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Also mit müden armen hatte ich vorher und nachher keine Probleme. Was aber extrem auffällt ist dass die Gabel wesentlich weniger federweg braucht und trotzdem nicht härter zu fahren ist als vorher. Sie rauscht einfach nicht so schnell durch und du stehst einfach zu jeder Zeit höher im federweg. Ich hab jetzt, bei sogar 3 - 5% mehr sag, immer noch 20 mm federweg übrig wo ich es vorher aufgebraucht habe mit einem token. Dadurch fühlt es sich einfach nach mehr federweg an. Gleiches könnte ich erreichen indem ich in die solo air noch mehr Luft Pumpe, dann wirds aber einfach wieder anstrengender. Dass die Pike niemals so sanft ansprechen wird wie meine recon damals ist mir klar, die hatte ja auch keinerlei sinnvolle Druckstufe zu bieten und selbst die Zugstufe war komplett offen noch zu langsam. Es geht einfach darum dass ich die Pike mit 7 - 10% mehr sag fahren kann um den gleichen federweg zu nutzen. Und es fühlt sich einfach besser an. Letzteres ist Einbildung? Gerne, wenn es mich glücklich macht [emoji6]Wenn @Prof. Dr. YoMan mit "das ist Physik" kommt muss er es halt auch aushalten (tut er ja auch), wenn das dann jemand berechnet.
Erst wird mit Physik argumentiert und wenn es dann leider nicht passt ist es auf einmal "theorie und Praxis"?
Aaaaaja, so argumentiert man also heute...
Und warum sollte ich mir eine einbauen? Ich bin ja zufrieden. Wenn ihr damit glücklich seid auch gut.
Und zuletzt: wenn du von einem Setup mit Tokens kommst IST die AWK ja auch eine Verbesserung. Hast du das Manitou PDF überhaupt angesehen oder willst du nur pöbeln?
Auch ohne token wäre sie eine minimale Verbesserung bezüglich erste 40-50 mm. Hab ich auch so geschrieben.
Die Frage ist dann, ob einem das die Kohle wert ist, oder ob man vielleicht Mal aufhört ein Weichei zu sein, dass jeden Kiesel aufgesaugt haben mag. Bei höheren Federweg ist zwischen den Kennlinien kein Unterschied zwischen 0 token und IRT (siehe Manitou). DAS ist leider Physik. Allerdings kennt die Naturwissenschaft auch den Placebo Effekt...
Also alles gut. Du darfst dein Tuning auch weiterhin toll finden.
Ich finde es fehlt noch etwas an Support im mittleren Federweg. Mit weniger Token habe ich das Gefühl dass die Endprogression zu gering ist. Bin aber noch am rumprobieren und lasse mich gerne von anderen Setups überzeugen.
Also mit müden armen hatte ich vorher und nachher keine Probleme.
Die Luftfeder spricht ja auch weicher an bei mehr token oder awk da der Luftdruck stark gesenkt werden kann. Bei token rauscht es dann halt zu schnell durch den mittleren federweg und bei der awk nicht. Leider helfen beide Maßnahmen nicht die schlechte Dämpfung auszubügeln, trotzdem fühlt sich sie Gabel mit awk einfach nach mehr Potential an und man kann sie einfach mehr prügeln ohne sie gleich zu überfordern. Ich bin sie ja schließlich im direkten Vergleich gefahren. Allerdings heilt die awk nicht alles und deswegen möchte ich noch das mst Tuning. Nicht weil ich so gut bin sondern weil mich einige Sachen nerven. Ganz oben auf der Liste stehen da die Bremswellen. Bin ich ein weichei? Vielleicht aber ich hab fast gekotzt in lets gets vor paar Wochen.Genau das und die Traktion wird eben durch die Dämpfung beeinflusst.
Gibt wahrscheinlich viele die meinen sie würden nur die Sensibilität am Anfang durch zusätzliche Token erhöhen aber dann rauscht es eben noch schneller in der Mitte durch. Da braucht man eher eine größere Negativkammer wie z.B. bei Luftkappe. Ist ja nix anderes wie bei DebonAir.
2 Token bei welchem Federweg. Bei mir passen max. 6 Token reinDa muss man einen Kompromiss finden, ich denke 2 Token sind eher für Fahrer die wirklich alles mitnehmen. Probier mal 1 Token weniger und etwas mehr Luftdruck.
Ich hab jetzt, bei sogar 3 - 5% mehr sag, immer noch 20 mm federweg übrig wo ich es vorher aufgebraucht habe mit einem token.
Dann frag ich mich wer mit 4 tokens fährt. Aber probiere es jetzt nochmal mit einem, wobei es mir beim letzten Mal nicht so gut gefallen hat.
Ich bin sie ja schließlich im direkten Vergleich gefahren. Allerdings heilt die awk nicht alles und deswegen möchte ich noch das awk Tuning.
Ups, meinte mst tuning. Habs geändert.2 Token bei welchem Federweg. Bei mir passen max. 6 Token rein
Ist bei mir ganz genauso. Ich überlege sogar noch weiter runter zu gehen mit dem Luftdruck.
Ich war auch bei 1 Token. Hier muss man dann leider den Luftdruck erhöhen damit es nicht durchschlägt, zugleich verliert man gleich mal an spürbaren sensiblen Ansprechverhalten. Soll meinetwegen hier jeder soviel wie möglich rumprobieren, für mich das Token-Thema durch und letztendlich nur ein Spiel mit faulen Kompromissen.
von welchem Tuning sprichst Du?
Hey,
fährt von euch schon jemand die Charger 2 Kartusch? Ich habe sie in meiner Yari verbaut und sie macht ziemliche Schlürf-Geräusche, wenn die Gabel weider ausfedert. Die Zugstufendämpfung ist schon relativ weit zu gedreht.
Ist das normal? Entlüftet habe ich sie schon....
Ich finde das MST-Tuning in Verbindung mit dem AWK grundsätzlich interessant, wenn man ein Bike mit Yari hat.
Könnt ihr bitte schreiben, wie viel ihr wiegt, welchen Luftdruck ihr fährt, bei viel Federweg und wie viel Körpergewicht.
Könnt ihr bitte schreiben, wie viel ihr wiegt, welchen Luftdruck ihr fährt, bei viel Federweg und wie viel Körpergewicht.
ja, 330€ und Einbau nur durch Fahrrad-Fahrwerk.Aber auch da gibt es doch inzwischen ein AWK, oder?
Ja, aber mit 330€ verdammt teuer UND nur als "Werkstattumbau". Im Garantiefall (z.B. knackende CSU) mal eben die AWK ausbauen ist da nicht.Meiner Erfahrungen mit einer aktuellen 36 Fox sind eher absaufend. Also typisch Luft. Aber auch da gibt es doch inzwischen ein AWK, oder?
na wenn die MST denn irgendwann mal verfügbar wäre, seit gefühlt 1 Jahr steht da "in Kürze".
schöner Mod! Hast du noch ein paar Infos zum Gewindestab und dem Fügemittel (Schraubensicherung?)
Die 2 Löcher sind nur für den Querschnitt, oder?
[...]
@Dice8
Die AWK ist die Linearisierung mit dem größten Potential, eine Anpassung der Negativkammer gibt der Sache aber noch einen Spin in die richtige Richtung. Ich habe mir auch schon überlegt da was zu machen, diesen Schritt würde ich aber gerne überspringen. Die Negativkammer hat noch mehr Potential als eine simple statische Vergrößerung, da kommt eventuell noch was, möchte aber noch nichts ankündigen (Begründung unter Punkt ‘Allgemein‘).
Deine Frage nach einer sinnvollen Abdichtung ist ja noch offen:
Mache dir einen Stehbolzen M8, klebe diesen mit Loctite 242 (in der Garantiezeit) oder 2701 (außerhalb der Garantiezeit) in den Airshaft (sauber und fettfrei!) und verschraube das Casting mit einer passenden Mutter, voilà. Diese beiden Schraubensicherungsmittel haben, neben dem ‘Sicherungseffekt‘, eine gute Dichtwirkung!
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Bringt die Erweiterung der Negativ-Kammer denn wirklich merklich was?