Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich finde den ganz neuen Airshaft (2021) eh nicht gelungen, v. A. für mich als Leichtgewicht. Lese nicht viel Gutes darüber ausser dass die Gabel etwas höher im Federweg steht. Ich fahre den 2020 Debonair Airshaft, bin damit mehr als zufrieden..
 
Ich finde den ganz neuen Airshaft (2021) eh nicht gelungen, v. A. für mich als Leichtgewicht. Lese nicht viel Gutes darüber ausser dass die Gabel etwas höher im Federweg steht. Ich fahre den 2020 Debonair Airshaft, bin damit mehr als zufrieden..
Hm, was liest du schlechtes drüber? Soweit ich weis ist der 2021er airshaft ähnlich dem Fox Airshaft. Falls ich da falsch liege bitte korrigieren
 
Ist doch egal, der eine mags flubbrig Debonair1, der andre lieber höher im Federweg mit DebonairC, und wieder andre sind mit "SoloAir" zufrieden. Außerdem kann man alles drei noch mischen oder einen anderen Federweg verbauen.
Sooo viele tolle Möglichkeiten zu basteln und wieder zu testen! Und dann noch an der Dämpfung rumspielen und upgraden und tunen...bis man das alles durch hat, gibt´s eine neue Gabel.
 
Naja für mich klingt eine grössere Negativkammer auf Kosten einer kleineren Positivkammer klingt für mich eher fragwürdig. Aber Tests kannst du dir ja selbst zu genüge z. B. in Youtube anschauen..
 
Naja für mich klingt eine grössere Negativkammer auf Kosten einer kleineren Positivkammer klingt für mich eher fragwürdig. Aber Tests kannst du dir ja selbst zu genüge z. B. in Youtube anschauen..
Was wiegst du?

Würdet ihr bei 150mm und sehr gemäßigter Fahrweise (keine Drops usw., also Anfänger), etwa 70 kg, C oder Debonair1 empfehlen?

Ich hätte die Gabel eingestellt:
Keine Spacer
LS-Compression komplett auf (RCT3)
25-30 % Sag bei C
20-25 % Sag bei DA1

Liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du so leicht bist hätte ich nicht gedacht, dann wirst du eigentlich mit fast allen Federelementen Probleme haben. Fast alle sind auf 75kg-85kg Fahrergewicht ausgelegt. In dem Bereich funktionieren sie am besten.
Ja ist so... habe meine Federelemente alle auf mein Gewicht und Fahrstil tunen lassen.. 😊
 
Ich habe mein Upgrade verbaut, jedoch sind es keine 170mm sondern nur 160mm. Warum?? Ich habe nichts falsch gemacht. Liegt das vielleicht am Durchschlagsschutz,?
 

Anhänge

  • B9FD63BE-485D-4795-AFEB-2E3F5A295C7A.jpeg
    B9FD63BE-485D-4795-AFEB-2E3F5A295C7A.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 55
Und du bist ganz sicher, nicht aus Versehen einen 160mm Airshaft erhalten zu haben? Ich habe den älteren Airshaft und der Anschlag sieht bei mir ziemlich gleich aus (von oben gemessen ca. 5mm). Aber dann habe ich ziemlich genau 170mm Federweg und nicht 160mm.
 
Und du bist ganz sicher, nicht aus Versehen einen 160mm Airshaft erhalten zu haben? Ich habe den älteren Airshaft und der Anschlag sieht bei mir ziemlich gleich aus (von oben gemessen ca. 5mm). Aber dann habe ich ziemlich genau 170mm Federweg und nicht 160mm.
Ich baue ihn später raus und messe nach, auf der Verpackung steht jedoch 170mm drauf
 
Blöde Frage, aber kann es sein dass dein 160mm Anschlag nun von der Dämpfungsseite her kommt? Kannst ja mal diese Schraube lösen und dann auseinanderziehen und nochmals messen
 
Die 170 mm hast du ja. Siehe dein Foto. Der Anschlag muss woanders herkommt, vielleicht wirklich von der Dämpfung wie hier schon geschrieben.

Ansonsten bau den Airshaft mal aus und versuche dann die Gabel komplett zu komprimieren. Falls es weiterhin nicht geht könnte es von der Dämpfungsseite kommt.
 
Zurück
Oben Unten