Laut wird es auf jeden Fall und man sollte trotzdem die äußere Kammer am wegfliegen hindern :)
 
Zurück
Oben Unten