Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hm und hast du nochmals langsam die ganze Luft abgelassen in 10psi Schritten und immer wieder die Gabel durchgedrückt (jeweils ca. 3x)? Und anschliessend wenn die Gabel ganz leer ist, einmal komplett komprimiert und wieder auseinandergezogen mit eingedrücktem Ventil?
 
Die Gabel müsste sich bei 0PSI und eingedrücktem Ventil ganz komprimieren lassen und dann auch praktisch ganz zusammengedrückt bleiben. Oder geht sie dann in diesem Fall von alleine wieder ca. 10cm auseinander?
 
seit ich denn neuen Debonair schaft drinnen hab brauche ich viel mehr druck als vorher.
werde die zu große Negativ Luftkammer wieder verkleinern in dem ich die Kanäle verschliesse die in denn Schaft gehen.
ganz einfach zu machen.
 
Hab ich gemacht, springt dann wieder auf 7cm Zurück und bleibt nicht Komprimiert.
Was soll das heißen ?
Ich würde unten die Castings (beide Seiten) nochmals lösen wie beim Lower Leg Service. Kannst dazu das Bike auf den Kopf stellen, dann läuft das Schmieröl nicht wieder aus. Anschliessend würde ich den Deckel oben (wo die Spacer dran sind) montieren während die Gabel ganz ausgezogen ist und etwas Druck reingeben. Danach würde ich die unteren Schrauben wieder montieren und den Reboundknopf wieder montieren. Wenn du den Druck jetzt nochmals ganz ablässt, sollte die Gabel (fast) ganz unten bleiben. Danach bis 30psi aufpumpen, Druckausgleich machen, danach das ganze in 10psi Schritten wiederholen bis zum gewünschten Druck.
 
Also wenn ich Voll Drauf gehe, schaff ich es bis auf 30mm sie zu Komprimieren dann ist Ende und der Pneu über nimmt dann ann Letzten Rest.

Sonst Mehr als Zufrieden mit den Ulgrades Super Feinfühlig, Schnell und Agil.

Ausser dass mit ihrer Endprogression und ihren Führungsbuchsen Tick ist leistet sie Gut Dienste.
 
Wenn du den Druck jetzt nochmals ganz ablässt, sollte die Gabel (fast) ganz unten bleiben.
Wie soll das gehen? Du komprimierst ja beim Durchfedern (auch ohne Luft in der Hauptkammer) die Luft im Casting. Da wird die Gabel immer paar cm wieder ausfedern, außer du machst das ohne Staubabsteifer. Ganz normales Verhalten also und kein pauschales Anzeichen für Überdruck
 
Wie soll das gehen? Du komprimierst ja beim Durchfedern (auch ohne Luft in der Hauptkammer) die Luft im Casting. Da wird die Gabel immer paar cm wieder ausfedern, außer du machst das ohne Staubabsteifer. Ganz normales Verhalten also und kein pauschales Anzeichen für Überdruck
Stimmt muss dir recht geben, hatte mal nen Unterdruck im Casting, da blieb die Gabel ganz komprimiert. Aber 7cm ausfedern finde ich etwas gar weit, dass sie ausfedert.
 
Wenn ich so den Druck sehe den sie beim Federn im Casting Aufbaut ist Ordentlich auf der Zug/Druckstufe Seite Minimal auf der Air Seite dann schon mit eine Langem und Großem Zisch.
Mit Unterdruck Arbeite sie auch Fast Gut aber nur Fast :)
 
Stimmt muss dir recht geben, hatte mal nen Unterdruck im Casting, da blieb die Gabel ganz komprimiert. Aber 7cm ausfedern finde ich etwas gar weit, dass sie ausfedert.

Also ich meine Gabel für den letzten Flug komprimiert habe (passt sonst nicht in den billo CRC Bag), musste ich mich schon ziemlich auf die Gabel stützen und dann mit Schnur/spanngurt fixieren. 7cm können das also gut sein, hab's nicht angemessen. Und die Gabel wurde direkt davor mit neuem Öl im Casting versehen. kann also nur "Normaldruck" und kein Überdruck gewesen sein.
Daher würde ich 7cm als ganz normal betrachten
 
Also normalerweise federt die Gabel bei eingeschraubtem Ventil ja wieder so weit aus, wie sie vor dem Komprimieren war. ;)
Es sei denn, andere Faktoren wie (zu hohe) Reibung oder Luftverlust nach irgendwohin kommen noch mit ins Spiel.

(Und natürlich kann die Reibung auch erst mal dafür sorgen, dass die Gabel nicht ein Stückchen absinkt, wodurch es dann so aussieht, als wäre sie nach dem Komprimierung und wieder loslassen tiefer drin als vorher.)
 
Also normalerweise federt die Gabel bei eingeschraubtem Ventil ja wieder so weit aus, wie sie vor dem Komprimieren war. ;)
Es sei denn, andere Faktoren wie (zu hohe) Reibung oder Luftverlust nach irgendwohin kommen noch mit ins Spiel.

(Und natürlich kann die Reibung auch erst mal dafür sorgen, dass die Gabel nicht ein Stückchen absinkt, wodurch es dann so aussieht, als wäre sie nach dem Komprimierung und wieder loslassen tiefer drin als vorher.)

Ventil war nicht rausgeschraubt zum komprimieren aber mit einem inbus betätigt. :D
Die Federkraft, die übrig war kann also nur von der Luft im Casting gekommen sein. Wie gesagt, mich wundern 7cm nicht. Aber ich bin jetzt auch zu faul zum Bike zu rennen und die Luft abzulassen, um das exakt zu überprüfen ;)
 
Kann bei mir auch daran Liegen das meine Führungsbuchsen etwas Rau laufen das ist so ein Tick bei meiner sonst wären das auch 10cm.
Sie mag halt etwas Mehr Fett auf den Führungsbuchsen und Abstreifen sonst hört sich das an als wären da ein Schleifpapier mit 3000 Körnung Drinne.

Wäre eine Ausgleichsbehälter an der Luftkammer oder Casting hängen würde sie auch den Vollen Federweg nutzen, die Endprogression der Luftkammer mit dem im Casting ist glaub etwas zu Viel, wäre die beiden Faktoren nicht da wäre alles Gut .
 
Hi
passt ein Lyrik Debon Air Schaft auch in eine Pike, da es unterschiedliche Nummer bei BC gibt.
Früher waren die Airschäfte untereinander tauschbar, bei Debon Air jetzt nicht mehr?
 
Moin...
Welche Staubabstreifer sind aktuell zu empfehlen?
Die "neuen" SKF wie in der Lyrik Ultimate sind ja wohl noch nicht verfügbar?
Wenn ich nach SKF Google, bekomme ich immer diese grünlichen angezeigt. Gibt's die auch in schwarz?
 
Ich würde die SKF empfehlen und ja die sind grün und die gibts auch nur in grün
Wann die neuen Dichtungen rauskommen kann ich dir nicht sagen, auch nicht ob die dann als RockShox Ersatzteil oder SKF Dichtung zu kaufen ist
 
Zurück
Oben Unten