Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Anzeige

Re: Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016
Super. Danke!

Ich hab mir das grade mal im Manual angeschaut und wenn ich das richtig interpretiere würde das scheinbar bedeuten quasi den „großen“ Service zu machen, um an den Bleedport ranzukommen, oder gibt es da eine Abkürzung?
 
Hi zusammen,

Kurze Frage, ob das teils recht auffällige „Pfffft“ (sorry, mir fällt nix anderes ein was es beschreiben könnte :D) beim Ausfedern bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen (Wurzel/Steinfeld) normal ist?

Ist meine erste RS (Lyrik Ulti R2) und erste Aftermarket Gabel. Im Auslieferzustand waren ca. 60 PSI drin und ich hab beim aufpumpen auf 100 PSI auf Anraten nach jeweils nach ~10 PSI durchgefedert. Aufgetreten ist jetzt bei der ersten Fahrt.

Mein Setup bei ~95 kg fahrfertig (falls relevant)
100 PSI (25% Sag)
Rebound -7 von zu
LSC 5 von offen
HSC 2 von offen
Meines Erachtens vollkommen normale Geräusche des Dämpfers
 
Würde für die eigentliche Performance der Gabel sprechen. Da gibts nix zu meckern…

Ich kannte die Geräusche bloss nicht von Fox - zumindest nicht so deutlich - und es hört sich jetzt auch nicht zwingend ungesund an.

Werd‘s einfach mal beobachten. Vielleicht fährt es sich ja weg. Wenn nicht nehme ich sie halt doch mal auseinander.

Danke euch!
 
Meine Lyrik 2020 schnauft auch und das hat sie sowohl vor als auch nach dem großen Service gemacht, den sie im Januar bei MST bekommen hat. Ich denke, dass das normal ist.
 
So. Hat sich ausgepfffft! Hab noch mal alles auf Zu/Offen gedreht und Luft abgelassen, dann neu aufgepumpt inkl. brav zwischenfedern und alles neu eingestellt.

Schnelle Flowtrail-Runde bevor die Baggage einfällt gedreht und es war deutlich weniger. Schon immer noch hörbar, aber dann eher in Richtung „arbeitet halt“. Bonus: Dem „richtigen“ Setup auch nochmal ein gutes Stück näher gekommen. Schönes Ding! 🤙
 
Fahrt ihr eigentlich die Lyrik mit deutlich weniger Druck als laut Tabelle angegeben?
Selbst bei großen Drops, etc. komme ich dann auf max 80% Federwegsausnutzung.
 
Fahrt ihr eigentlich die Lyrik mit deutlich weniger Druck als laut Tabelle angegeben?
Selbst bei großen Drops, etc. komme ich dann auf max 80% Federwegsausnutzung.
29"/170mm/85psi/92kg/23%sag vom 1m Drop ins Flat
tempImageTBcM8V.jpg
 
Krass, bei gleicher Konfiguration bleiben da bei meiner 3cm stehen. HSC/LSC recht weit auf an der Charger 2.1.

Erst ein zweimal an schnellen heftigen Kompressionen habe ich es bis 1cm geschafft.
 
Ok, Ok.
Jetzt aber nicht schreien.
Fahre eine Yari mit RCT3 Dämpfung von der Lyrik.
MST tuning, keine Token.
Überlege auf 90psi zu gehen, dass muss ich aber noch testen.
Reifen Luftdruck spielt natürlich auch eine Rolle.
v/h 22/25psi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll jemand schreien? Ich fahre meine 160er Debonair auch ohne und dafür mit mehr Luftdruck.
Bin mit +/- 100 kg jetzt bei 115, wenn ich mich richtig erinnere. Nutze jetzt selten den max. Weg, aber das Gefühl für die restlichen 95% sind mir wichtiger.

Wenn`s für Dich so passt, ist es doch ok. Mir ging es nur um den Vergleich und da sollten die Voraussetzungen möglichst gleich sein.
 
Es liegt ja nicht nur am Fahrergewicht und Luftdruck.
Lande ich er Front- oder Hecklastig, Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Körperspannung, Oberkörperhaltung etc.
Wenn ich die Sprünge kenne halte ich da auch ganz anders rein, trotzdem ist kaum ein Sprung identisch.
Es kommt beim Fahrwerk doch auf das eigene Gefühl an, wenn man dich wohlfühlt, wird man schneller und schon muss man anpassen. Dazu Wetter, eigene Tagesform etc.
Es ist total schwer das für andere aus der Ferne zu bestimmen.
Fahren, einstellen, fahren, einstellen...
 
Natürlich ohne Spacer, und extra frontlastig gelandet ins Flat. Interessiert mich nur insoweit, als dass es wohl nicht nur bei meiner so ist...

Edit: hab es nun mit 75psi versucht und vorher alles frisch gefettet - ist besser. Mal sehen ob das im Park noch fahrbar ist. Ich hab wohl abgenommen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 2021er RS Lyrik Ultimate RC2 noch selber auf einen anderen Federweg umbauen? Theoretisch gibt's die Gabel mit 150-180mm Federweg. In der Ersatzteilliste von RS und auch in den gängigen Online Shops habe ich aber keine entsprechenden Air Shafts gefunden. Entweder habe ich an falschen Ort gesucht oder das geht wirklich nicht mehr. Oder nicht so einfach.
 
Kann man die 2021er RS Lyrik Ultimate RC2 noch selber auf einen anderen Federweg umbauen? Theoretisch gibt's die Gabel mit 150-180mm Federweg. In der Ersatzteilliste von RS und auch in den gängigen Online Shops habe ich aber keine entsprechenden Air Shafts gefunden. Entweder habe ich an falschen Ort gesucht oder das geht wirklich nicht mehr. Oder nicht so einfach.
Ist die 2021 anders als vorher? Glaube ich nicht. Nach welchem Luftschaft suchst du denn, A1, B1, C1, Länge...?

Die letzte Liste die ich runtergeladen hatte im März hat Folgende (vermutlich C1):
10 00.4019.932.000 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR 180MM (INCLUDES DEBONAIR ASSEMBLY, SEALHEAD) - LYRIK/YARI A1+ (2016+)
10 00.4019.932.001 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR 170MM (INCLUDES DEBONAIR ASSEMBLY, SEALHEAD) - LYRIK/YARI A1+ (2016+)
10 00.4019.932.002 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR 160MM (INCLUDES DEBONAIR ASSEMBLY, SEALHEAD) - LYRIK/YARI A1+ (2016+)
10 00.4019.932.003 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR 150MM (INCLUDES DEBONAIR ASSEMBLY, SEALHEAD) - LYRIK/YARI A1+ (2016+)


Den Schaft alleine findet man am besten im Beikmarkt.
 
Kann man die 2021er RS Lyrik Ultimate RC2 noch selber auf einen anderen Federweg umbauen? Theoretisch gibt's die Gabel mit 150-180mm Federweg. In der Ersatzteilliste von RS und auch in den gängigen Online Shops habe ich aber keine entsprechenden Air Shafts gefunden. Entweder habe ich an falschen Ort gesucht oder das geht wirklich nicht mehr. Oder nicht so einfach.

Hi,
Ja das geht, so einfach mit nem anderen Airshaft, wie es „quasi schon immer ging“.
Ich habe das mit meiner 21er Ultimate auch gemacht. „C“ bedingt war über viele Wo das Modell mit gewünschtem Federweg nicht verfügbar u so habe ich eben eine andere genommen u den passenden Airshaft verbaut. Besser als wochenlang nicht zu biken… ;)

Schau doch im Sram Support-Bereich, dort müssten die ET-Nummern der jeweiligen Airshafts verfügbar sein. Jeder größere/bekannte Onlineshop hat die auch gelistet. Meiner ist mE nach von BC..
 
@cxfahrer : mit deinen Ersatzteilnr finde ich im "SPARE PARTS CATALOG MY2022", "Rev A Released Apr 2022" nicht wirklich etwas. Das Dokument ist aber auch ziemlich gross.
Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, dass es offiziell nur die Upgrade Kits gibt. Ursprünglich dachte ich, diese sind nur für ältere Gabel für den Upgrade auf DebonAir usw. Aber vermutlich passen sie auch im aktuellen Modell.
Gem. Spare Parts Catalog wären das:
00.4020.572.000 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR C1 180MM (INCLUDES DEBONAIRASSEMBLY, SEAL HEAD) - PIKE 29+ B1/LYRIK A1-C3 (2016-2022)/YARI A1+ (2016+)
00.4020.572.001 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR C1 170MM (INCLUDES DEBONAIRASSEMBLY, SEAL HEAD) - PIKE 29+ B1/LYRIK A1-C3 (2016-2022)/YARI A1+ (2016+)
00.4020.572.002 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR C1 160MM (INCLUDES DEBONAIRASSEMBLY, SEAL HEAD) - PIKE 29+ B1/LYRIK A1-C3 (2016-2022)/YARI A1+ (2016+)
usw.

@MB-Locke : das war auch mein Gedanke ;) Hast du auch so einen Upgrade Kit gekauft oder nur einen einzelnen Air Shaft?
 
Ich habe den Federweg meiner 21er Sel+ 160mm FW am remedy auch noch nie ausgenutzt.
Habe immer min 1- 2 cm über.
1 Token 120kg systemgewicht, zur Zeit mit 100-105 PSI.
Laut Trailhead soll ich 128PSI Fahren, aber ab 115 ist es schon recht hart wie ich finde.
Bringe das Bike aber auch lange nicht ans Limit, da ich Fahrtechisch noch viel Luft nach oben habe und hier in Düsseldorf die Trails echt suchen muss.
Habe mir jetzt hinten die MegNeg verbaut und endlich das gefühlt das es hinten jetzt auch Passt.
2 Bänder, ein Token bei 285 PSI.
Mehr Traktion, und Support in der Mitte, es spielt sich alles ein bischen höher im FW ab und wirkt dadürch viel lebendiger.
 
Spaßeshalber die alte Bestellnummer gegoogelt: https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Air-Sh...-C1-Mj-2021-170-mm-Lyrik-Yari-A1-from-My-2016

Was wohl an den neuen Bestellnummern anders ist, da die ja auch für Lyrik C3 passen...? Geheimnisvoll.

Wenn man Probleme mit dem Ausnutzen des Federweg hat, A1 verbauen. Ist halt nicht so flubberig. Auch nutzt man bei schnellen Schlägen den Federweg weniger, als bei Kompressionen (z. B. eine Grabendurchfahrt oder eine schlecht gebaute Landung am Hometrail). Interessant wird es immer erst in echtem (steilen) Gelände, da man ja notgedrungen vorne eh schon drauf und damit im Sag hängt.

1cm weniger Federweg genutzt entspricht ca. 1 Token.
 
Krass, bei gleicher Konfiguration bleiben da bei meiner 3cm stehen. HSC/LSC recht weit auf an der Charger 2.1.

Erst ein zweimal an schnellen heftigen Kompressionen habe ich es bis 1cm geschafft.
Gestern unterwegs gewesen.
Reifendruck v/h 27/24psi
Gabel 90psi/21-22%sag, keine Token, mehr druck aufs Vorderrad. Fühlt sich auf jeden fall Straffer an.
Dämpfer 215psi/29%sag, 2 Token.
tempImageZLd9Gi.jpg


tempImageUe1KgG.jpg
 
@cxfahrer : mit deinen Ersatzteilnr finde ich im "SPARE PARTS CATALOG MY2022", "Rev A Released Apr 2022" nicht wirklich etwas. Das Dokument ist aber auch ziemlich gross.
Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, dass es offiziell nur die Upgrade Kits gibt. Ursprünglich dachte ich, diese sind nur für ältere Gabel für den Upgrade auf DebonAir usw. Aber vermutlich passen sie auch im aktuellen Modell.
Gem. Spare Parts Catalog wären das:
00.4020.572.000 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR C1 180MM (INCLUDES DEBONAIRASSEMBLY, SEAL HEAD) - PIKE 29+ B1/LYRIK A1-C3 (2016-2022)/YARI A1+ (2016+)
00.4020.572.001 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR C1 170MM (INCLUDES DEBONAIRASSEMBLY, SEAL HEAD) - PIKE 29+ B1/LYRIK A1-C3 (2016-2022)/YARI A1+ (2016+)
00.4020.572.002 AIR SPRING UPGRADE KIT - DEBONAIR C1 160MM (INCLUDES DEBONAIRASSEMBLY, SEAL HEAD) - PIKE 29+ B1/LYRIK A1-C3 (2016-2022)/YARI A1+ (2016+)
usw.

@MB-Locke : das war auch mein Gedanke ;) Hast du auch so einen Upgrade Kit gekauft oder nur einen einzelnen Air Shaft?

Ja, habe es als Kit erworben, nicht den Schaft („die Stange“) alleine.
 
Zurück
Oben Unten