Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich finde es fehlt noch etwas an Support im mittleren Federweg. Mit weniger Token habe ich das Gefühl dass die Endprogression zu gering ist. Bin aber noch am rumprobieren und lasse mich gerne von anderen Setups überzeugen.
 
Wenn @Prof. Dr. YoMan mit "das ist Physik" kommt muss er es halt auch aushalten (tut er ja auch), wenn das dann jemand berechnet.
Erst wird mit Physik argumentiert und wenn es dann leider nicht passt ist es auf einmal "theorie und Praxis"?
Aaaaaja, so argumentiert man also heute...

Und warum sollte ich mir eine einbauen? Ich bin ja zufrieden. Wenn ihr damit glücklich seid auch gut.

Und zuletzt: wenn du von einem Setup mit Tokens kommst IST die AWK ja auch eine Verbesserung. Hast du das Manitou PDF überhaupt angesehen oder willst du nur pöbeln?
Auch ohne token wäre sie eine minimale Verbesserung bezüglich erste 40-50 mm. Hab ich auch so geschrieben.
Die Frage ist dann, ob einem das die Kohle wert ist, oder ob man vielleicht Mal aufhört ein Weichei zu sein, dass jeden Kiesel aufgesaugt haben mag. Bei höheren Federweg ist zwischen den Kennlinien kein Unterschied zwischen 0 token und IRT (siehe Manitou). DAS ist leider Physik. Allerdings kennt die Naturwissenschaft auch den Placebo Effekt...

Also alles gut. Du darfst dein Tuning auch weiterhin toll finden.
Also mit müden armen hatte ich vorher und nachher keine Probleme. Was aber extrem auffällt ist dass die Gabel wesentlich weniger federweg braucht und trotzdem nicht härter zu fahren ist als vorher. Sie rauscht einfach nicht so schnell durch und du stehst einfach zu jeder Zeit höher im federweg. Ich hab jetzt, bei sogar 3 - 5% mehr sag, immer noch 20 mm federweg übrig wo ich es vorher aufgebraucht habe mit einem token. Dadurch fühlt es sich einfach nach mehr federweg an. Gleiches könnte ich erreichen indem ich in die solo air noch mehr Luft Pumpe, dann wirds aber einfach wieder anstrengender. Dass die Pike niemals so sanft ansprechen wird wie meine recon damals ist mir klar, die hatte ja auch keinerlei sinnvolle Druckstufe zu bieten und selbst die Zugstufe war komplett offen noch zu langsam. Es geht einfach darum dass ich die Pike mit 7 - 10% mehr sag fahren kann um den gleichen federweg zu nutzen. Und es fühlt sich einfach besser an. Letzteres ist Einbildung? Gerne, wenn es mich glücklich macht [emoji6]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich finde es fehlt noch etwas an Support im mittleren Federweg. Mit weniger Token habe ich das Gefühl dass die Endprogression zu gering ist. Bin aber noch am rumprobieren und lasse mich gerne von anderen Setups überzeugen.

Da muss man einen Kompromiss finden, ich denke 2 Token sind eher für Fahrer die wirklich alles mitnehmen. Probier mal 1 Token weniger und etwas mehr Luftdruck.
 
Also mit müden armen hatte ich vorher und nachher keine Probleme.

Genau das und die Traktion wird eben durch die Dämpfung beeinflusst.
Gibt wahrscheinlich viele die meinen sie würden nur die Sensibilität am Anfang durch zusätzliche Token erhöhen aber dann rauscht es eben noch schneller in der Mitte durch. Da braucht man eher eine größere Negativkammer wie z.B. bei Luftkappe. Ist ja nix anderes wie bei DebonAir.
 
Dann frag ich mich wer mit 4 tokens fährt. Aber probiere es jetzt nochmal mit einem, wobei es mir beim letzten Mal nicht so gut gefallen hat.
 
Genau das und die Traktion wird eben durch die Dämpfung beeinflusst.
Gibt wahrscheinlich viele die meinen sie würden nur die Sensibilität am Anfang durch zusätzliche Token erhöhen aber dann rauscht es eben noch schneller in der Mitte durch. Da braucht man eher eine größere Negativkammer wie z.B. bei Luftkappe. Ist ja nix anderes wie bei DebonAir.
Die Luftfeder spricht ja auch weicher an bei mehr token oder awk da der Luftdruck stark gesenkt werden kann. Bei token rauscht es dann halt zu schnell durch den mittleren federweg und bei der awk nicht. Leider helfen beide Maßnahmen nicht die schlechte Dämpfung auszubügeln, trotzdem fühlt sich sie Gabel mit awk einfach nach mehr Potential an und man kann sie einfach mehr prügeln ohne sie gleich zu überfordern. Ich bin sie ja schließlich im direkten Vergleich gefahren. Allerdings heilt die awk nicht alles und deswegen möchte ich noch das mst Tuning. Nicht weil ich so gut bin sondern weil mich einige Sachen nerven. Ganz oben auf der Liste stehen da die Bremswellen. Bin ich ein weichei? Vielleicht aber ich hab fast gekotzt in lets gets vor paar Wochen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man einen Kompromiss finden, ich denke 2 Token sind eher für Fahrer die wirklich alles mitnehmen. Probier mal 1 Token weniger und etwas mehr Luftdruck.
2 Token bei welchem Federweg. Bei mir passen max. 6 Token rein ;)

Ich hab jetzt, bei sogar 3 - 5% mehr sag, immer noch 20 mm federweg übrig wo ich es vorher aufgebraucht habe mit einem token.

Ist bei mir ganz genauso. Ich überlege sogar noch weiter runter zu gehen mit dem Luftdruck.

Dann frag ich mich wer mit 4 tokens fährt. Aber probiere es jetzt nochmal mit einem, wobei es mir beim letzten Mal nicht so gut gefallen hat.

Ich war auch bei 1 Token. Hier muss man dann leider den Luftdruck erhöhen damit es nicht durchschlägt, zugleich verliert man gleich mal an spürbaren sensiblen Ansprechverhalten. Soll meinetwegen hier jeder soviel wie möglich rumprobieren, für mich das Token-Thema durch und letztendlich nur ein Spiel mit faulen Kompromissen.

Ich bin sie ja schließlich im direkten Vergleich gefahren. Allerdings heilt die awk nicht alles und deswegen möchte ich noch das awk Tuning.

von welchem Tuning sprichst Du?
 
2 Token bei welchem Federweg. Bei mir passen max. 6 Token rein ;)



Ist bei mir ganz genauso. Ich überlege sogar noch weiter runter zu gehen mit dem Luftdruck.



Ich war auch bei 1 Token. Hier muss man dann leider den Luftdruck erhöhen damit es nicht durchschlägt, zugleich verliert man gleich mal an spürbaren sensiblen Ansprechverhalten. Soll meinetwegen hier jeder soviel wie möglich rumprobieren, für mich das Token-Thema durch und letztendlich nur ein Spiel mit faulen Kompromissen.



von welchem Tuning sprichst Du?
Ups, meinte mst tuning. Habs geändert.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich finde das MST-Tuning in Verbindung mit dem AWK grundsätzlich interessant, wenn man ein Bike mit Yari hat. Kauf ich mir jetzt ne Fox 36, kostet das mindesten 1000 EUR. So viel Glück, dass ich eine RC2 für weniger bekomme, habe ich ja nicht. Die Yari bekommt man vielleicht für 300 EUR los. Macht 700 EUR Investition. AWK + MST-Tuning wird nachher um die 450 EUR kosten. Wenn es dann so gut funktioniert wie ne 36 RC2, macht man doch ein gutes Geschäft. Dass man an der Yari was machen muss, steht für mich außer Frage. Da können die in die Testberichte schreiben, was sie wollen. Ich bin die Yari schon gegen eine Lyrik im direkten Vergleich gefahren. Womöglich war für meine Verhältnisse in der Yari ein Token zuviel drin. Aber ich bilde mir ein, schon bei der Dämpfung einen deutlichen Unterschied gespürt zu haben. So war die Yari gerade mal auf dem Niveau meiner alten Durolux TAD SF10.
 
Hey,
fährt von euch schon jemand die Charger 2 Kartusch? Ich habe sie in meiner Yari verbaut und sie macht ziemliche Schlürf-Geräusche, wenn die Gabel weider ausfedert. Die Zugstufendämpfung ist schon relativ weit zu gedreht.
Ist das normal? Entlüftet habe ich sie schon....

Evtl. ist der Dämpfer schlecht entlüftet.
Ich würde hier als erstes mal den Charger mit dem Entlüftungsset entlüften, bzw. neu befüllen.

Grüße
 
Könnt ihr bitte schreiben, wie viel ihr wiegt, welchen Luftdruck ihr fährt, bei viel Federweg und wie viel Körpergewicht.
 
Ich finde das MST-Tuning in Verbindung mit dem AWK grundsätzlich interessant, wenn man ein Bike mit Yari hat.

na wenn die MST denn irgendwann mal verfügbar wäre, seit gefühlt 1 Jahr steht da "in Kürze".
Yari AWK+MST könnte durchaus besser performen als ne Fox 36 oder Öhlins RXF36 out of the Box. Bin leider beide noch nicht gefahren. Fox 36 gibt es nur ganz ganz selten mal in 29" als Schnäppchen. Die Öhlins ist eher Exot. Die Aftermarkt-Preise sind schon ziemlich hoch, da kann es durchaus Sinn machen erstmal mit einer Yari/Lyrik zu beginnen und dann bei Bedarf entsprechend tunen zu lassen.

Jemand Erfahrung mit dem FAST Compression Kit in der Yari?

Könnt ihr bitte schreiben, wie viel ihr wiegt, welchen Luftdruck ihr fährt, bei viel Federweg und wie viel Körpergewicht.

Bislang:
Yari 140mm
ca. 80kg
1 Token
80psi

Aktuell (AWK):
ca. 60/120psi
 
na wenn die MST denn irgendwann mal verfügbar wäre, seit gefühlt 1 Jahr steht da "in Kürze".

Und von Mario hört man auch nur immer fast fertig. Es gäbe ja jetzt die Charger2 aber ich hab die Vermutung das die auch nicht 100% auf bergab optimiert ist.

Mit der Fast Druckstufe würde ich mal vermuten das man max. auf Charger 1 Niveau kommt, dafür ist zu teuer.
 
Habe heute meine AWK, für meine 180er Yari, bekommen.

Natürlich habe ich sie gleich eingebaut. Der Einbau ging spielend leicht.

Anschließend habe ich noch meine Negativkammer getunt in dem ich das Volumen erweitert habe. Das habe ich erreicht in dem ich das Innenvolumen des Airshaft genutzt habe und den Ausfederpufer so gestaltet habe wie bei der 2018 Pike. In der Unterseite das Shaftes habe ich ein Stück Gewindestab durch eine Fügeverbindung eingeklebt und somit abgedichtet. Leider habe vergessen Bilder zu mache :(.

Natürlich auch kurz auf dem Hometrail, mit 69/114 psi, getestet.

Und ich bin extrem begeistert wie feinfühlig die Gabel geworden ist. Geil ist auch das ich mit weniger Druck in der Hauptkammer den gleichen SAG fahren kann. Mein Hometrail ist sehr wurzlig mit großen Kikern und bin der Meinung das ich jetzt mehr Federweg nutze wie vorher. Vorher waren die letzten 4,5cm unberührt da bei dem großen Volumen der Hauptkammer die Progression einfach zu hoch geworden ist. Jetzt bliebt 1,5cm noch über bei gleichen SAG.

Hammer kann die AWK nur empfehlen und die Bearbeitung der Negstivkammer auch.

Jetzt muss nur endlich die Charger 2 RCT3 kommen das ich sie zu MST schicken kann.

Mehr Gabel brauch ich dann glaub ich nicht :D

-Yari 180mm 27,5 noch mit MC Dämpfung (bald Charger 2)
-93kg fahrfertig
-1 Torken
-84 psi

(Mit AWK) 69/114 psi


IMG_5740.JPG
IMG_5741.JPG
IMG_5742.JPG
IMG_5743.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5741.JPG
    IMG_5741.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5742.JPG
    IMG_5742.JPG
    66 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5743.JPG
    IMG_5743.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5740.JPG
    IMG_5740.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
schöner Mod! Hast du noch ein paar Infos zum Gewindestab und dem Fügemittel (Schraubensicherung?)

Die 2 Löcher sind nur für den Querschnitt, oder?

Ich zitiere hier mal am besten den Ralf aus dem AWK Thread da ich dort die gleiche Frage schonmal gestellt habe:

[...]

@Dice8
Die AWK ist die Linearisierung mit dem größten Potential, eine Anpassung der Negativkammer gibt der Sache aber noch einen Spin in die richtige Richtung. Ich habe mir auch schon überlegt da was zu machen, diesen Schritt würde ich aber gerne überspringen. Die Negativkammer hat noch mehr Potential als eine simple statische Vergrößerung, da kommt eventuell noch was, möchte aber noch nichts ankündigen (Begründung unter Punkt ‘Allgemein‘).

Deine Frage nach einer sinnvollen Abdichtung ist ja noch offen:
Mache dir einen Stehbolzen M8, klebe diesen mit Loctite 242 (in der Garantiezeit) oder 2701 (außerhalb der Garantiezeit) in den Airshaft (sauber und fettfrei!) und verschraube das Casting mit einer passenden Mutter, voilà. Diese beiden Schraubensicherungsmittel haben, neben dem ‘Sicherungseffekt‘, eine gute Dichtwirkung!

[...]

Achja, ein Loch reicht im Airshaft. Du musst das Loch nur in der richtigen Höhe setzen wegen der Schraube die den Luftkolben befestigt und dem Puffer bzw. der Schaftführung.

Bringt die Erweiterung der Negativ-Kammer denn wirklich merklich was?

Das würde mich auch interessieren. Der "Negativkammer-Mode" wäre ja schnell gemacht.
 
Zurück
Oben Unten