Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Hallo,

vielleicht kann mir hier einer eine Tip geben . In meinem Enduro mit 160 mm Federweg war ein billiger NoName Dämpfer 200/57 verbaut. War trotz 0 Zugstufe sehr träge. Jetzt hab ich einen Monarch HV RT3 Debon Air verbaut. Bei dem muss ich 250 PSI reinpumpen um auf 30% SAG zu kommen. Den Federweg nutz ich nur zu einem Drittel, obwohl keine Spacer verbaut sind :heul:

Was würdet Ihr für einen Dämpfer mit 200 x 57 mm bei 160 mm Federweg empfehlen ? Gewicht fahrfertig 85 kg
RS bevorzugt

High Volume oder Standardluftkammer ?
Debon Air oder Stanard ?
Moanrch Plus oder den normalen ?
Tune ?


Grüße

Hans
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer eine Tip geben . In meinem Enduro mit 160 mm Federweg war ein billiger NoName Dämpfer 200/57 verbaut. War trotz 0 Zugstufe sehr träge. Jetzt hab ich einen Monarch HV RT3 Debon Air verbaut. Bei dem muss ich 250 PSI reinpumpen um auf 30% SAG zu kommen. Den Federweg nutz ich nur zu einem Drittel, obwohl keine Spacer verbaut sind :heul:

Was würdet Ihr für einen Dämpfer mit 200 x 57 mm bei 160 mm Federweg empfehlen ? Gewicht fahrfertig 85 kg
RS bevorzugt

High Volume oder Standardluftkammer ?
Debon Air oder Stanard ?
Moanrch Plus oder den normalen ?
Tune ?


Grüße

Hans
Die Frage kann man ohne deinen Fahrstiel, Strecke, Hinterbaukennlinie nicht sinnvoll beantworten.
Ein Cane Creek Inline wäre voll einstellbar, aber den muss man auch erst mal einstellen können.
Entweder du sprichst mal mit einem Fahrwerkstuner, der wenigstens den Hinterbau einschätzen kann oder du leihst dir mal einem Shockwiz und probierst selber aus, in welche Richtung es gehen soll.

mobil gesendet
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem RS Monarch Plus RC3 Debon Air '16. Der Dämpfer sackt im ersten Federwegs drittel ziemlich leicht weg. Dazu kommt noch das er ziemlich seltsame Geräusche macht. Hört sich an als ob Luft im Öl ist?!

Nun möchte ich den Dämpfer gerne selber öffnen und nachschauen ob etwas zu finden ist. Ich bin dabei dem Rock Shox Manual gefolgt. Das hat auch bis zur Demontage des Dichtkopfs problemlos funktioniert. Jedoch bekomme ich den roten Dichtkopf mithilfe eines 17er Schlüssels nicht vom Kolben gelöst... (Luft habe ich aus beiden Kammern abgelassen, Dämpfer im Schraubstock eingespannt)
Kann jemand bestätigen das zur Lösung des roten Dichtkopfs sehr viel Kraft aufgewendet werden muss? Oder ist das Teil werkseitig mit starker Schraubensicherung eingesetzt?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem Rock Shox Monarch RC3 Plus Debon Air. Nachdem er die letzten Monate sehr schnell Luft verloren hat habe ich ein Air-Can Service gemacht. dabei hat sich die Führungsstange mit aufgedreht und er hat Öl verloren, deshalb habe Öl nachgefüllt (WT3) und entlüftet. Nun habe ich das Problem dass der Rebound extrem langsam ist (auf keinen Fall fahrbar da er immer weiter einsinkt) und ich viel mehr Druck für den selben Sag benötige. Hat wer Ahnung was ich machen kann?

Vielen Dank!
 
Für Kauf eines Monarch Plus Dämpfers suche ich einen Shop welcher gleich den Tune auf M/L3 wechselt.
Kennt Ihr einen entsprechenden Shop im Netz?

Nach Kauf möchte ich den Dämpfer nicht einsenden zum Tausch des Tune.
Diesen Schritt möche ich mir ersparen.
 
Moin! Nach gefühlten 3 Millionen Seiten lesen im Forum hab ich wohl immer noch nicht die richtige gefunden...
Ich hatte gelesen, dass man, um einen Monarch RC3 Debonair in 200x57 von 2015 vom Tune M/M auf Tune L/L zu bringen, nur ein paar bestimmte Shims entfernen muss.....
Wer kann mir dies bestätigen und (vor allem!) Wer sagt mir, welche?!
 
hallo,
hab an meinem bike einen neuen monarch. ca 100 km trail nun gefahren.
kommt das öl auf dem body, da der dämpfer im neuzustand gut geschmiert ist oder ist da irgendwas undicht? o_O

IMG_2400.JPG IMG_2399.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2400.JPG
    IMG_2400.JPG
    666,9 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    792,2 KB · Aufrufe: 117
Vermutlich nur Schmierung uns der Luftkammer.
Abwischen und beobachten, falls es mehr wird oder schmatzende Geräusche auftreten kann auch eine Undichtigkeit vorliegen.
 
Ein Service benötigt es nicht direkt. Einfach Luft ablassen, Ventil raus und über das Ventil 1ml Schmieröl in die Luftkammer geben. Schon hast du deine Schmierung wieder ;)
 
Hallo,

ich möchte meinem Monarch Plus RC3 High Volume 200x57 einen dringend benötigten kompletten Service geben.
Woran kann ich identifizieren, ob es sich um einen Monarch Plus RC3 (2011-2013) oder um das Monarch Plus RC3 B1 Modell ab 2014+ handelt?
Ich würde gerne gleich im ersten Anlauf das richtige Service Kit bestellen.

Ebenso bin ich am überlegen das DebonAir Upgrade Kit, sofern kompatibel, zu verbauen. Hauptsächlich würde ich dadurch im Vergleich zum derzeitigen High Volume eine größere Negativkammer erhalten, richtig? Der Spare Parts Katalog ist da für mich nicht ganz eindeutig bezüglich der Kompatibilität.

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knüpfe an den Beitrag mal mit zwei weiteren Fragen zum Service an.

Ich habe einen Monarch Plus RC3 DebonAir Modell B1. Brauche ich sowohl das Full Service Kit (11.4118.038.002), als auch das extra Debon-Air Service-Kit (00.4315.032.540) oder gibt es da vielleicht doch ein kombiniertes Kit?

Kann mir jemand das exakte Maß der Dämpferführungsstange nennen? Ich möchte mir die für den Service benötigten ViseBlocks selbst herstellen.

Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich möchte meinem Monarch Plus RC3 High Volume 200x57 einen dringend benötigten kompletten Service geben.
Woran kann ich identifizieren, ob es sich um einen Monarch Plus RC3 (2011-2013) oder um das Monarch Plus RC3 B1 Modell ab 2014+ handelt?
Ich würde gerne gleich im ersten Anlauf das richtige Service Kit bestellen.

Ebenso bin ich am überlegen das DebonAir Upgrade Kit, sofern kompatibel, zu verbauen. Hauptsächlich würde ich dadurch im Vergleich zum derzeitigen High Volume eine größere Negativkammer erhalten, richtig? Der Spare Parts Katalog ist da für mich nicht ganz eindeutig bezüglich der Kompatibilität.

Ich danke euch!
Auf dem Dämpfer steht ne Nummer mit Buchstaben, ich meine beim Dämpferauge.
Die ersten beiden Zahlen sollte die Fabrikationswoche sein, und die erste Zahl hinter dem Buchstaben das Herstellungsjahr.
34T3 wäre beispielsweise die 34. Woche 2013. Ich meine daß es Debon Air auch für den '13er Monarch gibt.

Debon Air bedeutet ne vergrößerte Luftkammer. Dadurch spricht der Dämpfer softer und deutlich linearer an. Ist die Frage ob Du das wirklich willst. Ich mag es eher progressiv und straff, aber das hängt wohl auch vom Bike und Einsatzgebiet ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Monarch Plus RC3 DebonAir Modell B1. Brauche ich sowohl das Full Service Kit (11.4118.038.002), als auch das extra Debon-Air Service-Kit (00.4315.032.540) oder gibt es da vielleicht doch ein kombiniertes Kit?

Wenn du im Spare Parts Katalog die die Explosionszeichnung anschaust, siehst du, dass das Full Service Kit mit der Nummer 20 überall daran steht, woran auch die 24 (das Debon-Air-Service-Kit) dran geschrieben ist - ergo schließt das Full Service Kit das Debon Air Kit mit ein.

Woher weißt du denn, dass es sich um den B1 handelt?
 
Auf dem Dämpfer steht ne Nummer mit Buchstaben, ich meine beim Dämpferauge.
Die ersten beiden Zahlen sollte die Fabrikationswoche sein, und die erste Zahl hinter dem Buchstaben das Herstellungsjahr.
34T3 wäre beispielsweise die 34. Woche 2013. Ich meine daß es Debon Air auch für den '13er Monarch gibt.

Und das bringt mir nun was? Nur das Produktionsdatum, aber nicht das Modell oder war die 1. Woche 2014 automatisch das B1 Modell?
Im Spare Parts Katalog steht zum Debon Air Upgrade Kit:
Air Can Upgrade Kit - DebonAir 200X57 (includes air can, volume spacers, seals & decals) - B1 & Later (Monarch 2014+/...) :confused:
 
Zurück
Oben Unten