Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich kenne die einzelnen Kartuschen nicht im Detail.

Wichtig ist jedoch, dass die Dämpfung (insbesondere die Zugstufe) auf die große Negativkammer abgestimmt sein sollte.

Lässt man sich mal auf der Zunge zergehen, dass die große Negativluftkammer ein feines Ansprechen mit sich bringt, so kommt man auch schnell darauf, dass die Zugstufe insbesondere da unten im sag Bereich dementsprechend "schächer" sein muss als ohne die große Negativkammer.
Betrachtet man jetzt noch die Tatsache, dass die große Negativkammer mit mehr Luftdruck gefahren werden muss/ soll wird einem auch klar, dass man tiefer im Fedrweg eine "stärkere" Zugstufe braucht.

Den Spagat bekommen die Dämpferkartuschen der älteren generation nicht richtig hin.
Ich weiß nicht genau wann RS die Dämpferkartuschen der großen Negativkammern angepasst hat.
Ich glaube aber dass das nicht bei der ersten Generation erfolgt ist.

Hier mal ein Diagramm was das vielleicht verdeutlicht:
 
Ich kenne die einzelnen Kartuschen nicht im Detail.

Wichtig ist jedoch, dass die Dämpfung (insbesondere die Zugstufe) auf die große Negativkammer abgestimmt sein sollte.

Lässt man sich mal auf der Zunge zergehen, dass die große Negativluftkammer ein feines Ansprechen mit sich bringt, so kommt man auch schnell darauf, dass die Zugstufe insbesondere da unten im sag Bereich dementsprechend "schächer" sein muss als ohne die große Negativkammer.
Betrachtet man jetzt noch die Tatsache, dass die große Negativkammer mit mehr Luftdruck gefahren werden muss/ soll wird einem auch klar, dass man tiefer im Fedrweg eine "stärkere" Zugstufe braucht.

Den Spagat bekommen die Dämpferkartuschen der älteren generation nicht richtig hin.
Ich weiß nicht genau wann RS die Dämpferkartuschen der großen Negativkammern angepasst hat.
Ich glaube aber dass das nicht bei der ersten Generation erfolgt ist

Ein Grund mehr sich vorher um die Luftfeder zu kümmern, also zuerst auf die neue DebonAir umzurüsten, und sich dann um die Dämpfung zu kümmern.

Sollte die Zugstufe nicht wie gewünscht funktionieren, dann könnte ich noch wie hier vorgeschlagen ein MST-Tuning machen.

In der umgekehrten Reihenfolge hätte ich evtl. das Dämpfungstuning umsonst gemacht...
 
Ein Grund mehr sich vorher um die Luftfeder zu kümmern, also zuerst auf die neue DebonAir umzurüsten, und sich dann um die Dämpfung zu kümmern.

Sollte die Zugstufe nicht wie gewünscht funktionieren, dann könnte ich noch wie hier vorgeschlagen ein MST-Tuning machen.

In der umgekehrten Reihenfolge hätte ich evtl. das Dämpfungstuning umsonst gemacht...
Ja so würde ich das machen, ist ja auch der Vorschlag von @Symion .
Ob zur Anpassung unbedingt eine Tuningkartusche erforderlich weiß ich nicht.
FOX hat z. B. mit Erscheinen von den EVOL Luftkammern die Dämpfung an Gabeln und Dämpfern intern angepasst.

Denke auch da kann dir @Symion weiterhelfen.
 
R=Rebound;C=Compression. Die LSC kannst du doch einstellen :confused:
Meinte man kann zwar am Knopf drehen, aber es war trotzdem immer zu.

Wenn an der 2018 Lyrik einem die Dämpfung zu stark ist (Zug wie Druckstufe), dann wird das mit der Debonair2 entsprechend @RockyRider66 Ausführungen noch krass schlimmer.

Deswegen erst die Dämpfung, herrgottnochmal!!! Das ist keine Fox.

Bin raus. Probiert es selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage zur aktuellen 2020 charger RC 2.1
ist es normal wenn ich HS verstelle das die LS sich mit dreht? wenn ich dabei LS fest halte funktioniert es wie ich erwarte/kenne
umgekehrt drehe ich LS dreht sich HS nicht mit.
 
eine frage zur aktuellen 2020 charger RC 2.1
ist es normal wenn ich HS verstelle das die LS sich mit dreht? wenn ich dabei LS fest halte funktioniert es wie ich erwarte/kenne
umgekehrt drehe ich LS dreht sich HS nicht mit.
Ändert sich denn die Einstellung des sich mirdrehenden Knopfes?
Bei FOX ist das auch so, aber die Einstellung verändert sich dabei nicht.
Dort liegt es einfach daran, dass sich der LSC Versteller "in der Spindel" vom HSC Versteller befindet, er muss sich also kontruktionsbedingt mitdrehen.
 
Ändert sich denn die Einstellung des sich mirdrehenden Knopfes?
Bei FOX ist das auch so, aber die Einstellung verändert sich dabei nicht.
Dort liegt es einfach daran, dass sich der LSC Versteller "in der Spindel" vom HSC Versteller befindet, er muss sich also kontruktionsbedingt mitdrehen.
habe das teil noch nicht eingebaut. deswegen kann ich über veränderungen nichts sagen.
wie muss ich mir das vorstellen? zb. 20 mögliche klicks in der LSC, ich verstelle HSC um 3 klicks dann habe ich 17 klicks in der LSC und diese sollen dann keine veränderung in der LCS haben? ?????????????
 
nach auskunft technischem support ist es ganz normal das HSC die LSC mit dreht. sie verstellt dabei aber nicht die LSC, das system zylindrisch ist.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen die Lyrik (FS-LYRK-ULT-C2) 2019 mit Charger 2.1 und Debonair im Einsatz.
Jetzt habe ich leider aufgrund einer alten Verletzung in meiner Schulter das Problem, dass mir die Lyrik nach ein paar Abfahrten schmerzen in der Schulter verursacht. Ein Fahrradtausch mit meinem Kumpel auf eine Canecreek Helm Gabel hingegen verursacht viel weniger und vor allem später Schmerzen.
Ich habe schon vieles ausprobiert, 1-4 Token und alle möglichen Einstellungen von Rebound, HSC und LSC Einstellungen. Wenn ich weniger Luftdruck fahre ist es angenehmer, aber dann stehe ich nicht mehr so gut im Federweg und habe natürlich auch mehr SAG.
Gibt es hier noch etwas, was ich versuchen kann?

Lg
 
Stell die Zugstufe auf die eher langsamer Seite
Danke dir für den Tipp.
Damit habe ich auch rumgespielt. Angenehmer wird es mit weniger Zugstufe, aber nicht so wie im Konkurrenzprodukt. Dazu kommt, dass sie dann schon sehr langsam ist und somit gerade für leckere Downhillpassagen keinen Sinn mehr macht.
Könnte hier eine zusätzliche AWK oder ein Tuning helfen?

lg
 
Hab immer mal wieder Stress mit einer schmerzenden Hand. Jetzt bei den kälteren Temp. wurde es wieder schlimmer. Zugstufe 2 Klicks auf und es war verschwunden. Zugstufe wurde halt träger bei den Temp..
 
Ohne Angabe zu den Strecken die du fährst, deinem Gewicht, dem Druck und dem Bike hintendran ist es doch sinnlos irgendwas zu raten - außer mal zum Arzt zu gehen.
 
Danke dir für den Tipp.
Damit habe ich auch rumgespielt. Angenehmer wird es mit weniger Zugstufe, aber nicht so wie im Konkurrenzprodukt. Dazu kommt, dass sie dann schon sehr langsam ist und somit gerade für leckere Downhillpassagen keinen Sinn mehr macht.
Könnte hier eine zusätzliche AWK oder ein Tuning helfen?

lg
Wenn man eine schnelle Zugstufe fährt schlägt das Rad beim Ausfedern schnell in ein Loch.
Das verursacht unnötige Schläge in die Hand.
Bei kalter Witterung muss man natürlich die Einstellung aus dem Sommer etwas anpassen.
Noch etwas mehr Komfort bekommt man natürlich wenn die Druckstufen weit auf stehen, aber dann wird das mit der Fahrerei so eine Sache.
Als letzte Idee wäre natürlich noch der Umbau auf Coil, sonst die Schulter schonen.
 
Wenn man eine schnelle Zugstufe fährt schlägt das Rad beim Ausfedern schnell in ein Loch.
Das verursacht unnötige Schläge in die Hand.
Bei kalter Witterung muss man natürlich die Einstellung aus dem Sommer etwas anpassen.
Noch etwas mehr Komfort bekommt man natürlich wenn die Druckstufen weit auf stehen, aber dann wird das mit der Fahrerei so eine Sache.
Als letzte Idee wäre natürlich noch der Umbau auf Coil, sonst die Schulter schonen.
Schulter schonen und zum Arzt gehen bringt „nichts“. Hatte bei einem Unfall vor einem Jahr die Rotatorenmanschette verletzt, das hatte mein damaliger Arzt leider nicht richtig diagnostiziert. Mein heute behandelnder Arzt sagt, dass man jetzt nur noch weiter die Schulter stärken und mit den Schmerzen leben kann.
Das heißt aber zur Lyrik, dass es keine Möglichkeit gibt, diese auf das Level der Helm zu bringen? Nicht durch Tuning oder AWK oder was auch immer?
 
Der allg Tenor ist, dass die AWK bei den neueren großen Negativkammern nicht mehr benötigt wird. Ansonsten feines Teil. Ich würde aber bei MST vorsprechen ob er das Tuning auch für 2.1 anbietet. Da gibts hervorragende Zugstufen, was die Hände deutlich entlastet bei schnellen Schlägen.

oder halt ne Helm kaufen
 
Schulter schonen und zum Arzt gehen bringt „nichts“. Hatte bei einem Unfall vor einem Jahr die Rotatorenmanschette verletzt, das hatte mein damaliger Arzt leider nicht richtig diagnostiziert. Mein heute behandelnder Arzt sagt, dass man jetzt nur noch weiter die Schulter stärken und mit den Schmerzen leben kann.
Das heißt aber zur Lyrik, dass es keine Möglichkeit gibt, diese auf das Level der Helm zu bringen? Nicht durch Tuning oder AWK oder was auch immer?

Je nach der Art der Verletzung und deinem Alter können sich deine Beschwerden noch bessern, wenn du weiter gezieltes Training/Physiotherapie machst und deiner Schulter auch Ruhe-/Regenerationsphasen gönnst. Ein Jahr ist für so eine Verletzung noch nicht so lange her.

Und je nach finanzieller Möglichkeit würde ich in deinem Fall wirklich überlegen auf eine Helm umzusteigen, wenn diese zu geringeren Beschwerden führt. Du wirst ja für deine Lyrik auch was bekommen und irgendwann im Leben zahlt es sich einfach nicht mehr aus sich mit suboptimalen Material herumzuärgern und/oder Schmerzen zu ertragen.

In deinem Fall weißt du ja wenigstens, dass die Performance der Helm für dich besser ist. Gibt ja genug Leute, die das Fahrwerk verbessern wollen ohne vorher das neue Material getestet haben.

Die AWK kostet ja auch 190 €, ein MST-Tuning 149 €. Wenn du eine Helm gebraucht kaufst und deine Lyrik verkaufst, könnten deine Zusatzkosten für eine Helm nur unwesentlich teurer werden als das Tuning der Lyrik.

Versuche gerade selbst meine Lyrik zu tunen aufgrund von Handgelenks- und Fingerschmerzen. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit eine Helm zu testen. Auch bekomme ich für eine 2.5 Jahre alte Lyrik sicher nicht mehr so viel wie du.

Gute Besserung und viel Erfolg bei dem was auch immer du machst
 
@ders Ich würde auch dazu tendieren, die Energie und das Geld lieber in Kraftsport, ordentliche Mobi und evtl nen Boulderpass für den Winter (aber erst, wenn die Schulter wieder schmerzfrei belastbar ist!) zu investieren. Rotatorenmanschette kann man schon gut stabilisieren! Hatte mal mit Ähnlichem zu kämpfen. Kriegt ma alles hin, wenn man nen guten Physio hat oder selbst weiß wie es geht und wirklich ne Weile hart trainiert! Das dürfte nen deutlich besseren Effekt auf die Schulter haben als irgendwelche Kennlinienveränderungen! Du bist die Maschine, nicht das Rad! :D
 
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich den lower leg service mache und das Casting nach unten ziehe - müssen dann der Airshaft und die Charger gleich lang sein?

Bei mir war der Airshaft in einem leichten Unterdruck und ca. 3-4 cm kürzer. Ist das normal? Oder sollte man kurz den Airshaft rausholen und alles neu einfetten?

Ich hoffe ich konnte es gut erklären ?
 
Zurück
Oben Unten